Diskussionen um Reservierungen, Preisverhandlungen etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dreamwalker

New member
Themenstarter
Bin zwar nicht der Käufer, aber will doch was zu diesem Verkäufer sagen:

Er hat mir das Teil reserviert und dann einfach jemandem anderen verkauft. Habe 15 min. nach der Reservierung gefragt, was er von 280€ hält und die antwort war, dass er es jetzt nem anderen zugesprochen hat, der 300 geboten hat. Hätte auch 300 oder so gezahlt, aber nein.. Man verkauft es einfach trotz Reservierung.

Auf eine PN mit der Frage, ob das jetzt die "Feine Englische Art" ist, habe ich keine Antwort erhalten, darum jetzt dieser Post..

FAIL. :thumbdown:

Ja, ich hätte notfalls ja auch 330 gezahlt.. Dachte halt nur, warum nicht handeln? Er hat es dir ja reserviert. Und wenn er es nicht billiger verkaufen will, zahlste halt die 330€..

Und sorry, aber wenn das nicht passt, einfach die Reservierung ablehnen? Wäre auch voll okay gewesen..

[quote='Serschand',index.php?page=Thread&postID=735032#post735032]Meine Meinung wäre hierzu:
Wenn der Verkäufer reserviert ist das nett. Ich würde da auch auf sein Wort vertrauen. Zu dem Zeitpunkt hat man sich ja eigentlich schon grob über den Preis geeinigt. Sollte es dann seitens des Käufers zu weiteren Preisverhandlungen kommen, würde ich als Verkäufer ihm kundtun, dass der Preis steht und im Falle er auf seinen geringeren Preis drängt, ich die Reservierung platzen lassen würde. Ich würde es ihm aber klipp und klar so kommunizieren und nicht kommentarlos an den nächsten Käufer verkaufen. Denke das ist fair und auch kein zu großer Aufwand für den Verkäufer. Denn ich denke hier bei uns im Forum geht es noch recht menschlich zu. Wenn ich auch merke, dass von der Gegenseite keine ausreichende Kommunikation etc. stattfindet, dann lass ich es. Den Ärger und die Nerven kann man sich dann sparen... Bislang habe ich hier zu 99,9% nur gute Erfahrungen hier gemacht. Wäre schön, wenn das auch so bleiben würde.[/quote]

Kann den Post nur unterstreichen und so hätte ich es mir gewünscht.

Wenn man sich nicht auf die Reservierung verlassen kann, ist sie ja sinnlos. Und wenn er vor der Preisverhandlung eine annimmt, ist das sein Problem. Habe ihn nicht gezwungen. :)

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=735030#post735030]Also einfach für jemanden reservieren, den dann völlig ohne Info stehen lassen und es jemand anderem verkaufen: :thumbdown:[/quote]
nur kurz nochmal hervorheben:
habe ich ihm 'abgesagt' und dem nächsten Interssenten angeboten.
Ob es tatsächlich so war oder ob dreamwalkers Aussage stimmt kann hier keiner von uns sagen.

moin,

da sind ja 2 sachen vermischt.

preisverhandlungen sind eine sache, und ne reservierng ist die andere.

die preisverhandlung muss natürlich abgeschlossen sein, bevor man sich was reservieren lassen kann.

alles andere ist unsinnig, und soll wohl nur dazu dienen, dem käufer einen vorteil zu verschaffen, indem er die nachfrage nach dem artikel durch herstellen einer nichtverfügbarkeit desselben reduziert.

beispiel: jemand sucht genau das teil, es ist aber reserviert. jetzt kauft er einige stunden später bei ebay oder sonstwo, weil er so ein teil dringend haben will. nun ist der verkäufer einen interessenten los, und der verbliebene kann den preis ggf. weiter drücken, oder springt ebenfalls ab (bei 95% der eservierungen ist es so) , und der verkufer hat erstmal garkeinen interessenten mehr.
warum sollte der verküfer sich also noch auf eine preisverhandlung einlassen, wenn er schon reserviert hat? bringt ihm doch nur nachteile.

seltsam, dass die leute , die sowas versuchen, auch immer die sind, die sich dann aufregen, wenn die sache dann ein anderer kauft, anstatt sich über die eigene entscheidungsschwäche zu ärgern.

hatte letztens so einen patienten hier. der hat mich 2 stunden meiner zeit gekostet, und befindet sich auf probefahrt, als ein 2ter interessent hier ankommt, der währenddessen das auto kauft, ohne langes hin und her und ohne weiter verhandeln zu wollen.
als der probefahrt-hirni wiederkommt, und sich nun denn doch langsam entschieden hatte, dass er kaufen wolle, musste oich ihm erklären, dass das auto nun verkauft sei.
der unschlüssige mensch war auf einmal ziemlich entschlussfreudig, wollte sich sofort nen anwalt nehmen , und bleib wohl nur wegen seiner körperichen unterlegenheit überhaupt beherrschbar.
es gibt halt sehr seltsame genossen....., und nicht alle haben die marktwirtschaft verstanden.

gruß.

Hups, hab ich überlesen...
SORRY

Nun ja, meine Meinung lass ich so stehen. Wenn reservieren, dann Info an denjenigen, sollte sich irgendwas ändern.

Hallo Dreamwalker,

habe jetzt für 300.- Euronen einem anderem Interessenten zugesagt.

Falls der noch Abspringt melde ich mich nochmal bei Dir, wenn Du mir sagst für 300.- hätte ich es auch genommen!

XXX

Diese Nachricht kam als Antwort auf die Frage, wieviel er dafür haben will, wenn ihm 280€ zu wenig sind. Hier meine PN: (die ich ihm geschickt habe, bevor die da oben kam)

Wieviel wäre deine minimale Preisvorstellung?

Gruß Dreamwalker

Falls der VK was gegen die inkognito VÖ hat, bitte 'ne PN und die PN is aus dem Thread draußen.

Gruß Dreamwalker

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=735030#post735030]Wenn ich etwas verkaufe, geb ich den Preis an, den ich haben möchte. Will das keiner, bin ich bereit den Preis zu reduzieren.
Reservieren mach ich auch, dann bekommt derjenige aber auch den Artikel.
Man gibt demjenigen ja schon zu verstehen: ist gut, wir sind uns fast einig.

Also einfach für jemanden reservieren, den dann völlig ohne Info stehen lassen und es jemand anderem verkaufen: :thumbdown: [/quote]

Hast du den ersten Beitrag im Thread gelesen?
"Er hat mir das Teil reserviert und dann einfach jemandem anderen verkauft. Habe 15 min. nach der Reservierung gefragt, was er von 280€ hält und die antwort war, dass er es jetzt nem anderen zugesprochen hat, der 300 geboten hat"

Dreamwalker hat den Artikel reserviert, und kam DANACH mit einer Anfrage, ob ein niedrigerer Preis ok wäre.
Wie gesagt: Reservierung bedeutet, "wir sind uns fast einig". Wenn DANACH nochmal Preisverhandlungen angestossen werden, ist die Reservierung futsch.
Und wenn sich bis dahin schon jemand anderes gemeldet hat, der den Wunschpreis zahlen will, bekommt der den Zuschlag, und nicht jemand, der erst hinhält und dann den Preis drücken will.

[quote='Serschand',index.php?page=Thread&postID=735032#post735032]Wenn der Verkäufer reserviert ist das nett. Ich würde da auch auf sein Wort vertrauen. Zu dem Zeitpunkt hat man sich ja eigentlich schon grob über den Preis geeinigt. Sollte es dann seitens des Käufers zu weiteren Preisverhandlungen kommen, würde ich als Verkäufer ihm kundtun, dass der Preis steht und im Falle er auf seinen geringeren Preis drängt, ich die Reservierung platzen lassen würde. Ich würde es ihm aber klipp und klar so kommunizieren und nicht kommentarlos an den nächsten Käufer verkaufen. Denke das ist fair und auch kein zu großer Aufwand für den Verkäufer.[/quote]
Erst reservieren und dann den preis drücken wollen ist nicht fair, weil man (wie kopernikus schon schrieb) die anderen Interessenten damit ausschliesst.
Wer sich so aufführt, hätte von mir auch keine zweite Chance zu erwarten.

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=735046#post735046]Diese Nachricht kam als Antwort auf die Frage, wieviel er dafür haben will, wenn ihm 280€ zu wenig sind. Hier meine PN: (die ich ihm geschickt habe, bevor die da oben kam)[/quote]
Wieso willst du es nicht verstehen?
Deine Reservierung war in dem Augenblick futsch, wo du die Vertragsbedingungen neu verhandeln wolltest.
Und wenn dann schon jemand den Wunschpreis geboten hat, hat er Vorrang vor jemandem, der weniger zahlen will.

Meine Intuition war nicht, den Preis mit der Reservierung zu drücken. Sowas ist absurd. Ich wollte das Teil nur unbedingt haben, auch zum max. VKP.

Dass nach der Reservierung ohne Preisangabe Handeln verboten ist, wusste ich nicht. :D

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=735046#post735046]Diese Nachricht kam als Antwort auf die Frage, wieviel er dafür haben will, wenn ihm 280€ zu wenig sind. Hier meine PN: (die ich ihm geschickt habe, bevor die da oben kam)
Wieso willst du es nicht verstehen?
Deine Reservierung war in dem Augenblick futsch, wo du die Vertragsbedingungen neu verhandeln wolltest.
Und wenn dann schon jemand den Wunschpreis geboten hat, hat er Vorrang vor jemandem, der weniger zahlen will.[/quote]

Wo steht das? War mis bisher nicht geläufig und ich finde es unhöflich. Immerhin hab ich nicht zum Preis von 333€reserviert, sondern ohne Angabe eines Preises. Wenn der VK das nicht will, sollte er die Reservierung ablehnen.

moin ,

moronoxyd hat es doch einfach verständlich und treffend formuliert.

reservierungen und preisverhandlungen schliessen sich eigentlich gegenseitig aus.

die reservierung ist ja schon ein entgegenkommen für den käufer. der kann sich dann überlegen oder klären, ob er kaufen möchte. und zwar zu den bei reservierung bestehenden bedingungen.

will er noch weiter verhandeln, inst die reservierung imho automatisch hinfällig.

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=735062#post735062]Meine Intuition war nicht, den Preis mit der Reservierung zu drücken. Sowas ist absurd. Ich wollte das Teil nur unbedingt haben[/quote]

tja, ich kenn das so, dass ich dinge mit begrenzter berfügbarkeit, die ich unbedingt haben will, sofort kaufe. da riskiere ich wegen ein paar euro nicht, dass es mir einer wegschnappt.
und das wegschnappen vor der preisverhandlung mittels reservierung zu verhindern ist und bleibt ein unding, egal welche intention du dabei hattest.

deshlab kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum du dich aufregst. du warst zu unetschieden oder zu langsam, und ein anderer hat gekauft. das ist marktwirtschaft.

der für dich gangbare weg wäre gewesen, den anbieter um reservierung mit anschliessender preisverhandlung zu bitten. hätte er sich darauf eingelassen, könntest dich zu recht ärgern.
aber so war es ja augenscheinlich nicht. du hast versucht dir nen vorteil zu verschaffen, egal ob absichtlich oder nicht, und das ist nach hinten losgegangen.

gruß

Sorry,

aber wenn ich schon eine Reservierung annehme, dann basiert diese auf dem von mir aufgerufenen Preis. Sobald der Interessent dann das feilschen anfängt, wäre die Reservierung für mich auch hinfällig und ich würde an denjenigen verkaufen, der meinen geforderten Preis bezahlt, ohne mich auf langwierige Schreiberei einzulassen. - Und mal ehrlich: Wenn man nur aus Bock anfangen will, einen eh schon fairen Preis zu drücken muss man sich nicht wundern, wenn der Artikel an denjenigen geht, der sofort zusagt. So ist das Leben...

Ich halte von diesem ganzen Quatsch sowieso nichts denn dadurch, das man als Verkäufer Reservierungen annimmt, werden meiner Meinung nach viele Verkaufsangebote für potentielle Interessenten uninteressant, weil ja eh schon reserviert. Bei manchen Sachen hier im Forum hätte ich glatt zugeschlagen, wenn der Artikel nicht schon reserviert gewesen wäre. Wer deutlich seine Kaufabsicht bekundet, bekommt den Zuschlag.

Nur meine Meinung,

Gruß,
André

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=735062#post735062]Meine Intuition war nicht, den Preis mit der Reservierung zu drücken. Sowas ist absurd. Ich wollte das Teil nur unbedingt haben

tja, ich kenn das so, dass ich dinge mit begrenzter berfügbarkeit, die ich unbedingt haben will, sofort kaufe. da riskiere ich wegen ein paar euro nicht, dass es mir einer wegschnappt.
und das wegschnappen vor der preisverhandlung mittels reservierung zu verhindern ist und bleibt ein unding, egal welche intention du dabei hattest.

gruß[/quote]

Wie du links lesen kannst, bin ich ein Schüler, der im Moment daran ist, sich ein Auto zusammen zu sparen. Deshalb ist nicht viel Geld über, aber ganz will ich auf ein iPhone nicht verzichten, dafür hab ich die DInger zu lieb gewonnen. ;( :D Deshalb hab ich eben nicht die Möglichkeiten und muss schauen wo ich handeln kann.

Bin jetzt leider verhindert, aber werde bei Gelegenheit weiter antworten. Vllt heute Abend oder so.

Gruß Dreamwalker

Ich handel auch gern, kein Thema! :thumbup:

Allerdings übertreiben es einige sehr. Letzter konkreter Fall, war ein Verkaufsangebot wo ich 50.-€ angesetzt hatte.
Im Thread kam dann ein Angebot von 10.-€ also 20% des Preises den ich angeboten hatte. Als ich auf den Preis nicht einging, kam per PN die Frage, was willste denn nun haben? :D ;)
Ich hätte eher ein vernünftiges Gegenangebot erwartet.

In Zukunft reagiere ich auf solche PNs gar nicht erst, reine Zeitverschwendung... 8)

Beste Berliner Grüße

P.S.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=735018#post735018]Es gibt hier sicherlich so 3-4 User die könnten den doppelten Preis zahlen und würden es nicht bekommen.
Ist nun mal so. Ich kann meine Artikel verkaufen an wen es mir gefällt.[/quote]

Habe auch schon eine kleine, überschaubare "Blacklist" von Leuten den ich bestimmt nichts verkaufen werde... ;)

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=735072#post735072]In Zukunft reagiere ich auf solche PNs gar nicht erst, reine Zeitverschwendung... 8)[/quote]
Mach ich schon immer so.
Für meinen Augen unrealtische Preisvorschläge gibt es einen schnuckeligen "Löschen" Button.
Kostet kaum kalorieren... feine Sache ;)

Ich machs ab jetzt auch nur noch wie Ingo, verkauft wird nur nach Symphatie und Geld. Business is war. :love:

Von Reservierungen halte ich wenig, wovon ich noch weniger halte ist dieses elende "Ich melde mal Interesse an".
Schade dass es auch hier im Forum nicht immer rund gehen kann, ich verhalte mich immer kooperativ, räume sogar
ein Recht den Artikel zurückzugeben ein, bei vorheriger Absprache....

Die meisten die dass bei mir zu schätzen gelernt haben, werden erkennen wie es im Forum ablaufen sollte, man ist ja unter sich,
da kann man alles regeln ohne mit der großen Welle zu drohen. :wacko:

Frohes Gelingen!

[Mod off]ich persönlich reserviere mittlerweile gar nicht mehr, bzw. nur noch für aktive User, welche auch schon seit längerem hier im Forum dabei sind und die ich dadurch mittlerweile kenne. Da ist das dann auch mal ok. Ansonsten reagiere ich auch nicht mehr auf Postings à la "mal reservieren" oder "melde Interesse an". Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. So ist das nunmal.

Ansonsten ist das Preisdrücken hier im Forum mittlerweile recht heftig. Aktuelle Beispiele waren z. B. das Nikon D40-Set von mir, für das ein User per PN sagenhafte EUR 200 geboten hat (mike71 hat es übrigens ohne Verhandlung trotz "VHB" gekauft und fand den Preis sehr fair - das sind imho absolut positive Gegenbeispiele!) oder aber das aktuell von mir angebotene T60, für das ein User EUR 200 geboten hat (natürlich inkl. der nagelneuen NMB-Tastatur und versichertem DHL-Versand). Auf solche PNs reagiere ich übrigens auch nicht mehr, das ist wirklich reine Zeitverschwendung. Handeln ist schön und gut, aber auch das 1. Angebot des Interessenten muss sich in einem realistischen Rahmen bewegen, sonst macht es keinen Spaß und hat auch meist gar keinen Sinn.[/Mod off]

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=735069#post735069]Deshalb hab ich eben nicht die Möglichkeiten und muss schauen wo ich handeln kann[/quote]

ja, das ist nachvollziehbar und verständlich. allerdings kann man nicht reservieren, und dann verhandeln wollen.
hättest halt gleich bei der reservierungsanfrage deine preisvorstellung reinschreiben sollen
etwa so: "würdest das teil für 280 hergeben, und mir das teil reservieren, bis ich endgültig weiß, ob ichs mir leisten kann?"

wenn der VK darauf eingegangen wäre, sähe alles ganz anders aus ;)

aber so wie das abgelaufen ist, hatest halt pech, dass dir ein anderer interessent zwischen die preisverhandlung gekommen ist .....

Wenn ich etwas für 330 Euro verkaufen möchte, kriegt es der, der mir zuerst den Betrag anbietet. Dem reserviere ich es dann ein paar Tage damit er mir das Geld überweisen kann .

Reservier es mir mal aber ich biete dir 280 wäre jetzt für mich auch nicht weiter Relevant. Ausser ich sage OK 280 passt, nach Geldeingang schicke ich es dir raus und dann kommt einer der 330 zahlen will. Dann wäre es nicht die feine Englische Art.
Wer soweit runter handelt muss immer damit rechnen, dass in der Zwischenzeit einer kommt der mehr bietet und den Zuschlag erhält.
Wenn du auch die 300 oder 330 gezahlt hättest, würde ich es als "verpokert" abstempeln und beim nächsten mal haste mehr Glück.

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=734770#post734770]Außerdem ist eine Reservierung nur ein Entgegenkommen des Verkäufers weit weg von etwas Verbindlichem.[/quote] ohne jetzt hier viel gelesen zu haben, sehe ich das ganz genau so. ich selbst reserviere auch nicht, warum denn auch?

das mittelalterliche sprichwort, wer zuerst kommmt, mahlt zu erst, gilt grade in solchen schnellen zeiten! ;-)

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=735069#post735069]Wie du links lesen kannst, bin ich ein Schüler, der im Moment daran ist, sich ein Auto zusammen zu sparen. Deshalb ist nicht viel Geld über, aber ganz will ich auf ein iPhone nicht verzichten[/quote]
Wenn du da so viel Geld fuer ein elektronisches Spielzeug mit relativ hohen Betriebskosten uebrig hast, scheint es dir finanziell so schlecht nicht zu gehen. Das hoert sich fuer mich nach Luxusgejammer eines verwoehnten Kindes an.

Kann die Aufregung auch nicht verstehen.

Wenn ich im Laden etwas zurücklegen lasse (so verstehe ich hier die Reservierung im Forum), dann ja wohl auch zu dem aktuell angebotenen Preis. Niemand würde auf die Idee kommen nach der kundenfreundlichen Reservierung das Feilschen anzufangen. Da fühlt sich der Verkäufer dann auch verscheißert.

Und mal ehrlich. Wenn sich ein Schüler iPhone + Auto leisten kann, kann das Geld ja nun wirklich nicht so knapp sein.

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=734985#post734985]Ich glaube nicht, dass mir hier irgendwer vorschreiben darf, wieviel ich für ein bestimmtes Produkt, das nicht mal Garantie hat, bezahlen will.[/quote]
Der Marktplatz ist hier eine - Nebensache -. Und wenn jeder der sich jetzt ärgert ein Fred auf macht ist der Server überlastet;-)

Natürlich darfst Du den Preis bestimmen den Du für ein Produkt zahlen möchtest. Aber den Artikel zuerst reservieren lassen und dann verhandeln ist unfair. Wer zuerst viel zahlt hat die Nase nun mal eben vorn. Und der Verkäufer wird sich von Dir auch verarscht fühlen wenn Du zu erst den Artikel reservieren lässt und dann noch lange handeln möchtest. Durch eine Reservierung bekommt man in der Zeit ja auch kaum weitere Kauf-Angebote. Ich drehe ab wenn etwas reserviert ist weil mir es dann zu unsicher ist ob ich es bekomme oder nicht. Und dafür bin ich dann nicht mehr bereit mir alles genau durchzulesen und zu prüfen.

Aber wenn Du das nächste mal hier etwas verkaufst werden es alle User gern reservieren lassen und dann mit Dir in Ruhe verhandeln.

Sorry, aber Deine Aufregung können dritte hier nicht nachvollziehen.

Gruß Flexibel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben