Einladung zum 147. Thinkpad-Forum-Stammtisch Berlin 01.04.2023 16 Uhr

Hallo die Damen und Herren,

ich würde gerne kommenden Samstag mit dabei sein und einen Reparatur-Kandidaten mitbringen. Ich habe von einem Freund ein X201i bekommen, bei welchem der Bildschirm dunkel bleibt (extern aber funktioniert). Ich habe schonmal das LCD Kabel getauscht, aber keine Besserung erreicht. Vermutlich ist eine Sicherung o.ä. auf dem Board durchgebrannt, wie in verschiedenen Foren auch schon erwähnt? Ich bräuchte da mal ein Fachkundiges Auge, idealerweise mit Kenntnis des Schaltplans, wegen Beschaffung des passenden Ersatzes.

Habe ich da Chancen auf Hilfe?

Grüße,
GreyHaze

Die Chance besteht immer. Zur Not wird live recherchiert dafür. Vorbeikommen lohnt auf jeden Fall. :)

Ich würd gern beim Treffen von einem X200-Board das Passwort auslesen, das Interface dafür hab ich da, Lötkolben bring ich auch mit, nur - da ich kein X200 habe - fehlt mir die passende Tastatur dazu, und ein Kühlkörper und nen Ram-Riegel.
Kann da jemand aushelfen?

Noch ne Anfrage:
Hat jemand ein 2m+ HDMI2DVI-Kabel, das er abgeben könnte? Oder einen HDMI2DVI-Adapter, Conrad hatte nur das Edelzeug zu Mondpreisen da.

Eine Frage wer macht uns denn am Samstag die Tür zum Laden auf ? Oder anders ausgerückt wann kann man denn dort antanzen.

Es kann sein das ich entweder mein bios im X61-t neu flashen bzw mein anderes Motherboard einbauen will, deshalb versuche ich mal früher zu anzukommen. Wenn emand ein passendes Freddy bios mitbringen könnte , wäre ich sehr dankbar erspart mir einige Arbeit. Wenn nicht tausche ich ggf. einfach das Mobo.

Zuletzt bearbeitet:
@Pixl
Das mit dem Tür aufmachen ist geregelt, keine Sorge.
Das mit dem Bios sollten wir auch hinbekommen.

Nochmal die dringende Bitte an alle:
  • Falls jemand ein HDMI>DVI-Kabel 2m lang übrig hat, oder auch einen Adapter, bitte mitbringen.
  • Und für ein x200-Mainboard, von dem ich das Passwort auslesen und entfernen will, bräuchte ich ne passende Tastatur, Kühler und RAM (DDR3? hab ich nicht, nur DDR2), falls da jemand aushelfen könnte.

@fakeraol . okay ich werde so gegen 16:00 Uhr da sein
EDITH sagt ich weiss wer fakerol ist.
was das Bios angeht es MUSS ein X60-t bios sein. Es sei denn du weisst wie man ein solches Bios zusammnfriemelt. Benutzbare Usb sitcks sind vorhanden die SSD ist noch nicht eingebaut und bringe ich mit
Ansonsten brauche ich auch Hilfe mit einer Platte/Partition wo die Masterdateitabelle beschädigt ist. Mein 2 TB Backupdrive bringe auch noch mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde so zwischen 17.00 und 18.00 im Laden auftauchen.
@ fakeraol: ich bringe ein 1,8m DVI Kabel und einen Adapter auf HDMI mit. Kann ich Dir aber nur leihen oder zu Amazone Prime Selbstkosten überlassen. 2013-12-06 21.46.21.jpg Im Notfall habe ich mein X200 dabei das wir als Teilespender nehmen können für Dein Problem. Dann mach ich da auch mal die Wärmeleitpaste neu. Habe ich aber nicht wirklich Lust drauf.

@ Mc Pixel: Ich bringe meine gekaufte Software mit die für solche Sachen gemacht ist. Sie schreibt dann auf meinem Rechner für Deine HDD ein MBR. Schreibt also nicht blind auf Deine Platte was drauf.

Grüße Stiffi

Habe ich schon eingepackt.

@ Mc Pixel: Hast Du eine SATA 2,5 Zoll Platte 9,5mm Höhe wo das Problem drauf ist? Dann bring ich die Dock mit. Das geht schneller fürs Wiederherstellen.

Stiffi

Zuletzt bearbeitet:
@ Stiffi die besagte Platte ist eine handelsübliche 2,5" Zoll platte
es handelt sich NICHT um den MBR sondern um den MFT MasterFileTable einer Partition das ist also ein wenig komplizierter .

Zuletzt bearbeitet:
@R.M.B

Hallo,

kannst du das flache Lenovo-Netzteil mit Bits mitbringen,
falls du es noch hast?

Danke dir.

Hi-Ho Folks,
der Berliner Stammtisch findet wie üblich in der Urbanstraße 34, also in Chandros' Laden statt.
Hier erwartet den technisch begabten Tüftler eine durchgeknallte Sicherung auf dem MB eines X201i - wer sich also damit auskennt, möge bitte umgehend sein Equipment einpacken und hier alsbald aufschlagen. :)

So ich bin dann auch da.
Hier wird schon mit offenem Feuer gespielt...

2013-12-07 17.34.44.jpg

Stiffi

Vielen Dank für den Beistand beim Auseinandertüfteln des X201i. Etwas schade, dass wir der Lösung nicht auf die Spur gekommen sind, aber immerhin lebt der Rechner an sich immernoch.

In dem Zusammenhang nochmal meine Hardware-Anfrage:

Ich suche einen Celeron E430 für Sockel 775. Wer sowas über hat, melde sich bitte bei mir ;-) Ich gebe auch ein paar € wenn gewünscht. Bei Kleinanzeigen finde ich nur einen in Berlin und der soll 25,-€ kosten, weil boxed und original-verschweißt.. :rolleyes:

Hallo Innocent,
stiffi und McPixl waren mit ihrem Erscheinen im Laden gleich mit der Wiederherstellung der MFT auf Pixls Festplatte und einem kompletten Systemumzug auf eine SSD beschäftigt. Womit sich dann tcone und die beiden anderen Anwesenden im Laden zu beschäftigen wussten, entzog sich mir. Da ging es irgendwie um das WLAN im Laden ...

Den Hardwarehack in Stiffis'Post 3035 (Foto) werde ich mir aber auch mal merken
(eigene Stichwort: dt.Zwickel, Bunsenbrenner (1-2 Minuten), Magnet, ein Glas Wasser zum Abkühlen)

Hallo Innocent,
Womit sich dann tcone und die beiden anderen Anwesenden im Laden zu beschäftigen wussten, entzog sich mir. Da ging es irgendwie um das WLAN im Laden ...
der war da ? da muss ich was bzw. ihn verpasst haben .
der Umzug hat übrigens geklappt ich schreibe gerade mit den X61-T und der SSD die ja wirklich richtig schnell ist, dank Easy Transfer habe ich alle alten Einstellungen wiederhergestellt nur bei Firefox und Thunderbird musste ich mit MozBackup nachnelfen, das mit dem MFT dauert leider noch etwas .

Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt :pinch: du hast Recht :facepalm:, das war "Tommski". :cool:

@ GreyHaze

Ich hätte nur soetwas hier :

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben