Diskussionen um Reservierungen, Preisverhandlungen etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dreamwalker

New member
Themenstarter
Bin zwar nicht der Käufer, aber will doch was zu diesem Verkäufer sagen:

Er hat mir das Teil reserviert und dann einfach jemandem anderen verkauft. Habe 15 min. nach der Reservierung gefragt, was er von 280€ hält und die antwort war, dass er es jetzt nem anderen zugesprochen hat, der 300 geboten hat. Hätte auch 300 oder so gezahlt, aber nein.. Man verkauft es einfach trotz Reservierung.

Auf eine PN mit der Frage, ob das jetzt die "Feine Englische Art" ist, habe ich keine Antwort erhalten, darum jetzt dieser Post..

FAIL. :thumbdown:

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=735525#post735525]Das bleibt wirklich den Kaufparteien überlassen, wie sie sich einigen!
[/quote]

So isset... und wenns ne Schlägerei oder ne Klage gibt --> Videokamera an, wir Mods wollen auch endlich mal Spaß haben !

Auf 'ne Reservierung eingehen ist irgendwo Ehrensache.

X: "Kannst du mir das bis morgen reservieren?" (denn erst morgen weiß ich bzw. derjenige, der es haben soll, ob es was wird)
Y: "Klar, kein Problem. Bis morgen um xx:xx Uhr ist es für dich reserviert."

Wenn Y nen gescheiter Händler ist und in der Zwischenzeit von Z ein Angebot mit einem Vielfachen des von X gebotenen Preises bekommt, wird er den Artikel trotzdem verkaufen und X vllt. mitteilen, dass er zwischenzeitlich kaputt gegangen ist oder so. ^^

Wenn Y aber das Handelssystem dieses Forums respektive dieses Marktplatzes checkt (das hier ist ne Community, auf Profit aus sein beim Handeln ist hier einfach der Verhältnismäßigkeit wegen fehl am Platze!), wird er Z sagen: "Du, der Artikel ist für X schon reserviert. Morgen um xx:xx Uhr weiß ich mehr. Falls er abspringt, kontaktiere ich dich."

Wie gesagt. Handeln in einem Community-Forum ist irgendwo Ehrensache. :)

@ hajowito:

Ist keine Häme, sondern ernst gemeint.

Er hat jetzt von dem anderen 300 bekommen. Ich hätte notfalls auch mehr bezahlt, wollte es ja haben.. Wollte damit nur sagen, dass er jetzt am Ende halt nicht wirklich das Maximum rausgeholt hat.. Und zu 30€ mehr sagt keiner nein.

Gruß Dreamwalker

add:

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=735529#post735529]aber das Handelssystem dieses Forums respektive dieses Marktplatzes checkt (das hier ist ne Community, auf Profit aus sein beim Handeln ist hier einfach der Verhältnismäßigkeit wegen fehl am Platze!), wird er Z sagen: "Du, der Artikel ist für X schon reserviert. Morgen um xx:xx Uhr weiß ich mehr. Falls er abspringt, kontaktiere ich dich."
[/quote]

Genau das habe ich halt gemeint und das finde ich schade. Deshalb habe ich den Marktplatz ebay trotz größeren Erlösen immer bevorzugt, aber gut. Hab das wohl falsch eingeschätzt.

Bin mal raus aus der Nummer. Das hat man davon, wenn man es eigentlich nur gut meint und eine subjektiv schlechte Erfahrung kund tut. Wird nicht mehr vorkommen!

@Mods:

So machts halt zu, ich denke hier wird nicht mehr viel bei rumkommen... ;)

@Hajo

Ich bewundere Deine Geduld. Erhellendes ist hier wohl nicht mehr zu erwarten.

Close PLZ

Bountykiller

@verdi
Ich hab bereits 14:38 per PN Kaufabsicht bekundet. Verkäufer hat zwar die gewünschten Bilder gemacht, aber meinen Reservierungswunsch ignoriert (war unterwegs bis vorhin) - also, wenn sich einer ärgert, dann ich :pinch:

[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=745910#post745910][quote='Nx2',index.php?page=Thread&postID=745779#post745779]Mir war nicht wirklich klar, dass das hier normalerweise ein first-come-first-serve system zu sein scheint. Machte für mich recht wenig Sinn. [/quote]

Ist auch definitiv NICHT so. Es steht nichts davon im Reglement. :!:
..

Klar gehört es auch für mich zum guten Ton, dem Ersteren den Vorzug zu geben. ABER: Auch da macht der Ton die Musik.
Wenn ich den Eindruck habe, dass der "Erste" eher auf Stunk aus ist, bitterlich handeln und dann nicht kaufen will oder Ähnliches,
dann würde ich auch nicht auf die Idee kommen, demjenigen auf Teufel komm raus den Vortritt zu gewähren, sei er noch so Erster. :)

Ich hoffe, dass der Marktplatz hier nicht so verkommt wie andere Plattformen, auf denen "Hauen und Stechen" an der Tagesordnung sind!

Es geht doch primär um das gemeinsame Interesse des Thinkpads und nicht darum, möglichst billig an Hardware zu kommen, möglichst noch auf Kosten der allgemeinen Stimmung, oder einzelner Mitglieder, die man einfach mal so anfährt weil man seinen Willen nicht bekommen hat, oder? ?(

LG Stephan
[/quote]

und grade wegen der Stimmung gibts ja hier ein firt come first serve system ... oder scheinbar eher gabs ...

nächstes mal schreib ich bei solchen angeboten ne PN mit 5 euro mehr als gefordert und stech damit alle anderen die vorher da waren aus ja?

genau dadurch kommt dann ein hauen/stechen wie in anderen foren ...

aber was solls ... thema erledigt und draus gelernt ...

[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=745910#post745910]Wenn ich den Eindruck habe, dass der "Erste" ... bitterlich handeln ... will ...[/quote]Wenn der erste handelt, dann hat er keine Kaufzusage zum vereinbarten Preis gegeben.

Der allgemeine Usus ist, dass die erste Kaufzusage den Zuschlag erhält. Kaufzusage bedeutet unter anderem, dass Preis und Versandkosten geklärt sind.

Ein einfaches "nehme ich" kann eine Kaufzusage sein und bezieht sich auf den veröffentlichten Preis. Ob eine Zusage öffentlich oder per PN kommt ist zweitrangig. Zum guten Ton gehört es wenigstens "hast PN" öffentlich zu posten.

Ich weiß gar nicht, was Euch reitet. Das gehört hier einfach nicht hin.

Soweit ich weiß, gibt es schon einen Fredd, in dem der "gute Ton" diskutiert wurde/wird.
Und solange sich daraus kein Reglement ergibt, ist dem Verkäufer an dieser Stelle nichts vorzuwerfen.(zumal wir ja nach wie vor nicht wissen, was per PN noch so alles geht ;) )
Alles andere gehört nach Wahl entweder zu "schlecht machen", "zerreden" oder einfach zu "Off-Topic".

Ganz egal, dass ich ja im Grunde mit Euch überein stimme, aber im Forum hat doch alles seinen Platz.

..wusste gar nicht, dass es neben dem Sommer-Loch auch ein Winter-Loch gibt. :D
Oder aber unsere Mods gehen lieber zum Schifahren.. was ich auch tun würde, wenn ich nicht hier in Nbg
meiner Arbeit nach gehen "dürfte". ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben