Diskussion: Pfeifende Thinkpads - Call for papers

So verständlich es ist Geräusche aufzunehmen, so unsinnig ist es auch, da eben die Frequenzen ausgefiltert werden, die evtl als störend empfunden werden, bzw die Lautstärke zu hoch, oder zu niedrig eingestellt wird, um dies beurteilen zu können. - Netter Versuch, doch sinnlos und Zeitverschwendung (die Erstellung, sowie das Hören)
 
@jabonn

find ich nicht, klar kann man das Geräusch nicht 1:1 wiedergeben, aber man hört deutlich, dass es ein Geräusch ist, dass nerven kann. Ich möchte aber vor allem wissen, ob andere T60 Besitzer, auch dieses Geräusch haben.
 
@ goonie

Gibt es schon Neuigkeiten bzw. Entwicklungen bzgl. Deines Vorhabens?

Denn ich habe - wie an anderer Stelle hier im Forum angekündigt - angeboten, daß ich einen Brief verfassen und dann hier im Forum zur Diskussion und gemeinsamen Ausarbeitung einstellen würde. Habe das bisher noch nicht gemacht, da bei mir viel Arbeit dazwischengekommen ist - und weil ich mal abwarten wollte, was bei Dir so rauskommt.

Deswegen hier meine Frage.

Gruß
 
Fiepen, ein generelles Problem auch bei anderen Marken

Die Diskussion hier scheint etwas in die Tage gekommen zu sein. Da ich während der letzten Tage stark mit einer Kaufentscheidung ringe, und ich absolut kein Fiepen vertrage (schon Standby-Fernseher höre ich oft störend), hat dieser technische Mangel meine Aufmerksamkeit ganz besonders erregt.

Nach Lektüre der threads im Forum sowie einer breiteren Recherche im Netz, habe ich den Eindruck: Es handelt sich nicht um ein Problem von Lenovo, sondern um ein technisches Problem aller Hersteller. Die Hersteller gehen unterschiedlich damit um, alle gestehen sie aber letztlich ihre Rat- und Hilflosigkeit und damit ihre Tatenlosigkeit ein. Ausser allenfalls apple. Man könnte auch progressiver damit umgehen, und sich als Hersteller rühmen, das Problem am besten und raschesten gelöst zu haben -- aber offensichtlich ist das Fiepen noch nicht zu einem Kriterium mit solchem Stellenwert geworden. Die Hauptkriterien sind natürlich die objektiven Messdaten, wie Gewicht, Abmessungen, Leistung etc.. das ist ja nicht nur bei den Notebooks so. Von daher rührt vermutlich die Enttäuschung vieler ibm/lenovo - Kunden, dass ihr Hersteller immer deutlicher den Regeln der Marktkonkurrenz und des Marketing anheimfällt und die Ganzheitlichkeit dessen, was sie von "Qualität" erwarten, nunmehr Lügen straft.

All die im Trhead gesammelten und beschriebenen Phänomene und Kausalzusammenhänge (Akku-Betrieb etc.) werden vielenorts beschrieben. Auch die teilweise Lösung, dem Powemanagement die Modi C3 und C4 zu verbieten.. mit entsprechender Nebenwirkung.

http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_high_pitch_noises

HP hat -- wie es scheint als bislang einziger Hersteller -- eine plausbile und technische Erklärung für das Fiepen gegeben:

"Modern industry-standard notebook PCs implement new methods to save power in order to increase the system battery life. These include forcing the processor into "low-power" sleep states when not in use. Transitions into and out of these sleep states can happen at a high frequency ? often hundreds of times a second. These transitions create a subsequent power fluctuation at that same frequency from the system power supply circuitry which can in some cases result in high pitch noise from the components in the system power supply circuitry (not AC adapter). This phenomenon is industry standard in notebooks using the latest technology."
(kopiert aus einem "Support Document": http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport....reg_R1002_USEN)

Ich setze nun auf ein älteres Gerät. Hoffe aber, die Industrie kriegt das Problem in den Griff.
 
Moin!

Was ist nun eigentlich mit dieser Datensammlung passiert? (ist etwas passiert?)

Gruß,
BOB
 
Tritt das Fiepen eigentlich bei WinXP auch auf? Ist mir nämlich noch nicht aufgefallen...
Unter Linux kann mans ja, wie in dem Link von swisschris beschrieben auf Kosten der Akkulaufzeit ganz leicht abschalten.
echo 2 > /../max_cstate
 
Ich habe sowohl Vista als auch XP laufen (auf 2 versch. Partitionen).
Beim mir kommt das pfeiffen nach kurzer Laufzeit des Lüfters sowohl auf Vista, als auch XP, sowohl am Netz als auch am Akku... :(

Gruß, sonny
 
Hi, ich wollte mich erkundigen, wie der jetztige Stand ist, wurde das Fiepen schon gelöst?
 
Nein!

Gruß@goonie:
Was machst Du nun mit aus dieser moderatorisch wertwollen Vorlagen...????

Oder war das nur ein Luftballon???

Gruß,
Kai

PS: Antwort erwünscht!!!
 
Durch den Thread angestachelt habe ich bei Lenovo angerufen und eine Bearbeitungsnummre erhalten. Nun soll ich das Pad wegschicken(nach Heppenhaim) und hoffen, dass es dann ruhig zurückkommt...

Hat jemand dies schon mal gemacht und welches Ergebnis brachte das ganze?

Gibts noch eine weitere Alternative das Fiepen in Griff zu bekommen?
 
@audino

Geholfen hat immer der PowerManagement im Bios abzuschalten. Allerdings verkürzt sich dadurch die Akkulaufzeit.

Berichte mal bitte, nachdem du dein TP wieder hast.
 
Welches powermanagment muss ich genau deaktivieren?
Werde es wohle erst kommende Woche hinschicken, auch werde ich ein Schrieben beilegen und dort von dem Ausmass berichten. Ich seh das nicht ein für 2.5TEuro erwarte ich auch entsprechend Gegenleistung.
 
u[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=387548#post387548]Noch mal zur Klarstellung dieses hundertfach diskutierten Fiepens: Alle ThinkPads fiepen (mehr oder weniger), ausnahmslos. Und das muss auch so sein, wegen der thermischen Veränderung bei C4. Lösung ist:

a) C4 deaktivieren und höheren Stromverbrauch in kauf nehmen
b) mit dem Fiepen leben und von dem niedrigeren Stromverbrauch profitieren
c) aufschrauben und dämmen (nur für sehr erfahrene User, die wissen, was sie tun)

siehe auch: http://think-wiki.org/index.php?title=Geräuschentwicklung_reduzieren#C4-Fiepen[/quote]

kann ich so definitiv nich unterschreiben...

mal abgesehen von einem normalen physikalisch wohl unumgänglichen rauschen des lüfters, macht mein R60 keine geräusche (weder im akkubetrieb noch bei gedimmter HGB
mein x31 singt so leise, daß man es nur hört, wenn man es ans ohr hält

geräusche älterer notebooks im zusammenhang mit lüftern könnte eine reinigung der selben abhilfe schaffen....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben