Downgrade von Vista auf XP leicht gemacht

nee, ja....aber für die 60,- ? die aktuell genommen werden, kann man doch verlangen nen aktuellen Satz zu bekommen...

RE: CDs kostenlos

Original von fairytale

Im zuge des Downgrade habe ich meine Festplatte durch eine
Samsung SpinPoint M5S HM250JI - 250 GB - SATA-150 - 5400 rpm - Puffer: 8 MB
ersetzt.
Damit hat es scheinbar zu tun.
Denn als ich Deinen Tip befolgt habe, gab es zwar keine Bluescreens mehr,
aber die Machine bleibt beim Bootscreen hängen.
Also habe ich dann mal die original Platte wieder eingebaut und siehe da -
es funktioniert auch ohne Umstellung auf Compatible und ohne manuelle Treiberinstallation
(der Treiber ist schon eingebunden).
Sehr seltsam das Ganze. Dann lasse ich eben die 120er Platte drin.

Viele Grüße
fairytale

Moin Moin,

gleiches Problem hatte ich auch ... aber es gibt eine Lösung:

1. Firmwareupdate der Samsung (kann ich Dir mailen, if need)
2. Biosupdate des T61/R61
3. auf AHCI stellen und sich über den Speed freuen ...

VG JNS

RE: CDs kostenlos

Original von JNS-K
Moin Moin,

gleiches Problem hatte ich auch ... aber es gibt eine Lösung:

1. Firmwareupdate der Samsung (kann ich Dir mailen, if need)
2. Biosupdate des T61/R61
3. auf AHCI stellen und sich über den Speed freuen ...

VG JNS

Hi,
danke für die Hilfe...
Da ich den mist nicht vernünftig zum laufen bekommen habe,
habe ich die Platte wieder verkauft.
Hab mitlerweile eine
Hitachi Travelstar 7K200 160GB SATA 7200U/min ? 16MB Cache ? 10ms ?
drin - die ist zwar nicht ganz so groß, aber auch RICHTIG schnell.

Viele Grüße
Michael

Hallo,
ich habe ein T61 mit Windows Vista und würde auch gerne auf XP umsteigen. Da ich eine eigene XP Version habe wollte ich mir den Umweg über Microsoft sparen und einfach mein XP auf eine formatierte Platte spielen. Zuvor wollte ich aber noch mal horchen, ob es Treiberprobleme gibt, wenn ich auf XP umsteige. Gibt es da aktuelle Erfahrungen, ob alles problemlos läuft oder muss ich was beachten?
Wie kriege ich dann die Festplatte am besten auf null, also komplett leer?

Danke!

Grüße
Malte

Bei mir war das ganz einfach: Ich wolle mit meinem Vista ein wenig spielen und hab' ihm die Systempartition gekürzt, was Vista recht übel genommen hat: Es lief diverses nicht mehr. . .

Auf den freien Platz habe ich XP mal grundinstalliert (um zu testen, ob das reibungslos klappt). Ein Image per nLite erzeugt und die wichtigsten Treiber installiert. Als da keine Probleme auftraten, habe ich mit dem Windows Partionierer den "Vista-Speicherplatz" nach meinem Geschmack aufgeteilt, die Recovery Partition ging dabei gleich mit ein.

Ein weiteres Mal installiert - das war's.

Die Aktivierung habe ich telefonisch gemacht und mich dabei einfach nicht gerührt, bis ich einen menschlichen Partner an der Strippe hatte. Ich musste ihm lediglich sagen, dass ich ein Downgrade von Vists Business auf XP Pro durchgeführt hatte und schon wurde mir der Key angesagt . . .

Grüße
Klaus

Downgrade-CD lag bei

Ich habe heute ein neues T61 7660-RPG - ausgeliefert mit Vista Business - in Betrieb genommen. Bei der Durchsicht des Inhaltes der Beilagen im Innenkarton fand ich folgende Dinge, die bisher bei den T60/T61 nicht dabei waren:
- Handbuch mit Auszügen aus dem HMM (Handhabungshinweise, Fehlercodes, Anleitung für die Diagnoseprogramme, Wiederherstellungsoptionen, Anleitung zum RAM- und Festplattentausch
- ein Satz Recovery-CD/DVD zum Downgrade des vorinstalliertem Vista auf WIN-XP mit Anleitung zum Downgrade

RE: Downgrade-CD lag bei

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=417364#post417364]Ich habe heute ein neues T61 7660-RPG - ausgeliefert mit Vista Business - in Betrieb genommen. Bei der Durchsicht des Inhaltes der Beilagen im Innenkarton fand ich folgende Dinge, die bisher bei den T60/T61 nicht dabei waren:
- Handbuch mit Auszügen aus dem HMM (Handhabungshinweise, Fehlercodes, Anleitung für die Diagnoseprogramme, Wiederherstellungsoptionen, Anleitung zum RAM- und Festplattentausch
- ein Satz Recovery-CD/DVD zum Downgrade des vorinstalliertem Vista auf WIN-XP mit Anleitung zum Downgrade[/quote]Hi, sehr interessant, da ich heute wohl genau dieses Modell bestellen werde. Bei welchem Händler hast du das gekauft? Oder wurden die CDs wirklich von Lenovo beigelegt?

Cheers,
Markus

Ich habe es bei unserem Händler PMCS in Bad-Camberg/Taunus gekauft. Die CDs müssten von Lenovo beigelegt worden sein, da die Banderole nicht beschädigt war.

.

Hallo!

Ich habe mit ein N200 gekauft und auch diese Scheiben erhalten - jeweils 1 Sk.

- "Rescue and Recovery Windows XP
- CD zur Produktwiederherstellung für N200...

Kann mir jemand genau sagen, für was diese gut sind, weil es steht das nur die recsue & recovery bootbar ist. Kann ich damit von meinem Vorinstallierten Vista Business zu XP und dann wieder zurück?

Bei mir gibt es leider dieses ThinkVantage nicht zum Recovery CD machen.

kann mir jemand helfen?

Danke!

Es müsste mindestens einen Boot-CD mit R&R sein und eine oder mehrere CD/DVD mit dem Rest.
Hier sind die N200-Besitzer gefragt.

Wenn Du Vista plattmachen und statt dessen XP auf Deinem Rechner installieren willst, lege die Boot-CD ein, starte den Rechner und folge den Anweisungen.
Die Recoverypartition und der Festplatteninhalt werden dann durch WIN-XP ersetzt.

Ob es ein Programm zum Erstellen von Vista-Recovery-CD/DVD gibt, weiß ich nicht, das müssen welche beantworten, sie so ein Modell besitzen.

.

Hallo!

Du meinst, das ich für den downgrade beide CD/DVDs brauche? Die R&R ist wie du sagst bootbar, die zweite nicht, hat auch keine .exe Files oder sowas zum starten. Ich vermute das dies eine reine Daten-Scheibe ist. Es sind gesamt 2 CDs/DVDs.

Dann wäre nur noch interessant wie ich wieder zu Vista zurückkomme, was ich weiß kann Vista Business selbst so ein Recovery erstellen, aber ich hätte gerne die CDs vom Hersteller...

Wo sind die N200 "Consumer" :D :D

Danke!

Die Politik von Lenovo ist folgende:
Der Kunde erstellt sich seine Recovery-Datenträger selbst. Recovery-CD/DVD bekommt der Kunde in der Garantiezeit kostenlos, wenn er keine CD/DVD erstellt hat und die Festplatte bzw. die Recovery-Partition defekt ist. Die Erklärung der Kunden von früher, man habe Linux installiert und dabei den MBR überschrieben, dass man nicht mehr in die Recovery-Partition gelangt, wird nicht mehr so leicht funktionieren, da es den "Master boot repair kit" zum Download auf der Lenovoseite gibt.

Also:
Erzeuge Deine Recovery-CD/DVD selbst.
Anschließend lege die mitgelieferte Boot-CD ein, diese erzeugt eine neue Recoverypartition und lege nach Aufforderung die zweite CD bzw. DVD ein, die das WINDOWS und die Tools enthalten wird. Bei den Thinkpad steht auf der DVD: "CD zur Produktwiederherstellung für die ..."

Ok verstehe, dann sie diese beiden wirklich für downgrade auf XP da.

Dann bleibt mir nur noch die Frage wie ich diese Vista Recoverys erstellen kann... "Lenovo Care" heißt das bei mir und da gibts keine Option für die Erstellung von Recovery-DTs.

Werd mal bei Lenovo anrufen, es sein denn hier gibts es noch einen "N200er" der was weiß.

Danke jedenfalls!

hallo ich habe auch ein Thinkpad gekauft nur war bei meinem keine solche cd dabei!!!!!!!
händler war Conrad thinkpad ist ein R61i

PS eventuell weiß das hier jemand wo befinden sich bei meinem R61i die dateien die ich mit vLite zu einer Recovery cd machen kann???
hab keine solche dateien gefunden wie sie im entsprechenden tread angegeben werden (WAUUGRD)

Grüße

Hallo und willkommen im Forum.

Schau mal hier: Klick

Erstelle aber zuerst einmal die Recovery-CD/DVD.

RE: RE: Downgrade-CD lag bei

[quote='zouk',index.php?page=Thread&postID=420289#post420289][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=417364#post417364]Ich habe heute ein neues T61 7660-RPG - ausgeliefert mit Vista Business - in Betrieb genommen. Bei der Durchsicht des Inhaltes der Beilagen im Innenkarton fand ich folgende Dinge, die bisher bei den T60/T61 nicht dabei waren:
- ein Satz Recovery-CD/DVD zum Downgrade des vorinstalliertem Vista auf WIN-XP mit Anleitung zum Downgrade[/quote]Hi, sehr interessant, da ich heute wohl genau dieses Modell bestellen werde. Bei welchem Händler hast du das gekauft? Oder wurden die CDs wirklich von Lenovo beigelegt?

Cheers,
Markus[/quote]Heute erhielt ich wieder ein T61 7660-RPG - diesmal von andy. Auch hier waren die Downgrade CD/DVD dabei.

Bei meinem R61i wurden insgesammt 3 CD`s/DVD´s mit windows XP mitgeliefert.

Hallo,
ich habe mal noch ein paar Fragen, da ich zeitnah ein Downgrade machen möchte und nicht riskieren will, dass hinterher gar nichts mehr geht.

Ich habe eine origninal XP CD, allerdings keine recovery-cd von lenovo. Da ich auch auf Platzgründen auf die Wiederherstellungspartition verzichten möchte, würde ich die Festplatte im T61 (Fujitsu) mit einem Tool von Fujitsu komplett resetten (http://www.fujitsu.com/us/services/computing/storage/hdd/support/utilities.html). Dann würde ich auf die "nackte" Platte von meiner privaten XP CD eine Installation starten. Treiber für die Netzwerkkarte/WLAN habe ich bereits auf einem USB Stick gespeichert, damit ich danach auch ins Netz komme. Da ja keine ThinkVantage Programme und daher auch der Softwareinstaller vorhangen sind, muss ich doch dann zunächst die ThinkV Programme individuell runterladen und dann damit das System aktualisieren.

Stimmt das soweit? Muss ich noch mehr beachten? Gibt es Tricks? Vielleicht ist das auch schon irgendwo genau erklärt?
Über Anregungen wäre ich dankbar!

Grüße
Malte

Also wenn du aus Platzgründen auf die Recovery Partition verzichten willst, dann ist deine Platte definitv zu klein. Ich würde mir eine neue Platte kaufen und da dann XP installieren und die originale Platte mit Vista Recovery aufheben. Wenn irgendetwas schief geht schiebst du nur die alte Platte wieder rein. Da sind die 50 Euro für eine neue Platte gut investiertes Geld, zumindest wenn man es sich nicht leisten kann ohne System dazustehen. Und zudem würde ich mir mal die Recovery DVDs brennen.

Ansonsten: die wichtigsten Treiber zuvor auf einen USB Stick Laden. Manche Programme muss man aber von der original Installation nehmen da online nur Updates verfügbar sind (die Brenn Software und WinDVD zum Beispiel). Ich würde mir die wichtigsten Folder sichern, wie C:\Drivers, C:\Apps, C:\IBMShare usw., wie die aktuell auch immer heissen mögen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben