EBAY: Für alle die glauben 100% positives Bewertungsprofil = zuverlässiger Geschäftspartner...

david69

New member
Themenstarter
EBAY: Für alle die glauben 100% positives Bewertungsprofil = zuverlässiger Geschäftspartner...

Bisher dachte man immer bei Partnern mit mehreren 100 positiven Bewertungen kann man sich nicht in die Nesseln setzen... Soviele Bewertungen können nicht irren... aber weit gefehlt :D

Seht selbst wie es sich zutrug:

Ich hab auf eBay eine T4x Tastatur verkauft, guter Zustand, Auktion endet Mittwoch abend mit einem Preis von rund 28 Euro (ich möchte den Verkäufer bzw. die Auktion erstmal nicht nennen, bevor mich der Käufer nachher wegen irgendwelcher Persönlichkeitsrechte verklagt... :D ) Der Auktion war zu entnehmen dass nur Überweisung möglich ist. Klar, wenn ich den Versand selbst zahlen muss
(Kostenlos-Versand-Zwang), dann noch die Gebühren fürs Einstellen, die Provision + noch die PayPal-Provision, da kann ich die Ware gleich in den Müll werfen, hab ich mehr von...deshalb nur Überweisung.

Der Käufer hat über 800 Bewertungen, 100% positiv, ich selbst über 300, 100% positiv... ich dachte OK, kann ja nix schiefgehen... anders ist das wenn z.B. jemand mit 90% bei mir was kauft...
Jedenfalls hab ich ihm gleich meine Kontodaten geschickt, und gewartet... 6 Tage bis heute...

Ich merke nochmal an dass meine Auktionen systematisch immer gleich, einwandfrei aufgebaut sind, soviel Angaben enthalten wie jeweils möglich und keinerlei Fragen offenbleiben, außerdem hebe ich immer hervor man möchte mich bei Fragen gern kontaktieren... Bewertungsprofil wie gesagt auch einwandfrei. Nun folgt unser Schriftverkehr (ich VK grün, er K rot) :D

VK: Hallo xxx
vor 6 tagen wurden ihnen die zahlungsinformationen mitgeteilt, bisher ist noch keine zahlung eingegangen. gibt es ein problem?

K:
Es gibt kein Problem, kann ich mit paypal bezahlen, wie ist der Zustand der
Tastatur?

VK: Offensichtlich gibt es ein Problem, da noch keine Zahlung eingegangen ist...
Nein, wie Sie der Kaufabwicklung entnehmen können kann nur per Überweisung bezahlt werden. Der Zustand ist so wie in der Auktion beschrieben

K: Es muß nur so ankommen wie es beschrieben ist, hatte gerade erst eine
Tastatur zurückgeschickt, weil sie defekt ist.

VK: Selbstverständlich befindet sie sich im beschriebenen Zustand.

K: keine Antwort... ich schreibe ihm nochmal:

VK: Wann können wir nun mit Ihrer Zahlung rechnen?

K: Sobald ich Zeit habe das Geld rauszuschicken, ansonsten machen Sie mir eine
paypal Aufforderung, da klicke ich dann drauf. Am Geld liegt es nicht

VK: Bitte? Wir wärs wenn Sie sich VOR dem bieten informieren WIE bezahlt werden
kann. Sie haben meine Kontodaten seit 6 Tagen, üblich ist eine SOFORTIGE
Zahlung, so etwas wie Sie habe ich noch nicht erlebt...

Wenn Ihre Überweisung nicht innerhalb der nächsten 3 Tage auf meinem Konto
eingeht gehe ich davon aus dass es sich bei Ihnen um einen Spassbieter
handelt, der sich weigert zu zahlen. Entsprechende Maßnahmen behalte ich mir
vor.

Hier nochmal meine Daten:

Empfänger: xxx
Konto: xxx
BLZ: xxx

Der versicherte Versand ist kostenlo und erfolgt auf Ihr Risiko,
versicherter Versand kostet EUR 3,45
Na was sagt Ihr :thumbsup:

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Seih froh das er sich überhaupt meldet... Ich habe einen an der Hand, der kauft bei mir was für ca. 60€ und meldet sich seit 2 Wochen nicht.....

Im Moment ist ebay echt zum ******

Gruß

Gleich vom Anwalt einen Brief schicken lassen mit Hinweis auf rechtsverbindlichen Vertrag...in Zukunft werd ich da garnich mehr lang fackeln glaub ich...

Ich glaube irgendetwas stimmt in deinem Text nicht so ganz...

Der Verkäufer hat über 800 Bewertungen, 100% positiv, ich selbst über 300, 100% positiv...
Ich dachte du warst der Verkäufer?

K: Sobald ich Zeit habe das Geld rauszuschicken, ansonsten machen Sie mir eine
paypal Aufforderung, da klicke ich dann drauf. Am Geld liegt es nicht

K: Bitte? Wir wärs wenn Sie sich VOR dem bieten informieren WIE bezahlt werden
kann. Sie haben meine Kontodaten seit 6 Tagen, üblich ist eine SOFORTIGE
Zahlung, so etwas wie Sie habe ich noch nicht erlebt...
Beim 2. sollte hier wohl auch VK stehen, da ich annehme das ist eine Nachricht von dir gewesen.

PS: Ich bin mit aktuell 204 Bewertung und 100% noch eBay-Idioten verschont geblieben...zum Glück. Verkaufe aber seit der kostenlosen Versand Regelung auch fast nichts mehr dort.

Wo ist jetzt das Problem?
Weil er nicht innerhalb von 6 Tagen gezahlt hat?
Bei 2 auch schonmal 3 Werktagen Banklaufzeit.
Ggf. noch ein Sa oder So dazwischen.
Da kommst Du dem Käufer schon mit "...hast du ein Problem..." ?
Ne, das kann ich nicht nachvollziehen.

@metacircle

Dankeschön :thumbup: hab die Fehler korrigiert...

[quote='safetyservices',index.php?page=Thread&postID=721397#post721397]Wo ist jetzt das Problem?
Weil er nicht innerhalb von 6 Tagen gezahlt hat?
Bei 2 auch schonmal 3 Werktagen Banklaufzeit.
Ggf. noch ein Sa oder So dazwischen.
Da kommt Du dem Käufer schon mit "...hast du ein Problem..." ?
Ne, das kann ich nicht nachvollziehen.[/quote]Ja auch solche Leute gibts. :thumbsup:

Das Problem war dass er nicht in der Lage war alle Informationen der Auktion zu verarbeiten... Und dass er überhaupt nicht vorhatte zu bezahlen und es wohl nächstes Jahr noch nicht getan hätte wenn ich nich nachgefragt hätte.

Außerdem fragte ich "gibt es ein Problem", nicht "hast du ein Problem"... Das macht nen Riesen-Unterschied. Lesen bildet.

Einfach normal mahnen mit Frist, dann bei eBay melden... - was gibt es da lange und viel zu überlegen... bzw Paypal Aufforderung schicken und die Sache vergessen...

Seit ich bei eBay weder kaufe, noch verkaufe geht es mir besser...

Techno hat geantwortet :thumbsup: 8)

Aber ebay ist wirklich fürn Eimer, wenn man Thinkpad Sachen zum Verkaufen hat nehme ich immer das Forum, bei ebay kauf ich selber nur höchstelten und dann meist nur beim Händler.

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=721402#post721402]Seit ich bei eBay weder kaufe, noch verkaufe geht es mir besser...[/quote]Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen... :thumbsup:

100% positive Bewertungen hat jetzt doch wohl jeder KÄUFER, oder nicht ?

AFAIK werden negative oder neutrale Bewertungen nur bei VERKÄUFER gezeigt.
KÄUFER hat bei negativer Bewertung jetzt AFAIK nur den Nachteil, keine positive Bewertung zu erhalten.

Beispiel AFAIK:
KÄUFER erhält 200 positive und 800 negative Bewertungen.
Ebay zeigt 200 Bewertungen, die zu 100% positiv sind.

Grund ist AFAIK, dass VERKÄUFER den KÄUFER nicht mehr mittels Androhung negativer Bewertung erpressen können soll, ihn positiv zu bewerten.
-------------------------------------------------------
edit:
Ich habe jetzt bei ebay.de etwa 20 KÄUFER-Profile angeklickt. Ergebnis: alle (angeklickten) KÄUFER haben 100% positive Bewertungen.

6 Tage sind unschön, aber noch nicht wirklich so viel, daß man ein Faß aufmachen kann.
Und dein Tonfall ist m.M.n. recht schnell unhöflich geworden.

moin,

wenn ich denn mal was bei ebay verkaufe, hab ich immer nen passus im angebot, dass ich die auktion als gescheitert betrachte, wenn nicht binnen 7 tagen das geld bei mir ist.

nach 7 tagen wird neu eingestellt, der bieter von meinen auktionen lebenslang ausgesperrt, und nach weiteren 3 tagen zumindest die provisionsgebühren von ebay zurückgeholt, um die enstellgebühren wird man ja leider betrogen.

man merkt, dass bei vielen jetzt das geld knapper wird. und das sorgt in verbindung mit fehlenden konsequenzen für sogenannte spaßbieter

habs neurdings auch hier in forum schon erlebt, dass die leute sich dann einfachnicht mehr melden, weil sie sich wahrscheinlich nen döner von dem letzten geld geholt haben...

das beste ist, sich nicht weiter drum zu scheren, und nen neuen käufer zu suchen ;)

gruß

Ich würde ihm die 3 Tage geben und direkt dazu schreiben, dass der Artikel danach wieder eingestellt wird.
Bei ebay bescheid geben, dass der Käufer nicht gezahlt hat, dann kriegste deine Gebühren auch wieder.
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=721452#post721452]habs neurdings auch hier in forum schon erlebt, dass die leute sich dann einfachnicht mehr melden, weil sie sich wahrscheinlich nen döner von dem letzten geld geholt haben...[/quote]
Hab ich leider momentan auch wieder einen :S

bei so saloppen mails würde ich auch erst überlegen, ob ich zahlen soll bzw. gar nicht. :huh:

Ich kann das sehr gut nachvollziehen!
Eigentlich auch bei 6 Tagen - das mag nicht viel sein, und es gibt sicher gute Gründe für eine Verzögerung.

Aber: Wenn ich persönlich etwas kaufe zahle ich fast immer umgehend per Online-Überweisung/Paypal. Sollte das nicht klappen würde ich zumindest eine Email schreiben und die Verzögerung ankündigen.

Immerhin ist ebay kein Dorf-Flohmarkt sondern ein Online-Auktionshaus - und eine Email ist schnell geschrieben.

-- --
Ich bin auch deswegen etwas streng in dieser Bewertung, weil ich gerade selbst vor einem ähnlichen Fall stehe. Käufer meldet sich nicht, Zahlungsaufforderung gesendet - keine Reaktion. Dann eine unsinnige Nachfrage seitens des Käufers und vorschnell eine negative Bewertung durch den Käufer. Letztlich stellte sich heraus, dass die Überweisung 1. verzögert und 2. auf ein falsches Konto ging (der Käufer hat das Geld definitiv zurückerhalten).
Natürlich hat der Käufer inzwischen die Rücknahme der Bewertung oder Stornierung der Transaktion abgelehnt.
-- --

Was macht man in solchen Fällen - wie meinem oder dem von david69?
Rechtlich mag die Situation eines verbindlichen Kaufvertrags eindeutig sein, aber will man sich den Stress antun? In vielen Fällen steht das in keinem Verhältnis zum Streitwert. Von Ebay ist nicht viel Hilfe zu erwarten, und den Käufer negativ bewerten - was angebracht wäre - geht auch nicht mehr. Was bleibt ist der Ärger oder gar ein Manko für zukünftige Verkäufe.

Das soll nicht in einem Ebay-Bashing enden - aber der Ärger kann sehr groß werden. Ich finde das dann besonders schade, wenn man sich gerade bemüht, eine Transaktion möglichst fair und vor allem rechtlich einwandfrei abzuwickeln.

@MuellerLinden

Jetz fällts mir auch wie Schuppen von den Augen...Wenn man nur Käufer ist und nie verkauft kann man ja nur ein positives Profil haben...

@monoroxyd & zigallah

Man KANN es so sehen dass ich überreagiert habe, aber NUR wenn man allein meine Nachrichten liest. Schon seiner ersten Mail ist zu entnehmen dass er im Prinzip überhaupt nicht die Absicht hatte den Artikel zu kaufen und die Informatinen zu den Zahlungsmodalitäten total ignoriert...

Man kann mit mir über alles reden, es kann immer mal passieren dass plötzlich das Geld ausgeht wegen einer BKO-Nachzahlung oder privaten Problemen oder was auch immer... Ich bin der letzte der dann gleich zum Anwalt rennt. Ich habe in meiner ersten Mail daher versucht möglichst höflich (jeder liest das was er lesen möchte...) zu fragen ob es irgendein, wie auch immer geartetes, Problem gibt. Hätte der Mensch mir geschildert dass er Angst hat per Überweisung zu zahlen hätte man vernünftig miteinander reden können, wenn er Angst hat dass die Ware nicht seinen Vorstellungen entspricht hätte er mit mir auch das schildern können, unter Umständen hätte ich ihm vielleicht sogar ein Rückgaberecht eingeräumt, aber SO NICHT! Hätte ich mich nicht gemeldet wär Weihnachten noch nichts passiert...

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=721402#post721402]Einfach normal mahnen mit Frist, dann bei eBay melden... [/quote]

Ebay wird nichts, aber auch gar nichts unternehmen.

[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=721484#post721484][quote='techno',index.php?page=Thread&postID=721402#post721402]Einfach normal mahnen mit Frist, dann bei eBay melden... [/quote]

Ebay wird nichts, aber auch gar nichts unternehmen.[/quote]Das ist wohl wahr...bei manchen sorgt allerdings das Öffnen eines Problemfalls dafür dass sich was regt...

ich meine nur, wenn der käufer unsicher ist, dann erledigt sich wohl aufgrund der tonart deiner mails weitere überlegungen des käufers. ;)

Wie ich schon sagte, jeder liest das was er lesen möchte...

Das Ignorieren der Informationen in der Auktion, die Zahlungsmoral und das "ich bezahl wenn ich zeit hab" reicht doch wohl...Da wären andere schon richtig verbal ausgerastet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben