Einige ThinkVantage Tools entfallen mit Windows 8

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.399
Gerade erfahren, folgende ThinkVantage Tools entfallen unter Windows 8:

1. Access Connections

2. Power Manager

3. Rescue and Recovery

4. Communications Utility


http://forums.lenovo.com/t5/Windows-8/ThinkPad-software-for-Windows-8/m-p/899975/highlight/false

Sie werden entweder durch die nativen Windows Funktionen ersetzt, oder durch eine neue Metro App, Lenovo Settings genannt, die zum Launch erscheint. Aus ein paar, dort nicht genannten Gründen, lässt sich diese App momentan nicht bei ThinkPads installieren, die von Windows 7 auf Windows 8 geupgradet wurden, also ohne Clean Install geht nichts. Dann fehlen auch einige Hotkey-Funktionen. Lenovo soll aber momentan an einer Lösung arbeiten um allen diese App anzubieten.
 
Aus ein paar, dort nicht genannten Gründen, lässt sich diese App momentan nicht bei ThinkPads installieren, die von Windows 7 auf Windows 8 geupgradet wurden, also ohne Clean Install geht nichts. Dann fehlen auch einige Hotkey-Funktionen. Lenovo soll aber momentan an einer Lösung arbeiten um allen diese App anzubieten.

Moin,

ich hab Win8 auf meinem T410 als Upgrade eingespielt und vermisse keine Hotkey-Funktionen bis auf [FN]+[F7]. Meinst du die, oder noch Weitere?
Wenn mit Power Manager der Energiemanager gemeint ist, dann läuft der wohl...

Gruß
 
Ich meine die, ja.

Momentan mag der Energiemanager noch gehen, aber er wird für Windows 8 nicht weiterentwickelt. Irgendwann geht es nicht mehr.
 
Schade, ich fand den Energiemanager eigentlich sehr gut!
Wie kann ich jetzt Ladeschwellen einstellen, oder wird es vielleicht eben dafür eine App geben?
 
Das wird wohl mit der noch nicht funktionierenden App geschehen.
Dass der EM eingestellt wird, ist auf Grund der Redundanz zu den Windows-Einstellungen volkommen ok, zumal der EM immer aufgeblähter und fehleranfälliger wurde. Für die Zusatz-Features eine eigene App zu verwenden, ist sinnvoll. - Warum ist man nicht schon viel früher darauf gekommen, war alles schon mal da (ThinkPad 700er Serie).
 
Gerade erfahren, folgende ThinkVantage Tools entfallen unter Windows 8:

1. Access Connections

2. Power Manager

3. Rescue and Recovery

4. Communications Utility
Darf doch nicht wahr sein :cursing:! Gerade Access Connections und den Power Manager finde ich klasse und nutze sie auch intensiv. Eine Frechheit sondergleichen, dass diese beiden Tools nicht für Win 8 zur Verfügung stehen!
 
Vor allem scheint ist die Ersatz-App wohl nur für Geräte geben, die Zugriff auf die Lenovo Apps im Store haben - und das sind angeblich nur welche mit vorinstalliertem Windows 8 und dem passenden SLIC. Da hat man sich ja richtig ins Knie geschossen, wenn das tatsächlich so aussehen sollte.
 
Lenovo schreibt ja, die Einschränkung käme von Microsoft. Würde mich mal interessieren, wieso man die Lenovo Settings-App nicht bei System installieren kann, die nicht mit Windows 8 COA ausgeliefert wurden.
 
Darf doch nicht wahr sein :cursing:! Gerade Access Connections und den Power Manager finde ich klasse und nutze sie auch intensiv. Eine Frechheit sondergleichen, dass diese beiden Tools nicht für Win 8 zur Verfügung stehen!

Seh ich genauso - ein Grund mehr, nicht auf Windows 8 umzusteigen. Windows 7 läuft prima, da hab ich das alles noch. :)
 
"Lenovo Settings" gibts also ...

Only if your system originally came with Windows 8 and has the Windows 8 OEM license (OA3). If you upgrade your Win7 system to Win8 and use a retail Win8 license, then you won't be able to download any Lenovo apps from the MS store.
:facepalm:

Allerdings:

While the OS runs without these on a thinkpad upgraded to Windows 8, a lot of the Fn hotkeys are now useless and you lose a lot of the benefits Power Manager had over the stock power/battery options.
:facepalm:

À la: Ach, tut uns zwar leid, aber ein Großteil der Software-Features, für die Ihr bezahlt habt, gehen jetzt nicht mehr. :facepalm: Das gibts ja wohl nicht.

Und auf Software wie Access Connections möchte ich ohnehin nicht verzichten.

Für mich steht somit fest: Kein Windows 8 auf meinen TPs.
 
Nein, seitens Microsoft! Ist offenbar ne Frage der gewährten Lizenzen. Das ist die Monopolstellung, von der heute im Thread EU/Microsoft-Browserclinch gesprochen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... wie auch immer... ist einfach inakzeptabel eine solche Geschäftspolitik zu fahren!
 
Wieso baut Lenovo für Windows 8 NUR eine "Kachel-App" für essenzielle Funktionen??? Warum nicht parallel noch ein normales Programm für all die Business-User...???
 
du wirst aber keine Updates mehr bekommen

Das ist zwar nicht schöne, aber ich nutze den PWM hauptsächlich zum setzen der Akkuladeschwellen...ansonsten zum schnellen umschalten zwischen den Energieprofilen über das Icon in der Taskleiste. Und das Funktioniert.
Sicherheitsrelevant sollte der PWM eigentlich auch nicht sein...insofern sollte es zu verkraften sein.
 
Wieso baut Lenovo für Windows 8 NUR eine "Kachel-App" für essenzielle Funktionen??? Warum nicht parallel noch ein normales Programm für all die Business-User...???
Kachel-App hat den Vorteil, dass sie auch auf WinRT-Geräten lauffähig ist. Sonst müsste Lenovo 2 Versionen anbieten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben