Diskussion: Pfeifende Thinkpads - Call for papers

Original von triple2448
[...]
Resultat: kam nach einer woche genauso zurück mit der unverschämten Bemerkung: 1. Problem ließe sich durch den Netzbetrieb lösen
-> für ein Notebook das absolute KO-Kriterium
2. das Pfeifen liege in einem von Levono als tolerierbar
eingestuften Bereich
-> eine offensichtlich ziemlich große Diskrepanz zwischen
den Preisen der Produkte und den
Anforderungen an die eignenen Notebooks
Meine Vermutung: geziehlte Täuschung des Verkäufers, dem das Problem genau bekannt war und eine Reparatur bzw. Umtausch von Anfang an ausschloss.
[...]

Ähnliche Erfahrungen habe ich bei Lapstars auch gemacht.

Habe mein R60 auch zunächst zu Lapstars zurückgeschickt. Kam dann eine Woche später (Widerrufsfrist war inzwischen abgelaufen) mit der sinngemäßen Bemerkung, daß die Geräusche nur bei einem Abstand zum Gerät von knapp unter 5 cm wahrzunehmen sind, nicht jedoch bei normalem Arbeitsabstand, und daß die Geräusche bei allen zum Test herangezogenen R60 und T60 Modellen aufgetreten seien.

Ich höre die Geräusche jedoch sehr wohl bei normalem Arbeitsabstand.

Gruß

SWL

um das mal zusammenzufassen: fakt ist dass es keine zufriedenstellende lösung für dieses problem gibt. powermanagement abschalten bringt hier etwa eine stunde weniger akkulaufzeit bei voll geladenem akku, was etwa genauso nervig wie das fiepen ist.. - ich denke aber lenovo wird reagieren *müssen* wenn die nicht massig kunden verlieren wollen, ich bin also erstmal zuversichtlich ;)

btw: hier gibts anscheinend zwei völlig verschiedene probleme, wir sollten da unbedingt differenzieren:

1. das problem tritt sowohl im akku- als auch im netzbetrieb auf und es hilft, den lüfter mit tpfancontrol zu deaktivieren

2. das problem tritt nur im akkubetrieb auf, das deaktivieren des lüfters hat keinen einfluss auf das fiepen, das deaktivieren des powermanagements hingegen hilft (dadurch halt wie gesagt sehr viel weniger akkulaufzeit, zumindest bei mir)

gruß
johannes

@Johannes,

genau richtig. Umm... Gut, bezüglich Problem Nummer 2 gibt's hier eine mögliche Lösung

http://www.thinkpad-forum.de/thread...=pffeifen+in+anwendungen&hilightuser=0&page=2

Klar, man muss den Mut haben, so was zu machen, aber ich bin ziemlich sicher, es muss auch eine blöde ungeschütze Spule sein. Es hört sich so an. Vielleicht eine Spule vor der Kontrolle der Frequenz der CPU oder so etwas.

Problem Nummer 1 bleibt ungelöscht. Das ist was ich denke. Mal ehrlich gesagt, besser kaufe ich mir einen 9-Zellen Akku und dann ist Problem 2 relativ erledigt, aber wie zum Teufel kann man das stetige Fiepen beseitigen. FanControl ist ein cooles Tool, aber es mindert ein bisschen. Sowieso, der Lüfter muss ab und zu anschalten, das ist so weit klar.

Die Lösung meine Meinung nach, ist ein BIOS-patch von Lenovo oder jemand mit Mut schaut sich wie könnte man die Steuerung des Lüfters umgehen oder direkt irgendwie akustisch die Sache zu decken (Schaumstoff?).

Hey @swl, ich komme auch aus der Nähe Stuttgarts. Vielleicht könnten wir sogar zusammen unsere "Musik-Kisten" ( ;) ) zusammenbringen und vergleichen, wer weiss.

Ciao

Original von ThinkPaul
@Johannes,

genau richtig. Umm... Gut, bezüglich Problem Nummer 2 gibt's hier eine mögliche Lösung

http://www.thinkpad-forum.de/thread...=pffeifen+in+anwendungen&hilightuser=0&page=2

Klar, man muss den Mut haben, so was zu machen, aber ich bin ziemlich sicher, es muss auch eine blöde ungeschütze Spule sein. Es hört sich so an. Vielleicht eine Spule vor der Kontrolle der Frequenz der CPU oder so etwas.

Problem Nummer 1 bleibt ungelöscht. Das ist was ich denke. Mal ehrlich gesagt, besser kaufe ich mir einen 9-Zellen Akku und dann ist Problem 2 relativ erledigt, aber wie zum Teufel kann man das stetige Fiepen beseitigen. FanControl ist ein cooles Tool, aber es mindert ein bisschen. Sowieso, der Lüfter muss ab und zu anschalten, das ist so weit klar.

Die Lösung meine Meinung nach, ist ein BIOS-patch von Lenovo oder jemand mit Mut schaut sich wie könnte man die Steuerung des Lüfters umgehen oder direkt irgendwie akustisch die Sache zu decken (Schaumstoff?).

Hey @swl, ich komme auch aus der Nähe Stuttgarts. Vielleicht könnten wir sogar zusammen unsere "Musik-Kisten" ( ;) ) zusammenbringen und vergleichen, wer weiss.

Ciao

naja, das hilft mir bei meinem z61m leider ned so wirklich, wer weiß ob das das selbe problem ist. außerdem hab ich noch fast volle drei jahre garantie auf die ich wirklich nicht verzichten will ;)

mal sehen ob ich ihn einsende

dennoch danke für den ratschlag!

grüße,
johannes

nur mal so nebenbei: Hat sich in der gut gemeinten Aktion mittlerweile etwas weiterentwickelt?

Original von theclaw

2. das problem tritt nur im akkubetrieb auf, das deaktivieren des lüfters hat keinen einfluss auf das fiepen, das deaktivieren des powermanagements hingegen hilft (dadurch halt wie gesagt sehr viel weniger akkulaufzeit, zumindest bei mir)

Ich hab das in einem anderen Thread schonmal gefragt, aber wenn man NHC benutzt, dann sollte sich doch das Problem mit der Akkulaufzeit wieder erübrigt haben, oder?

für dieses pfeifen ist der cpu hersteller verantwortlich, da kann lenovo als wiederverkäufer von hardware nichts machen. das problem haben alle marken. ich hatte im mac book pro dieses auch, durch tausch des logic borad wurde das porblem behoben :) ist wirklich störend

In der Tat hab ich die Daten schon mal runtergezogen. Ich experimentiere gerade damit, wie ich das am effektivsten in Excel eingebe und darstelle. Allerdings bin ich beruflich grad ein wenig eingespannt. Aber es ist nicht vergessen!

G.

Diese Pfeifgeräusche im Akkubetrieb haben doch fast alle TP's. Das hatte schon mein alter 390X (Baujahr 2000), nur der TP 750 (Baujahr 1993) hatte es noch nicht. Aber ich könnte mich nicht erinnern, dass das irgendwie zu einem Defekt geführt hätte. Scheint ein Inverter-Problem zu sein.

Gruß
enrico65

// Edit by Goonie: Diskussion bitte im dazugehörigen Diskussionsthread.

Original von trixter
für dieses pfeifen ist der cpu hersteller verantwortlich, da kann lenovo als wiederverkäufer von hardware nichts machen. das problem haben alle marken. ich hatte im mac book pro dieses auch, durch tausch des logic borad wurde das porblem behoben :) ist wirklich störend

servus,

was meinst du mit logic board? man wird ja wohl nur schwer einzelne teile der cpu tauschen können wenn wirklich die cpu verantwortlich ist ;)

grüße,
johannes

Fiep Fiep... lieber zurückschicken

Finde es wirklich erschreckend wieviele Thinkpads von der Fiep-Seuche befallen sind...Es scheint wohl in erster Linie die T-Reihe betroffen zu sein, aber auch ab und zu welche aus der Z- oder R-Serie (siehe Achim). Was ich nicht verstehe: wieso behält jemand ein laut fiependes Notebook (egal von welcher Firma) und gibt es nicht innerhalb des Rückgaberechts sofort wieder zurück? Ich habe diverse Notebooks (Toshiba u.a.) ausprobiert bevor ich bei meinem -völlig fiepfreien- R60 gelandet bin. Wenn jeder sofort sein fiependes Notebook wieder zurückgibt MUSS sich Lenovo etwas einfallen lassen, sonst machen sie keinen Umsatz mehr :D
Kurioserweise trat ein ähnliches Fiepen bei der ersten Serie des teuren Mac Book Pro auf, Apple hat sofort reagiert und das Fiepen weitestgehend beseitigt, das muss doch bei Lenovo auch machbar sein. Bei Notebooks der gehobenen Preisklasse kann man gute Qualität erwarten und da ist ein lautes Fiepen nicht zu tolerieren, gerade im Akkubetrieb sollte es leise sein, ist ja schliesslich ein Notebook.

-------------------------------------------------------------
fiepfreies R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

RE: Fiep Fiep... lieber zurückschicken

Original von kingbee
Finde es wirklich erschreckend wieviele Thinkpads von der Fiep-Seuche befallen sind...Es scheint wohl in erster Linie die T-Reihe betroffen zu sein, aber auch ab und zu welche aus der Z- oder R-Serie (siehe Achim). Was ich nicht verstehe: wieso behält jemand ein laut fiependes Notebook (egal von welcher Firma) und gibt es nicht innerhalb des Rückgaberechts sofort wieder zurück? Ich habe diverse Notebooks (Toshiba u.a.) ausprobiert bevor ich bei meinem -völlig fiepfreien- R60 gelandet bin. Wenn jeder sofort sein fiependes Notebook wieder zurückgibt MUSS sich Lenovo etwas einfallen lassen, sonst machen sie keinen Umsatz mehr :D
Kurioserweise trat ein ähnliches Fiepen bei der ersten Serie des teuren Mac Book Pro auf, Apple hat sofort reagiert und das Fiepen weitestgehend beseitigt, das muss doch bei Lenovo auch machbar sein. Bei Notebooks der gehobenen Preisklasse kann man gute Qualität erwarten und da ist ein lautes Fiepen nicht zu tolerieren, gerade im Akkubetrieb sollte es leise sein, ist ja schliesslich ein Notebook.

da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Konnte mein Notebook leider nicht zurückschicken, habs net im Internet gekauft :-( Ich hoffe Lenovo reagiert da endlich mal, bzw ich hoffe die Kunden reagieren ;)

es gibt ja tatsächlich Leute die das nicht hören bzw nicht stört, in fact jeden den ich bisher gefragt hab fands nicht schlimm - ich schon

..genaus störend find ich dass die Tastaturen jetzt in China gefertigt werden.. hab da nicht die beste Erfahrung mit gemacht, sowohl mit meinem Made-in-China Chicony als auch mit meinem Made-in-Chiny (vorher Made-in-Thai) NMB.. beide nutzten sich IMO schnell ab. (mein NMB war nur das erste Monat geil, danach auch klapper-Tasten und ne knarzende Leertaste)

übrigens, ich hab ein Z61m und ein Bekannter hat ein baugleiches Z61m und -beide- fiepen gleichermaßen

viele Grüße,
johannes

edit: möchte noch hinzufügen dass ich nicht sagen will dass das Z61m scheiße ist, davon scheinen ja auch andere Hersteller betroffen zu sein *gerechtbin*

RE: Pfeifende Thinkpads - Call for papers

Einige Fragen:

1. Ich hab' mein R52 nie an den Service gemeldet. Trotzdem in den Doku-Threat eintragen? (HF-Fiepsen bei Bewegen des Cursors + lauterwerdendes Lüftergeräusch nach jetzt 1.5 Jahren Benutzung.)

2. Es gibt verschiedene Fiepsprobleme. (Lüfter, Akkuabhängig, Displayabhängig/bei Mausbewegung). Macht mal jemand eine Tabelle, wie oft was davon auftritt? Oder besser: macht mal jemand eine [click] Skriptseite, welche die Daten direkt auswertbar macht? Dann muß nicht jemand die ganzen Meldungen von Hand eintragen!

Viele Grüße,
orca

RE: Pfeifende Thinkpads - Call for papers

Original von Orca
Einige Fragen:

1. Ich hab' mein R52 nie an den Service gemeldet. Trotzdem in den Doku-Threat eintragen? (HF-Fiepsen bei Bewegen des Cursors + lauterwerdendes Lüftergeräusch nach jetzt 1.5 Jahren Benutzung.)

2. Es gibt verschiedene Fiepsprobleme. (Lüfter, Akkuabhängig, Displayabhängig/bei Mausbewegung). Macht mal jemand eine Tabelle, wie oft was davon auftritt? Oder besser: macht mal jemand eine [click] Skriptseite, welche die Daten direkt auswertbar macht? Dann muß nicht jemand die ganzen Meldungen von Hand eintragen!

servus, zu 1. - trags einfach ein, schreib halt dazu dass du dich nicht beim Service gemeldet hast (haben ja viele andere auch schon so gemacht). Zu 2., Skript wär freilich schöner, da müsste sich aber wohl erst ein Freiwilliger finden der das skriptet, und das hätte außerdem den Nachteil dass die Daten nicht mehr auf einem Platz wären - da müsste man mal den Admin mal fragen. So schlimm find ich die jetzige Lösung ehrlichgesagt nicht

mfg,
johannes

Also bei mir siehts anders aus:

T60 2007-63GE - Alter knappes 3/4 Jahr

kein Fiepen im Akkubetrieb bzw Netzbetrieb
kein Knarzen, Knarren und sonstiges
und Lüfter läuft sehr Leise.

Also absolutes TOP Gerät

Bin super zufrieden

Grüße

RE: Fiep Fiep... lieber zurückschicken

Original von kingbee
wieso behält jemand ein laut fiependes Notebook (egal von welcher Firma) und gibt es nicht innerhalb des Rückgaberechts sofort wieder zurück? I

Gibt schon verschiedene Gründe dafür. :)

- Es gibt (für mich) keine Alternative zum TP
- Wenn man im Rahmen des FAG zurück gibt, muss man keinen Grund angeben und tut man es doch, dann ist es imho fraglich, ob der Grund vom Distributor an Lenovo weitergeleitet wird.
- Das Fiepen scheinen viele TPs zu haben und die Frage ist, ob das nächste Gerät auch wieder fiept.
- Wenn ich unterwegs mit dem Akku arbeite höre ich das Fiepen nicht und zu Hause hängt mein TP dann an der Steckdose, wo das Fiepen dann glücklicherweise nicht auftritt.

Wenn ich dann aber seltenerweise mal unterwegs mit dem Akku in einer leisen Umgebung arbeite, dann nervt es mich allerdings auch richtig. X(

Ich hoffe ja auch immer noch auf ein BIOS-Update oder ähnliches, das das Problem behebt.

Kann mich auch nur anschliessen.

Hab ein T60p und keine der genannten Probleme.

Auch der Lüfter ist unhörbar, ich möchte behaupten, dass das Gerät nicht lauter als mein altes T41p ist.

Bin absolut zufrieden.

Datum: 11.06
Modell: 2007-8JG

Hatte vorher testweise auch R60 und 2 andere T60 da, alle waren i.O. Kann die genannten Probleme absolut nicht nachvollziehen. Das einzig laute Thinkpad, dass ich jemals gehört hab, war ein T43p.

so, habe den datensammelthread mal ausgemistet und den rest hierher verschoben,
aber, ich frage mich, was macht ihr da mit den gesammelten daten? ihr hab ja nun schon einge betroffene zusammen... ne sammelklage?

tüte

tüte das ist nur heisse luft, da müssen sie sofort gegen intel wettern, denn das problem ist nicht nur in unseren thinkpad vorhanden :) es zieht sich bei vielen core duo notebooks

Wenn das ein Intel-Problem sein soll, warum ist es denn nicht bei allen TPs vorhanden? Haben ja immerhin auch alle ein Intel CPU. ?(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben