Downgrade von Vista auf XP leicht gemacht

Original von djdc
Mir haben sie grad gesagt, die Aktion wäre zu neu, sie müssten sich da erst informieren. Ich soll in ein paar Wochen nochmal nachfragen... :rolleyes:

Das spricht doch Bände über die Support Qualität von IBM...
Ein paar Wochen? Hallooo - ich möchte kein Haus bauen!
Da wird was auf deren Homepage angeboten, und keiner weis Bescheid 8o

Viele Grüße
fairytale

also irgendwie, ich weiss nicht...
meine logik sagt, dass das aus lizenzgründen nicht geht. ausser man kauft das gerät bei einem händler so.
aber wäre natürlich toll, wenn das geht.

Original von bones
Habe gerade mal eine Mail an meinen Händler geschickt (notebooksbilliger.de) und den Sachverhalt erläutert. Bin mal gespannt auf die Antwort ;)

Hier die Antwort...

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider können wir weder die Recovery-Medien nachliefern, noch Sie bei dem Downgrade-Prozess unterstützen.
Die Recovery-Medien können Sie sich aber selbst erstellen oder aber gerne auch beim IBM-Support anfordern.

Ich hab ja gar nicht erwartet, dass sie gleich Hurra! schreien, aber dass der Sachverhalt noch nicht mal verstanden wird, ist schon schwach :(

Hier noch meine genaue Mailanfrage...

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bei Ihnen am 17.04.07 ein Lenovo Thinkpad T60 gekauft (Modell
UT0QPGE / Rg. Nr. 432419) mit Windows Vista als Betriebssystem.
Da ich mit Vista nicht wirklich glücklich bin, finde ich folgende
Information auf der Lenovo Webseite sehr interessant:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=VSTA-DWNGRD

Dort wird geschrieben, dass Lenovo Recovery CDs anbietet, mit denen
ein Downgrade von Vista nach XP ermöglicht wird. Ein Anruf bei der
Hotline hat ergeben, dass die Downgrades über die Lenovo-Händler, also
Sie, abgewickelt wird und die CDs dort verfügbar sein sollen.

Trifft dies zu und wie sind die Konditionen?

Ich bitte um Rückantwort per eMail, vielen Dank!

Dann müssen wir jetzt wohl jeden Tag den/die Händler und Lenovo im Wechsel anrufen.
Am Besten mehrfach.

würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn plötzlich diese supportseite auf ibm.com verschwinden würde.

Microsoft gibt´s ja klar vor:

Zitat -

Can I downgrade my OEM version of Windows Vista Business to Windows XP Professional?
Yes. OEM downgrade rights for desktop PC operating systems apply to Windows Vista Business and Windows Vista Ultimate as stated in the License Terms. Please note, OEM downgrade versions of Windows Vista Business and Windows Vista Ultimate are limited to Windows XP Professional (including Windows XP Tablet PC Edition and Windows XP x64 Edition). End users can use the following media for their downgrade: Volume Licensing media (provided the end user has a Volume Licensing agreement), retail (FPP), or system builder hologram CD (provided the software is acquired in accordance with the Microsoft OEM System Builder License). Use of the downgraded operating system is governed by the Windows Vista Business License Terms, and the end user cannot use both the downgrade operating system and Windows Vista Business. There are no downgrade rights granted for Windows Vista Home Basic or Windows Vista Home Premium.

- Zitatende....

Lizenssticker von Vista gilt auch für XPpro, solange eine OEM-Version vom Hersteller des Rechners vorhanden ist...

Da steht nicht, dass Lenovo die kostenfrei zur Verfügung stellen muss, gell...

Bin mal gespannt, was draus wird...

Gruß
Trimmi

nein, nicht schon wieder die diskussion. die hatten wir doch erst kürzlich.
;(
recovery-cd's nicht gleich xp.

Original von andy
Verstehe das Problem nicht, Downgrade von Vista nach XP Pro ist legal und kann für 20 EUR als Dienstleistung mitbestellt werden.

Andy
Mein Problem ist, dass IBM auf seiner Website schreibt, dass ein Downgrade möglich ist -
aber keiner von den Hotlinern Informationen hat.
Die versuchen einen abzuwimmeln, nach dem Motto:
- ruf in ein paar Wochen nochmal an
- ruf bei Deinem Händler an.
- ruf beim Softwareservice an (die sagen: ruf beim Hardwareservice an)

Der von Dir erwähnte Händler bietet den Downgrade an,
der Händler wo ich mein Notebook her habe leider nicht.
Und diese Option hat man sicher auch nur bei einem Neukauf,
aber wie sieht es mit vorhandenen Notebooks aus?

Viele Grüße
fairytale

Jetzt lasst doch den armen Leuten etwas Zeit. Das Angebot wurde erst vor einer Woche, das heisst am 15. August veröffentlicht...

Ansonsten könntet ihr noch es bei der Lenovo Hotline für allgemeine Anfragen versuchen (keine Ahnung ob die mehr wissen, die sollten euch jedenfalls zu jemandem verbinden können der mehr weiss!):
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart
Deutschland

Hotline für generelle Anfragen
01801 - 844 651 (0,039 ?/Min.)
Mo-Fr 8-17 Uhr

mfg Moskito

vista lässt sich auf xp downgraden. das ist nicht das problem.
aber das preload eben nicht so einfach, resp. bist jetzt eben nicht. die gründe hat dream und auch ich anderswo schon mehrmals genannt.
nun scheint es doch zu gehen, aber niemand weiss davon, weil es bis jetzt nicht legal war.
die problematik ist bei einem neukauf auch eine andere. und händler bieten das auch an.
um was es hier geht, ist eben die möglichkeit preloads für xp bei vista lizenz zu ordern, so dass man am ende zwischen zwei os wählen kann.
das hat noch niemand legal fertig gebracht, oder?

Original von zigallahum was es hier geht, ist eben die möglichkeit preloads für xp bei vista lizenz zu ordern, so dass man am ende zwischen zwei os wählen kann.
das hat noch niemand legal fertig gebracht, oder?

For a limited time Lenovo is providing Windows XP Recovery CD media as a way to downgrade from Windows Vista.

Ich weiss nicht was du unter "Windows XP Recovery CD media" verstehst. Ich verstehe darunter das normale Windows XP Preload mit ~5CDs...

Das einzige Problem besteht nun noch darin, dass die Information über dieses Angebot noch nicht in alle Ecken von Lenovo/IBM gedrungen ist...

Also lasst den Leuten mal etwas Zeit...

jo, genau das meine ich. .
..wenn es dann auch offiziell wird. ;)

ich wollte nur nochmal klar stellen, von was wir hier reden.

natürlich könnte man auch beim händler eine vista-maschine mit xp ordern und dann mit der sn bei lenovo das vista-recovery anfordern. :P
aber darum geht es ja nicht...

Bin gerade nochmal über die Downgradeaktion gestolpert und hab die Hotlinenummer angerufen.
Dort hab ich nun eine Downgrade CD bestellt, aber der Zeitpunkt der Lieferung ist noch nicht bekannt:

Sehr geehrter Herr Schmitz,

Ihre Bearbeitungsnummer lautet xxxxxxxxxxx
Wegen der Details des XP-Downgrades werden wir uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Na, da bin ich ja mal gespannt. Ich hab auch mal gefragt wie es denn mit Recovery CDs für Vista aussieht wenn mir XP dann doch nicht "gefällt". Antwort war, das dies noch von Lenovo geprüft wird, denn es soll nur ein Satz Recovery CDs ausgegeben werden, egal ob XP oder Vista.

Wie sieht das eigentlich in der Praxis aus, wenn man die Recovery CDs benutzt. Wird man da bei der Installation zur Eingabe des Windows Product Keys aufgefordert?
Wenn man die Wiederherstellungspartition verwendet, wird man ja nicht gefragt, da der Schlüssel anscheinend dort hinterlegt ist.

Ich habe jetzt Windows XP von meinem anderen Rechner mit einer OEM CD installiert. Nach der Installation auf dem Notebook habe ich die Windows XP Nummer eingegeben, die bereits bei Microsoft aktiviert ist und einen neuen Schlüssel generiert.

Bei der telefonischen Aktivierung habe ich mich dann mit einem Mitarbeiter verbinden lassen und gefragt, wie ich meinen Vista Code hinterlgegen kann, da ich ja sonst 2 Rechner mit einer XP Lizens benutze. Demnach muß es ja möglich sein, die Vista Nummer bei der Registrierung einzugeben.

Geht nicht. So wie ich installiert habe ist das OK und ich kann den Rechner so verwenden.

Hab Heute mal im Support angerufen und da hieß es, das Programm sei bekannt aber Lenovo sei mit Microsoft noch am verhandeln und ich solle mal anfang nächster Woche anrufen, da wüssten sie dann mehr . . . naja mal sehen . . .

Kann ich denn davon ausgehen, dass es Fakt ist, dass ein Downgrade von Vista nach XP einen eigenen XP-Schlüssel erfordert und der Vista-Schlüssel, der unter meinem Book pappt dabei nicht akzeptiert wird?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben