Einladung zum 147. Thinkpad-Forum-Stammtisch Berlin 01.04.2023 16 Uhr

Die Wiederherstellung der MFT hat geklappt und Mc Pixel hat seine Daten und die HDD zurück. Ich staune selbst immer war die Software kann. Braucht halt nur Zeit.

Beim nächsten mal bringe ich 3 X61(s) mit die ich frisch machen will.

Hallo an alle,

ich soll ein XP von einem Lenovo N200, dessen Festplatte Probleme macht, auf eine neue Festplatte überführen.
Ich hab so was ewig schon nicht mehr gemacht, weiß aber, dass simples Image-Cloning zum BlueScreen führt,
weil Windows erkennt, dass ne andere Platte plötzlich vorliegt. Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielleicht hat auch noch jemand eine 2,5'' SATA Festplatte, die ich ihm abkaufen und beim N200 einbauen kann?

Danke euch
und feiert schön

Lohnt es denn für die letzten 3 Monate von Win XP denn noch so viel Arbeit rein zustecken? Am 6. April ist ja Schluss mit Sicherheitsupdates. Ich sehe gerade das der April Stammtisch auf den 4. & 5. fällt. Da müssten wir ja eine Abschiedsparty machen.
Wenn es denn unbedingt Windows sein soll dann würde ich ja vorschlagen das wir beim Stammtisch ein Win 7 aufspielen.
Oder der Nutzer wird auf Linux umgestellt.

Bei beidem können wir ja auch helfen. Eine Platte habe ich z.Z. selbst nicht über.

Grüße Stiffi

@stiffi
Mein Vater nutzt den Rechner und hat da einen Haufen seiner Emails (Outlook...) und andere Sachen drauf.
Linux hab ich ihm parallel drauf gemacht und er nutzt es auch.
Fazit: Das XP muß rüber, ein aktuelles Linux dazu und etwas Überzeugungsarbeit... :-)

@Mornsgrans
Wow, das wäre ja toll, kein Rumgefrickel in den Startdateien.
Aber wieso klappt es auf diesem Wege und sonst nicht. Oder hängt es von der Software ab?

Hat noch jemand eine einfache SATA-Platte (2,5),
die er mitbringen könnte?

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
@stiffi

Wenn du die X61er fit machen willst, kannst du mir vielleicht mit meinem X61T helfen?

Der Lüfter ist nicht ganz in Ordnung und vielleicht hilft eine ordentliche Säuberung.
Zurzeit behelfe ich mir mit Lüftersteuerung, so dass er kaum anläuft.

Hatte Tomski nicht so ein "Wunderöl"?
Wäre super, wenn der Lüfter davon ein paar Tropfen abbekommen könnte :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Silberstein
Klar kann ich bei Deinem X61T unterstützen. Wir können ja das HMM hinzuziehen für die Unterschiede.
Man kann einen Lüfter nochmal kurzfristig ruhig stellen in dem man das Gleitlager schmiert. Ich habe dafür immer Kugellager Fett dabei.

Stiffi

@Stiffi
Super, vielen Dank.
Vielleicht bring ich noch den T61 mit, um parallel ins HMM schauen zu können.

Weil Fett kein ausgeschlagenes Lager ersetzen kann, sondern lediglich kurzzeitig die Symptome lindert.

Es ist halt ein Gleitlager. Wenn da einmal minimal Luft durch Verschleiß drin ist dann hilf eine Schmierung nur für einen kurzen Zeitraum. Ich habe mal bei einem X61 einer "Kundin" alle 4 Wochen das Lager geschmiert bis dann nach 3 Monaten dann ein passender Lüfter eingebaut wurde. Dieser Lüfter war aber auch echt fertig. Das Gerät war 6 Jahre alt und im täglichen Einsatz. Aber Versuch macht klug.

Stiffi

hallo zusammen,
wer ist denn am kommenden samstag da? mein x201 mag neuerdings nicht mehr per lan-kabel ins netz, könnte sich das wer angucken? kabel oder rooter sind es nicht, mit dem x61 klappt alles reibungslos. die ultrabase, auf dem das x201 normalerweise sitzt, scheint es auch nicht zu sein.
außerdem hab ich mir wohl offer mosquito (trojaner?) eingehandelt, den ich bislang nur deaktiviert, nicht aber gelöscht kriege.
ab wann ist denn offen, so ganz ohne chandro? ; )
lg, susanne

Hallo Susanne,

ich werde so ab 14 Uhr im Laden sein. Dein Lan Problem können wir ja erstmal mit einem Linux Stick eingrenzen und schauen ob es ein Hardware oder Software Problem ist.
Auch Deine Platte mal über USB an mein X200 zu hängen und einen Virenscan zu machen ist auch kein Problem.
Ich habe gar nicht mitbekommen das Du Deinem X61 untreu geworden bist...

Bis Samstag. Stiffi

PS: Für die beiden X61s die ich frisch machen will suche ich noch je einen Akku Spacer. Wenn Noch einer einen übrig hat dann bitte mitbringen. Kleingeld habe ich dabei... Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi-Ho Folks,
ich muss zwei Stahlstifte durchtrennen.
Könnte mir vllt. jemand am Samstag ab 14:00 Uhr einen Dreml o.ä. samt Werkzeugeinsätzen zur Verfügung stellen? :rolleyes:

(nein, ein anderes Werkzeug scheint hier, abgesehen vom Trennschleifer, nicht zum Zuge zu kommen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arminius,

ich komme auch so gegen 14:00 Uhr, da ich für mein T500 Hilfeleistung erhoffe.
Ich könnte einen Einhandwinkelschleifer mitbringen, einen Dremel habe ich leider nicht.

Bis morgen denn. :)

Gruß Dievo

Super - Danke für dein Angebot, Dievo.

Welches Problem hast du mit deinem T500?

Ich habe das Problem, dass ich (unter Ubuntu) nicht direkt neu starten kann, sondern erst vollkommen herunterfahren muss und dann erst wieder starten kann.
Unter WIN7 funktioniert der direkte Neustart dagegen perfekt.

Hier der entsprechende Thread:
Code:
http://thinkpad-forum.de/threads/165348-Stuck-Key-Fehlermeldung-beim-beim-direkten-Neustart-%28nur-unter-Ubuntu%29

Der darin (von Mornsgrans) angesprochene Lösungsweg -Fremdkörper unter einer Taste beseitigen- scheidet mittlerweile aus, da ich nun eine neue Tastatur eingebaut habe.
Der Fehler ist aber immer noch.
Merkwürdig eben, da unter WIN7 alles i.O. ist.

Dann muss ich noch das aktuelle BIOS aufspielen, da ich nun die richtige WWAN-Karte F3507g eingebaut habe, und daher das installierte Mod-BIOS nicht mehr benötige.

Gruß Dievo

Ps.: Den Einhandwinkelschleifer habe ich schon bereitgelegt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben