Einladung zum 147. Thinkpad-Forum-Stammtisch Berlin 01.04.2023 16 Uhr

@ linrunner -
Heute wäre dein Tag gewesen. Es waren/sind sehr viele Linux-User heute unterwegs mit vielen Problemen und Fragen.

Moronoxyd und stiffi mussten dafür herhalten und beide haben sich sehr wacker geschlagen.

Das kann ich nur bestätigen.
Allerdings hast auch du dich (zumindest in meinem Fall) sehr intensiv an der Behebung meiner Probleme beteiligt.
Herzlichen Dank noch mal an euch alle. :thumbsup:

Bis zum nächsten mal.
Gruß Dievo.

Bios-Passwort

[QUOTE Zitat von Arminius @ linrunner -
Heute wäre dein Tag gewesen.Es waren/sind sehr viele Linux-User heute unterwegs mit vielen Problemen und Fragen.

Moronoxyd und stiffi mussten dafür herhalten und beide haben sich sehr wacker geschlagen.[/QUOTE]

Das kann man wohl sagen...

Vielen Dank noch mal für die life saving efforts an meinem X60s.

Ihr seid echt klasse!!!

Grüße,
Juli (eine, der vielen Linux-User/-innen ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin neu in der Runde und wollte mal hier fragen ob sich einer vom Berliner Stammtisch mit dem Rooten + Custom Firmware für das TPT1 auskennt und mir nen bisschen Hilfestellung geben kann.

PS: Vieleicht schaffe ich es ja auch beim nächsten Treffen mal vorbei zu kommen.

MfG Andy

Die üblichen Verdächtigen? ;)

Zwar nicht speziell beim TPT1, aber allgemein hab ich schon einige Geräte gerootet und Customs aufgespielt. Sollten wir hinbekommen.

Die üblichen Verdächtigen? ;)

Zwar nicht speziell beim TPT1, aber allgemein hab ich schon einige Geräte gerootet und Customs aufgespielt. Sollten wir hinbekommen.

... das klingt für mich und mein HTC One S auch recht interessant.
Mal sehen, ob es sich einrichten lässt.

Ich habe mich in den letzten Wochen mit dem Thema EMail Verschlüsselung mit PGP beschäftigt. Ich werde mein Zeug mitbringen das ich brauche um sichere Schlüssel zu erzeugen.
Wer also seine Emails verschlüssel möchte dem kann ich das vor Ort einrichten. Wenn das gemacht ist dann ist das Benutzen sehr einfach.

Grüsse Stiffi

Ich werde wohl auch kommen, wenn ich das schaffe, bin dann so gegen 14:00 Uhr da und warte auf dich.
Würde mich auch für die Verschlüsselung interessieren,

Gruß Dievo

das finde ich prima, das interessiert mich auch.

und dann stünde da noch was mit acronis und/oder true image an. (hatte ich mir notiert. ; ) ich bringe (hoffentlich) alles nötige mit. äh, was war das nochmal?

lg
susanne

Für die Schlüsselerzeugung brauchen wir je Rechner folgende Hardware:
- CD Laufwerk (intern, extern, Dockingstation ist egal)
- wenn im Rechner eine SSD verbaut ist dann noch eine externe mechanische Festplatte (für die Zufallszahlengenerierung)

Software die man schon mal installieren kann:
- Thunderbird
- Thunderbirderweiterung Enigmail.

Mehr Infos zum vorher schon mal durchlesen:
- http://www.belug.de/openpgp.html
- http://www.openpgp-schulungen.de/inhalte/einrichtung/

@ Susanne:
Bei Dir wollten wir doch Acronis installieren und konfigurieren. Also Bitte Acronis zu Hause installieren oder mitbringen. Ebenso die Externe Platte auf welche die Kopien landen sollen.

@ stiffi - wofür brauchst du die externe mechanische HDD nochmal?

Die Schlüsselerstellung geht auch mit der SSD allein ganz fix.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mechanik der Festplatte ist der Zufallsgenerator. Bei einer SSD verhindert das der Controller der die Daten auf die einzelnen Speicherbausteine verteilt.
Bei der rotierende Scheibe ist ja bei einem Schreib/ Lesebefehl nie ganz klar wie der Sektor zum Kopf steht uns somit ist die Zeit bis der Befehl ausgeführt ist zufällig.
Für die Schlüsselerzeugung bring ich ein Knoppix auf CD mit. Somit arbeiten wir mit einem sauberen System.

Grüße Stiffi

Brauchen wir nur eine Festplatte für alle, oder muß jeder, der mitmachen will, ne eigene haben?

Falls jemand noch einen 120er oder 140er vierpoligen leisen PWM-Lüfter übrig hat, würde ich den gern z.B. gegen einen dreipoligen 120er Enermax mit integriertem Drehwiderstand (B1202512M-3M) tauschen.

Sorry, so wie es aussieht werde ich heute dem Stammtisch leider fernbleiben, da es Monika und auch mir Kreislaufmässig gar nicht gut geht und ich sie nicht alleine lassen möchte. Zudem habe ich dieses Wochenende noch eine Menge zu tun so von wegen tapezieren und so. Dann sehen wir uns eben am ersten März in aller Frische

thinkpad-stammtisch mit cryptoparty :thumbsup:

grüße nach berlin!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben