Diskussion: Pfeifende Thinkpads - Call for papers

6% ist doch eine marke. und zwar eine, die ich IBM nicht zugetraut hätte.

aber guckt euch mal die notebooks (12") von MSI an (AMD-teile, kurzzeitig für teures geld unter dem namen medion/TCM vertrieben) - die machen einen lärm der der schon an körperverletzung grenzt. lüfter-laufmodi scheinbar nur 100% oder 0% (offenbar gibts keine passende steuerungsweichware). taktung ~ 2 sekunden - an, aus, an, aus, an, aus, an, aus...DA wird man in der vorlesung fischig wenn solch ein medion/MSI-vogel mit im raum sitzt!

leises fiepen an einem IBM ist da garnix gegen...also jammern auf hohem niveau?

pumpkin
 
Original von pumpkin
6% ist doch eine marke. und zwar eine, die ich IBM nicht zugetraut hätte.

aber guckt euch mal die notebooks (12") von MSI an (AMD-teile, kurzzeitig für teures geld unter dem namen medion/TCM vertrieben) - die machen einen lärm der der schon an körperverletzung grenzt. lüfter-laufmodi scheinbar nur 100% oder 0% (offenbar gibts keine passende steuerungsweichware). taktung ~ 2 sekunden - an, aus, an, aus, an, aus, an, aus...DA wird man in der vorlesung fischig wenn solch ein medion/MSI-vogel mit im raum sitzt!

leises fiepen an einem IBM ist da garnix gegen...also jammern auf hohem niveau?

pumpkin

Hi pumpkin,

vielleicht ist es Jammern auf hohem Niveau, aber noch möchte ich Dir da widersprechen... ;)

Mein Acer TM291LCi ist mittlerweile 3 Jahre alt, superleise und tut noch klaglos seinen Dienst. In der Firma setze ich ein Tecra S3 von Toshiba ein...was soll ich sagen? Bis auf den Lüfter superleise, schnell und problemlos...Dann mein R60...mittelmäßige Tastatur, superleise am Netz oder wenn PowerSave aus, einfach nur nervig sonst...

Ich habe nun die Initiative ergriffen und Drei-Jahre-Vor-Ort Garantie bestellt, damit fühle ich mich bei meiner R60-Gurke irgendwie wohler...und dann kann ein Techniker kommen und das pfeifende Etwas leiser machen... ;)

Mit dem Ding könnte ich noch nicht mal im Büro arbeiten, weil ich da nicht alleine sitze, mein Kollege würde mich (völlig zurecht) erschlagen... :( ...dabei wird die R-Reihe auch als Business Notebook gehandelt. Also dafür taugt meines ganz und gar nicht. Ach ja, in einer Vorlesung wäre ich mit meinem R60 rausgeflogen...

Und wenn der Techniker kommt, dann bringt er hoffentlich auch eine neue Tastatur mit, denn die ist alles andere als der Hit bei meinem R60...

Danach wäre ich dann sicher voll zufrieden, denn sonst ist es ein schönes Notebook, macht einen recht soliden Eindruck und ist flott. Wenn nur das Fiepen und die unterdurchschnittliche Tastatur nicht wären, aber das kann man sicher innerhalb der Garantiezeit in den Griff bekommen. Obwohl...schön wäre es ja, wenn die Hersteller einfach einwandfreie Geräte ausliefern würden...hach, ich komme wieder ins Träumen! ;)

Gruß Achim
 
leises fiepen an einem IBM ist da garnix gegen...also jammern auf hohem niveau?

Tja, die Frage ist: "wie wäre ein Mercedes A-Klasse mit Stacheln auf dem Fahrersitz?". Moment, da könnte man auch sagen dass der Wagen serh schnell ist, voll mit Funktionalitäten, intelligent, räumig, ...

Aber meine Meinung nach, ist es gar nicht in Ordnung dieses so darzustellen weil:

A) Ein Fiat kostet deutlich weniger
B) Wie bescheuert muss man sein um, genau bei einem tollen Produkt, einen Mist einzubauen und dass nicht zu korrigieren??

Das ist die Tatsache. Die Leute die sich IBMs kaufen sind besondere (nicht besser, einfach besonders) Benutzer. Man verlangt mehr als bei einem Fiat.

Und by the way, mich stört schon dass mein T60 keinen SD-reader hat, oder DVI, oder FireWire. DIESE SACHEN sind aber eine Geschmacksache. Aber ein pfeifender Lüfter ist einfach billig und elend. :evil:

jamern nach 2000 Mäusen?? .... UND WIE!!

P.D.: @Achim_65 richtig. Mein Toshiba's Lüfter ist nicht leise, aber er fiept nicht, auch nicht die Basis des Displays. Ich will keinen Toshiba aber auch keinen IBM mit solchen Mängeln ;(
 
Original von Achim_65

Hi pumpkin,

vielleicht ist es Jammern auf hohem Niveau, aber noch möchte ich Dir da widersprechen... ;)

Mein Acer TM291LCi ist mittlerweile 3 Jahre alt, superleise und tut noch klaglos seinen Dienst. In der Firma setze ich ein Tecra S3 von Toshiba ein...was soll ich sagen? Bis auf den Lüfter superleise, schnell und problemlos...Dann mein R60...mittelmäßige Tastatur, superleise am Netz oder wenn PowerSave aus, einfach nur nervig sonst...
Du hast noch was vergessen! Wenn den Mainboard unter der Hitze nicht wie Schokolade verschmelzt und dann den Geist aufgibt. Sei doch froh, daß du es noch einschalten kannst! :D :D. Jedes Mal beim Einschalten deines R60 muss du betten halt 8) 8)

Original von Achim_65

Ich habe nun die Initiative ergriffen und Drei-Jahre-Vor-Ort Garantie bestellt, damit fühle ich mich bei meiner R60-Gurke irgendwie wohler...und dann kann ein Techniker kommen und das pfeifende Etwas leiser machen... ;)

Mit dem Ding könnte ich noch nicht mal im Büro arbeiten, weil ich da nicht alleine sitze, mein Kollege würde mich (völlig zurecht) erschlagen... :( ...dabei wird die R-Reihe auch als Business Notebook gehandelt. Also dafür taugt meines ganz und gar nicht. Ach ja, in einer Vorlesung wäre ich mit meinem R60 rausgeflogen...

Und wenn der Techniker kommt, dann bringt er hoffentlich auch eine neue Tastatur mit, denn die ist alles andere als der Hit bei meinem R60...

Danach wäre ich dann sicher voll zufrieden, denn sonst ist es ein schönes Notebook, macht einen recht soliden Eindruck und ist flott. Wenn nur das Fiepen und die unterdurchschnittliche Tastatur nicht wären, aber das kann man sicher innerhalb der Garantiezeit in den Griff bekommen. Obwohl...schön wäre es ja, wenn die Hersteller einfach einwandfreie Geräte ausliefern würden...hach, ich komme wieder ins Träumen! ;)
Das ist unsere Traumwünsche, alle hier im Forum und daran arbeiten wir auch, dass es am Ende nen Happy-End für alle gibt, daß man sich nach dem Kauf eines Thinkpads sich noch länger freuen kann und daß es kein Alptraum wie beim Pietro wird, wo kurz nach dem Erwerb seiner Machine den GURU spielen musste, um die Dinger Laufend zu bekommen. Sorry Pietro!

Miano
 
Original von ThinkPaul
leises fiepen an einem IBM ist da garnix gegen...also jammern auf hohem niveau?

Tja, die Frage ist: "wie wäre ein Mercedes A-Klasse mit Stacheln auf dem Fahrersitz?". Moment, man könnte sagen dass der Wagen seh schnell ist, volle Funktionalitäten, Intelligent, räumig, ...

Aber meine Meinung nach, ist es gar nciht in Ordnung das so darstellen weil:

A) Ein Fiat kostet deutlich weniger
B) Wie bescheuert muss man sein um, genau in einem tollen Produkt, einen Mist einzubauen und dass nicht korrigieren??
(

Die Gegenüberstellung vollkommen in Ordnung und spiegelt die Tatsache wieder.

Spitzer Beitrag! Weiter so
 
Original von ThinkPaul

P.D.: @Achim_65 richtig. Mein Toshiba's Lüfter ist nicht leise, aber er fiept nicht, auch nicht die Basis des Displays. Ich will keinen Toshiba aber auch keinen IBM mit solchen Mängeln ;(

So ist es...ich habe mich auch bewusst für das Thinkpad entschieden, weil es mir einfach besser gefallen hat...und das Ding sollte einfach funktionieren nach der Auslieferung! Basta!

Wenn ich sehe, wieviele Tecras bei uns in der Firma problemlos laufen (es sind hunderte...), dann frage ich mich allerdings, warum ich das TP besser fand...die haben alle out of the box funktioniert und tun das auch unter harten Bedingungen. Kein Fiepen, einwandfreie Tastatur, einfach klasse Teile. Allerdings ist der Service unter aller S*u, ich hatte ein Problem, das ich dann selbst gelöst habe, weil der Toshiba Service mir eine Neuinstallation empfohlen hat...und da war für mich klar, als Privatkunde habe ich darauf keine Lust, so sehr ich die Tecras auch mag.

Ich hoffe ja noch, dass ich in naher Zukunft mit meinem R60 genauso zufrieden bin...

Gruß Achim
 
@Achim_65

Krass mit den Toshiba's!! Gut, eins ist echt klar: telefonisch sind die IBMer sehr kompetent und freundlich in der Regel.

Schade dass sie gar nicht die Geräte ausprobiert haben. Vielleicht einer in Malasyien, da, in der Nähe des Fliessbandes... "Es ist alles OK", sagte er... Tja, auch nicht schlecht wenn ein INGENIEUER es einen Tag unter jeder Bedingung es ausprobiert hätte!!

--- ACHTUNG -- VORSICHT -- OBACHT -- SCHERZ!!
MAn sagt, Kineschen hätten die schlimmste Folterung erfunden: ein stetiges Tropfen auf den Kopf der Gefolterten Persons.. Man sagt, diese Frequenz, die Warte auf das Kommende, würde die Leute verrückt machen... :(

Tja, anscheinend sitzt Fuman-Chu irgendwo in der Qualitätskette IBMs!! 8) :]
 
@ThinkPaul:

Der Vergleich mit den Folterknechten ist gar nicht sooooo schlecht... ;)

Aber hey, vielleicht kriegen sie meine Kiste ja noch in den Griff...und eigentlich sind es Luxusprobleme, die wir hier haben...meiner Freundin geht es schlechter, denn sie hat heute erfahren, dass es ihrem Pferd schlechter geht als wir dachten und da ist ein fiependes Thinkpad nur noch Peanuts...

Und das alles nur, weil der Tierarzt vor drei Jahren eine kapitale Fehldiagnose gestellt hat...da hätte man noch was machen können... :(

Bevor es jetzt zu sehr OT wird, beherrsche ich mich lieber...

Gruß Achim
 
Tut mir leid Achim_65,

gerade ein "Achim" (Freund von mir) fängt mit dem Pferd ihrer Freundin was zu machen.. Bin empfindlich geworden nach so einigen Bildern! Ich glaube, viele Pferde sind kleverer und ehrlicher als viele IBM Ingeni... gut, trennen wir die Themen!

Ich weiss was du meinst. Wenn ich sehe wie heikel die Sachen mit meiner Promotion sind und dass ich bereits vielleicht eine volle Woche (!!) damit verballert habe, rege ich mich auf. Aber dann, merkt man dass es schon viel schlimmeres gibt wobei, ohne die erfordete Ruhe kann man nichts geschicktes machen. Ich fühle mich persönlich dann ganz schlecht, da dann fühle ich dass ich die Zeit in Müllkorb werfe während andere echt leiden. Würde ich richtig arbeiten können, würde ich noch finden dass diese Probleme schlimmer sind aber dass ich nichts mehr machen kann. Wir sind nicht verrückt, es einfach arm so arbeiten zu müssen.

Es sooooo traurig zu sehen, egal wie schlimm das Thema ist dass, wenn die entsprechenden Menschen sich bisschen mehr Zeit, etwas mehr Lust und eine priese Kompetenz genommen hätten, würden viele IDIOTISCHE Probleme nicht zu Stande kommen.

Wünsche dass ein guter Tierartz noch etwas fürs Pferd tun kann, mehr ist nicht möglich
 
Original von ThinkPaul
Tut mir leid Achim_65,

gerade ein "Achim" (Freund von mir) fängt mit dem Pferd ihrer Freundin was zu machen.. Bin empfindlich geworden nach so einigen Bildern! Ich glaube, viele Pferde sind kleverer und ehrlicher als viele IBM Ingeni... gut, trennen wir die Themen!

Ich weiss was du meinst. Wenn ich sehe wie heikel die Sachen mit meiner Promotion sind und dass ich bereits vielleicht eine volle Woche (!!) damit verballert habe, rege ich mich auf. Aber dann, merkt man dass es schon viel schlimmeres gibt wobei, ohne die erfordete Ruhe kann man nichts geschicktes machen. Ich fühle mich persönlich dann ganz schlecht, da dann fühle ich dass ich die Zeit in Müllkorb werfe während andere echt leiden. Würde ich richtig arbeiten können, würde ich noch finden dass diese Probleme schlimmer sind aber dass ich nichts mehr machen kann. Wir sind nicht verrückt, es einfach arm so arbeiten zu müssen.

Es sooooo traurig zu sehen, egal wie schlimm das Thema ist dass, wenn die entsprechenden Menschen sich bisschen mehr Zeit, etwas mehr Lust und eine priese Kompetenz genommen hätten, würden viele IDIOTISCHE Probleme nicht zu Stande kommen.

Wünsche dass ein guter Tierartz noch etwas fürs Pferd tun kann, mehr ist nicht möglich

Hi,

wenn ich so Software entwickeln würde wie Lenovo Notebooks entwickelt, dann käme das einfach nicht durch die Abnahme...bei uns gibt es nämlich noch sowas wie eine Qualitätskontrolle... ;)

Zum Pferd schreiben wir hier besser nichts mehr, gehört einfach nicht hier rein...ist mir gestern auch nur so rausgerutscht (manchmal schreibe ich halt so, wie ich "quassele" ;)). Nur so viel, da ist nichts mehr zu machen...aber solange er noch schmerzfrei auf der Weide grasen kann, hat er noch...wenn die Schmerzen anfangen, dann kann man ihn nur noch erlösen...

Gruß Achim
 
Hi,

alles klar. Nur das Beste aufs vorige Thema bezogen.

Ja, es ist doch schlimm. Da anscheinend die Leute von IBM/Lenovo gar nichts unsere Lage interessiert, würde ich eigene Lösungen vorschlagen.

Dafür werde ich hier in Anregungen einen neuen Thread eröffnen. Bis dann!
 
Original von ThinkPaul
Hi,

alles klar. Nur das Beste aufs vorige Thema bezogen.

Ja, es ist doch schlimm. Da anscheinend die Leute von IBM/Lenovo gar nichts unsere Lage interessiert, würde ich eigene Lösungen vorschlagen.

Dafür werde ich hier in Anregungen einen neuen Thread eröffnen. Bis dann!

Hi,

vielleicht sollten wir einfach mal versuchen, eine aussagekräftige empirische Untersuchung hinzukriegen...hier sind ja doch einige User mit aktuellen Notebooks und es wäre sicher interessant, ein prozentuales Verhältnis zwischen OK und NOK zu sehen...

LG Achim
 
Ich wäre noch für mehr Einträge dankbar. Irgendwie ist aus den bisherigen Fällen kein Muster zu erkennen. Ich mache nächste Woche mal eine Tabelle und versuche, das nach Geräten zu ordnen und zu kategorisieren.

G.
 
Original von goonie
Ich wäre noch für mehr Einträge dankbar. Irgendwie ist aus den bisherigen Fällen kein Muster zu erkennen. Ich mache nächste Woche mal eine Tabelle und versuche, das nach Geräten zu ordnen und zu kategorisieren.

G.

@goonie:

naja, so ein Muster kann ich da schon erkennen:

> Fiepen im Akkubetrieb bei angeschlossenem USB Gerät, Ursache wohl CPU PM <

... und das unabhängig von Typ und Modell

Gruß
Mika
 
Original von Mika
@goonie:

naja, so ein Muster kann ich da schon erkennen:

> Fiepen im Akkubetrieb bei angeschlossenem USB Gerät, Ursache wohl CPU PM <

... und das unabhängig von Typ und Modell

Gruß
Mika

Nicht ganz, meins fiept auch ohne angeschlossenes USB Gerät.

Einigen wir uns auf Akkubetrieb und eingeschaltetes CPU PM? ;)

LG Achim
 
2 Muster:

1. Pfeifen im Akku-betrieb

2. Allgemeine hochfrequente Geräusche, im Netz bzw. Akkubetrieb
 
Hi!

Eigentlich wollte ich mir so langsam mein TP kaufen und hab imich auch sehr drauf gefreut.

Aber nachdem ich jetzt diesen Thread gelesen habe bin ich doch sehr verunsichert. Mir ist es wichtig das ich ein leises NB habe und wenn das mit dem Fiepen stimmt dann würde ich mir wohl doch kein TP kaufen. Das ist für mich wirklich eine wichtige Kaufentscheidung. Fiepen denn alle Modelle, oder ist das doch eher eine Ausnahme. Wie laut ist das Fiepen?

Fiept diese Modell von nofost: UT01ZGE-H ;)

Viele Grüße, Alex
 
@Subby:

Bis auf das Fiepen ist das R60 wirklich ein schönes Notebook. Wenn Du es online kaufst, hast Du 14 Tage zum Testen, danach kannst Du es einfach zurückschicken, also kein großes Risiko...wenn es fiept, dann zurück damit...

Ich habe leider nach dem Motto "support your local dealer" gekauft, also muss ich mich damit rumschlagen...

Gruß Achim
 
Hi!

Also ich hätte gern dieses hier:
UT01ZGE-H
http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2166&BackUrl=531857215

Deswegen ist es mir auch sehr wichtig, dass es tut.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir für 2500? ein fiependes Notebook zu kaufen.
Ich denke mal das ist nachvollziehbar...
Und ich möchte mich auch nicht mit Zeug rumärgern wie:
"Installiere dieses Tool", "Schalte das USB, Infrarot ab" "Deaktiviere das Powermanagement" "Drücke auf eine bestimmte stelle, damit das fiepen aufhört".

Dafür finde ich ist der Preis etwas zu hoch.
Wenn ich für das Geld ein Notebook kaufe erwarte ich das es auch ohne nervige Probleme läuft. Wenn der Lüfter jetzt generell laut wäre und man das in kauf nimmt (Gericom etc...) dann ist das ja oke. Aber ich glaube nicht, dass es von IBM gewollt ist, dass ihre Flagschiffe fiepen... :-(

PS: Gibt es eigentlich auch nichtfiepende NB's oder ist das ein genereller Fehler?
 
Original von triple2448
T60p / 2007-83GE

Kaufdatum Oktober bei Lapstars

Fiepen tritt im Akku wie im Netzbetrieb auf, aber nur wenn der Lüfter läuft

Vermutung: Digitale Ansteuerung des Lüftern mittels PWM(Rechtecksignal)
dessen Frequenz dem Lüfter nicht schmeckt. Bauteile im Cent-Bereich
(Tiefpass aus R und C) würden warscheinlich schon helfen. Habe allerdings nicht die Lust an einem 2,5k teuren Notebook rumzuschrauben.

nach knapp 2 Wochen bei Lapstars gemeldet. Der Verkäufer tat sich erstmal ahnungslos, recherchierte aber nach dem Pfeifen und sagte, ich solle das Notebook zu ihm einschicken und dann entweder einen neuen Lüfter oder ein anderes Notebook bekommen.
Resultat: kam nach einer woche genauso zurück mit der unverschämten Bemerkung: 1. Problem ließe sich durch den Netzbetrieb lösen
-> für ein Notebook das absolute KO-Kriterium
2. das Pfeifen liege in einem von Levono als tolerierbar
eingestuften Bereich
-> eine offensichtlich ziemlich große Diskrepanz zwischen
den Preisen der Produkte und den
Anforderungen an die eignenen Notebooks
Meine Vermutung: geziehlte Täuschung des Verkäufers, dem das Problem genau bekannt war und eine Reparatur bzw. Umtausch von Anfang an ausschloss.
Nach 3 Wochen war ein Umtausch nicht mehr möglich und ich arbeite z.Z
nur noch mit Oropax.

PS. bei meiner von mir als Hobbyelektroniker selbst gelöteten digitalen
Lüftergegelung habe ich dieses Problem durch eine Glättung des Signals
bewusst umgangen. Aber man soll von der Enwicklungsabteilung eines Unternehmens wie Levono nicht zu viel erwarten dürfen.

Hi @all,

anbei noch eine Fall was Beleg wie es mit Kunden umgegangen wird nach dem Kauf eines TPs.

Das ist noch zusätzliche Gründe um sich beim Kauf eines Thinkpads zurückzuhalten bis eine Lösung oder eine Stellungsnahme von IBM/Lenovo vorliegt. Wenn dies noch mehr potentielle Kunden abschreckt dann werden die sowieso es merken und werden eine Lösung bzw. Stellungsnahme dafür anbieten.

Ein Hobby-Elektrotechniker kann das Problem lösen. Statt desen betreibt IBM/Lenovo eine "Taub-Politik" um Störungsmeldung zu unterdrücken und wie auch hier beschrieben eine Rückgabe zu vermeiden.

Ich meine, wenn soviele Kunde mit den gleichen Problemen melden. Entweder stimmt was nicht oder dies ist eine Verschwörung gegen der IBM/Lenovo oder sind sie doch alle auf einmal verrückt: rolleyes.

Danach stelle ich mir folgeden Frage: Sind Thinkpads nur Geräte für GURUs?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben