Einige ThinkVantage Tools entfallen mit Windows 8

Versteh ich das jetzt richtig, dass ich die "Lenovo Settings" nicht installieren kann, wenn auf dem Gerät ursprünglich ein anderes Betriebssystem installiert war? Also habe ich keine Chance diese App auf einem älteren Laptop zu installieren?
 
Versteh ich das jetzt richtig, dass ich die "Lenovo Settings" nicht installieren kann, wenn auf dem Gerät ursprünglich ein anderes Betriebssystem installiert war? Also habe ich keine Chance diese App auf einem älteren Laptop zu installieren?

So sieht es bis jetzt aus...
 
Was haben die für ein Interesse daran, dass man diese Software nicht verwendet? Ich verstehe es nicht... :facepalm:
 
Leider ist es selbstverständlich geworden teure Geräte zu verkaufen und diese nach ein paar Monaten nicht mehr mit Updates zu versorgen.
Lenovo ist da anscheinend auch keine Ausnahme.
Es kostet natürlich Geld sämtliche Geräte mit regelmäßigen Updates zu versorgen, aber verkauft werden sie gerne.
Damit muss man leben und sich eben mit eigenen Lösungen behelfen. :)
 
Leider ist es selbstverständlich geworden teure Geräte zu verkaufen und diese nach ein paar Monaten nicht mehr mit Updates zu versorgen.
Lenovo ist da anscheinend auch keine Ausnahme.
Es kostet natürlich Geld sämtliche Geräte mit regelmäßigen Updates zu versorgen, aber verkauft werden sie gerne.
Damit muss man leben und sich eben mit eigenen Lösungen behelfen. :)

Das die App nicht an alle geht, liegt nicht in Lenovos Schuld... Das hat Microsoft so beschlossen..
 
Leider ist es selbstverständlich geworden teure Geräte zu verkaufen und diese nach ein paar Monaten nicht mehr mit Updates zu versorgen.
Lenovo ist da anscheinend auch keine Ausnahme.
Das stimmt nicht. Die Windows 7 Versionen werden weiterhin geupdatet. Niemand zwingt dich auf den Geräten Windows 8 zu installieren.

Außerdem kannst du überhaupt froh sein, das Windows 8 überhaupt von Lenovo auf fast 3 Jahre alten Geräten unterstützt wird. Von anderen Herstellern gibt es da wesentlich weniger Support. Da findet man fast keine Treiber mehr für 2 Jahre alte Geräte, für Windows 8 schon gar nicht. Weiterhin kann Lenovo nichts für die Einschränkung seitens Microsoft.
 
Weiterhin kann Lenovo nichts für die Einschränkung seitens Microsoft.
Haja, aber wenn sie durch MS so eingeschränkt werden, könnten sie ja theoretisch auch die Desktop Programme weiterpflegen... :whistling:

Aber im großen und ganzen gebe ich Dir Recht - die Unterstützung der anderen Hersteller ist wesentlich schlechter.
 
Haja, aber wenn sie durch MS so eingeschränkt werden, könnten sie ja theoretisch auch die Desktop Programme weiterpflegen...
...damit die Community weiterhin meckern kann, weil die Tools redundant sind? :facepalm:
Lenovo hat offenbar einen Schnitt beschlossen, die teilweise "aufgeblasenen" ThinkVantage-Tools deulich abzuspecken, da Windows immer mehr dieser Funktionen wahrnimmt, was durchaus sinnvoll ist.

Ob und wie Upgrade-Kunden geholfen wird/werden kann, bleibt abzuwarten. Ich vermute mal, dass viele User dies noch im Lenovo-Forum bemängeln werden.
 
naja... clever wäre es gewesen ein normales tool zu programmieren, welches eine schnittstelle hat auf die dann ein zusätzlich installierter appzoo zugreifen kann... so hätte ich das gemacht als schlosser... aber wer weis schon warum und wieso... vom sofa sieht das alles immer recht einfach aus ^^
 
So wie es aussieht gibt es doch eine Möglichkeit Tools für die Metro Oberfläche selbst zu Installieren:

Um diese Apps installieren zu können, müssen wir eine Einstellung in Windows 8 aktivieren, welche die Installation von Anwendungen aller Arten erlaubt.

Und so macht ihr es:


1. Sucht in den Einstellungen nach "Gruppenrichtlinie bearbeiten".

2. Öffnet Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Bereitstellung von App-Paketen.

3. Doppelklickt auf die “Installation aller vertrauenswürdigen Apps zulassen” Richtlinie.

4. Wähle nun den Wert "Aktiviert" aus und klicke anschließend auf OK.



Um die Apps zu installieren, müsst ihr folgenden Befehl in einnem Windows PowerShell Eingabeaufforderungsfenster ausführen:

Code:
add-appxpackage C:\yourapp.appx –DependencyPath C:\winjs.appx

Genauer beschrieben:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh852635.aspx
 
Das klingt interessant. Wo finde ich die Apps?

Um die Apps zu installieren, müsst ihr folgenden Befehl in einnem Windows PowerShell Eingabeaufforderungsfenster ausführen:

Code:
add-appxpackage C:\yourapp.appx –DependencyPath C:\winjs.appx
Muss man sie vorher im Stor runterladen oder wie funktioniert das?

Edit: Geht laut der Anleitung aber nur mit Windows 8 Enterprise und Server bzw. für Pro nur mit einem Key, den man nur über eine Volumen-Lizenz bekommt. :( Also kein Weg um an die Lenovo Apps zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich mit allen Keys funktionieren, wo man die Apps her bekommt das ist die andere Frage. Muss mal schauen meine das die in diesem Pakage mit eingefügt waren.
 
Mir ist die Argumentationskette nicht ganz klar bei dem Thema warum der Energiemanager als Metro-App nur auf solchen Notebooks laufen soll, die eine spezielle Harwarekennung haben. Was machen Appanbieter, die garkeine Hardware ausliefern?
Und warum läßt sich die Befugnis nicht auch auf frühere Lenovo-Hardwarekennungen ausdehnen/beantragen?
 
Was machen Appanbieter, die garkeine Hardware ausliefern?
Die stellen ihre Apps in den Store. ;)

Und warum läßt sich die Befugnis nicht auch auf frühere Lenovo-Hardwarekennungen ausdehnen/beantragen?
Weil es diese Apps nur vorinstalliert gibt. Man kann sie anscheinend nur auf Systemen installieren, auf denen sie schon mal installiert waren. D.h. man findet sie nicht im Store, wenn man sie nicht schon vorinstalliert hatte.

Microsoft lässt es nicht zu, dass die PC-Hersteller ihre Apps im Store allen zur Verfügung stellen. Sonst könnte ja jeder diese installieren und nutzen, auch wenn er kein Lenovo Gerät hat, und das soll verhindert werden. ;)
 
Oh schade, d.h. hier hat tatsächlich das Betriebssystem das letzte Wort über meinen PC und die von mir bezahlte Windows 8 Lizenz. Ich hätte mir eine Doppelabfrage "Sind Sie sicher?" und "Sind Sie wirklich wirklich sicher?" gewünscht und dann ists installiert.

Nachtrag: Da würde mich interessieren, wie Lenovo selbst diese Apps unter Windows 8 im Auslieferungszustand zum Laufen gebracht hat.
 
Naja, Lenovo hat schon einen heißen Draht zu MS, genau wie alle anderen PC-Hersteller auch. Die werden das wohl in Zusammenarbeit gemacht haben.
 
Also Access Connection funktioniert im Übrigen auch mit dem gleichen Trick. Aber mit ner richtigen Lösung des "Problems" wäre uns allen sicher mehr geholfen... Ganz besonders nerven mich die nicht funktionierenden FN-Tasten........
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben