Diskussion: Pfeifende Thinkpads - Call for papers

ich sage nicht, dass alle notebooks betroffen sind. ich hatte drei core duo und bei allen hatte ich diese problem. x60s, t60p und macbook pro, darüberhinaus hat mein freund auch ein macbook und der pfeift auch wie sau :)
 
hmm, speziell am core duo wirds aber nicht liegen, es sind thinkpads mit pentium M betroffen, siehehttp://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_high_pitch_noises - PS: ich werd da mal das, was diese umfrage ergeben hat, dort eintragen
 
Original von trixter
ich sage nicht, dass alle notebooks betroffen sind. ich hatte drei core duo und bei allen hatte ich diese problem. x60s, t60p und macbook pro, darüberhinaus hat mein freund auch ein macbook und der pfeift auch wie sau :)

Schon klar. :)

Aber die Frage ist trotzdem, warum einige fiepen, aber andere nicht. Okay, es gibt Fertigungstoleranzen, aber gerade das Fiepen im Akkubetrieb tritt doch merkwürdigerweise überproportional häufig auf.
 
ja dann habe ich doch schon gesagt, das intel der schuldige ist und nicht die hersteller
 
Naja, ich bin kein Elektrotechniker, aber auch wenn es an Intel liegt, ist es merkwürdig, dass anscheinend die Stromversorgung durch den Akku eine Rolle spielt.
Theoretisch könnte Levovo dann ja irgendwie dagegen halten und etwas in der Spannungsversorgung ändern.

Auf jeden Fall haben wir ein TP als Gesamtpaket gekauft und wenn es an einer fehlerhaften Charge von Intel-Chips liegt, dann sollte Lenovo etwas am Qualitätsmanagement ändern.
 
Original von trixter
das ist utopisch bei den konkurrenzkampf

Unterschätz die Wirkung von rundum zufriedenen Kunden nicht. ;)

Da kann man eigentlich nie zuviel Geld ins Qualitätsmanagement investieren.
 
core duo und Lenovo-Verkaufs-Politik

Original von trixter
ich sage nicht, dass alle notebooks betroffen sind. ich hatte drei core duo und bei allen hatte ich diese problem. x60s, t60p und macbook pro, darüberhinaus hat mein freund auch ein macbook und der pfeift auch wie sau :)

da habe ich andere Erfahrungen, mein R60 (Core 2 Duo) fiept überhaupt nicht, mein Notebook davor (BenQ G55, Core Duo) ebenfalls nicht, muss an etwas anderem liegen.

Was ich nicht verstehe: warum geben die Thinkpad-Händler vor Ort kein Rückgaberecht? Ich habe u.a. aus diesem Grund meinen "local dealer nicht supported", sondern online bei notebooksbilliger.de (+ Pixelfehlertest) gekauft und das mit vollster Zufriedenheit. Beim Thinkpad-Händler ist das gleiche R60-Modell teurer, ich habe kein Rückgaberecht und muss darüberhinaus mit einer gewissen Anzahl von Pixelfehlern leben. Macht für mich keinen Sinn, da muss Lenovo die Verkaufs-Politik ändern.


----------------------------------------------------
Fiepfreies R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
 
Original von Grun
Original von trixter
das ist utopisch bei den konkurrenzkampf

Unterschätz die Wirkung von rundum zufriedenen Kunden nicht. ;)

Da kann man eigentlich nie zuviel Geld ins Qualitätsmanagement investieren.

ja aber das stimmt zum teil, zufriedne quali und preis, beides kann man nur schwer haben heuzuntage, thinkpad ist da noch eine ausnahme mit apple :)
 
Original von trixter

ja aber das stimmt zum teil, zufriedne quali und preis, beides kann man nur schwer haben heuzuntage, thinkpad ist da noch eine ausnahme mit apple :)

thinkpads sind ja auch deutlich teurer als modelle anderer hersteller..
 
naja da kann man sich streiten, alle laptops die 3 jahre haben sind teurer, toshiba, samung oder asus alle beien notebooks in diesen preissegment wie lenovo und trotzdem hat thinkpad bessere quali
 
@ goonie

ich denke, dass wir im anderen Thread nun seit 3 Monaten doch wohl genügend Daten gesammelt haben über unsere pfeifenden TPs.

wollte nur mal fragen, ob Du darüber nun einen Artikel schreiben wirst, oder ob wir in den Beiträgen nur unsere Frustration dokumentieren wollten bzw. durch die vielen Betroffenen feststellen konnten, dass wir

a) keine gestörte Geräuschwarnehmung haben und

b) mit unserem Problem offensichtlich von Lenovo bewusst hingehalten und mit Hinweis als "normale Geräusche" abgewimmelt werden.

Gruss,
Mika
 
So, ich hab mich eben auch mal wegen dem Fiepen mit dem Service in Verbindung gesetzt.

Antwort vom Servicemitarbeiter:"Oh, ein Pfreifen!? Ja, hmm, da kann man nix gegen machen."

Ich:"Wird es da in naher Zukunft eventuell ein Bios-Update geben, der das Problem behebt?"

Er:"Ja, hmm, eventuell."

Nichtmal den Tip mit dem Powermanagement hat er mir gegeben. Naja, vielleicht hätte ich direkt einen Techniker verlangen sollen? ?(

Ich wäre auch dafür, dass sich ein Administrator mit den gesamelten Daten mal an Lenovo wendet.
 
@ Grun

Ja, da ist leider nichts anzufangen mit dem Support von Lenovo - wie Du durch die vielen verschiedenen Schilderungen hier im Forum bemerken wirst.

Fakt ist nur, daß sie wissen, daß ein solches Problem besteht. Der Rest - ob sie etwas tun, ob sie die Kunden ernst nehmen, ob eine Lösung durch ein Bios-Update möglich ist usw. - steht leider in den Sternen.

Es würde schon eine Menge Seriösität dazugehören, wenn man diesen Mangel eingestehen würde. Oder?

Man kann das Pfeifen der Thinkpads ja auch abtuen und behaupten, daß sowas normal sei und innerhalb der Toleranz. Warum? Vielleicht, weil man meint, damit eine Menge Geld zu sparen. Denn wenn man etwas zugibt, müsste man auch dazu stehen. Es ist die Frage, ob das längerfristig die bessere Lösung ist. Kunden werden vergrault. Die Berichte im Internet steigen. Tuen wir doch etwas dazu.

Zum Pfeifen selber: Ich gehöre nicht zu den "Super-Empfindlichen". Z.B. ein laufender Lüfter (der bei meinem T60 ziemlich laut ist) stört mich nicht. Ich kann mit diesem Geräusch leben. Es gehört zu dieser Art von Geräuschen, die man mit der Zeit überhören kann (zumindest ich) und die nicht bei der Konzentration stören. Aber das Pfeifen ist nicht auszuhalten. Es beeinträchtigt mich einfach massiv in meiner Konzentrationsfähigkeit, wenn ich in leisen Umgebungen arbeite. Es sind hohe Töne. Gerade weil sie so leise sind, nehme ich sie noch unangenehmer wahr. Man denkt die ganze Zeit, was es denn ist was einen da wahnsinnig macht. Mal geht es wieder weg, mal kommt es wieder... Konzentration ist dabei nicht möglich, kognitives Ausblenden des Geräusches auch nicht. Einzig Leute, die ein schlechtes Gehör haben (es gibt auch viele Menschen die Töne in höheren Frequenzen nicht gut hören können bei ansonsten normalem Gehör), können sich hier glücklich schätzen. Vielleicht ist auch das ein Grund, warum sich noch keine Massenproteste regen.

Und wenn jemand behaupten möchte, daß ein solches Pfeifen hinzunehmen wäre, dann tut er mir wirklich leid. Das als eine normale Erscheinung moderner Technik zu verkaufen, ist ja schon schizophren. Ein solches hochfrequentes, unregelmäßiges, nerviges und nicht näher erklärtes Geräusch muß man nicht hinnehmen. Das ist ein Mangel, basta. Erst recht bei sündhaft teuren High-End-Geräten. Es ist doch nicht hinnehmbar, mit einem solchen Gerät arbeiten zu müssen - ganz unabhängig davon, daß es Leute geben mag, die es hinnehmen.

//Mal was für die Suche//
IBM
Lenovo
Thinkpad
T60
T60p
R60
Pfeifende Notebooks
Morsende Notebooks
Pfeifende Laptops
Morsende Laptops
Pfeifende Thinkpads
Morsende Thinkpads
Hochfrequentes Pfeifen
Hochfrequente Töne
aus dem Notebook
aus dem Laptop
Hochfrequent
Hohe Töne
Pfeifen
pfeift
Laptops
Notebook
Piepsen
Pipsen
Piepen
Pipen
Piep
Pieps
piepst
fiepst
fiepen
fiept
fiepsen
Trillern
Trällern
Zirpen
schrill
Schrille Töne
Schrilles Pfeifen
morst morsen
Lüfter
Akku
Netzbetrieb
Akkubetrieb
high tones
high noises
high pitch noises
ThinkWiki
Trällern
Motherboard
Mainboard
CPU
Power Management
Spulen
//
 
@Goonie: hast du die hier angegebenen Daten mal gesammelt und im eigentlichen Sinn dieses Threads das dann an bestimmte Stellen weitergeleitet oder war das eine an und für sich gute Idee, die nun ins Blaue gegangen ist?
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    25,4 KB · Aufrufe: 7
Bisher sind 39 Meldungen eingegangen, die ich gemäß meiner Systematik erfasst habe. Ich bin in dieser Sache aktiv, CeBIT und Ostern fordern ihren Zoll in den Redaktionen.

G.
 
also ich hab jetzt seit neustem (Thinkpad anfangs Monat gekauft) auch ein sehr unangenehmes und lautes Geräusch, dass in sehr unterschiedlichen Zeitspannen auftaucht, aber nur sehr kurz (egal ob im Akku oder Strombetrieb).

ich hab das mal aufgenommen und als zip-datei im Anhang bereitgestellt (im Hintergrund hört man den Lüfter). Das Geräusch, so mein Eindruck, kommt von der rechten Seite, ich dachte zuerst aus dem DVD-Brenner Laufwerk :)

Für mich gibt es aber noch ein zweites Geräusch, dies Tritt fast die ganze Zeit auf, aber stört mich nicht. Dieses Geräusch kommt eher von der linken Seite.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben