Die neue Windows Welt - eine Liebesgeschichte

derFREAK27

Member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
267
Hallo liebe Community :). Ich hab mal gedacht ich erzähle Euch von meiner neuen großen Liebe, Windows 8 und Windows Phone 8 :love:.

Sehr lange Zeit war ich Windows 7-Fan und als Windows 8 angekündigt worden war, wurde ich von Microsoft wahrscheinlich zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt. Niemand hat gegen das neue Kachel-OS so gewetteifert wie ich. "Braucht man nicht", "sieht dumm aus", "unbedienbar", etc....
Das ging so lange so bis mir drei Freunde begeistert von ihren WIN8-Erfahrungen erzählt haben. Naja, ich war immer noch sehr skeptisch. Wie kann man denn von sowas bitte nur begeistert sein?
Doch dann bin ich doch schwach geworden, ja ich habe mir das Upgrade gekauft. Und ich denke, dass das die schlimmste Woche meines Lebens und das meiner Mitmenschen war.
Es gab keinen Tag an dem ich nicht sauer auf mich selber war, das Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben.

Doch dann, nach etwas mehr als einer Woche ist man drinnen, man kennt alle Shortcuts, Menüs, die Charm Bar und dann will man nie wieder zurück!!! :thumbsup:
Windows 8 ist ein einfaches Betriebssystem, einfacher als Windows 7. Und zu behaupten es gibt kein Startmenü mehr unter Windows 8, STIMMT NICHT! Es wurde nur überarbeitet und dieser hässliche Windowsknopf ist endlich weg. Bei Windows 8 hat man alle Funktionen, Nachrichten und Updates auf einen Blick, man muss nicht mehr lange herumsuchen im Internet um die neusten Schlagzeilen und Infos zu erhalten. Man kann sich die Metrooberfläche mit ein paar netten Apps anpassen, schon hat man sein "persönlich kreiertes OS" (manchmal übertreibe ich ein bisschen).
Das Argument, dass man für Windows 8 einen Touchscreen braucht um es vernünftig bedienen zu können zählt nicht. Man braucht ihn halt wirklich nicht! Am Notebook oder Desktop-Rechner, kann man alles genauso gut mit Tastenkürzeln und Mausgesten machen und ist sogar noch schneller als mit'm Tablet!

Das schöne an Windows 8 ist, dass man eine komplette Integration aller Office-Dienste, inkl. SkyDrive hat, auch soziale Netzwerke einbinden klappt sehr gut :). Natürlich ist auch die Synchronisation und Integration zwischen PC und WP8-Smartphone perfekt, aber dazu später mehr.
Der nächste große Vorteil gegenüber WIN7 ist die Stabilität und Schnelligkeit. Microsoft hat wirklich an der Perfomanceschraube gedreht und das was sie rausgeholt haben ist unglaublich! Keine Wartezeiten, keinen Kaffee mehr holen während dem Hochfahren (vielleicht der größte Kritikpunkt an WIN8 :eek:), jedes Programm öffnet sich sofort! Okay, ich hab zwar auch eine SSD drinnen, aber man merkt trotzdem einen riesigen Unterschied zum Vorgänger. Hier hat das der Neustart etwa 45 Sekunden gebraucht, unter WIN8 (mit genau den gleichen Programmen) 19 Sekunden.
Der letzte große Vorteil ist das Design. Fragen wir uns doch mal wieso Apple so erfolgreich ist: Weil der veraltete Technikschrott den die als neu verkaufen halbwegs gut ausschaut. Microsoft ist jetzt auch (endlich) diesen Weg gegangen. Ich bin wirklich kein Apple-Freund (mittlerweile habe ich Agressionen gegen jedes Wort oder Namen das/der mit "i" beginnt), aber Mac OS gefällt mir, NUR VOM DESIGN, unabhängig Bedienung und können, besser als Windows 7 und der ganze Schmarrn davor. Die Leute wollen was zum Anschauen haben, das was auf ihren Schreibtisch nett, bunt und toll ausschaut und das hat Microsoft mit WIN8 geschafft. Design ist Marketing und umgekehrt, da muss man (LEIDER) vor Apple den Hut ziehen. Wollen wir mal hoffen, das Microsoft nicht auch mal so widerlich wird.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass die Möglichkeiten von Windows 8 so verkannt werden, ich hoffe, dass sich das bald ändern wird.


So und jetzt zu Windows Phone 8 :cool::

Es ist das mobile OS der Zukunft, immer (so wie bei WIN8) auf einen Blick informiert, man muss keine App mehr öffnen zum Nachrichten lesen oder um in den Kalender reinzuschauen.
Ich war sehr lange Zeit BlackBerry-Fan, absolut überzeugt, aber der Support hat mir persönlich die Marke leider kaputt gemacht. Also war ich auf der Suche nach was neuem, Android hatte ich schon, sah mir nicht schick genug aus, also habe ich mir ein knallrotes Lumia 720 gekauft und ich habe noch nie ein Handy so sehr geliebt wie mein rotes Biest. Abgesehen von der Ausstattung und den phänomenalen Akkulaufzeiten ist auch die Perfomance top. Mir soll mal jemand ein Android-Smartphone zeigen, dass mit 1,0 GHz Dual-Core und 512MB RAM so butterweich läuft!
WP8 ist das beste Handy OS, dass ich jemals ausprobiert habe, millionen mal besser als Android und BlackBerry und iOS sowieso. Windows Phone ist schick, einfach und zuverlässig, ich hatte in fast 2 Monaten noch nie Probleme damit, bis auf durch einen WhatsApp verschuldeten Absturz.
Microsoft hat sich wirklich Mühe gegeben bei dem was sie jetzt auf den Markt geschmissen haben. LiveTiles sind genial, das Flat-Design auch (das Apple ja jetzt so nett kopiert hat, muss ja nur ein Zugeständnis an deren Ideenlosigkeit und die Perfektion von WP8 sein :thumbup:).
Und jetzt kommt das beste an Windows Phone: nahtlose Synchronisation und Integration aller Microsoft-Dienste, ermöglicht durch SkyDrive :). Beginne ich auf dem PC ein Dokument zu erstellen, kann ich es unterwegs auf meinen Handy gleich weiter bearbeiten. Auch OneNote ist genial, super umfangreiche Notizenapp/-programm, ebenfalls nahtlos in SkyDrive integriert. Von der Synchronisation von Kontakten, E-Mails und Kalendereinträgen, beginne ich erst gar nicht zu schwärmen, ist ja fast schon langweilig :rolleyes:. Auch meine XBOX(aber noch die gute 360, nicht diese Vergewaltigung einer Spielekonsole names "ONE") lässt sich perfekt in meine Windows-Welt integrieren. Und in der Windows-Welt fühlt man sich wohler als in der von Apple, auch wenn Apple sicher einer der Pioniere gewesein sein mag, was Synchronisation zwischen verschieden Geräten betrifft.

Ich hoffe ich bin hier keinen Apple- oder Android-User zu Nahe getreten, ist ja nichts persönliches gegen Euch :).

Und zum Thema Datenschutz: Ja ich mache mir auch Sorgen darum, hab (fast) alle Ortungsdienste auf WIN8 und WP8 deaktiviert. Aber naja, mehr machen kann man ja fast gar nicht. Egal in welcher Welt man sich gerade befindet, Android/Google, Apple, Microsoft, da sind alle gleich schlimm.... leider.


Ich hoffe ich konnte Euch mit meiner kleinen Liebesgeschichte ein bisschen mehr in Richtung WIN8 und WP8 bewegen. Microsoft hat sich bisher noch nie so viel Mühe gegeben wie hier, wirklich Hut ab dafür, was sie schafft haben!
Ich bin und bleibe hoffentlich auch glücklich und zufrieden, ich bereue nichts :).

LG :thumbsup:
 
Das liegt daran, dass die Windows OEMs bis dieses Jahr einen veralteten Test nutzten um die Akkuaufzeit zu messen - den MobileMark 2007. Mit Windows 8 aber gibt es einen neuen MobileMark, und zwar den MobileMark 2012. Dieser gibt die Akkulaufzeit wesentlich realistischer an - beim Vaio Pro 13 gibt Sony 8h mit dem MobileMark 2012 an, und das bekommt man ja auch ohne Probleme in den Tests bei normaler nutzung wie man sieht. Lenovo hat dieses Jahr ebenfalls begonnen, die Akkulaufzeiten mit dem MobileMark 2012 zu messen, und diese sind auch wesentlich realistischer als vorher (unter anderem beim Helix und beim T431s).

Dann ist das doch eine Prima Sache.

Dafür bekommst du bei einem Macbook Beulen und Dellen, wegen dem Alugehäuse.

Das werde ich dann eben in meinem Test merken.

Natürlich - dafür dass es so dünn ist verzichtest du beim Air eben auf andere Dinge, z.B. Robustheit und vor allem Wartbarkeit und Aufrüstbarkeit. Das X220/X230 ist ein klassisches Subnotebook.

Absolut, diesen Tod stirb man in diesem Fall. Robustheit ist halt sicher Definition, Robust kommt mir mein X220 nicht mehr wirklich vor. Ich will es auf alle fälle lieber nicht testen.

Wenn es denn weiterhin so dick sein wird.

Ich vermute auch eher das wir uns in Richtung T431S bewegen, was aber nicht unbedingt positiv ist. Hier meine ich aber weniger die dicke, sondern eher so Geschichten wie die Trackpointtasten.

Grundsätzlich wettern hier einfach viele gegen Apple, und ich will es jetzt halt mal ausprobieren bevor ich meckere. Lenovo baut in meinen Augen grundsätzlich seit Jahren ab und geht falsche Wege, und ich freu mich auch auf die Erfahrung Mac Os.
Und mich beschleicht hier gerne das Gefühl das Aussagen von Leuten die in beiden Welten tiefere Erfahrungen haben (z.b Jerenda) wesentlich fairer und auch realistischer sinn als die von der reinen Lenovo/Windows Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist runter, nicht Apple. Siehe den von mir oben verlinkten Test des Acer-Notebooks.

Ja, richtig. Allerdings ist das MBA halt das erste Gerät, welches diese Werte tatsächlich erreicht... Wenn ich die Laufzeit des Acer Books zurück rechne, bin ich bei ~5,5W... im Gegensatz zu knapp über 4W beim MBA.

Gerade deswegen meine ich ja, dass das Acer Gerät NICHT vergleichbar ist.


Das läuft nicht kürzer, sondern etwa genauso lang. Und wenn Du bei dem MBA Flash oder einen Virenscanner installierst, oder mit Chrome statt Safari surfst, siehst Du die 12 h auch nie.

Wer sagt, dass da Flash installiert war?
 
Die Laufzeiten die ich mit meinem T420 und 9-Zellen hinbekommen schafft niemand den ich kenne mit einem MacBook Pro, egal welcher Prozessor.
MacBooks haben kein gutes Wärme- und Lüftermanagement (arbeite (leider) oft damit), da sind ThinkPad wesentlich besser.
 
Aus Haswell einen so geringen Verbrauch rauszuholen ist auch keine Meisterleistung. ;) Ist schließlich Intels Werk, nicht Apples.

Ich warte gespannt ab, ob das stimmt... ich hoffe, Du hast recht, dann können wir in nem neuen X mit 94Wh fast 24h erwarten.


Was heißt "fast so viel"? Es sind 46 Wh vs. 52 Wh beim MBA. Das sind etwas mehr als 10% mehr Akkukapazität beim MBA bzw. 10% weniger beim Acer

Ja, also nichts... trotzdem 8h vs. 12h, das ist deutlich mehr als 10% Unterschied.


Und ohnehin:

46Wh ~= 50Wh
52Wh ~= 50Wh

=> 52Wh ~= 46Wh

:p
 
Das werde ich dann eben in meinem Test merken.
Das kommt aber nicht nach ein paar Tagen Nutzung - sondern nach einer gewissen Zeit, genauso wie Risse beim X220 auch erst nach einer gewissen Zeit auftreten.

Und ohnehin:

46Wh ~= 50Wh
52Wh ~= 50Wh

=> 52Wh ~= 46Wh
Sicher ;)

Und mich beschleicht hier gerne das Gefühl das Aussagen von Leuten die in beiden Welten tiefere Erfahrungen haben (z.b Jerenda) wesentlich fairer und auch realistischer sinn als die von der reinen Lenovo/Windows Front.
Überraschung: Caputo hat ebenfalls ein Macbook. ;)

Grundsätzlich wettern hier einfach viele gegen Apple, und ich will es jetzt halt mal ausprobieren bevor ich meckere....Hier meine ich aber weniger die dicke, sondern eher so Geschichten wie die Trackpointtasten.
Das selbe könnte man auch von den TrackPointtasten beim T431s sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte gespannt ab, ob das stimmt... ich hoffe, Du hast recht, dann können wir in nem neuen X mit 94Wh fast 24h erwarten.

Genau das meine ich - wir werden sehen ob Lenovo genau so effizient sein wird. Es würde mich auf alle fälle freuen.

Das kommt aber nicht nach ein paar Tagen Nutzung - sondern nach einer gewissen Zeit, genauso wie Risse beim X220 auch erst nach einer gewissen Zeit auftreten.

Sofern ich OSX nicht nach wenigen Tagane zum Teufel schicken will, hatte ich schon vor das Gerät länger zu testen. Die Rechnung ist ja recht einfach, ich habe beide Geräte (Air/X220) da - und es wird sich zeigen wo ich mich besser aufgehoben fühle.
Versagt das Air habe ich null Probleme es zurückzugeben und wieder mit meinem X220 zu arbeiten. Es ist eben ein versuch etwas neues auszuprobieren.

Das selbe könnte man auch von den TrackPointtasten beim T431s sagen.


Die werde ich mit Sicherheit ausprobieren. Nur habe ich halt bei Mac OS und dem Air ein Bauchgefühl/Tendenz das es gut ist, bei dem T431s ganz genau das Gegenteil. Aber ich werde mir natürlich das T431s ansehen, wobei das Video von Aurora schon wirklich vernichtend war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig: wenn man selbst etwas gut findet, ist alles andere plötzlich schlecht....

Natürlich hat es Vorteile, in einem geschlossenen System zu bleiben, sei es nun Apple oder Windows, aber Windows 8 in Kombination mit einem Windows-Phone ist deshalb nicht gleich der Heilige Gral. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ich W8 nicht kenne und auch nicht kennenlernen werde, da ich mit OSX (ML auf iMac, MBP, MBA) und Android (4.2 auf N4 und N7) wunschlos glücklich bin. Mein letztes Windows war W7 und das war eigentlich voll in Ordnung.

Fazit: jedem Tierchen sein Pläsierchen und bei der Begeisterung für sein eigenes, funktionierendes System bitte die Toleranz anderen gegenüber nicht vergessen. ;)
 
Ja, richtig. Allerdings ist das MBA halt das erste Gerät, welches diese Werte tatsächlich erreicht... Wenn ich die Laufzeit des Acer Books zurück rechne, bin ich bei ~5,5W... im Gegensatz zu knapp über 4W beim MBA.

Gerade deswegen meine ich ja, dass das Acer Gerät NICHT vergleichbar ist.

5,5W vs 4W und 1.8GHz + FHD-IPS-Display vs 1.3 GHz und 1440*900-Display. Hmmm.
 
Kann der Grund sein, muss aber nicht. :)

Das ist aber schon mit einzubeziehen, aber ich denke wir warten einfach auf die finalen Tests der Geräte. Wobei mir der Acer Test nichts bringt, weil das Kaufe ich wirklich nicht :eek:
Lenovo muss halt mal in die Gänge kommen....
 
Wenn mal einer Zeit und Lust hätte, eine Umfrage zu starten zu den tatsächlich benötigten Akkulaufzeiten! Also, ob man in der Regel mit denen in seinem Thinkpad hinkommt oder nicht, und ob man eigentlich mehr oder nicht so viel bräuchte, gelegentlich oder oft, etc...
 
Kann der Grund sein, muss aber nicht. :)
Na ja, wenn Du unbedingt an Apples Magische Soße glauben willst...

Hier mal ein kleiner Realitätscheck, 15er Retina MBP unter OSX (laut Apple 7h Akkulaufzeit), keine Aktivität, Stecker gezogen, gewartet bis die Akkulaufzeit berechnet wird, und voila:
zoj.png



Wie gesagt, ohne irgendeine Aktivität, nicht mal Browser offen.

Alle kochen mit Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mal einer Zeit und Lust hätte, eine Umfrage zu starten zu den tatsächlich benötigten Akkulaufzeiten! Also, ob man in der Regel mit denen in seinem Thinkpad hinkommt oder nicht, und ob man eigentlich mehr oder nicht so viel bräuchte, gelegentlich oder oft, etc...

"Genug" ist, wenn alle meine Geräte problemlos 12h am Stück auf Akku Volllast fahren können. Das ist leider bisher noch bei keinem Gerät der Fall :D


Na ja, wenn Du unbedingt an Apples Magische Soße glauben willst...

Hier mal ein kleiner Realitätscheck, 15er Retina MBP (laut Apple 7h Akkulaufzeit), keine Aktivität, Stecker gezogen, gewartet bis die Akkulaufzeit berechnet wird, und voila:
zoj.png


Alle kochen mit Wasser.

65% Helligkeit oder volle Pulle? :p

Ich kann Dir auch Screenshots von meinem T520 zeigen, in dem 7h statt 14h stehen, wenn ich alles einschalte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rande: Für Haswell Ultrabooks gibt es von Intel ja bestimmte Anforderungen die diese erfüllen müssen (unter anderen Touchscreen usw.), und zu den Mindestanforderungen gehört auch die Akkulaufzeit: Um ein Ultrabook zu sein muss ein Haswell Ultrabook mindestens 6h bei Videoplayback eines 1080p Videos durchhalten (lokal). ;) D.h. bei realer Nutzung dürfte es nochmal etwas mehr sein. Es wird kein Ultrabook mit schlechter Akkulaufzeit und Haswell geben.

Lenovo muss halt mal in die Gänge kommen....
Kommen sie ja schon, ihre Consumer Ultrabooks (U330/U430 Touch) wurden schon vorgestellt und werden noch Juli oder August rauskommen. ThinkPads dauern eben noch bis zum Herbst, dürften aber auch in den kommenden 1-2 Monaten vorgestellt werden.

Wenn mal einer Zeit und Lust hätte, eine Umfrage zu starten zu den tatsächlich benötigten Akkulaufzeiten!
1+

Ich behaupte, dass 90% der User 8 Stunden Akkulaufzeit genug sind. Alles darüber ist für diese User dann Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, dass 90% der User 8 Stunden Akkulaufzeit genug sind. Alles darüber ist für diese User dann Luxus.

Und welches Notebook erreicht diese Laufzeit auch mit etwas Last, ohne einen 90+Wh Akkuklotz im Anhang zu haben? Bisher nur sehr Wenige, u.A. eben das neue MBA. Ansonsten fällt mir auch keins ein...
 
Am Rande: Für Haswell Ultrabooks gibt es von Intel ja bestimmte Anforderungen die diese erfüllen müssen (unter anderen Touchscreen usw.), und zu den Mindestanforderungen gehört auch die Akkulaufzeit: Um ein Ultrabook zu sein muss ein Haswell Ultrabook mindestens 6h bei Videoplayback eines 1080p Videos durchhalten (lokal). ;) D.h. bei realer Nutzung dürfte es nochmal etwas mehr sein. Es wird kein Ultrabook mit schlechter Akkulaufzeit und Haswell geben.


Kommen sie ja schon, ihre Consumer Ultrabooks (U330/U430 Touch) wurden schon vorgestellt und werden noch Juli oder August rauskommen. ThinkPads dauern eben noch bis zum Herbst, dürften aber auch in den kommenden 1-2 Monaten vorgestellt werden.

Die Vorgabe finde ich ehrlich gesagt klasse - eigentlich ist das ja Unsinn von wegen "Darf sich Ultrabook" nennen, aber wenn man so die HErsteller dazu bringt gute Akkulaufzeit zu liefern - gerne !
Das ist aber eben der Zeitliche Vorsprung, ein Mac mit Haswell habe ich heute, wenn die Thinkpads kommen, gehen ja schon die Gerüchte zur nächsten Generation los.
 
Und welches Notebook erreicht diese Laufzeit auch mit etwas Last, ohne einen 90+Wh Akkuklotz im Anhang zu haben? Bisher nur sehr Wenige, u.A. eben das neue MBA. Ansonsten fällt mir auch keins ein...
Lies mal den Anandtech-Test. Der Haswell-Vorteil ist nur dann so groß, wenn er sehr wenig Last hat. Bei mittlerer / hoher Last ist er gar nicht weit vom Ivy Bridge weg (z.B. 16% Laufzeitvorteil beim PCMark Creative).
 
Ich brauch zB keine 8 Stunden Akkulaufzeit. Vier genügen eigentlich auch, meistens weniger (ich meine natürlich die Arbeitszeit am Notebook). Ich bin nie so lange ausser Reichweite einer Steckdose, realistisch gesehen, wenn ich ein Notebook mithabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eben der Zeitliche Vorsprung, ein Mac mit Haswell habe ich heute, wenn die Thinkpads kommen, gehen ja schon die Gerüchte zur nächsten Generation los.
Tja, dafür kann Lenovo nix - Intel bestimmt wann welche CPUs auf den Markt kommen. Aber es ist etwas übertrieben, Brodwell wird auf keinen Fall vor Mitte 2014 auf dem Markt sein, und die neuen ThinkPads diesen Herbst.

Und welches Notebook erreicht diese Laufzeit auch mit etwas Last, ohne einen 90+Wh Akkuklotz im Anhang zu haben? Bisher nur sehr Wenige, u.A. eben das neue MBA. Ansonsten fällt mir auch keins ein...
Z.B. das Sony Vaio Pro und auch sehr wahrscheinlich alle anderen kommenden Haswell Ultrabooks - bei den U330/U340 gibt Lenovo z.B. 6h Akkulaufzeit mit Videoplayback an, und 10h im Idle. 8h sind also realistisch.

Wohlgemerkt aber eben nur mit normaler Auslastung. Mit Volllast wird das auch das MBA nicht schaffen können. Wie caputo schon richtig bemerkt hat verschwinden die Vorteile von Haswell dann zu einem Großteil.

Ich brauch zB keine 8 Stunden Akkulaufzeit. Vier genügen eigentlich auch. Ich bin nie so lange ausser Reichweite einer Steckdose, realistisch gesehen, wenn ich ein Thinkpad mithabe...
So ähnlich geht es mir auch, 5h wären mir schon genug.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben