@ Grun
Ja, da ist leider nichts anzufangen mit dem Support von Lenovo - wie Du durch die vielen verschiedenen Schilderungen hier im Forum bemerken wirst.
Fakt ist nur, daß sie wissen, daß ein solches Problem besteht. Der Rest - ob sie etwas tun, ob sie die Kunden ernst nehmen, ob eine Lösung durch ein Bios-Update möglich ist usw. - steht leider in den Sternen.
Es würde schon eine Menge Seriösität dazugehören, wenn man diesen Mangel eingestehen würde. Oder?
Man kann das Pfeifen der Thinkpads ja auch abtuen und behaupten, daß sowas normal sei und innerhalb der Toleranz. Warum? Vielleicht, weil man meint, damit eine Menge Geld zu sparen. Denn wenn man etwas zugibt, müsste man auch dazu stehen. Es ist die Frage, ob das längerfristig die bessere Lösung ist. Kunden werden vergrault. Die Berichte im Internet steigen. Tuen wir doch etwas dazu.
Zum Pfeifen selber: Ich gehöre nicht zu den "Super-Empfindlichen". Z.B. ein laufender Lüfter (der bei meinem T60 ziemlich laut ist) stört mich nicht. Ich kann mit diesem Geräusch leben. Es gehört zu dieser Art von Geräuschen, die man mit der Zeit überhören kann (zumindest ich) und die nicht bei der Konzentration stören. Aber das Pfeifen ist nicht auszuhalten. Es beeinträchtigt mich einfach massiv in meiner Konzentrationsfähigkeit, wenn ich in leisen Umgebungen arbeite. Es sind hohe Töne. Gerade weil sie so leise sind, nehme ich sie noch unangenehmer wahr. Man denkt die ganze Zeit, was es denn ist was einen da wahnsinnig macht. Mal geht es wieder weg, mal kommt es wieder... Konzentration ist dabei nicht möglich, kognitives Ausblenden des Geräusches auch nicht. Einzig Leute, die ein schlechtes Gehör haben (es gibt auch viele Menschen die Töne in höheren Frequenzen nicht gut hören können bei ansonsten normalem Gehör), können sich hier glücklich schätzen. Vielleicht ist auch das ein Grund, warum sich noch keine Massenproteste regen.
Und wenn jemand behaupten möchte, daß ein solches Pfeifen hinzunehmen wäre, dann tut er mir wirklich leid. Das als eine normale Erscheinung moderner Technik zu verkaufen, ist ja schon schizophren. Ein solches hochfrequentes, unregelmäßiges, nerviges und nicht näher erklärtes Geräusch muß man nicht hinnehmen. Das ist ein Mangel, basta. Erst recht bei sündhaft teuren High-End-Geräten. Es ist doch nicht hinnehmbar, mit einem solchen Gerät arbeiten zu müssen - ganz unabhängig davon, daß es Leute geben mag, die es hinnehmen.
//Mal was für die Suche//
IBM
Lenovo
Thinkpad
T60
T60p
R60
Pfeifende Notebooks
Morsende Notebooks
Pfeifende Laptops
Morsende Laptops
Pfeifende Thinkpads