Fiepen, ein generelles Problem auch bei anderen Marken
Die Diskussion hier scheint etwas in die Tage gekommen zu sein. Da ich während der letzten Tage stark mit einer Kaufentscheidung ringe, und ich absolut kein Fiepen vertrage (schon Standby-Fernseher höre ich oft störend), hat dieser technische Mangel meine Aufmerksamkeit ganz besonders erregt.
Nach Lektüre der threads im Forum sowie einer breiteren Recherche im Netz, habe ich den Eindruck:
Es handelt sich nicht um ein Problem von Lenovo, sondern um ein technisches Problem aller Hersteller. Die Hersteller gehen unterschiedlich damit um, alle gestehen sie aber letztlich ihre Rat- und Hilflosigkeit und damit ihre Tatenlosigkeit ein. Ausser allenfalls apple. Man könnte auch progressiver damit umgehen, und sich als Hersteller rühmen, das Problem am besten und raschesten gelöst zu haben -- aber offensichtlich ist das Fiepen noch nicht zu einem Kriterium mit solchem Stellenwert geworden. Die Hauptkriterien sind natürlich die objektiven Messdaten, wie Gewicht, Abmessungen, Leistung etc.. das ist ja nicht nur bei den Notebooks so. Von daher rührt vermutlich die Enttäuschung vieler ibm/lenovo - Kunden, dass ihr Hersteller immer deutlicher den Regeln der Marktkonkurrenz und des Marketing anheimfällt und die Ganzheitlichkeit dessen, was sie von "Qualität" erwarten, nunmehr Lügen straft.
All die im Trhead gesammelten und beschriebenen Phänomene und Kausalzusammenhänge (Akku-Betrieb etc.) werden vielenorts beschrieben. Auch die teilweise Lösung, dem Powemanagement die Modi C3 und C4 zu verbieten.. mit entsprechender Nebenwirkung.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_high_pitch_noises
HP hat -- wie es scheint als bislang einziger Hersteller -- eine plausbile und technische Erklärung für das Fiepen gegeben:
"Modern industry-standard notebook PCs implement new methods to save power in order to increase the system battery life. These include forcing the processor into "low-power" sleep states when not in use. Transitions into and out of these sleep states can happen at a high frequency ? often hundreds of times a second. These transitions create a subsequent power fluctuation at that same frequency from the system power supply circuitry which can in some cases result in high pitch noise from the components in the system power supply circuitry (not AC adapter). This phenomenon is industry standard in notebooks using the latest technology."
(kopiert aus einem "Support Document":
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport....reg_R1002_USEN)
Ich setze nun auf ein älteres Gerät. Hoffe aber, die Industrie kriegt das Problem in den Griff.