Hallo Cunni!
Ich habe mir den Sony PRS 650 geholt. Der ist wohl sehr beliebt, da überall gnadenlos ausverkauft. Wer einen sucht, sollte mal bei einem Mediamarkt auf dem "Lande" nachfragen, die haben ab und zu ein bis zwei Exemplare im Lager.
Zwar wollte ich damit zunächst PDF-Dateien lesen. Das hat sich aber ganz schnell wieder erledigt, denn der Bildschirm ist viel zu klein hierfür und die Vergrößerung lässt sehr zu wünschen übrig.
Apropos Display: der ist bei dem Sony-Reader wirklich sehr gut. Dieser ist berührungsempfindlich und reagiert sehr präzise. In der Sonne ist es natürlich ein Traum. Bücher sollte man nur als ".epub" lesen. Man kann zwar PDF-Dateien umwandeln. Dies sollte aber richtig geschehen, sodass man pro Buch etwa 30 Minuten einplanen sollte. Insgesamt daher nicht zu empfehlen, vor allem weil man auch ganz viel Software für das richtige Umwandeln benötigt.
Bücher bekommt man bei den bekannten Shops im Internet, also libri.de, buch.de, thalia.de. Ich kann keinen dieser Shops empfehlen, denn die Auswahl ist sehr dürftig. pubbles.de macht da eine bessere Figur.
Ich habe den Reader seit zwei Wochen und bin eher geteilter Meinung. Wenn man sehr viele Bücher im .epub hat wie ich, dann lohnt es sich. Wer aber nur gelegentlich liest und denkt, mit einem Reader könne man gut PDF-Dateien lesen und verwalten, dem kann ich das nicht empfehlen.
Ich gehöre zu den Menschen, die lieber ein Buch in den Händen halten. Mit dem Reader habe ich mich aber bisher sehr gut arrangiert.
Zu beachten ist auch der blöde DRM-Schutz. Mehr als an sechs Geräten kann man die gekauften Bücher nicht lesen. Also wenn Du dreimal den Rechner neuinstallierst, dann sind drei Lizenzen bereits verbraucht. Diese kann man nur unter enormen Aufwand bei Adobe zurücksetzen lassen. Das Entfernen von DRM wird im Internet offen beschrieben. Die rechtliche Lage ist wohl nicht ganz geklärt.
Der Sony-Reader hat kein W-Lan und 3G, was mich aber nicht stört.
Wenn Du noch fragen hast, nur zu.
PS: E-Books sind meist einen Euro günstiger. Von daher lohnt sich ein Reader kaum. In meinen Augen ist es eher ein Prestige-Objekt.