Die neue Windows Welt - eine Liebesgeschichte

derFREAK27

Member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
267
Hallo liebe Community :). Ich hab mal gedacht ich erzähle Euch von meiner neuen großen Liebe, Windows 8 und Windows Phone 8 :love:.

Sehr lange Zeit war ich Windows 7-Fan und als Windows 8 angekündigt worden war, wurde ich von Microsoft wahrscheinlich zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt. Niemand hat gegen das neue Kachel-OS so gewetteifert wie ich. "Braucht man nicht", "sieht dumm aus", "unbedienbar", etc....
Das ging so lange so bis mir drei Freunde begeistert von ihren WIN8-Erfahrungen erzählt haben. Naja, ich war immer noch sehr skeptisch. Wie kann man denn von sowas bitte nur begeistert sein?
Doch dann bin ich doch schwach geworden, ja ich habe mir das Upgrade gekauft. Und ich denke, dass das die schlimmste Woche meines Lebens und das meiner Mitmenschen war.
Es gab keinen Tag an dem ich nicht sauer auf mich selber war, das Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben.

Doch dann, nach etwas mehr als einer Woche ist man drinnen, man kennt alle Shortcuts, Menüs, die Charm Bar und dann will man nie wieder zurück!!! :thumbsup:
Windows 8 ist ein einfaches Betriebssystem, einfacher als Windows 7. Und zu behaupten es gibt kein Startmenü mehr unter Windows 8, STIMMT NICHT! Es wurde nur überarbeitet und dieser hässliche Windowsknopf ist endlich weg. Bei Windows 8 hat man alle Funktionen, Nachrichten und Updates auf einen Blick, man muss nicht mehr lange herumsuchen im Internet um die neusten Schlagzeilen und Infos zu erhalten. Man kann sich die Metrooberfläche mit ein paar netten Apps anpassen, schon hat man sein "persönlich kreiertes OS" (manchmal übertreibe ich ein bisschen).
Das Argument, dass man für Windows 8 einen Touchscreen braucht um es vernünftig bedienen zu können zählt nicht. Man braucht ihn halt wirklich nicht! Am Notebook oder Desktop-Rechner, kann man alles genauso gut mit Tastenkürzeln und Mausgesten machen und ist sogar noch schneller als mit'm Tablet!

Das schöne an Windows 8 ist, dass man eine komplette Integration aller Office-Dienste, inkl. SkyDrive hat, auch soziale Netzwerke einbinden klappt sehr gut :). Natürlich ist auch die Synchronisation und Integration zwischen PC und WP8-Smartphone perfekt, aber dazu später mehr.
Der nächste große Vorteil gegenüber WIN7 ist die Stabilität und Schnelligkeit. Microsoft hat wirklich an der Perfomanceschraube gedreht und das was sie rausgeholt haben ist unglaublich! Keine Wartezeiten, keinen Kaffee mehr holen während dem Hochfahren (vielleicht der größte Kritikpunkt an WIN8 :eek:), jedes Programm öffnet sich sofort! Okay, ich hab zwar auch eine SSD drinnen, aber man merkt trotzdem einen riesigen Unterschied zum Vorgänger. Hier hat das der Neustart etwa 45 Sekunden gebraucht, unter WIN8 (mit genau den gleichen Programmen) 19 Sekunden.
Der letzte große Vorteil ist das Design. Fragen wir uns doch mal wieso Apple so erfolgreich ist: Weil der veraltete Technikschrott den die als neu verkaufen halbwegs gut ausschaut. Microsoft ist jetzt auch (endlich) diesen Weg gegangen. Ich bin wirklich kein Apple-Freund (mittlerweile habe ich Agressionen gegen jedes Wort oder Namen das/der mit "i" beginnt), aber Mac OS gefällt mir, NUR VOM DESIGN, unabhängig Bedienung und können, besser als Windows 7 und der ganze Schmarrn davor. Die Leute wollen was zum Anschauen haben, das was auf ihren Schreibtisch nett, bunt und toll ausschaut und das hat Microsoft mit WIN8 geschafft. Design ist Marketing und umgekehrt, da muss man (LEIDER) vor Apple den Hut ziehen. Wollen wir mal hoffen, das Microsoft nicht auch mal so widerlich wird.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass die Möglichkeiten von Windows 8 so verkannt werden, ich hoffe, dass sich das bald ändern wird.


So und jetzt zu Windows Phone 8 :cool::

Es ist das mobile OS der Zukunft, immer (so wie bei WIN8) auf einen Blick informiert, man muss keine App mehr öffnen zum Nachrichten lesen oder um in den Kalender reinzuschauen.
Ich war sehr lange Zeit BlackBerry-Fan, absolut überzeugt, aber der Support hat mir persönlich die Marke leider kaputt gemacht. Also war ich auf der Suche nach was neuem, Android hatte ich schon, sah mir nicht schick genug aus, also habe ich mir ein knallrotes Lumia 720 gekauft und ich habe noch nie ein Handy so sehr geliebt wie mein rotes Biest. Abgesehen von der Ausstattung und den phänomenalen Akkulaufzeiten ist auch die Perfomance top. Mir soll mal jemand ein Android-Smartphone zeigen, dass mit 1,0 GHz Dual-Core und 512MB RAM so butterweich läuft!
WP8 ist das beste Handy OS, dass ich jemals ausprobiert habe, millionen mal besser als Android und BlackBerry und iOS sowieso. Windows Phone ist schick, einfach und zuverlässig, ich hatte in fast 2 Monaten noch nie Probleme damit, bis auf durch einen WhatsApp verschuldeten Absturz.
Microsoft hat sich wirklich Mühe gegeben bei dem was sie jetzt auf den Markt geschmissen haben. LiveTiles sind genial, das Flat-Design auch (das Apple ja jetzt so nett kopiert hat, muss ja nur ein Zugeständnis an deren Ideenlosigkeit und die Perfektion von WP8 sein :thumbup:).
Und jetzt kommt das beste an Windows Phone: nahtlose Synchronisation und Integration aller Microsoft-Dienste, ermöglicht durch SkyDrive :). Beginne ich auf dem PC ein Dokument zu erstellen, kann ich es unterwegs auf meinen Handy gleich weiter bearbeiten. Auch OneNote ist genial, super umfangreiche Notizenapp/-programm, ebenfalls nahtlos in SkyDrive integriert. Von der Synchronisation von Kontakten, E-Mails und Kalendereinträgen, beginne ich erst gar nicht zu schwärmen, ist ja fast schon langweilig :rolleyes:. Auch meine XBOX(aber noch die gute 360, nicht diese Vergewaltigung einer Spielekonsole names "ONE") lässt sich perfekt in meine Windows-Welt integrieren. Und in der Windows-Welt fühlt man sich wohler als in der von Apple, auch wenn Apple sicher einer der Pioniere gewesein sein mag, was Synchronisation zwischen verschieden Geräten betrifft.

Ich hoffe ich bin hier keinen Apple- oder Android-User zu Nahe getreten, ist ja nichts persönliches gegen Euch :).

Und zum Thema Datenschutz: Ja ich mache mir auch Sorgen darum, hab (fast) alle Ortungsdienste auf WIN8 und WP8 deaktiviert. Aber naja, mehr machen kann man ja fast gar nicht. Egal in welcher Welt man sich gerade befindet, Android/Google, Apple, Microsoft, da sind alle gleich schlimm.... leider.


Ich hoffe ich konnte Euch mit meiner kleinen Liebesgeschichte ein bisschen mehr in Richtung WIN8 und WP8 bewegen. Microsoft hat sich bisher noch nie so viel Mühe gegeben wie hier, wirklich Hut ab dafür, was sie schafft haben!
Ich bin und bleibe hoffentlich auch glücklich und zufrieden, ich bereue nichts :).

LG :thumbsup:
 
Also ich werd damit immer noch nicht warm, trotz zwei Windows 8 Maschinen, an denen ich regelmäßig arbeite (1 Desktop und ein Tablet)... Man kann zwar damit arbeiten, aber die Änderungen sind in keiner Weise besser als Win7... ist halt nur zusätzlicher Aufwand, die neuen Sachen zu lernen. Mit der Tastatur war ich in Win7 genau so schnell unterwegs...
 
Dass er abschaltbar ist habe ich nirgendwo gelesen. Hast du eine Quelle?

Ich hatte es irgendwo gelesen und bisher immer so verstanden. Nun nach einer kurzen Recherche finde ich zwei gegensätzliche Aussagen dazu:

nicht abschaltbar: "It's not an optional element either, Windows 8.1 users will not be able to disable the new Start button."
http://www.theverge.com/2013/5/30/4376042/windows-8-1-start-button-desktop-improvements-features

abschaltbar: "Der Button kann vom Nutzer auch deaktiviert werden und man erhält so die Funktionen, wie man sie bereits jetzt in Windows 8 vorfindet."
http://stadt-bremerhaven.de/windows...ot-to-desktop-wallpaper-auf-dem-start-screen/

Beides eigentlich gut informierte und zuverlässige Quellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie verstehen warum MS mit dem Kopf durch die Wand wollte.

Windows 8 hat ja wie man sieht durchaus begeisterte Nutzer. Warum aber alle mit dem Brecheisen schlagartig beglücken?

Wenn es wirklich einen irgendwie gearteten Vorteil hat werden die Nutzer ihn auch mit der Zeit entdecken und nutzen.

Windows 7 mit der Option diese mehr oder weniger in Richtung Klassik zu konfigurieren. So macht man es wenn man davon überzeugt ist etwas besseres im Angebot zu haben.

Ich hoffe, dass Windows ein Erfolg wird. Android ist nett aber momentan taugt es IMHO nur zum Konsumieren und nicht zum Produzieren.
 
Naja .. das hat nichts mit Bremerhaven zu tun ;)

Das ist einer DER Technik-Blogs im DE-Raum. Lohnt zu lesen ;)
 
Zum Handybetriebssystem:
Palm hat mit dem WebOS Pionierarbeit bei der Integration verschiedener Dienste geleistet.
Das Projekt hieß Synergy, und erlaubte (soweit ich weiß) erstmals die zentrale Verwaltung und Verknüpfung von Konten
auf dem Smartphone. Bei meinem Palm ist es z.B. so, dass ich Skype-Nachrichtenlogs und SMS-Nachrichtenlogs in der
selben Anwendung habe. Auch kann ich in der Anwendung nahtlos von SMS auf Skype wechseln, und der Chatlog bleibt der
gleiche. Geht das bei Windows Phone auch?
 
Zum Handybetriebssystem:
Palm hat mit dem WebOS Pionierarbeit bei der Integration verschiedener Dienste geleistet.
Das Projekt hieß Synergy, und erlaubte (soweit ich weiß) erstmals die zentrale Verwaltung und Verknüpfung von Konten
auf dem Smartphone. Bei meinem Palm ist es z.B. so, dass ich Skype-Nachrichtenlogs und SMS-Nachrichtenlogs in der
selben Anwendung habe. Auch kann ich in der Anwendung nahtlos von SMS auf Skype wechseln, und der Chatlog bleibt der
gleiche. Geht das bei Windows Phone auch?

Stimmt wirklich, nur leider vergisst man die immer so schnell :(. Ich hatte auch mal einen Palm war super glücklich damit, schade das HP die so ausgeschlachtet haben.
Einen Eingang für alle Nachrichtenformen gibt es leider nicht unter WP8. Auch ein gleicher Chatlog fehlt (noch). Die Integration aller Dienste, Nachrichten und sozialen Netzwerken ist aber vorhanden, so bindet sich facebook zum Beispiel in die Foto-App ein, oder SkyDrive in MS Office. Man hat auch in den Einstellungen einen Menüpunkt "Konten" in dem man sich mit all seinen Konten anmelden kann und aus jeder Anwendung heraus auf diese zugreifen, zum Beispiel das gerade gemachte Foto auf FB teilen, oder die SMS per OneNote oder E-Mail weiterleiten :).
 
Jetzt hat das Forum meine ersten Sätze verschwinden lassen:

Ich denke nicht, dass man den Startknopf nur um zur Metrooberfläche zu wechseln, braucht. Auch bin ich immer noch wahnsinnig überrascht, wie sehr sich die Geister noch an WIN7/WIN8 scheiden.
Irgendwann kommt noch der Tag an dem wir alle auf Linux umsteigen werden, einfach nur deswegen, weil Apfel und Microsoft ausschließlich ans gegenseitige Schädel einschlagen denken und nichts mehr Nützliches auf den Markt bringen.
Bestes Beispiel Samsung und Apple....
 
Irgendwann kommt noch der Tag an dem wir alle auf Linux umsteigen werden, einfach nur deswegen, weil Apfel und Microsoft ausschließlich ans gegenseitige Schädel einschlagen denken und nichts mehr Nützliches auf den Markt bringen.

So unmoeglich ist der Gedanke gar nicht, aber es wird scheitern.
Wenn man einen rechner mit Windows 8 kauft, denn bekommt man das doch da gar nicht wieder runter.
Habe es ja an meinen Acer Tablet W510 gemerkt.
Das hat kein anderes OS angenommen.
Schade, das teil sah cool aus.
 
So unmoeglich ist der Gedanke gar nicht, aber es wird scheitern.
Wenn man einen rechner mit Windows 8 kauft, denn bekommt man das doch da gar nicht wieder runter.
Habe es ja an meinen Acer Tablet W510 gemerkt.
Das hat kein anderes OS angenommen.
Schade, das teil sah cool aus.

Super Beispiel - dann kauf Dir mal eine Linux-Tablet... (und nein, Android zählt nicht).
Sicher kann irgendwann mal der Punkt kommen, wo Linux zum Mainstream-Betriebssystem wird, aber aktuell sehe ich das noch nicht. Und wenn das passiert, dann eher nicht, weil "Apple und Microsoft sich die Köpfe einschlagen" (was sie auch aktuell nicht tun, ich glaube beide sind eher mit Google beschäftigt).
Gefährlich würde es für Windows / OSX erst, wenn z.B. so was wie eine leistungsfähige Cross-Plattform-API da wäre, die dafür sorgt, dass die wichtigen Anwendungen auch auf Linux verfügbar würden (und nein, HTML5/JS zählt definitiv nicht). Und wenn irgendwer mal für Linux ein paar fähige GUI-Designer anheuern würde.
 
Irgendwann kommt noch der Tag an dem wir alle auf Linux umsteigen werden, einfach nur deswegen, weil Apfel und Microsoft ausschließlich ans gegenseitige Schädel einschlagen denken und nichts mehr Nützliches auf den Markt bringen.

Ich weiss nicht, Retina und 12h Akkulaufzeit in Notebooks zeigen schon mal in die richtige Richtung, finde ich. Für mich hat das nichts mit Köpfe einschlagen zu tun, sondern eher damit, den Markt mit sinnvollen Features zu bedienen.

Mich würde eher freuen, wenn einer der Windows-Geräte-Hersteller mal so etwas machen würde - etwas Neues, Sinnvolles, nicht bei Apple Abgegucktes. Welches ist das letzte Feature, welches Euch zu diesen Kriterien einfällt? Für mich ist's der Trackpoint.
 
Der Trackpoint ist der Hauptgrund, warum ich mir ein Thinkpad gekauft habe;-)

Allerdings finde ich es fuer die Hersteller langsam immer schwieriger etwas Gutes auf die Beine zu stellen, die technik wird immer schnell-lebiger, wo sollen da so schnell die Ideen herkommen.
Ich bin ja schon froh, das man fuer Windows mittlerweile sogar AIO's herstellt, die ansehnlich aussehen.
Ich fand frueher die meisten Windowsrechner (sorry) potthaesslich.
Mittlerweile ist es der iMac, der immer geusslicher wird, weil immer duenner soll er werden...
 
IMich würde eher freuen, wenn einer der Windows-Geräte-Hersteller mal so etwas machen würde - etwas Neues, Sinnvolles, nicht bei Apple Abgegucktes. Welches ist das letzte Feature, welches Euch zu diesen Kriterien einfällt? Für mich ist's der Trackpoint.

Was? Es gibt momentan gefühlt 1000 verschiedene Versuche, PCs "anders" zu gestalten, die ganze Windows 8-Nummer ist doch ein riesiges Versuchslaboratorium von allen möglichen Formen und Möglichkeiten. Sicher, ganz ausgegoren ist das alles noch nicht, aber die Windows-Notebook-Welt ist meiner Meinung nach deutlich vielfältiger und kreativer als die doch ziemlich konservative Apple-Schiene, die sich in ihrer Weiterentwicklung der letzten Jahre bisher lediglich auf die beiden Aspekte "dünn und leicht" und "hochauflösende Displays" konzentriert hat.
Dagegen ist das Windows-Spektrum geradezu riesig, mit verschiedensten Hybrid-Modellen, teilweise Geräten mit ARM-Prozessor, mit / ohne Touch, mit / ohne Stift, ruggedized, outdoor etc, ist alles da.

Das einzige was meiner Meinung nach bei den Windows-Notebooks wirklich fehlt, ist, die Konzepte besser zu polieren, und etwas WENIGER aktuellen Trends hinterherzurennen und dafür konsequent auf Zielgruppe zu optimieren (also z.B. dass Business-Geräte sich nicht an einem nur für Filme optimalen Seitenverhältnis orientieren - das versteht sogar ein Hersteller wie Apple, der eigentlich eine Consumer-lastige Zielgruppe hat besser).

Insofern vielleicht etwas weniger Kreativität, dafür etwas mehr Produktpflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im letzten Jahr und auch in diesem Jahr gab es in der Windows Welt riesige Fortschritte, wo es vorher sehr lange Jahre beinahe Stillstand gab - auch dank Windows 8 und Intel, die die Ultrabooks agressiv vorantreiben. So viele Innovationen gab es vorher schon lange nicht mehr, vorher gab es seit ~2006 eher Stillstand.

Ich weiss nicht, Retina und 12h Akkulaufzeit in Notebooks zeigen schon mal in die richtige Richtung, finde ich.
Beides Zusammen gibt es bisher nicht - und 12h Akkulaufzeit sind nicht Apples Werk, sondern Intels. Apple hat damit relativ wenig zu tun, diese Laufzeit wird nur durch Haswell möglich.

Sehr viel innovativer sind Geräte wie das Helix oder das kürzlich vorgestellte Samsung Ativ Q, die auch wirklich neue Wege gehen - und nicht wie Apple nur die neuste CPU Plattform nutzen und die besseren Akkulaufzeit dann als Eigenverdienst zu verkaufen (oder nur höher aufgelöstere Displays einzubauen).

@caputo,
1+, zumindest für den 1. Part :D
 
OT: Nein, ich mag Alu nicht unter der Haut haben, sorry, und ein Glossy Screen geht auch nicht, genau so wenig wie der fehlende TrackPoint.

Ich mag 16:10 mehr, aber ich habe nichts gegen 16:9. ;) So lange es Widescreen ist ist mir beides Recht. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben