Diskussionen um Reservierungen, Preisverhandlungen etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dreamwalker

New member
Themenstarter
Bin zwar nicht der Käufer, aber will doch was zu diesem Verkäufer sagen:

Er hat mir das Teil reserviert und dann einfach jemandem anderen verkauft. Habe 15 min. nach der Reservierung gefragt, was er von 280€ hält und die antwort war, dass er es jetzt nem anderen zugesprochen hat, der 300 geboten hat. Hätte auch 300 oder so gezahlt, aber nein.. Man verkauft es einfach trotz Reservierung.

Auf eine PN mit der Frage, ob das jetzt die "Feine Englische Art" ist, habe ich keine Antwort erhalten, darum jetzt dieser Post..

FAIL. :thumbdown:

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=735090#post735090]Wenn du da so viel Geld fuer ein elektronisches Spielzeug mit relativ hohen Betriebskosten uebrig hast, scheint es dir finanziell so schlecht nicht zu gehen. Das hoert sich fuer mich nach Luxusgejammer eines verwoehnten Kindes an.[/quote] über's ziel hinausgeschossen? ich denken schon! ;)

Ich persönlich reserviere auch gerne mal, wenn ich mir noch nicht sicher bin. Wenn der Verkäufer nicht reservieren mag, dann ist es eben Glück, wenn das Schnäppchen noch da ist, wenn ich mich entschieden habe.
Wenn ich selber verkaufe, nehme ich Reservierungen zwar auch an.
Aber Handeln nach Reservierung... hab ich zwar mal zugelassen, aber jetzt nicht mehr.
Reserviert wird bei mir nur zu einem vorher festgelegten Preis.
Also entweder zum VHB-Preis gleich reservieren oder handeln und nach Einigung reservieren.
Wenn ich mit jemandem verhandle, wir uns noch nicht geeinigt haben, und jemand anderes würde es zum VHB-Preis kaufen, weise ich den ersten Interessenten darauf hin, ob er dann ebenfalls zum teureren Preis zuschlägt, soll er dann überlegen, wenn er absagt, geht das Gerät an den nächsten Interessenten.
Habe ich es bereits reserviert, geht es erst an andere Interessenten, egal wie viel die bieten, wenn der erste Interessent absagt.

Reservierung = Preis steht bereits fest.
Ganz einfach und transparent ;) :thumbsup:

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=735062#post735062]Wo steht das? War mis bisher nicht geläufig und ich finde es unhöflich. Immerhin hab ich nicht zum Preis von 333€reserviert, sondern ohne Angabe eines Preises. Wenn der VK das nicht will, sollte er die Reservierung ablehnen.[/quote]
Liest du eigentlich, was du schreibst?

Du hast ohne Preisvorschlag reservieren lassen.
Ohne Preisvorschlag bedeutet: Zu den vom Verkäufer vorgeschlagenen Bedingungen, was seinen Preis einschließt.

Und DANACH bist du angekommen und wolltest den Preis drücken.

Reservieren ohne Preisvorschlag bedeutet nicht "zu einem Preis, der mir genehm ist und den ich dir später nenne".
Du kannst doch nicht erwarten, daß dir jemand was zurücklegt, ohne zu wissen, wieviel er dann von dir bekommt.

Man verstehts nur, wenn man mit müder Birne die Einträge nicht richtig gelesen hat ;)

Nachdem ich hier ein wenig rumgelesen habe, muss ich sagen, dass ich in diesem Fall auch nicht an Dreamwalker verkauft hätte.
Wenn ich reservieren, bin ich bereit den Preis zu zahlen. Später nochmal verhandeln? Nope

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=735056#post735056]

[quote='Serschand',index.php?page=Thread&postID=735032#post735032]Wenn der Verkäufer reserviert ist das nett. Ich würde da auch auf sein Wort vertrauen. Zu dem Zeitpunkt hat man sich ja eigentlich schon grob über den Preis geeinigt. Sollte es dann seitens des Käufers zu weiteren Preisverhandlungen kommen, würde ich als Verkäufer ihm kundtun, dass der Preis steht und im Falle er auf seinen geringeren Preis drängt, ich die Reservierung platzen lassen würde. Ich würde es ihm aber klipp und klar so kommunizieren und nicht kommentarlos an den nächsten Käufer verkaufen. Denke das ist fair und auch kein zu großer Aufwand für den Verkäufer.[/quote]
Erst reservieren und dann den preis drücken wollen ist nicht fair, weil man (wie kopernikus schon schrieb) die anderen Interessenten damit ausschliesst.
Wer sich so aufführt, hätte von mir auch keine zweite Chance zu erwarten.[/quote]

Das ist ja alles richtig. Aber mir persönlich würde kein Zacken aus der Krone fallen meinen Unmut über die Nachverhandlungen nach Reservierung zu kommunizieren. Hätte bei mir auch nichts mit 2ter Chance zu tun, sondern ich würde ihm nur meine Meinung zu seinem Handel mitteilen. Wenn es ihm nicht gefällt, kann er es lassen oder zum vereinbarten Preis kaufen.

Hast du deeptrancers Beiträge gelesen?
Darin sagt der Verkäufer, daß er Dreamwalker informiert hat.

Hier steht also Wort gegen Wort, und so wie Dreamwalker hier ankommt, kann ich ihn nicht ernstnehmen.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=735090#post735090]Wenn du da so viel Geld fuer ein elektronisches Spielzeug mit relativ hohen Betriebskosten uebrig hast, scheint es dir finanziell so schlecht nicht zu gehen. Das hoert sich fuer mich nach Luxusgejammer eines verwoehnten Kindes an. [/quote]

Also ehrlich mal, diesen Satz hätte man sich wirklich schenken können! Egal, wie Du, EuleR60, darüber denkst: Wie jemand sein Leben bestreitet ist ganz sicher NICHT Gegenstand dieser (oder überhaupt einer!) Diskussion.

hajowito

Hi,

ich bin jetzt erst seit kurzem hier im Marktplatz aktiv, meine bisherigen Beobachtungen sind aber eigentlich positiv. Handeln ist bei den meisten Anbietern in gewissem Rahmen möglich, es ist halt für den VK immer ein Kompromiss zwischen "Wunschpreis" und "überhaupt loswerden", hab das von beiden Seiten schon erlebt und eigentlich kann man sich mit allen gesittet einigen (egal ob das nun auf nen Verkauf rausläuft oder nicht). Bisher hab ich nie das Gefühl gehabt, jemanden ernsthaft verschreckt zu haben, wenn man etwas niedriger bietet. Klar, wer 100 statt 500 Euro bietet, sollte nicht erwarten, dass er ne ernsthafte Antwort kriegt ...

Reservieren kann man m.E. nur zu einem festgelegten Preis. Dann sollte man allerdings als VK auch zuverlässig sein, und wenn man zu dem Preis schon reserviert hat, nicht unbedingt für 10 Euro mehr einem anderen zusagen. So hoch sollte man sein Wort schon halten. Das ist zwar eher ne Anstandssache, aber man braucht ja nicht für alles eine Regel. (Fängt der Reservator dann an, zu feilschen, seh ich allerdings auch keinen Anlass mehr, das als "reserviert" zu betrachten, wenn es höhere Angebote gibt.)

Reservieren, um darum zu handeln, ist ja irgendwie sinnlos. Das hat dann was von künstlich erzeugtem Nachfragemonopol. Kein Verkäufer ist so blöd, darauf einzugehen. :D

Mittlerweile ist doch alles zu diesem Thema gesagt, oder ?

Bin gespannt, welche Dramen sich hier um das iPhone noch in Zukunft abspielen werden (Lichtspalt, Garantie, Austauschgeräte,...) ;(

Wir fassen zusammen:

1.) Reservieren = Akzeptieren des ausgeschriebenen, bzw. bereits verhandelten Preises
2.) Mehr Kommunikation vermeidet Missverständnisse

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=735103#post735103]Hast du deeptrancers Beiträge gelesen?
Darin sagt der Verkäufer, daß er Dreamwalker informiert hat.

Hier steht also Wort gegen Wort, und so wie Dreamwalker hier ankommt, kann ich ihn nicht ernstnehmen.[/quote]

Ist schon richtig. Ich habe ja nur meine Meinung gesagt und beziehe mich extra mit meinem Text nicht explizit auf den hier vorliegenden Fall. Eben, da es aufgrund von "Wort gegen Wort" als Außenstehender relativ schwer ist, diesen Fall hier objektiv zu bewerten ohne jemanden zu nahe zu treten.

Würde mich T42p seiner Zusammenfassung anschließen:

Wir fassen zusammen:

1.) Reservieren = Akzeptieren des ausgeschriebenen, bzw. bereits verhandelten Preises

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=735124#post735124]Wir fassen zusammen:

2.) Mehr Kommunikation vermeidet Missverständnisse[/quote]
:thumbsup: ;)

3.) Wenn man Geld für ein Auto braucht lieber den Marktplatz nicht anklicken...

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=735143#post735143]1.) Reservieren = Akzeptieren des ausgeschriebenen, bzw. bereits verhandelten Preises
3.) Wenn man Geld für ein Auto braucht lieber den Marktplatz nicht anklicken...[/quote]

:thumbsup: :thumbup:

Ergänzung zu 3)...und überhaupt, wenn man Geld für irgendwas außer Computerkram und Denkbretter braucht.. :love:

generell bin ich auch ein wenig verstimmt, wenn ich in ein angebot einen festpreis schreibe und als anfrage dann feilscherei angefangen wird.
anscheinend wird der marktplatz als bazar gesehen, wo man(n) mal mit der hälfte den verkäufer das angebot für die füsse knallt.

zum reservieren: ich meine auch, dass man vorher frägt und dann reserviert oder sich mit dem ausgerufenen preis einig ist!

gutes beispiel: ich habe für wen deeps d40 im set gekauft. zuerst reserviert, da nicht für mich. ich habe zwar reserviert UND ein klein wenig gefeilscht (um welchen betrag/ naturalie ist hier egal...) aber wir sind uns sehr schnell einig geworden! darum meine ICH: anfragen im realistische rahmen und auf die höfliche art und weise kommen eher an als ein "isch geb dir xx€, alda". daher: wie man in den wald reinplärrt, so kommts echo!
und wenn der VK sagt: nein, geht nix, dann pech gehabt... damit muss hald auch gelebt werden.

grüsse
mike

Ist ja richtig, dass es zunächst für den ausgeschriebenen Preis reserviert ist, aber wenn ich während der reservierten Zeit zu dem Entschluss komme, dass mir oder der Person für die es betimmt ist, der Preis doch bissl zu hoch (und gerade zum überlegen/Rücksprache halten ist ne Reservierung ja gedacht) spricht doch nichts dagegen, einen anderen Preis anzubieten.
Wenn in der Zwischenzeit jemand anderes einen höheren Betrag angeboten hat, könnte man wenigsten so fair sein, dies dem "Reservierer" mitzuteilen und ihm wenigstens die Chance lassen es ebenfalls zu dem höheren Betrag zu kaufen.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=735182#post735182]Wenn in der Zwischenzeit jemand anderes einen höheren Betrag angeboten hat, könnte man wenigsten so fair sein, dies dem "Reservierer" mitzuteilen und ihm wenigstens die Chance lassen es ebenfalls zu dem höheren Betrag zu kaufen.[/quote]
Wieso? Der potentielle Käufer hat sich durch die Reservierung implizit mit dem Preis einverstanden erklärt.
In dem Augenblick, wo er ankommt und den Preis verhandeln will, ist seine Reservierung erledigt (weil die Bedingungen, unter denen diese vorgenommen wurde, nicht mehr vorhanden sind), und alle Interessenten sind gleichberechtigt.
Und dann hat der Interessent Vorrang, der schon vorher den ursprünglichen Preis zu zahlen bereit war.

Ausserdem hat sich der Interessent als unzuverlässig erwiesen, weil er erst den Preis akzeptiert und dann doch runterhandeln will.
Und warum sollte man einem wankelmütigen Interessenten Vorrang vor einem geben, der sich (bisher) korrekt verhalten hat?

Wie kopernikus schon schrieb:
Erst zu reservieren, um damit die anderen Interessenten auszuschliessen, um dann quasi als einziger bieten zu können, ist Scheisse.

"Nett" wäre es gewesen, wenn der Verkäufer gleich geantwortet hätte, mit etwas in der Richtung "330€ ist fest, bitte innerhalb von 30 min akzeptieren oder die Reservierung ist weg" ...

... andererseits: als Verkäufer nervt es auch, wenn man den Leuten ständig hinterherlaufen und -warten muss, daher ist es schon verständlich, wenn er es sich einfach macht und dem Ersten, der wirklich "Nehm ich" sagt, den Zuschlag erteilt. Sagen wir mal so, bei einer "kleinen Nachverhandlung", also beispielsweise in der Größenordnung der Versandkosten, hätte ich als Verkäufer mich nochmal gemeldet, aber bei der doch schon "dreisten" Preisdifferenz im beschriebenen Falle hätte ich evtl. auch ohne zu Zögern an jemand anderen verkauft. Wozu soll ich mir als Verkäufer da Stress machen? Als Käufer hat man ja die Wahl: Entweder man geht auf Nr. Sicher und bezahlt den vollen (Sofortkauf)-Preis, oder man versucht einen niedrigeren Preis rauszuschlagen (=Auktion), wobei dann aber immer was schiefgehen kann.

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=735078#post735078][Mod off][...]
Ansonsten ist das Preisdrücken hier im Forum mittlerweile recht heftig. Aktuelle Beispiele waren z. B. das Nikon D40-Set von mir, für das ein User per PN sagenhafte EUR 200 geboten hat (mike71 hat es übrigens ohne Verhandlung trotz "VHB" gekauft und fand den Preis sehr fair - das sind imho absolut positive Gegenbeispiele!) oder aber das aktuell von mir angebotene T60, für das ein User EUR 200 geboten hat (natürlich inkl. der nagelneuen NMB-Tastatur und versichertem DHL-Versand). Auf solche PNs reagiere ich übrigens auch nicht mehr, das ist wirklich reine Zeitverschwendung. Handeln ist schön und gut, aber auch das 1. Angebot des Interessenten muss sich in einem realistischen Rahmen bewegen, sonst macht es keinen Spaß und hat auch meist gar keinen Sinn.[/Mod off][/quote]
Das ist aber überall so. Stell mal bei eBay einen Artikel als Sofort-Kauf mit "Preis-vorschlagen"-Option rein und schau dir dann an, was da die Horde von Spassvögeln alles an Preisvorschlägen reintippert ;) ...

[quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=735212#post735212]Das ist aber überall so. Stell mal bei eBay einen Artikel als Sofort-Kauf mit "Preis-vorschlagen"-Option rein und schau dir dann an, was da die Horde von Spassvögeln alles an Preisvorschlägen reintippert ;) ...[/quote]
jap, da ist das genauso. Aber so manche User hier stehen dem nicht mehr nach ;)

hallo
habe interessiert mit gelesen muss ich jetzt ein schlechtes gewissen haben weil ich ein reserviertes t60p soeben gekauft habe ich sehe den marktplatz einfach
so angebot zum preis xxx wenn mir passt kaufe ich wenn der preis zu hoch oder schon weg pech kommt alles wieder ansonsten finde ich es müssig wegen eines gefrusteten iphone interessenten mit mangelnder entschlussfreudigkeit seitenlang zu diskutieren und zu lamentieren
ich freue mich über mein neues t60p und der preis war io
mfg und gutes neues :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben