Die neue Windows Welt - eine Liebesgeschichte

Und was soll das jetzt heißen?

Ich hatte jedenfalls bei Windows 7 nie das Problem, dass trotz bereits gescheitertem Verbindungsversuch kein Zugriff auf die Eigenschaften einer Netzwerkverbindung möglich war, und bei Windows 8 ist das reproduzierbar der Fall.
 
Ich dachte du meinst den Zugriff auf die Eigenschaften der Verbindung, wenn das Netz nicht in Reichweite ist, denn dann ist es auch nicht in der Liste.
 
Auch da hat Windows 8 verschissen - das geht unter Win7 nämlich im Netzwerk und Freigabecenter unter "Manage wireless networks"... das wurde auch entfernt (und nicht mal mit Metro ersetzt - einfach nur ersatzlos gestrichen).
 
Also soll man unter Windows 8 diverse Third-Party-Programme installieren, um die Funktionalität zu erhalten, die Windows 7 hatte?
 
Also soll man unter Windows 8 diverse Third-Party-Programme installieren, um die Funktionalität zu erhalten, die Windows 7 hatte?
Wenn Du ein tatsächliches Problem mit den Wireless-Einstellungen hast und dieses lösen willst: ja. Wenn Du dich über Windows 8 aufregen willst nein.
 
Wenn Du ein tatsächliches Problem mit den Wireless-Einstellungen hast und dieses lösen willst: ja. Wenn Du dich über Windows 8 aufregen willst nein.

Danke, der Link ist tatsächlich ganz nützlich für mich... über Windows 8 aufregen tu ich mich deswegen aber trotzdem nicht weniger :D
 
Wenn Du ein tatsächliches Problem mit den Wireless-Einstellungen hast und dieses lösen willst: ja. Wenn Du dich über Windows 8 aufregen willst nein.
Sorry, aber "installiere halt Third-Party-Programme, wenn dir eine Funktion fehlt" führt die Aussage, daß Windows 8 ja schneller und schlanker als Windows 7 ist, ad absurdum: Denn wenn man zusätzliche Software laufen lassen muss, um dieselbe Funktionalität zu erhalten, dann wird das System eben wieder aufgebläht.
 
Sorry, aber "installiere halt Third-Party-Programme, wenn dir eine Funktion fehlt" führt die Aussage, daß Windows 8 ja schneller und schlanker als Windows 7 ist, ad absurdum: Denn wenn man zusätzliche Software laufen lassen muss, um dieselbe Funktionalität zu erhalten, dann wird das System eben wieder aufgebläht.

Grundsätzlich stimmt das, in dem Fall ist der verlinkte Wifi Profile Manager aber ohne Installation ausführbar.
 
Sorry, aber "installiere halt Third-Party-Programme, wenn dir eine Funktion fehlt" führt die Aussage, daß Windows 8 ja schneller und schlanker als Windows 7 ist, ad absurdum: Denn wenn man zusätzliche Software laufen lassen muss, um dieselbe Funktionalität zu erhalten, dann wird das System eben wieder aufgebläht.
"Aufgebläht" um ein 53kB-Programm? Ist das Dein Ernst?
 
Meinst Du etwa, das Weglassen der Windows Funktion hätte mehr als 53kB eingespart?
 
Es bliebe ja eben nicht bei diesem einem Programm.
Es kommt ja noch ClassicShell/Start8/... dazu.
Und andere Programme die andere Dinge nachrüsten, die jetzt fehlen.
Ja, aber selbst mit 10 Tools von der Sorte hast Du immer noch nichts "aufgebläht".
 
Ja, aber selbst mit 10 Tools von der Sorte hast Du immer noch nichts "aufgebläht".
Nicht jedes Tool ist so kompakt.


(Übrigens ist nur das ZIP 53kb klein. Entpackt belegt die EXE ca. 865kb, aktiv im Speicher 6 MB. Auch das ist nicht die Welt, aber es läppert sich zusammen.)
 
Nicht jedes Tool ist so kompakt.


(Übrigens ist nur das ZIP 53kb klein. Entpackt belegt die EXE ca. 865kb, aktiv im Speicher 6 MB. Auch das ist nicht die Welt, aber es läppert sich zusammen.)

Und in den Speicher kommt es nur, wenn Du es brauchst, also wenn Du ein Password falsch eingegeben hast, keinen Zugriff auf das WLAN hast und jetzt das Passwort ändern musst. Also vielleicht einmal pro Jahr. Ansonsten liegt es unbenutzt auf der Festplatte (und kann das auch gut als Zip).
 
Nicht jedes Tool ist so kompakt.

(Übrigens ist nur das ZIP 53kb klein. Entpackt belegt die EXE ca. 865kb, aktiv im Speicher 6 MB. Auch das ist nicht die Welt, aber es läppert sich zusammen.)

Ein TV-Tool würde ein Vielfaches davon brauchen. :whistling:
 
Nicht jedes Tool ist so kompakt.


(Übrigens ist nur das ZIP 53kb klein. Entpackt belegt die EXE ca. 865kb, aktiv im Speicher 6 MB. Auch das ist nicht die Welt, aber es läppert sich zusammen.)

Naja, sich in Zeiten von Rechnern mit 4 GB+ Arbeitsspeicher über Tools Gedanken zu machen, die 6 MB im Speicher belegen ist schon ein bisschen... amüsant? Selbst wenn man hundert solcher Prozesse am Laufen hätte wären das gerade mal 600 MB, die nicht mal 1/6 vom Gesamtspeicher ausmachen. Zumal solche Sachen, wenn sie denn gut programmiert sind, auch kaum Prozessorzeit beanspruchen.

Ich nutze Windows 8 seit dem Erscheinen der RTM-Version und hab' mich eigentlich ziemlich schnell an die Neuerungen gewöhnt, vor allem bevorzuge ich die abgespeckte Aero-Oberfläche gegenüber der von Vista/7 - die Glasfenster und Transparenz hatten ihre Zeit, letzten Endes waren es allerdings doch nur nett anzuschauende Ressourcen-/Stromfresser. Was mich jetzt an dem kommenden 8.1 Update stört ist dieser dämliche Startknopf, besser gesagt: Die fehlende Möglichkeit ihn zu deaktivieren. Ich meine, was geht bloß in den Köpfen der verantwortlichen Entwickler/Designer bei Microsoft vor? Erst wird der Startknopf abgeschafft, ohne Option ihn wieder zu aktivieren, und jetzt das Ganze genau umgekehrt: Der Knopf ist wieder da und man kann ihn nicht abschalten. Inkonsequenz in Reinform, oder "erst so und dann so", oder "warum einfach machen wenn es auch kompliziert geht": Ist es wirklich so schwer den Mittelweg zu gehen und einfach dem Benutzer die Wahl zu lassen, ob man jetzt eine sichtbare Schaltfläche haben will oder nicht? Stichwort: Benutzerfreundlichkeit. Wenn Apple ein restriktives Paradigma vorgibt ist das ja OK - es ist ja Apple und die halten für gewöhnlich an ihren Entscheidungen fest. Aber wenn Microsoft versucht, wie Apple zu sein, ist es einfach nur dämlich. Und so etwas kommt dann dabei heraus. (Vorsicht, Ironie ;))

Naja, jedenfalls überwiegt doch die (Vor)-Freude, dass ich mit Windows 8.1 endlich auch mit meiner bescheidenen X201 1280x800-Auflösung endlich mehr als nur eine App anzeigen/andocken kann. :cool:
 
Naja, sich in Zeiten von Rechnern mit 4 GB+ Arbeitsspeicher über Tools Gedanken zu machen, die 6 MB im Speicher belegen ist schon ein bisschen... amüsant? Selbst wenn man hundert solcher Prozesse am Laufen hätte wären das gerade mal 600 MB, die nicht mal 1/6 vom Gesamtspeicher ausmachen. Zumal solche Sachen, wenn sie denn gut programmiert sind, auch kaum Prozessorzeit beanspruchen.
Anstatt dich zu amüsieren solltest du vielleicht mal den Kontext betrachten, in dem meine Aussage steht:

Sorry, aber "installiere halt Third-Party-Programme, wenn dir eine Funktion fehlt" führt die Aussage, daß Windows 8 ja schneller und schlanker als Windows 7 ist, ad absurdum: Denn wenn man zusätzliche Software laufen lassen muss, um dieselbe Funktionalität zu erhalten, dann wird das System eben wieder aufgebläht.

Aber die Diskussion ist weit abgeschweift.
Hier ging es ja eigentlich nicht um Third-Party-Programme, sondern um die Frage, ob man Windows 8 nutzen kann ohne mit der Modern UI in Berührung zu kommen, wenn man eigentlich nur ganz klassischen auf dem Desktop arbeiten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sich in Zeiten von Rechnern mit 4 GB+ Arbeitsspeicher über Tools Gedanken zu machen, die 6 MB im Speicher belegen ist schon ein bisschen... amüsant? Selbst wenn man hundert solcher Prozesse am Laufen hätte wären das gerade mal 600 MB, die nicht mal 1/6 vom Gesamtspeicher ausmachen. Zumal solche Sachen, wenn sie denn gut programmiert sind, auch kaum Prozessorzeit beanspruchen.

Was mich jetzt an dem kommenden 8.1 Update stört ist dieser dämliche Startknopf, besser gesagt: Die fehlende Möglichkeit ihn zu deaktivieren. Ich meine, was geht bloß in den Köpfen der verantwortlichen Entwickler/Designer bei Microsoft vor? Erst wird der Startknopf abgeschafft, ohne Option ihn wieder zu aktivieren, und jetzt das Ganze genau umgekehrt: Der Knopf ist wieder da und man kann ihn nicht abschalten. Inkonsequenz in Reinform, oder "erst so und dann so", oder "warum einfach machen wenn es auch kompliziert geht": Ist es wirklich so schwer den Mittelweg zu gehen und einfach dem Benutzer die Wahl zu lassen, ob man jetzt eine sichtbare Schaltfläche haben will oder nicht?

Du kannst ja ein Tool verwenden um den Startknopf auszublenden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben