Bitte keine solchen Unwahrheiten verbreiten, ja?! Leser könnten hiermit irritiert werden, keinen Virenscanner zu verwenden.Brain.exe find' ich gut, nur auf DAU-Rechnern (und meinem Mailserver) muss manchmal was anderes her. Schade eigentlich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bitte keine solchen Unwahrheiten verbreiten, ja?! Leser könnten hiermit irritiert werden, keinen Virenscanner zu verwenden.Brain.exe find' ich gut, nur auf DAU-Rechnern (und meinem Mailserver) muss manchmal was anderes her. Schade eigentlich.
Ich zitiere mal die Firma Symantec: "Antivirus ist tot."Ich selbst nutze unter Windows keinen Virenscanner - nur im Zweifelsfall virustotal. Die wenige Software, die ich brauche ist immer aus offiziellen Quellen, auf neuem Stand und der Browser entsprechend konfiguriert.
Das klappt für manche Nutzer, andere benutzen halt mehr Software.Die wenige Software, die ich brauche ist immer aus offiziellen Quellen, auf neuem Stand und der Browser entsprechend konfiguriert.
Die Aussage soll wohl kaum bedeuten, daß AV-Programme ab sofort nutzlos sind, sondern darauf hinweisen, daß signaturbasierte Maßnahmen an ihre Grenzen stoßen und nur noch einen Teil der Schädlinge abwehren können.Ich zitiere mal die Firma Symantec: "Antivirus ist tot."
1. Wie oft?Außerdem: Es ist schon mehr als einmal vorgekommen, daß offizielle Quellen (auch von FOSS) kompromittiert wurden und zeitweilig infizierte Daten verteilt haben. Mit deiner Konfiguration bist du dem schutzlos ausgeliefert. Mit einem AV-Programm hast du eine gewisse Chance, daß der Schädling erkannt und geblockt wird.
Das Problem sind auch garnicht die Leute, die bewusst AV Software nutzen oder es bewusst nicht tun. Das Problem ist, wenn unerfahrene Leute sich darauf verlassen und einfach mal den nächsten Anhang öffnen, weil sie ja nen Virenscanner haben (oder auch nicht mal so weit denken). Das sollte auch, neben veraltetem Internetexplorer und Flash/Java, die mit Abstand häufigste Ursache für Infektionen sein. Diese Leute sind dann gerne auch als Admin unterwegs, weil die komischen Fenster nerven oder jene werden einfach bestätigt.Ein Sicherheitskonzept sollte mehrstufig aufgebaut sein und sich nicht nur darauf beschränken, die Gefahren abzuwehren, die man sieht, sondern auch versuchen, aktuell unbekannte Vektoren abzusichern.
Virustotal verwendet alte Scanengines. Auf dieses Tool kannst du dich nur beschränkt verlassen.2. virustotal
Auch nicht wirklich zuverlässig und nachahmenswert..3. Ich habe auf diese Weise noch *nie* einen Schädling gehabt. Das habe ich regelmäßig mit einer Live CD geprüft
Da stimme ich dir zu.Das Problem sind auch garnicht die Leute, die bewusst AV Software nutzen oder es bewusst nicht tun. Das Problem ist, wenn unerfahrene Leute sich darauf verlassen und einfach mal den nächsten Anhang öffnen, weil sie ja nen Virenscanner haben (oder auch nicht mal so weit denken). Das sollte auch, neben veraltetem Internetexplorer und Flash/Java, die mit Abstand häufigste Ursache für Infektionen sein. Diese Leute sind dann gerne auch als Admin unterwegs, weil die komischen Fenster nerven oder jene werden einfach bestätigt.
Kein empfehlenswertes Konzept mit Nachhaltigkeit.Mein Konzept ist auch mehrstufig, nur ohne "On Access" Virenscanner.
Beweis? Sieht mir sehr aktuell aus.Virustotal verwendet alte Scanengines. Auf dieses Tool kannst du dich nur beschränkt verlassen.
Jedem das Seine.Auch nicht wirklich zuverlässig und nachahmenswert..
Und ob. Ein Sicherheitskonzept, das darauf baut, dass von einem potenziell kompromittierten System aus das potenziell kompromittierte System untersucht und gereinigt wird, ist einfach Schmarn.Kein empfehlenswertes Konzept mit Nachhaltigkeit.
Nun, es sollte im Vorfeld schon als Prävention gelten, möglich optimal das System mit einer installierten Sicherheitslösung zu schützen.Und ob. Ein Sicherheitskonzept, das darauf baut, dass von einem potenziell kompromittierten System aus das potenziell kompromittierte System untersucht und gereinigt wird, ist einfach Schmarn.
Ich fahre mit "keep it simple and don't be stupid" sehr gut. Vorteil ist auch auf alten Geräten ein schnelles, reaktionsfreudiges System.
Irrelevant. Es ist egal, wie oft du dir einen Schädling nicht einfängst, sondern das eine Mal, wo es passiert.1. Wie oft?
Du lädst jede Datei, die du irgendwo runterlädst, erst bei Virustotal hoch? Disbelieve.2. virustotal
Es ist egal, wie oft du dir einen Schädling nicht einfängst, sondern das eine Mal, wo es passiert.3. Ich habe auf diese Weise noch *nie* einen Schädling gehabt. Das habe ich regelmäßig mit einer Live CD geprüft
Richtig. Und um die Leute, die sich auf ihre Live-CDs verlassenDas Problem sind auch garnicht die Leute, die bewusst AV Software nutzen oder es bewusst nicht tun. Das Problem ist, wenn unerfahrene Leute sich darauf verlassen
Es fehlt aber m.E. die Komponente, die dir möglicherweise gegen dumme Zufälle, Vergeßlichkeit oder reines Pech hilft.Mein Konzept ist auch mehrstufig, nur ohne "On Access" Virenscanner.
Url -> copy&paste.Du lädst jede Datei, die du irgendwo runterlädst, erst bei Virustotal hoch? Disbelieve.
Beweise, dass dein System nicht kompromittiert ist...Es ist egal, wie oft du dir einen Schädling nicht einfängst, sondern das eine Mal, wo es passiert.
Ich glaube nicht, dass ich da das Verständnisproblem habeAußerdem: "Das habe ich mit einer Live CD geprüft" zeigt, daß du selber Verständnisprobleme hast: Du kannst die Anwesenheit von Schädlingen nicht mit Tools sicher ausschließen.
Unterschied zum Onaccess Scanner?...Sprich: Entweder findest du mit einer Live-CD einen Schädling, oder du kannst sagen, daß du keinen der Schädlinge gefunden hast, die du mit dem System hättest aufspüren können.
Unterschied zum Onaccess Scanner?Du kannst nicht sicher ausschließen, daß du einen anderen Schädling hast, den du nur nicht erkennen kannst.
Nein.Oder anders gesagt: Du argumentierst hier mit genau dem Argument, daß man (zu Recht) Leuten vorhält, die sich zu sehr auf ihre AV-Lösungen verlassen.
Komplett andere Verhaltensbasis.Richtig. Und um die Leute, die sich auf ihre Live-CDs verlassen
Hauptsache du fühlst dich sicherEs fehlt aber m.E. die Komponente, die dir möglicherweise gegen dumme Zufälle, Vergeßlichkeit oder reines Pech hilft.
Wie der Name schon sagt: Die Daten werden schon "on access" = bei Eingang überprüft, dein Verhalten (regelmäßiges Scannen Per Live-CD) hingegen prüft solche Daten erst dann, wenn du einen Scan startest.Unterschied zum Onaccess Scanner?
Das ist Schwachsinn: Keine halbwegs seriöse Antivirensoftware führt Dateien aus um sie zu prüfen!wenn ich den Anhang nicht öffne, tut das auch keiner. Deine AV Software schon.
Mein Verhalten beinhaltet, dass keine Daten ungeprüft eingehen. Habe ich schon mehrfach erwähnt. Außer Windows Updates. Das Scannen per Live CD findet alle paar Monate statt.Die Daten werden schon "on access" = bei Eingang überprüft, dein Verhalten (regelmäßiges Scannen Per Live-CD) hingegen prüft solche Daten erst dann, wenn du einen Scan startest.
Von Ausführen war nie die Rede. Parsen muss das Ding die Daten trotzdem.Das ist Schwachsinn: Keine halbwegs seriöse Antivirensoftware führt Dateien aus um sie zu prüfen!
Die Analysen laufen allesamt textbasiert über den Quelltext der eingehenden Daten.
Warum sollte ich Software ungeprüft ausführen, die aus dubiosen Quellen stammt?Falls der verwendete Virenschutz zusätzlich noch verhaltensbasierte Erkennung anbietet, so springt diese erst beim Ausführen der Daten durch den Nutzer an,
zu dem Zeitpunkt wäre bei der von dir vorgestellten Schutzstrategie das System genauso kompromittiert, blos das bei dir keiner da ist, der die weitere Programmausführung(= Verbreitung) adhoc blockiert.
Falls dem wirklich so sein sollte: Respekt in Zeiten von VDSL und GigabitLAN ist das meines Erachtens eine unmögliche AufgabeMein Verhalten beinhaltet, dass keine Daten ungeprüft eingehen.
Ich könnte mir nicht vorstellen beim Surfen jede einzelne Flash/Javascript/html-Datei händich oder per offline-Scan zu durchforsten.Warum sollte ich Software ungeprüft ausführen, die aus dubiosen Quellen stammt?
Da stimme ich dir zu,Sollten wir das Thema nicht wirklich lassen?
Kommt darauf an.Ist richtig. Kaspersky aktualisiert die lokalen sowie die Cloud-Signaturen verdammt schnell. Reaktionszeit auf neue Malware benötigt durchschnittlich maximal zwei Stunden.