Diskussionen um Reservierungen, Preisverhandlungen etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dreamwalker

New member
Themenstarter
Bin zwar nicht der Käufer, aber will doch was zu diesem Verkäufer sagen:

Er hat mir das Teil reserviert und dann einfach jemandem anderen verkauft. Habe 15 min. nach der Reservierung gefragt, was er von 280€ hält und die antwort war, dass er es jetzt nem anderen zugesprochen hat, der 300 geboten hat. Hätte auch 300 oder so gezahlt, aber nein.. Man verkauft es einfach trotz Reservierung.

Auf eine PN mit der Frage, ob das jetzt die "Feine Englische Art" ist, habe ich keine Antwort erhalten, darum jetzt dieser Post..

FAIL. :thumbdown:

Rumfeilschen bis zum Geht-nicht-mehr ist auch nicht die feine englische...
Außerdem ist eine Reservierung nur ein Entgegenkommen des Verkäufers weit weg von etwas Verbindlichem.

Naja, 280 oder 300 ist jetzt mMn nicht so der Unterschied..

Kommt halt darauf an, was man für 'ne Einstellung hat. Hätte wenigstens erwartet, dass er mich frägt, ob ich bereit bin auch 300 zu zahlen. Wenn nicht, hätte er es ja immer noch ihm geben können..

Naja. Ist ja auch kein Weltuntergang, aber ich wollt's halt mal anmerken, weil es mich doch geärgert hat und das muss nicht sein.

Moin,

*ot on*
Ich habe mal meinen Spaten bemüht und das hier ausgegraben...
Hier ist der Link zu der Diskussion zum Thema "Reservieren":
Sinn und Unsinn von Reservierungen?

Reservieren= Preis ist klar , Rückfrage an eine dritte Person
ansonsten:
Preisvorschläge im Thread oder per PN.
Letzendlich entscheidet der Verkäufer. Wenn weg, dann weg. Ärger hin oder her.
Und 20 -zwanzig-Euro sind viel Geld.
*ot off*

Cu
Snowy

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=734765#post734765]Bin zwar nicht der Käufer, aber will doch was zu diesem Verkäufer sagen:

Er hat mir das Teil reserviert und dann einfach jemandem anderen verkauft. Habe 15 min. nach der Reservierung gefragt, was er von 280€ hält und die antwort war, dass er es jetzt nem anderen zugesprochen hat, der 300 geboten hat. Hätte auch 300 oder so gezahlt, aber nein.. Man verkauft es einfach trotz Reservierung.

Auf eine PN mit der Frage, ob das jetzt die "Feine Englische Art" ist, habe ich keine Antwort erhalten, darum jetzt dieser Post..

FAIL. :thumbdown:[/quote]
Zu Deinem Posting fällt mir nur das ein:

FAIL! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=734770#post734770]Rumfeilschen bis zum Geht-nicht-mehr ist auch nicht die feine englische...[/quote]
Genau! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

[quote='gras4hase',index.php?page=Thread&postID=734916#post734916]@Dreamwalker: Sag beim nächsten mal einfach wieviel Du bereit bist zu zahlen !!!!
[/quote]
Sehe ich genauso!

Grussfrequenzen

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=734770#post734770]Rumfeilschen bis zum Geht-nicht-mehr ist auch nicht die feine englische...[/quote]
Dazu wird aber nunmal eingeladen wenn man VHB angibt. ;)

Ich glaube nicht, dass mir hier irgendwer vorschreiben darf, wieviel ich für ein bestimmtes Produkt, das nicht mal Garantie hat, bezahlen will.

Noch dazu war das nicht mein letztes Gebot sondern das allererste. Und das setzt man erfahrungsgemäß nicht über Kaufpreis an. ?(

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=734980#post734980][quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=734770#post734770]Rumfeilschen bis zum Geht-nicht-mehr ist auch nicht die feine englische...[/quote]
Dazu wird aber nunmal eingeladen wenn man VHB angibt. ;)[/quote]

Sehe ich auch so, heißt ja nicht umsonst Verhandlungsbasis. Wäre da Festpreis gestanden, hätte ich entweder nicht, oder zu dem Preis gekauft, fertig.

Und dass ich die Kommunikation hier mit dem VK schlecht bewerte, ist immer noch meine Sache. :)

Gruß Dreamwalker

Aus aktuellem Anlass: hier ein Thread in welchem ihr euch über Reservierungen, Preisverhandlungen etc. austoben könnt.

Ich möchte hier übrigens keinen Link auf das entsprechende Angebot oder Verkäufername o.ä. sehen! Dies soll ein Diskussions-Thread sein und nicht zur Anprangerung dienen!

Ich halte persönlich eh nichts von Reservierungen, da sie nach meinen erachtens zu 80% eh nichts werden. Entweder definitive Kaufzusage zum Preis von xx€ oder nichts :thumbsup:
Aber das ist halt die Entscheidung des Verkäufers

Also mal davon abgesehen, dass ich so ganz krasses Rumgefeilsche auch nicht mag, kann ich den Threadstarter schon verstehen.

Also reserviert ist reserviert. Wenn ich mich daran sowieso nicht halten will/kann, dann muss ich ja nicht reservieren - dann sag ich das demjenigen aber auch gleich.
Würde das genauso schwach finden. Und eine Reservierung ist natürlich nicht verbindlich aber sollte zumindest in soweit verbindlich sein, als dass das Teil nicht verkauft wird, bevor entsprechende Dinge geklärt sind...

Kurz und knapp:
Ich finde es absolut in Ordnung, wenn man als Verkäufer Reservierungen nicht zulässt. Absolut kein Problem damit.
Wenn man es aber tut, dann sollte man doch den Anstand haben, sich dann auch selber daran zu halten.

Just my 2 cents...
Gruß, Jonny

Ohje. Was lernt man daraus? Einfach die klappe halten und die Ruhe genießen. Werd ich in Zukunft beherzigen. :thumbdown:

War vielleicht etwas vorschnell, aber ich mag's halt nicht, wenn man nicht mal auf PNs antwortet, das ist einfach unfreundlich. Finde es halt schade, dass man nicht mal hier im Forum einen Kodex halten kann/will. Bei ebay ist es ja inwzischen normal, dass man nur auf Nachrichten antwortet, die einem gefallen. Stellt euch das mal im wahren Leben in nem Geschäft o.ä. vor.

Dachte halt eigentlich hier wär das noch ein bisschen anders und war deshalb ein wenig enttäuscht. Naja, dann halt nicht.

hier übrigens der (anonymisierte) Kommentar des Verkäufers auf die "Vorwürfe":

hatte kurz nach der Einstellung mehrere Anfragen. Dreamwalker war der 'schnellste'. Also habe ich ihm den 'Vorang' gegeben. Nachdem er mir 280.- Geboten hat und ich eigentlich 333.- haben wollte habe ich ihm 'abgesagt' und dem nächsten Interssenten angeboten.

Denke nicht das hier etwas faslch gelaufen ist !!!!!!

@Dreamwalker: Sag beim nächsten mal einfach wieviel Du bereit bist zu zahlen !!!! Auf eine 'Bewertung' deines Kommentars verzichte ich. Das verstehe ich unter der feinen englischen ...

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=735002#post735002]hier übrigens der (anonymisierte) Kommentar des Verkäufers auf die "Vorwürfe":

hatte kurz nach der Einstellung mehrere Anfragen. Dreamwalker war der 'schnellste'. Also habe ich ihm den 'Vorang' gegeben. Nachdem er mir 280.- Geboten hat und ich eigentlich 333.- haben wollte habe ich ihm 'abgesagt' und dem nächsten Interssenten angeboten.

Denke nicht das hier etwas faslch gelaufen ist !!!!!!

@Dreamwalker: Sag beim nächsten mal einfach wieviel Du bereit bist zu zahlen !!!! Auf eine 'Bewertung' deines Kommentars verzichte ich. Das verstehe ich unter der feinen englischen ...
[/quote]

Ja ich war der schnellste und habe das Teil gleich mal reserviert, weil mir eigentlich klar war, dass ich es kaufen will, notfalls auch für 330 oder so. Und da VHB dran stand, habe ich gehandelt. So ist das doch üblich, wenn man das schon extra hinschreibt?
Finde es halt schade, dass es hier wie auf der Börse zugeht und das trotz Reservierung.
Und klar ist sowas nicht verbindlich, aber mich macht es n bissl sauer und deshalb wollte ich das eben mal Kund tun.

Hätte das NICHT gemacht, wenn der VK auf meine PN geantwortet hätte, aber selbst da ist man dann nicht Willens, zu kommunizieren.. Toll.

Mir gehts nicht darum, dass ich das Teil jetzt nicht bekommen habe, auf ebay gibts genug Auswahl.. Nur finde ich es traurig, wie es heutzutage halt zugeht. Oberflächlichkeit weit und breit.

add:

Und wenn ihr mich zerrupfen wollt, gerne, ich stehe zu meiner Meinung. :P

Wenn ich kurz meine persönliche Meinung zum Besten geben darf:

Ich handel schon immer nach der "Ich verkaufe meine Artikel an wem es mir gefällt" Philosophie.
Und wenn 10 mal einer "erster" in einem Verkaufsthtread von mir schreit, wenn ich es demjenigen
nicht verkaufen möchte, verkaufe ich es nicht. Punkt. (Das steht dann aber auch im Thread unter seinem Posting, so ehrlich bin ich)

Es gibt hier sicherlich so 3-4 User die könnten den doppelten Preis zahlen und würden es nicht bekommen.
Ist nun mal so. Ich kann meine Artikel verkaufen an wen es mir gefällt.

Allerdings sollte man, wenn man es für jemanden Reserviert, entweder:

- Absagen wenn man jemanden hat der mehr Zahlen möchte/man ihn vorzieht, oder:

- diese sinnfreie "Reservierungen" ganz lassen

Was da bei euch genau vorgefallen ist weiß ich nicht, man muss immer beide Seiten der Geschichte hören, aber
dies ist meine persönliche Meinung nach der ich schon immer und auch in Zukunft Handeln werde.

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=735011#post735011]Ja ich war der schnellste und habe das Teil gleich mal reserviert, weil mir eigentlich klar war, dass ich es kaufen will, notfalls auch für 330 oder so. Und da VHB dran stand, habe ich gehandelt. So ist das doch üblich, wenn man das schon extra hinschreibt?[/quote]
Warum soll er mühsam mit dir verhandeln, wenn ihm jemand anderes seinen Wunschpreis bietet?
Preis VHB bedeutet, daß man grundsätzlich bereit ist, mit dem Preis runterzugehen, wenn niemand die Ware für den angegebenen Preis haben will.
Sobald aber jemand mit dem Preis einverstanden ist, gibt es keinen Grund mehr zu verhandeln.

Wenn du erst anfängst, zu handeln, riskierst du nun mal, daß jemand anderes beherzter ist und gleich den Wunschpreis zahlt.

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=735011#post735011]Finde es halt schade, dass es hier wie auf der Börse zugeht und das trotz Reservierung.[/Quote]
Preisverhandlungen und Reservierung schliessen sich in meinen Augen aus.

Vielleicht sollte man auch davon absehen immer die Verhandlungen per PN zu machen. Einfach in den Thread rein und fertig. Das per PN mach das ganze irgendwie intransparent...

@ ingope:

Finde es ja auch okay, einzelne Mitglieder auszuschließen. Das kann von mir aus auch willkürlich und ohne Angabe von Gründen sein.

Aber wenn man jemandem etwas reserviert, heißt das normalerweise im Umkehrschluss auch, dass man demjenigen das Teil verkaufen will, wenn der Preis stimmt.

Gruß Dreamwalker

add:

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=735025#post735025][quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=735011#post735011]Ja ich war der schnellste und habe das Teil gleich mal reserviert, weil mir eigentlich klar war, dass ich es kaufen will, notfalls auch für 330 oder so. Und da VHB dran stand, habe ich gehandelt. So ist das doch üblich, wenn man das schon extra hinschreibt?[/quote]
Warum soll er mühsam mit dir verhandeln, wenn ihm jemand anderes seinen Wunschpreis bietet?
Preis VHB bedeutet, daß man grundsätzlich bereit ist, mit dem Preis runterzugehen, wenn niemand die Ware für den angegebenen Preis haben will.
Sobald aber jemand mit dem Preis einverstanden ist, gibt es keinen Grund mehr zu verhandeln.

Wenn du erst anfängst, zu handeln, riskierst du nun mal, daß jemand anderes beherzter ist und gleich den Wunschpreis zahlt.[/quote]

Ja das ist ja normalerweise auch kein Problem, aber er hat mir das Teil reserviert und dann hätte ich wenigstens erwartet, dass er kurz schreibt:

"Ein anderer würde 300 zahlen, wenn du nicht so viel zahlen willst, verkauf ich es an den."

War zu der Zeit online und hab auf PNs immer sofort innerhalb von 1 Minute geantwortet, er hätte keine Angst haben müssen, dass der andere VK aus Zeitgründen abspringt.

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=735028#post735028]Aber wenn man jemandem etwas reserviert, heißt das normalerweise im Umkehrschluss auch, dass man demjenigen das Teil verkaufen will, wenn der Preis stimmt.[/quote]

Ja, wenn der Preis stimmt... ;)

Meine Meinung dazu:

Wenn ich etwas verkaufe, geb ich den Preis an, den ich haben möchte. Will das keiner, bin ich bereit den Preis zu reduzieren.
Reservieren mach ich auch, dann bekommt derjenige aber auch den Artikel.
Man gibt demjenigen ja schon zu verstehen: ist gut, wir sind uns fast einig.

Also einfach für jemanden reservieren, den dann völlig ohne Info stehen lassen und es jemand anderem verkaufen: :thumbdown:

Daher kann ich dreamwalker schon sehr gut verstehen...

Ingos Vorschlag mit der Mail, dass man jemanden hat, der bereit ist mehr zu zahlen, finde ich da fair. So hat derjenige, für den reserviert wurde
noch die Chance zu reagieren.

Meine Meinung wäre hierzu:
Wenn der Verkäufer reserviert ist das nett. Ich würde da auch auf sein Wort vertrauen. Zu dem Zeitpunkt hat man sich ja eigentlich schon grob über den Preis geeinigt. Sollte es dann seitens des Käufers zu weiteren Preisverhandlungen kommen, würde ich als Verkäufer ihm kundtun, dass der Preis steht und im Falle er auf seinen geringeren Preis drängt, ich die Reservierung platzen lassen würde. Ich würde es ihm aber klipp und klar so kommunizieren und nicht kommentarlos an den nächsten Käufer verkaufen. Denke das ist fair und auch kein zu großer Aufwand für den Verkäufer. Denn ich denke hier bei uns im Forum geht es noch recht menschlich zu. Wenn ich auch merke, dass von der Gegenseite keine ausreichende Kommunikation etc. stattfindet, dann lass ich es. Den Ärger und die Nerven kann man sich dann sparen... Bislang habe ich hier zu 99,9% nur gute Erfahrungen hier gemacht. Wäre schön, wenn das auch so bleiben würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben