Displayformate: 4:3 vs. Widescreen aus heutiger Sicht?

bitschieber

New member
Themenstarter
Hallo,

es gab ja seinerzeit bei der Ablösung der alten 4:3 Displayformate durch Widescreen eine Menge Leute, die Widescreen für Textverarbeitung/-Lektüre, Programmieren usw. doof fanden und sich teilweise lauthals beklagt haben.

Inzwischen dürften die meisten schon durch reine Hardware-Alterung auf moderne Widescreen-Monitore umgestiegen sein. Ich wüßte gern von den (ehemaligen) 4:3 Freunden, wie beurteilt ihr inzwischen Widescreen-Monitore? Habt ihr euch daran gewöhnt, findet ihr es vielleicht inzwischen sogar besser? Wie bewertet ihr den Wechsel heute? Viel Lärm um nichts? War es im Rückblick doch nur der Wunsch, an gewohnten Arbeitsweisen festzuhalten, oder würdet ihr immer noch sagen, 4:3 war das besser Format?

Ich selber bin auch 2014 noch mit einem 4:3 Display (SXGA+) unterwegs, mein Desktop hat sogar einen 5:4 Monitor, und ich finde den Gedanken schrecklich, irgendwann wechseln zu müssen. :) Daher interessiert mich die Meinung derer, die damit schon durch sind.

b.

ich bin von einem 16:10 Tablet auf das 4:3 iPad gewechselt und muss sagen, dass gerade das surfen und Texte lesen oder das Durchlättern von Angeboten bei eBay wesentlich mehr Spaß macht, da man einfach nach oben und unten hin mehr platz hat und nicht ständig am Scrollen ist

Na bei so kleinen Auflösungen und Diagonalen kein Wunder. Da ist man über jeden Pixel froh. Aber das sagt nichts mit einem generellen Vorteil von 4:3 bei größeren Displays aus.

Na bei so kleinen Auflösungen und Diagonalen kein Wunder. Da ist man über jeden Pixel froh. Aber das sagt nichts mit einem generellen Vorteil von 4:3 bei größeren Displays aus.

hmmm, ich glaube nicht, dass es beim iPad auf ein paar Pixel ankommt bei 2048x1536'er Auflösung und 9,7 Zoll. Ich hab' inzwischen selbst so ein Teil und das Format ist für mich perfekt.

Grüße,
j.

Beim 24 Zoll Monitor stoert mich 16:9 nicht aber bei einem Notebook ist es haesslich, unergonomisch und Platzverschwendung.
Beruflich arbeite ich zwangsweise mit neuen 16:9 Notebooks wenn es nicht anders geht, aber privat habe ich immer noch meine T60 UXGA 15 IPS und T60 14 SXGA wenn ich was erledigen will, dass mit meinen Android Tablets nicht geht.

Ich schiele zum Chromebook Pixel und manchmal zum Macbook Pro (obwohl man als Ingenieur kein verklebtes Wegwerfnotebook kaufen kann)...

Lenovo hats einfach verkackt mit den Thinkpads. :-)

ich finde breitformat gut um zwei Fenster nebeneinander platzieren zu können...

...

Lenovo hats einfach verkackt mit den Thinkpads. :-)

Naja - Lenovo hat sich dem Mainstream angeschlossen und baut halt "nach" oder "mit", was andere bauen. Wobei ich dieses "die Leute wollen das, es wird ja gekauft" Argument halt immer noch fadenscheinig finde. Wenn alle nur noch dasselbe bieten, kein Wunder, wenn das - weil alternativlos - gekauft wird. Auch das in der "Übergangszeit" nur noch die 16:10/16:9 gekauft wurden: Gab es denn wirklich mal eine Zeit, in der die gleiche HW (Mainboard, Speicher, HDD, ...) mit beiden 4:3 und 16:10/16:9 angeboten war, d.h. wirklich die Menge zum neuen Format gewechselt ist, trotz Alternative?
Wenn sich heute alle Märkte zusammentun, alle die Butter aus den Regalen nehmen und nur noch Margarine verkaufen, dann heißt das ja auch nicht, daß alle Leute nur noch Margarine auf's Brot wollen; es gibt halt die Alternative - die geliebte Butter - nicht mehr... A
llerdings würde der "Marktbeobachter" einen starken Trend hin zur Margarine und weg von der Butter attestieren...

Dieses Argument ist ja nicht neu.

Ich glaube es war zu Apples Kugel-PC Zeiten. Da sagte einer der Designer sinngemäß man dürfe nicht auf das hören was die Masse, sprich Kunden wollen. Dann käme eine Einheitsbrei raus. Stimmt vielleicht aber sie sind ja eine 10% Marktanteil Firma geblieben bzw. sind auf dem Weg dazu bei Produkten in der sie mal dominierte.

Denke Lenovo hat andere Ambitionen. Sonst würde sie nicht Marktanteile einkaufen.

Letztendlich müssen die Produkte gerade gut genug sein, dass sie kein Ausschlußmerkmal beinhalten. Breitbildschirme werden von einigen nicht geliebt aber sie werden auch mangels Alternativen zähneknirschend akzeptiert. In dem Fall, Mission erfüllt.

Irgendwie erinnert mich die 4:3-Diskussion immer an einen Bekannten, der den "guten alten" Vergasermotoren nachtrauert :D

Zuletzt bearbeitet:
ZcMVN5j.jpg

Top.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben