Displayformate: 4:3 vs. Widescreen aus heutiger Sicht?

bitschieber

New member
Themenstarter
Hallo,

es gab ja seinerzeit bei der Ablösung der alten 4:3 Displayformate durch Widescreen eine Menge Leute, die Widescreen für Textverarbeitung/-Lektüre, Programmieren usw. doof fanden und sich teilweise lauthals beklagt haben.

Inzwischen dürften die meisten schon durch reine Hardware-Alterung auf moderne Widescreen-Monitore umgestiegen sein. Ich wüßte gern von den (ehemaligen) 4:3 Freunden, wie beurteilt ihr inzwischen Widescreen-Monitore? Habt ihr euch daran gewöhnt, findet ihr es vielleicht inzwischen sogar besser? Wie bewertet ihr den Wechsel heute? Viel Lärm um nichts? War es im Rückblick doch nur der Wunsch, an gewohnten Arbeitsweisen festzuhalten, oder würdet ihr immer noch sagen, 4:3 war das besser Format?

Ich selber bin auch 2014 noch mit einem 4:3 Display (SXGA+) unterwegs, mein Desktop hat sogar einen 5:4 Monitor, und ich finde den Gedanken schrecklich, irgendwann wechseln zu müssen. :) Daher interessiert mich die Meinung derer, die damit schon durch sind.

b.

War ja klar ;) ist ja auch das wohl einzige Argument, mit dem sich das Fehlen von Nummernblocks auf 15"ern rechtfertigen lässt.
..

Oder eines der Argumente warum auf der "Tischseite" des aufgeklappten Widescreen 15" der Vorteil dieses Format seine Fortsetzung hat - endlich Platz für einen Nummernblock :whistling:

SCNR :rolleyes:

Die Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Flächen ist mieserabel - sowohl - wie schon mehrfach erwähnt - in der Displayhöhe, obwohl viel freier Platz zur Verfügung steht, als auch in der Breite, wo diese hässlichen breiten Ränder neben der Tastatur zu finden sind.
Ja, wirklich schlimm, die Platzausnutzung... :facepalm:
csm_5_Kopie_86bcb68b57.jpg tastatur.jpg

Die "riesigen" Display- und Tastaturbezel sind eine echte Platzverschwendung...

Gewöhnt man sich auch an die längliche Form eines zugeklappten 16:9 Notebooks?
Auf jeden Fall. Es ist halt ein Rechteck - etwas rechteckiger noch als 16:10, aber nicht wirklich viel.

So länglich ist die Form nämlich auch nicht. Kritisch wäre was das angeht 21:9, aber das wird im Notebookbereich sowieso nie kommen.

Ich denke sowieso, das die neuere Generation mit dem Zwei-Finger-Adler-Such-System bei Weitem nicht mehr so effektiv arbeiten kann, wie die ältere Generation.
Eine sehr verallgemeinerte Aussage - als ob alle der "neuen Generation" nur mit dem Zwei-Finger-Adler-Such System tippen würden. Ich würde eher sagen, jeder der einigermaßen oft tippt beherrscht mehr als das (selbst wenn man das 10-Finger System nicht perfekt beherrscht).

mir fehlt nix bei 16:9, aber es kommt immer auf die Auflösung an, imho wenn man in der Höhe über 1000 Pixel hat, dann geht auch 16:9 in Ordnung, für ein Notebook natürlich.
1+

1366x768 geht natürlich gar nicht - 1024x768 geht aber genau so wenig. ;)

>> Hast Du je mit einem 21:9 Bildschirm gearbeitet? Anscheinend nicht.
>> Gruss
>> Stefan

Nein aber in dem Fall bin ich mal stupider Fortschrittsverweigerer. Aktuell sitze ich ca. 50 cm vom Bildschirm weg. Auflösung 1600x1200. Ist mit Brille noch gut zu lesen. In der Breite fehlt mir was also wäre 16:10 1920x1200 gut. Nach Messung mit Zollstock entschieden das alles über 24" für mich Schwachfug ist. Entweder muß ich weiter weg sitzen oder den Kopf nach links und rechts drehen. 21:9 mit 24" ist mir zu niedrig in der Höhe und wird, glaube ich, auch nicht angeboten. Für Spezialanwendungen oder ab 30 Zoll mag das Format toll sein. So wie es aktuell wieder in den Markt reingehyped wird eher lächerlich.

FRG

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 21:9 ist insbesondere für Leute interessant, die bisher zwei 5:4er Monitore im Einsatz haben. Bei 2560x1080 gewinnt man gegenüber 2* 1280x1024 sogar 56px in der Höhe und ist zudem flexibler. Neben der Option auf Vollbild ist müssen die beiden Anwendungen nicht mehr gleich breit sein, sondern kann beispielsweise auch 2:1 nutzen.

Grüße

Fabian

Ich oute mich jetzt mal als "Hochkant-Fan".
Die letzten Jahre (oder noch länger?) hatte ich über meinem 14" SXGA+ Display
einen 19" SXGA TFT stehen.
Das erste Mal, das ich zwei Monitore an einem Rechner gesehen habe,
war damals im Zivi in der Schreinerei.
Dabei konnte der obere Monitor etwas gedreht werden, um ihn dann gleichzeitig mit dem Panel der CNC-Fräse zu nutzen.
Irgendwie war das für mich immer die "gottgegebene" Anordnung...
Als dann die ersten Widescreens auf den Markt kamen, fand ich die erst voll toll,
nachdem ich daran gearbeitet hatte, aber sehr sehr ungewohnt...

Jetzt stehen meine beiden Leuchtkästen nebeneinander, damit ich darüber hinaus blicken kann.
Und nun muss ich mich daran gewöhnen....

Zu meiner Arbeitsweise:
Ich arbeite fast mit allen Anwendungen auf Vollbild.
Dafür aber eben auf zwei Monitoren.

Für mein zukünftiges UXGA Display, würde ich mir so eine Abdunkelungsfunktion wünschen.
Das hatte ich vor Jahren mal auf nem Mac gesehen, wo alles um das aktive Fenster herum abgedunkelt wurde.

Letzter Satz:
Wenn nur ein Monitor, dann 4:3 bzw 5:4.
Das Kinoformat 12:9 müsste ich aber nochmal testen.

Ja, wirklich schlimm, die Platzausnutzung...

Die "riesigen" Display- und Tastaturbezel sind eine echte Platzverschwendung...

Tastaturbezel nicht, Display aber auf jeden Fall. Oben etwa halber cm, unten locker 1-1,5 cm freier Platz.

Wobei, wenn man die Tastaur einen cm nach oben schiebt hätte man wieder Platz für echte Tasten, nicht nur das Clickpad.

Das Kinoformat 12:9 müsste ich aber nochmal testen.

12:9 wäre aber 4:3. :eek:
Richtiges "Kinoformat" ist aber 16:9 auch nicht...

Weil öfters das Schreiben von Code angesprochen wurde. Ich finde es auf einem 16:9-Display auch wesentlich angenehmer zu programmieren. Da haben auch relativ lange Kommentarzeilen direkt neben der Codezeile wunderbar Platz ohne umgebrochen zu werden. Am 4:3-Display vom T61 war das ein wenig problematischer, weshalb in meinen alten Quellcodes die Kommentare meist über den Codezeilen steht. Aber das sind nur meine drei Cent...

@Mornsgrans
Da muss man aber auch Ränder haben, da sonst das Display zu groß für das Gehäuse wäre.

Man muss es auch nicht übertreiben, wirklich groß ist der Rand beim T440p nicht - 4:3 15" Modelle hatten auch ein Keyboard-Bezel. Beim T440p/s ist das Bezel neben der Tastatur im Vergleich zu T420(s) und T430(s) schon kleiner geworden - das waren die Modelle mit den Monsterbezeln, vor allem auch unter dem Display.

Übrigens hat nicht nur das T540p einen Numblock - L540 und W540 haben auch einen. Dazu kommen noch die die E5xx Modelle, die schon seit 2011 Numblocks haben...aber das sind ja Edges.

Naja, die 14" haben (noch) nicht genügend Platz in der Breite für ein NumPad, deswegen hier auch die breiteren Bezel.
Das ändert sich evtl. in 1-2 Generationen (also T460), wenn der Trend der Verkleinerung der Tastatur nicht nur in der Höhe (7=>6row, keine F-Tasten mehr) sondern auch in der Breite Einzug hält... Wer braucht schon so Tasten wie "´" oder diese Umlaute? Die Enter-Taste ist auch unnütz breit, Backspace hochkant, eine "Shift" reicht doch (braucht der User sich schon nicht überlegen, ob er die rechte oder die linke nehmen will),...
Schon wird die Tastatur schmaler; am NumPad noch eben schnell die Enter-Taste eingespart (gibt's ja schon mal im Alphanummerischen Block), "+" und "-" als Doppelfunktion auf "*" und "/" gelegt und schon passt das...

Iwie hab' ich jetzt aber fast Angst, daß das auch noch eintritt... :eek:

Irgendwas war doch schon mit der Backspace Taste... (außer, daß das nun ein bisserl arg OT wird, wenn hier über Tastaturlayouts als Folge des neuen Bildschirmformates diskutiert wird)
Ahja - beim X1 New Carbon ist die Backspace Taste aus "ergonimically reasons" nicht mehr die äußerste Taste - da liegt rechts davon jetzt noch die Delete Taste...

Wenn das so weitergeht mit den Innovationen, dann ist ein fehlender NumPad Block gegenüber der klassischen 102Tasten externen Tastatur das kleinste Problem der Umgewöhnung zwischen der Nutzung der integrierten (bspw. unterwegs) und der Desktop (bspw. im Dock / am festen Arbeitsplatz) Tastatur :facepalm:... Naja - wer sagt auch, daß Technologiefortschritt (?) das Leben einfacher machen muß...

P.S.: Könnte eine echte Marktlücke für Schreibmaschinenkurse werden...
"Ich würde gerne einen Kurs für das Zehnfingersystem beleget" - "Welchen Rechner wollen Sie später nutzen? Wir haben Kurse für alle aktuellen Tastaturlayouts..."

Ist zwar nicht direkt Thinkpad, aber ich bin von einem 16:10 Tablet auf das 4:3 iPad gewechselt und muss sagen, dass gerade das surfen und Texte lesen oder das Durchlättern von Angeboten bei eBay wesentlich mehr Spaß macht, da man einfach nach oben und unten hin mehr platz hat und nicht ständig am Scrollen ist. Videos machen auf dem 16:10 Gerät aber natürlich mehr Spaß, aber das wars auch schon wieder

Mit der Auflösung leider nicht. Auf 19" gingen leicht 1600x1200. 1280x1024 ist in meinen Augen schon fast nicht mehr zeitgemäß, wenn auch noch ausreichend und in einem passenden Format (5:4).

Grüße
Thomas

Mein 5:4 Monitor hat 600€ gekostet, und der ist ein TN (aber dafür ein sehr guter). Aber gut, der wurde auch vor 15 Jahren gekauft.:whistling:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben