ebook reader und content - Erfahrungen?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hi,
ich habe mich mal in Sachen ebook reader umgesehen, da ich die Idee des papierlosen Lesens auf EInk interessant finde.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Mit welchem Reader? Und wo kommt der Content her?
Lohnt sich die Anschaffung im Vergleich zum normalen Buch?

Fragen über Fragen,
Cunni

Wurde gebeten, mich hier auch mal zu Wort zu melden ;)

Ich habe soeben einen PRS650 verkauft, den ich geschenkt bekommen habe. Hab zu sehr frühen Stunde auch den PRS505 gekauft gehabt, den ich sehr viel für Bücher genutzt habe. Allerdings lese ich in letzter Zeit sehr viele wissenschaftliche Papers, und dafür sind 6" einfach zu klein, und ich habe mich deshalb für den DX entschieden. Ja, man könnte sich dafür auch schon ein 1er iPad kaufen, aber davon ermüden meine Augen genauso, wie mit dem Laptop. Den ganzen Tag auf Arbeit den TFT anstarren reicht mir ;)

Zum Thema Formate: Ich kann Calibre als eBook Verwaltungssoftware nur empfehlen. Ich kaufe meine eBooks meist von englischen eBook Seiten oder von Amazon, und habe sie dann für den PRS505 ins LRF Format umkonvertiert. Wer zum Thema DRM googelt der findet auch. Kanns verstehen, dass es das gibt, kann es aber nicht haben, wenn ich dadurch eingeschränkt werde.

Hi,
bin auch gerade am überlegen, ob ich so einen Ebook-Reader gebrauchen könnte.
Den Kindle scheint man ja anscheinend eher abzulehnen, wegen der Fesseln, oder? Blöd ist da auch der nur interne Speicher.

Die Hardware lässt sich wie erwähnt auch mit Calibre verwalten, ePubs ins .mobi Format geht auch ohne Probleme. 3gb reichen auch dicke meiner Meinung nach, es sei denn, du musst immer tausende Bücher dabei haben ;) Ich hatte nie ne Speicherkarte im PRS505, die 192mb intern waren genug.

Zum pearl Gerät: Würde lieber die €40 für einen wifi Kindle drauflegen, da weiß man wenigstens, was man hat. Pearl verramscht doch irgendwie nur Billigmüll, oder irre ich mich da? Zumindest ist das bei den Android Tablets so..

So, ich hole meinen Thread nochmal hoch. Nachdem Amazon ja mit dem neuen Kindle ein Gerät zu 99 EUR rausgebracht hat und ich wahrscheinlich demnächst etwas länger in der Bahn sitzen werde, kommt ein EBook-Reader wieder in Betracht... ist ja auch bald Weihnachten ;)

Ich hätte da noch mal ein paar Fragen zu Calibre:

1. Wenn ich ein Buch von EPUB in MOBI umwandle, damit der Kindle es anzeigen kann - bleiben mir dann auch die Formatierungen erhalten (Seitenumbrüche etc)? Gibt es Nachteile gegenüber "nativen" EPUB-Büchern?

2. Verstehe ich es richtig: ich kann über Calibre in verschiedenen Online-Shops stöbern und dann EPUBS kaufen und auf MOBI umwandeln. D.h. ich bin dann nicht mehr auf den Amazon Store angewiesen?

3. Weiterhin habe ich gelesen, dass man mit Calibre auch (automatisch) RRS-Nachrichten abrufen und umwandeln kann. Benutzt das jemand? Soweit ich weiß, ist der Feed der Deutschen Welle vorhanden. Heißt das, ich kann mir jeden morgen die Nachrichten auf das Gerät "schicken" lassen? Werden dann auch Bilder mit umgewandelt oder nur Text?

Wäre natürlich wirklich cool, wenn ich dann morgens in der Bahn kostenlos Nachrichten lesen könnte...

Grüße,
Cunni

ja zu allen 3 Fragen. Wobei ich die Sonys trotzdem bevorzuge. Die meisten Bücher die man über die onleihe beziehen kann, sind halt mal epubs. Ansonsten wäre der Kindle echt schick (wobei man bei 2. geschützte epubs erst mal vom Kopierschutz befreien muss)

ja zu allen 3 Fragen. Wobei ich die Sonys trotzdem bevorzuge. Die meisten Bücher die man über die onleihe beziehen kann, sind halt mal epubs. Ansonsten wäre der Kindle echt schick (wobei man bei 2. geschützte epubs erst mal vom Kopierschutz befreien muss)

Hi, also nochmal nachgehakt: Manche EPUBS können also Kopierschutz haben, damit dürfte die Umwandlung (zumindest rechtlich) nicht ohne sein. Ist Kopierschutz üblich, wenn man Bücher zB bei Thalia im Onlineshop kauft?

Und bei 3. nochmal zur Sicherheit: auch Bilder werden aus den RSS-Feeds mit umgewandelt?

Edit: Und mit der Onleihe, wie muss ich mir das vorstellen? Ist dafür ein "realer Bib-Ausweis" meiner lokalen Bibliothek notwendig (also Bib-Jahresgebühr fällig)? Kann ich dann die EPUBS runterladen und nur eine Zeit lang lesen (Leihfrist)? Und sind diese EPUBS geschützt? Wenn ja, macht es ja vielleicht tatsächlich Sinn, sich für 150 EUR den Sony zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
ja, gekaufte epubs haben idR Kopierschutz
zu 3.: Schande über mich, das mit den Fotos habe ich überlesen -- sollte kein Problem sein, ich lese allerdings nur die SZ-Feeds auf dem Sony. Und die hat keine Fotos - sorry :)
(aber ich kanns mal ausprobieren)

@ Minilux: Kannst du nochmal ein Wort über die "Onleihe" verlieren?... die Frage habe ich oben reineditiert.

ok, ausprobiert: die Fotos sind im Newsfeed enthalten.
ja, für die onleihe braucht man einen Bib-Ausweis. Der kostet mich hier in MUC so um die 25.-/Kalenderjahr. Mit den Zugangsdaten kann ich elektronische Inhalte (Musik, Hörbücher und eben auch ebooks) elektronisch ausleihen. Die ebooks sind mit dem Adobe DRM versehen, und idR 2 Wochen gültig, danach kann man die Datei einfach nicht mehr öffnen und muss sich nicht um die Rückgabe kümmern.
"Nachteil": analog zum herkömmlichen ausleihen haben die Bibliotheken auch nur eine begrenzte Anzahl an eBook-Lizenzen. Das heisst: man muss sich aktuelle Bücher auch mal vormerken lassen, weil die sehr beliebt sind. Hat man ein Buch vorgemerkt, bekommt man eine Mail wenn es wieder verfügbar ist, und kann es runterladen

ok, ausprobiert: die Fotos sind im Newsfeed enthalten.
ja, für die onleihe braucht man einen Bib-Ausweis. Der kostet mich hier in MUC so um die 25.-/Kalenderjahr. Mit den Zugangsdaten kann ich elektronische Inhalte (Musik, Hörbücher und eben auch ebooks) elektronisch ausleihen. Die ebooks sind mit dem Adobe DRM versehen, und idR 2 Wochen gültig, danach kann man die Datei einfach nicht mehr öffnen und muss sich nicht um die Rückgabe kümmern.
"Nachteil": analog zum herkömmlichen ausleihen haben die Bibliotheken auch nur eine begrenzte Anzahl an eBook-Lizenzen. Das heisst: man muss sich aktuelle Bücher auch mal vormerken lassen, weil die sehr beliebt sind. Hat man ein Buch vorgemerkt, bekommt man eine Mail wenn es wieder verfügbar ist, und kann es runterladen

Nice! Kann man die EBOOK-Ausleihe auch verlängern (wie bei nem normalen Buch)?

Und die SZ mit Fotos - allein diese mobile Zeitung ist ja schon die Anschaffung eines EBook-Readers wert... bin begeistert von der "Zeitungsanwendung". Muss ich dann zur Umwandlung der RSS-Feeds immer über Calibre gehen oder kann zB der Sony die Feeds direkt (per WLAN) runterladen?

Ich sehe mir gerade ein Video vom Sony Reader PRS-T1 an (http://www.youtube.com/watch?v=oUJGCSHcnOs) - kommt Ende Oktober für 149 EUR nach Deutschland in den Sony-Shop. Ich muss sagen - die touch-Funktionalität hat schon etwas für sich...

ich habe bis jetzt noch nie verlängert, von daher kann ich das nicht beantworten. Ich gehe allerdings davon aus, dass das geht wie in einer "normalen" Bib: so lange niemand vorgemerkt hat kannst du auch verlängern.
Zur SZ mit Fotos: Vorsicht -- ich lese nur die Textversion. Ich habe bei der SZ zusätzlich zur Printausgabe auch ein e-Paper-Abo. Damit kann ich mir die pdfs runterladen (damit ist mein Sony allerdings völlig überfordert), oder die reine Textausgabe (komplette Artikel als Textdatei ohne Orginallayout und Bilder). Die geht super. Beides ist allerdings kostenpflichtig.
Die Umwandlung läuft immer über Calibre, wobei ich einen "alten" Sony Pocket Edition habe -- kein WLAN, kein Touch, dafür wunderbar handlich und für mich -der ich auf dem reader eigentlich nur Belletristik lese- absolut ideal :)

Der Kindle ist mMn perfekt, der neue kostet 99€, die Buchauswahl ist zumindest für mich vollkommen in Ordnung und außerdem muss man bedenken das Amazon neuerdings auch als Verlag auftritt. Die Autoren sind damit sehr zufrieden da Amazon relativ gut zahlt und weiterhin dem Autor viel Mitspracherecht einräumt [vgl. SPON, irgendann diese Woche]. Ich denke das Amazon auf kurz oder lang den größten Teil der Neuveröffentlichungen haben wird und das dementsprechend das Endgerät Kindle zukunftssicher ist.

Die Hardware ist über jeden Zweifel erhaben, hervorragendes Display, gute Bedienung und der interne Speicher reicht für minumim 100 Bücher, weiter hab ich es mit dem Kindle meiner Mutter noch nicht getrieben :-)

@minilux: Also im Newsfeed sind die Bilder aber enthalten, ja? Das würde mir reichen...

@Nommo: Ja, das mit Amazon als Verlag habe ich auch gelesen. Zukunftsicher ist das Teil sicherlich und meine Bücher beziehe ich eigentlich auch (fast) ausschließlich über Amazon. Aber die Möglichkeit mit der Onleihe hat schon etwas für sich. Die meisten Bücher lese ich nämlich nur einmal. Da würde sich die "Bücherei-Flat" schon bezahlt machen.

Man sollte die Augen offen halten, denke ich. Es gibt nicht nur Amazon und Sony. PocketBook gilt auch als verlässlicher Hersteller. Hier gibt es 5-, 6- und 9,7-Zoll-Geräte mit Eink-Bildschirm. Die 6- und 9,7-Zoll-Geräte haben alle Wlan, es gibt auch Modelle mit Touchscreen und welche mit Touchscreen und 3G. Außerdem ist Pocketbook für gute PDF-Unterstützung bekannt.
Andere inzwischen etablierte Hersteller sind Bebook, Cybook (Bookeen) und Kobo. Das OYO von Thalia hat einen recht schlechten Ruf, aber vielleicht sollte man den auch mal angesehen haben und dann gibt es noch den iRiver Story HD mit einer sensationell hohen Auflösung. Die Boox-Reihe von Onyx hat nicht den besten Ruf, aber ist trotzdem einen Blick wert. Wer speziell einen größeren Reader sucht, kann sich das ASUS DR-900 und das Eeenote ansehen.

Wirklich: Der Kindle hat eine geniale Hardware, aber die arg restriktive Software würde mich ziemlich nerven. Und die Konkurrenz hat zweifellos viel zu bieten!

Zuletzt bearbeitet:
wobei viele unabhängige Tests den Sonys und dem Kindle die besten e-Ink Displays bescheinigen

@Tuxor1337: Danke für den Tipp, werde mir mal die Konkurrenz ansehen.

@Minilux: Danke nochmal für die Testerei mit der "Deutschen Welle"...bestens!

Die Displays vom Kindle 4Gen und dem neuen Sony Reader sind - zumindest soweit in dem oben verlinkten Review erkennbar - ziemlich gut und mE gleichwertig.

Sony und Kindle (3 und DX) haben einen so genannten Pearl-Eink-Bildschirm. Der findet sich aber auch im Kobo Touch oder im Boox M90 und Boox X61s. Diese Bildschirme schneiden in Tests tatsächlich hervorragend ab. Aber es gibt auch viele Erfahrungsberichte, die den Vizplex Bildschirmen (der dritten Generation) eine super Qualität attestieren und sogar soweit gehen, dass Vizplex oder Pearl in der Praxis kaum so unterschiedlich sind wie auf dem Papier. Besonders tolle Bildqualität wird, wie gesagt, auch dem iRiver Story HD bescheinigt. Aber man sollte schon sagen, dass die Eink-Displays ab der dritten Vizplex-Generation alle eine Top-Qualität bieten - der Vorteil von Pearl-Bildschirmen sollte nicht überschätzt werden.

Selbst unter den Pearl-Bildschirmen scheint es unterschiede zu geben: http://ebooktablettweet.com/2011/10/16/kindle-4s-e-ink-pearl-screen-quality-is-not-so-great/ oder auch http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=153059
Aber um den Unterschied ganz ehrlich und objektiv einzugestehen und zu demonstrieren: http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=149116

Zuletzt bearbeitet:
Der Kindle ist kein schlechtes Gerät. Sein großes Manko ist jedoch, daß er den Quasi-Standart .epub nicht beherrscht. Damit ist das Gerät zumindest für mich uninteressant, weil frei verfügbare Ebooks fast immer im .epub-Format verfügbar sind. Es hat halt nicht jeder Lust für eine Datei den vollen Preis eines gedruckten Buches zu berappen. In Amerika sind ebooks deutlich günstiger als die gedruckten Exemplare und daher, neben der geringeren Buchhandelsdichte, wesentlich verbreiteter als hierzulande.

Apropos Amerika: Bei Barnes & Noble gibt es das Lesegerät Nook. Ich selbst benutze seit 1,5 Jahren den Nook 1, der gerade für deutlich unter 100,00 US-Dollar abverkauft wird. Der aktuelle Nook 2 kann mit dem Kindle durchaus mithalten.

Grüße

Ich habe einen weißen Kindle Keyboard 3G (und 'ne amerikanische Postadresse ;)

Ich suche auch schon eine Weile einen - immer unter der Vorgabe:
1. Muss PDFs mit Bildern anzeigen (können mittlerweile einige) - Scans von wiss. Veröffentlichungen
2. Muss entweder viel Speicher haben oder Speicherkarten unterstützen
3. Muss freie Bücher anzeigen

Nun finde ich dank der Hinweise im Forum hier sowohl den Sony PRS t1 sehr interessant als auch den iRiver Story HD (besseres Display = bessere Bilddarstellung). Allerdings spricht eine Bewertung bei Amazon für zweiteren und dessen wohl nicht so prickelnde Software leider eine deutliche Sprache :S
Gibt es den iRiver eventuell auch mit besserer Software von einem anderen Hersteller?

Der Kindle ist kein schlechtes Gerät. Sein großes Manko ist jedoch, daß er den Quasi-Standart .epub nicht beherrscht. Damit ist das Gerät zumindest für mich uninteressant, weil frei verfügbare Ebooks fast immer im .epub-Format verfügbar sind.

Mit dem freien Programm Callibre kannst Du automatisiert den ganzen Schwung deiner epubs ohne viel Aufwand auf den Kindle bringen. Und das sogar bei Bedarf per Mail, ohne das der Kindle per Kabel angechlossen sein muss.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben