Einkaufen bei Rewe: Taschenkontrolle (war: Besser den Kassenbon aufbewahren)

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Vorhin an der Kasse bei Rewe fragt die Kassiererin die Dame vor mir, ob sie mal in ihren Rucksack sehen dürfe. Die Dame lässt die Kassiererin rausgucken. Nichts. Ich dachte nur seltsam... Als ich an der Reihe war fragte die Kassiererin auch mich. Ich lehnte ab, auch ihren 2. Anlauf.

Während ich mich auf dem Heimweg ärgerte, fiel mir ein, dass Rewe möglicherweise die Ladendetektive gekündigt hat und nun versucht über die Kassiererinnen das Gröbste zu verhindern. Die betreffende Filiale ist in Weil am Rhein. Hat jemand dort oder anderswo ähnliche Erfahrungen gemacht ?

bei uns in CoelleFornia gibt es keine ladendiebstähle!

solch sub-prekariatsverhalten ist wohl nur üblich in weil am rhein! :D

ist das nicht so, daß alle Supermärkte sich gelegentliche Taschenkontrollen (wenn nicht mit einem Spiegel an der Decke ) vorbehalten ?

sicher hat das ein merkwürdiges feeling, aber wer nichts zu verbergen hat...

Das machen die nur bei Punks und Hippies

Hast Du rote Haare? :D

Spaß bei Seite ;). Das habe ich auch schon ein, zweimal beobachtet. Aber nicht nur bei REWE.

das hat eigentlich keinen sinn, besonders ein supermarkt hat wenig handhabe gegen dich wenn du mit einer z.b. offenen cola flasche im rucksack unterwegs bist, die ware gibts überall und für alles den bon aufzubewahren ist etwas viel verlangt.

[quote='vw1701',index.php?page=Thread&postID=624471#post624471]ist das nicht so, daß alle Supermärkte sich gelegentliche Taschenkontrollen (wenn nicht mit einem Spiegel an der Decke ) vorbehalten ?[/quote]
Der Spiegel ist damit die Kassiererin sehen kann, ob Du auch alles auf das Band gepackt hast.

[quote='vw1701',index.php?page=Thread&postID=624471#post624471]sicher hat das ein merkwürdiges feeling, aber wer nichts zu verbergen hat...[/quote]
Was geht es die Kassiererin an, was Du in Deinem Rucksack hast ? Mal angenommen Du warst gerade in der Apotheke... Würdest Du das cool finden, wenn die Kassiererin herumtrascht, dass Du AIDS, Tripper oder was auch immer hast ?

AFAIK dürfen solche Taschenkontrollen ausschliesslich Polizei, Bundespolizei und Zoll durchführen. Auch Detektive müssen die Cops holen, wenn Du ihnen die Kontrolle verweigerst.

Deswegen fragen sie ja auch ob sie dürfen. ;) Ich hab allerdings noch nie erlebt, dass eine Kassiererin "rumtratscht" was sich in der Tasche befindet. :rolleyes:

Prinzipiell ist es sicher sinnvoll, die Kassenbons des betreffenden Tages aufzubewahren, solange man auf Einkaufstour unterwegs ist, um etwaigen Kalamitäten vorbeugen zu können.
Dass eine Kassiererin um einen Kontrollblick in Tasche/Rucksack bittet, habe ich selbst schon erlebt und bereitwillig zugestimmt, da jeder nicht bezahlte, am Kassenscannner vorbeigeschleuste Artikel letztlich von der Allgemeinheit, also der ehrlichen Kundschaft, durch entsprechende Preisanhebungen-, kalkulationen bezahlt werden muss bzw. ohnehin schon längstens wird. Meine Beobachtungen bei manchem Anstehen an Supermarktkassen ergaben jedenfalls, der ein oder andere Kunde mit Tüten diverser Märkte in der Hand oder gut gefülltem Rucksack auf dem Rücken müsste sehr wahrscheinlich besagten Blick der Kassiererin/des Marktdetektivs fürchten, so es denn dazu käme. Und Letzteres geschieht leider viel zu selten. Das Beispiel des Rewe-Marktes in Weil am Rhein empfinde ich als positiv :!:

ist in österreich durchaus relativ üblich, die sinnhaftigkeit in supermärkten stammkunden zu fragen ist halt nicht wirklich gegeben... wie gesagt die handhabe, besonders bei lebensmittel die zum verzehr unterwegs gedacht sind (sprich coladosen/-flaschen, snacks etc...), ist halt schwach, da geht ohne zeugen bzw. video eigentlich nichts,

[quote='vw1701',index.php?page=Thread&postID=624471#post624471]sicher hat das ein merkwürdiges feeling, aber wer nichts zu verbergen hat...[/quote] mit genau solchen kleinigkeiten fangen die an unsere freiheiten zu beschneiden und ehe wir uns versehen ist der große bruder uns am beobachten!

Falls die Möglichkeit gegeben ist, seine Taschen, etc. vor einem Einkauf einzuschließen oder abzugeben, mache ich das. Als Semesterferien-Aushilfe in einem Kaufhaus habe ich erleben können, wie Ladendetektive Personen mit Taschen systematisch per Kameraüberwachung durch das ganze Geschäft verfolgen.

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=624521#post624521]Als Semesterferien-Aushilfe in einem Kaufhaus habe ich erleben können, wie Ladendetektive Personen mit Taschen systematisch per Kameraüberwachung durch das ganze Geschäft verfolgen.[/quote]

Das können die ja gerne machen, aber warum schließt du deinen Rucksack vorher ein? Im Ernstfall sprechen sie dich an, du verweigerst es, sie müssen die Bul... holen, die kontrollieren den Rucksack und die Detektive stehen blöd da, weil nix enthalten ist. Auch kann man dann als Kunde eine Anzeige gegen die Detektive einleiten lassen, weil einem sozusagen Zeit "geklaut" wurde.
Daher wird höchst selten kontrolliert, es sei denn, sie haben den Diebstahl wirklich auf der Cam.

Im übrigen haben die normalen Supermärkte keine Ladendetektive. Und wenn eine Kassierein nachfragt, man diese Anfrage aber verneint, habe ich noch nie erlebt, dass der Filialleiter, geschweige denn die Polizei geholt wird.

Solange sie es nur per Kamera machen... Mich hat schon nen Ladendetektiv aus nem Kaufhaus gegrault. War irgendwann doch höchst unangenehm, von nem höchst unauffälligen Typen ständig in jede Abteilung verfolgt und heimlich beobachtet zu werden. ^^

In normalen Supermärkten sind die Angestellten selber Detektiv. Kenn da paar schöne Geschichten einer Kassiererin. ;)

[quote='vw1701',index.php?page=Thread&postID=624471#post624471]ist das nicht so, daß alle Supermärkte sich gelegentliche Taschenkontrollen (wenn nicht mit einem Spiegel an der Decke ) vorbehalten ?[/quote]
Vorbehalten dürfen sie sich, was sie wollen.
Aber ich stimme beim Betreten eines Supermarktes nicht automatisch irgendwelchen AGBs zu, und schon garnicht so einer Bestimmung.

Wenn mir jemand damit kommt, ohne einen triftigen Grund angeben zu können, warum er/sie meint, ich hätte etwas in meiner Tasche, was mir nicht gehört, dann bekommen sie ein paar scharfe Worte zu hören.
Und einen Besuch bei meinem Anwalt wird es dann auch geben.
In der Öffentlichkeit darum zu bitten, in meine Tasche schauen zu dürfen, impliziert den Verdach auf Diebstahl und dürfte als üble Nachrede, Rufschädigung oder ähnliches gelten.

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=624477#post624477][quote='vw1701',index.php?page=Thread&postID=624471#post624471]ist das nicht so, daß alle Supermärkte sich gelegentliche Taschenkontrollen (wenn nicht mit einem Spiegel an der Decke ) vorbehalten ?[/quote]
Der Spiegel ist damit die Kassiererin sehen kann, ob Du auch alles auf das Band gepackt hast.[/quote]
Also in einigen REWE-Fillialen habe ich den Verdacht, daß der Spiegel eher dazu da ist, mir beim eintippen der PIN zu meiner Karte zuzusehen.
Zumindest sind die Spiegel dort genau so ausgerichtet, daß ich der Kassiererin ins Gesicht schaue, wenn ich nach oben schaue...

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=624517#post624517][quote='vw1701',index.php?page=Thread&postID=624471#post624471]sicher hat das ein merkwürdiges feeling, aber wer nichts zu verbergen hat...[/quote] mit genau solchen kleinigkeiten fangen die an unsere freiheiten zu beschneiden und ehe wir uns versehen ist der große bruder uns am beobachten![/quote]
Du meinst die Freiheit, sich am Eigentum anderer Leute zu vergreifen?

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=624527#post624527][quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=624521#post624521]Als Semesterferien-Aushilfe in einem Kaufhaus habe ich erleben können, wie Ladendetektive Personen mit Taschen systematisch per Kameraüberwachung durch das ganze Geschäft verfolgen.[/quote]

Das können die ja gerne machen, aber warum schließt du deinen Rucksack vorher ein? Im Ernstfall sprechen sie dich an, du verweigerst es, sie müssen die Bul... holen, die kontrollieren den Rucksack und die Detektive stehen blöd da, weil nix enthalten ist. Auch kann man dann als Kunde eine Anzeige gegen die Detektive einleiten lassen, weil einem sozusagen Zeit "geklaut" wurde.

[/quote]Sicher, dass ich Ladendetektive im Falle einer Negativ-Probe anzeigen kann? Schließlich gehen die ihrer Arbeit nach und können ihr Tun und Handeln immer noch hinter Verdachtsmomenten verstecken.
Nein, ich habe grundsätzlich keine Lust, mich einem Generalverdacht auszusetzen. Überwacht werde ich eh, aber bei Personen mit Taschen, weiter Kleidung wird gerne mehr als einmal hingeschaut. Der Gedanke, beim Stöbern oder Einkauf auf Schritt und Tritt verfolgt werden zu können, stört mich ganz einfach.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=624577#post624577]Du meinst die Freiheit, sich am Eigentum anderer Leute zu vergreifen?[/quote] nein, diese freiheit meine ich natürlich nicht, aber
- die freiheit sich nicht in die tasche schauen zu lassen und
- die freiheit als selbstbestimmter mensch durch's lande zu laufen
- die freiheit alle seiten im internet zu besuchen und mir nicht von meinem provider oder sonst wem etwas verbieten zu lassen
- die freiheit über begangene fehler selbst zu urteilen
- ....

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=624521#post624521]Falls die Möglichkeit gegeben ist, seine Taschen, etc. vor einem Einkauf einzuschließen oder abzugeben,[/quote]
Ich glaube aber nicht, dass mein ThinkPad da versichert ist in dem Rucksack. Würde meinen Rucksack da nicht einschließen. Wenn ich den anschließend vergesse da raus zu nehmen ... das Risiko ist mir viel zu hoch. Wertgegenstände trage ich immer mit mir rum.

Und wenn man im Laden am Rucksack nicht ran geht sehe ich auch keinen Grund da jemanden rein sehen zu lassen. Ist mir bei meinem Kram viel zu umständlich den kontrollieren zu lassen;-)

Letzte Woche am Baumarkt. (Mit meiner Freundin dabei.) Das Warenförderband war sehr kurz und vom Kunden zuvor lag noch Ware darauf und meine dazwischen. Habe aber mein Kram bezahlt. Danach wurde hinter mir her gerufen, am Ausgang hatte ich Alarm ausgelöst - ich hatte darauf gar nicht geachtet. Den Bon brauchte ich aber nicht noch mal raus zu kramen. Wenn die Diebstahlsicherungen an den Waren anbringen und beim bezahlen vergessen diese zu deaktivieren halte ich es für eine Zumutung, dass man dafür noch mal zurück gerufen wird wenn man bezahlt hat. Das andere ist dann nicht mein Problem - sorry - so denke ich.

Gruß Flexibel

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=624527#post624527]

Im übrigen haben die normalen Supermärkte keine Ladendetektive. [/quote]

Stimmt nicht ganz. Ich hab da so meine Erfahrung 8)

Also vor 13-15 Jahren hab ich als Kind mal Coladosen gesammelt, da gab es so Sammeldosen mit Musikern drauf von Coke. Mit so einer Dose in der Anoraktasche bin ich dann in einen Rewe Minimal Depot-Markt gegangen, da ich dort nach weiteren Dosen gesucht habe. Leider hatten die da nur Dosen, die ich schon hatte. Nach der Kasse hat mich dann der Ladendetektiv abgefangen und behauptet, ich hätte diese Dose da geklaut, was aber nicht sein konnte, da die diese spezielle Sammeldose dort garnicht hatten. Das hab ich ihm erklärt und er hat dann die Kassiererin gefragt, ob diese Dosen geführt werden. Die hat natürlich nur "Coke" gelesen und genickt. Damit war der Fall dann für ihn erledigt. Er hat mich dann so laufen lassen.

Am Abend hat meine Mom dem aber was erzählt. :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben