Die neue Windows Welt - eine Liebesgeschichte

derFREAK27

Member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
267
Hallo liebe Community :). Ich hab mal gedacht ich erzähle Euch von meiner neuen großen Liebe, Windows 8 und Windows Phone 8 :love:.

Sehr lange Zeit war ich Windows 7-Fan und als Windows 8 angekündigt worden war, wurde ich von Microsoft wahrscheinlich zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt. Niemand hat gegen das neue Kachel-OS so gewetteifert wie ich. "Braucht man nicht", "sieht dumm aus", "unbedienbar", etc....
Das ging so lange so bis mir drei Freunde begeistert von ihren WIN8-Erfahrungen erzählt haben. Naja, ich war immer noch sehr skeptisch. Wie kann man denn von sowas bitte nur begeistert sein?
Doch dann bin ich doch schwach geworden, ja ich habe mir das Upgrade gekauft. Und ich denke, dass das die schlimmste Woche meines Lebens und das meiner Mitmenschen war.
Es gab keinen Tag an dem ich nicht sauer auf mich selber war, das Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben.

Doch dann, nach etwas mehr als einer Woche ist man drinnen, man kennt alle Shortcuts, Menüs, die Charm Bar und dann will man nie wieder zurück!!! :thumbsup:
Windows 8 ist ein einfaches Betriebssystem, einfacher als Windows 7. Und zu behaupten es gibt kein Startmenü mehr unter Windows 8, STIMMT NICHT! Es wurde nur überarbeitet und dieser hässliche Windowsknopf ist endlich weg. Bei Windows 8 hat man alle Funktionen, Nachrichten und Updates auf einen Blick, man muss nicht mehr lange herumsuchen im Internet um die neusten Schlagzeilen und Infos zu erhalten. Man kann sich die Metrooberfläche mit ein paar netten Apps anpassen, schon hat man sein "persönlich kreiertes OS" (manchmal übertreibe ich ein bisschen).
Das Argument, dass man für Windows 8 einen Touchscreen braucht um es vernünftig bedienen zu können zählt nicht. Man braucht ihn halt wirklich nicht! Am Notebook oder Desktop-Rechner, kann man alles genauso gut mit Tastenkürzeln und Mausgesten machen und ist sogar noch schneller als mit'm Tablet!

Das schöne an Windows 8 ist, dass man eine komplette Integration aller Office-Dienste, inkl. SkyDrive hat, auch soziale Netzwerke einbinden klappt sehr gut :). Natürlich ist auch die Synchronisation und Integration zwischen PC und WP8-Smartphone perfekt, aber dazu später mehr.
Der nächste große Vorteil gegenüber WIN7 ist die Stabilität und Schnelligkeit. Microsoft hat wirklich an der Perfomanceschraube gedreht und das was sie rausgeholt haben ist unglaublich! Keine Wartezeiten, keinen Kaffee mehr holen während dem Hochfahren (vielleicht der größte Kritikpunkt an WIN8 :eek:), jedes Programm öffnet sich sofort! Okay, ich hab zwar auch eine SSD drinnen, aber man merkt trotzdem einen riesigen Unterschied zum Vorgänger. Hier hat das der Neustart etwa 45 Sekunden gebraucht, unter WIN8 (mit genau den gleichen Programmen) 19 Sekunden.
Der letzte große Vorteil ist das Design. Fragen wir uns doch mal wieso Apple so erfolgreich ist: Weil der veraltete Technikschrott den die als neu verkaufen halbwegs gut ausschaut. Microsoft ist jetzt auch (endlich) diesen Weg gegangen. Ich bin wirklich kein Apple-Freund (mittlerweile habe ich Agressionen gegen jedes Wort oder Namen das/der mit "i" beginnt), aber Mac OS gefällt mir, NUR VOM DESIGN, unabhängig Bedienung und können, besser als Windows 7 und der ganze Schmarrn davor. Die Leute wollen was zum Anschauen haben, das was auf ihren Schreibtisch nett, bunt und toll ausschaut und das hat Microsoft mit WIN8 geschafft. Design ist Marketing und umgekehrt, da muss man (LEIDER) vor Apple den Hut ziehen. Wollen wir mal hoffen, das Microsoft nicht auch mal so widerlich wird.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass die Möglichkeiten von Windows 8 so verkannt werden, ich hoffe, dass sich das bald ändern wird.


So und jetzt zu Windows Phone 8 :cool::

Es ist das mobile OS der Zukunft, immer (so wie bei WIN8) auf einen Blick informiert, man muss keine App mehr öffnen zum Nachrichten lesen oder um in den Kalender reinzuschauen.
Ich war sehr lange Zeit BlackBerry-Fan, absolut überzeugt, aber der Support hat mir persönlich die Marke leider kaputt gemacht. Also war ich auf der Suche nach was neuem, Android hatte ich schon, sah mir nicht schick genug aus, also habe ich mir ein knallrotes Lumia 720 gekauft und ich habe noch nie ein Handy so sehr geliebt wie mein rotes Biest. Abgesehen von der Ausstattung und den phänomenalen Akkulaufzeiten ist auch die Perfomance top. Mir soll mal jemand ein Android-Smartphone zeigen, dass mit 1,0 GHz Dual-Core und 512MB RAM so butterweich läuft!
WP8 ist das beste Handy OS, dass ich jemals ausprobiert habe, millionen mal besser als Android und BlackBerry und iOS sowieso. Windows Phone ist schick, einfach und zuverlässig, ich hatte in fast 2 Monaten noch nie Probleme damit, bis auf durch einen WhatsApp verschuldeten Absturz.
Microsoft hat sich wirklich Mühe gegeben bei dem was sie jetzt auf den Markt geschmissen haben. LiveTiles sind genial, das Flat-Design auch (das Apple ja jetzt so nett kopiert hat, muss ja nur ein Zugeständnis an deren Ideenlosigkeit und die Perfektion von WP8 sein :thumbup:).
Und jetzt kommt das beste an Windows Phone: nahtlose Synchronisation und Integration aller Microsoft-Dienste, ermöglicht durch SkyDrive :). Beginne ich auf dem PC ein Dokument zu erstellen, kann ich es unterwegs auf meinen Handy gleich weiter bearbeiten. Auch OneNote ist genial, super umfangreiche Notizenapp/-programm, ebenfalls nahtlos in SkyDrive integriert. Von der Synchronisation von Kontakten, E-Mails und Kalendereinträgen, beginne ich erst gar nicht zu schwärmen, ist ja fast schon langweilig :rolleyes:. Auch meine XBOX(aber noch die gute 360, nicht diese Vergewaltigung einer Spielekonsole names "ONE") lässt sich perfekt in meine Windows-Welt integrieren. Und in der Windows-Welt fühlt man sich wohler als in der von Apple, auch wenn Apple sicher einer der Pioniere gewesein sein mag, was Synchronisation zwischen verschieden Geräten betrifft.

Ich hoffe ich bin hier keinen Apple- oder Android-User zu Nahe getreten, ist ja nichts persönliches gegen Euch :).

Und zum Thema Datenschutz: Ja ich mache mir auch Sorgen darum, hab (fast) alle Ortungsdienste auf WIN8 und WP8 deaktiviert. Aber naja, mehr machen kann man ja fast gar nicht. Egal in welcher Welt man sich gerade befindet, Android/Google, Apple, Microsoft, da sind alle gleich schlimm.... leider.


Ich hoffe ich konnte Euch mit meiner kleinen Liebesgeschichte ein bisschen mehr in Richtung WIN8 und WP8 bewegen. Microsoft hat sich bisher noch nie so viel Mühe gegeben wie hier, wirklich Hut ab dafür, was sie schafft haben!
Ich bin und bleibe hoffentlich auch glücklich und zufrieden, ich bereue nichts :).

LG :thumbsup:
 
Lies mal den Anandtech-Test. Der Haswell-Vorteil ist nur dann so groß, wenn er sehr wenig Last hat. Bei mittlerer / hoher Last ist er gar nicht weit vom Ivy Bridge weg (z.B. 16% Laufzeitvorteil beim PCMark Creative).

Dummerweise läuft das Haswell MBA unter Teillast (z.B. regelmäßiges Seitenladen) laut Reviews aber 12/13/14h. ;)

Den Anandtech Test habe ich schon mehrmals gelesen...


Z.B. das Sony Vaio Pro und auch sehr wahrscheinlich alle anderen kommenden Haswell Ultrabooks - bei den U330/U340 gibt Lenovo z.B. 6h Akkulaufzeit mit Videoplayback an, und 10h im Idle. 8h sind also realistisch.

Also ich weiß nicht so recht... Sony gibt nur die üblichen "bis zu 8 Stunden" an...
 

Ich würde mal sagen, dass der Grund ganz wo anders liegt: ich habe auf dem Rechner inzwischen einiges an Software und auch einen Virenscanner, was wahrscheinlich dazu führt dass der Rechner öfter aus den sleep states raus muss.
Die Tests sind mit ziemlicher Sicherheit im Nacktzustand. Nur benutzt keiner seinen Rechner so (außer Leute, die wirklich nur browsen wollen).

Ich bin auch nicht unzufrieden mit der Batterielaufzeit, nur sollte man solche Effekte eben berücksichtigen, wenn man auf seinen persönlichen Rechner, den man seit zwei Jahren benutzt sauer ist, weil der die beworbene Akkulaufzeit nicht erreicht während das xyz-Book oder -Pad im Test die Herstellerangabe locker erreicht oder sogar übertrifft.

Ps: gfxCardStatus --> Integrated Only bringt keine Änderung.

Übrigens: bei meinem 11er MBA ist die Diskrepanz eher noch größer als beim rMBP, und das hat sowieso nur integrierte Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass der Grund ganz wo anders liegt: ich habe auf dem Rechner inzwischen einiges an Software und auch einen Virenscanner, was wahrscheinlich dazu führt dass der Rechner öfter aus den sleep states raus muss.
Die Tests sind mit ziemlicher Sicherheit im Nacktzustand. Nur benutzt keiner seinen Rechner so (außer Leute, die wirklich nur browsen wollen).

Ich bin auch nicht unzufrieden mit der Batterielaufzeit, nur sollte man solche Effekte eben berücksichtigen, wenn man auf seinen persönlichen Rechner, den man seit zwei Jahren benutzt sauer ist, weil der die beworbene Akkulaufzeit nicht erreicht während das xyz-Book oder -Pad im Test die Herstellerangabe locker erreicht oder sogar übertrifft.

Ps: gfxCardStatus --> Integrated Only bringt keine Änderung.

Übrigens: bei meinem 11er MBA ist die Diskrepanz eher noch größer als beim rMBP, und das hat sowieso nur integrierte Grafik.

Das stimmt - die Software darf man nicht aus dem Auge lassen, aber selbst nach Neuinstallation und meiner Basis - die wahrlich klein ist - bin ich inzwischen maßlos enttäuscht. Und der Akku hat noch 55 von 62 - also sehr überschaubarer verlust.
 
Also ich weiß nicht so recht... Sony gibt nur die üblichen "bis zu 8 Stunden" an...
Sony gibt auch an womit diese 8h gemessen wurden: http://www.sony.de/product/vn-pro/tab/editorialarticle2
"² Die Akkulaufzeit im Energiesparmodus ist abhängig von der Konfiguration und den Betriebsbedingungen, wie beispielsweise Größe des installierten Systems, verbleibende Akkukapazität und USB-Ladeeinstellung. Die tatsächliche Akkulaufzeit ist abhängig von Ihren Hardware- und Software-Konfigurationen (Benchmark MobileMark 2012)"

Der MobileMark 2012 ist ein Benchmark, bei dem das Notebook unter folgenden Bedingungen getestet wird: 150cd/m², WLAN Verbindung und zwei wählbare Szenarien, bei denen automatisch verschiedene Programme gestartet werden usw.: Office Productivity (Textverarbeitung, Websurfen) und Media Creation & Consumption (Videoschnitt, Bildbearbeitung), wobei das 1. natürlich etwas moderater ist als das 2. D.h. die 8h Angabe bei Sony ist nicht im Idlezustand, sondern bei normaler, durchschnittlicher Nutzung. ;) Deswegen ist "Bis zu" eigentlich falsch an dieser Stelle, denn im Idle sollte man noch mehr erreichen.

Zum Vergleich, beim Mobilemark 2007 wurden die Notebook bei 80cd/m² getestet, WLAN war nicht zwingend als aktiviert vorgeschrieben, und die Last während der Szenarien war auch geringer. D.h. der neue Benchmark ist wesentlich praxisnäher als der Alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass der Grund ganz wo anders liegt: ich habe auf dem Rechner inzwischen einiges an Software und auch einen Virenscanner, was wahrscheinlich dazu führt dass der Rechner öfter aus den sleep states raus muss.
Die Tests sind mit ziemlicher Sicherheit im Nacktzustand. Nur benutzt keiner seinen Rechner so (außer Leute, die wirklich nur browsen wollen).

Dann ist doch aber klar, dass die Schuld bei Dir liegt... Du kannst Dich doch auch nicht beschweren, dass Dein Auto mehr verbraucht als die Herstellerangabe, und dabei den Kofferraum voller Backsteine haben...? Am Besten noch mit angezogener Handbremse und höchstens im 3. Gang auf die Autobahn :D


Sony gibt auch an womit diese 8h gemessen wurden: http://www.sony.de/product/vn-pro/tab/editorialarticle2
"² Die Akkulaufzeit im Energiesparmodus ist abhängig von der Konfiguration und den Betriebsbedingungen, wie beispielsweise Größe des installierten Systems, verbleibende Akkukapazität und USB-Ladeeinstellung. Die tatsächliche Akkulaufzeit ist abhängig von Ihren Hardware- und Software-Konfigurationen (Benchmark MobileMark 2012)"

Der MobileMark 2012 ist ein Benchmark, bei dem das Notebook unter folgenden Bedingungen getestet wird: 150cd/m², WLAN Verbindung und zwei wählbare Szenarien, bei denen automatisch verschiedene Programme gestartet werden usw.: Office Productivity (Textverarbeitung, Websurfen) und Media Creation & Consumption (Videoschnitt, Bildbearbeitung), wobei das 1. natürlich etwas moderater ist als das 2. D.h. die 8h Angabe bei Sony ist nicht im Idelzustand, sondern bei normaler, durchschnittlicher Nutzung. ;)

Also immer noch nur 2/3 der MBA 13" Laufzeit?
 
Dann ist doch aber klar, dass die Schuld bei Dir liegt... Du kannst Dich doch auch nicht beschweren, dass Dein Auto mehr verbraucht als die Herstellerangabe, und dabei den Kofferraum voller Backsteine haben...? Am Besten noch mit angezogener Handbremse und höchstens im 3. Gang auf die Autobahn :D
Klar, wenn bei Apple irgendwas nicht läuft wie es soll greift Regel Nr. 1: "You're holding it wrong".
 
Klar, wenn bei Apple irgendwas nicht läuft wie es soll greift Regel Nr. 1: "You're holding it wrong".

Wieso Apple? Schau Dir mal meine Post History (alle 8000 Posts bitte :D) an, dann wirst Du sehen, dass ich diese Meinung durchgehend vertrete... bei Windows Rechnern (und gar Thinkpads) erst recht.
 
Ja. Akkulaufzeiten von (z.B.) 6h bei nem X/T *20/*30 mit 9-Zeller sind in 95% der Fälle (hier im Forum zumindest) anwenderverschuldet.
 
Ja. Akkulaufzeiten von (z.B.) 6h bei nem X/T *20/*30 mit 9-Zeller sind in 95% der Fälle (hier im Forum zumindest) anwenderverschuldet.
"Verschuldet" ist der falsche Ausdruck. Man muss halt wissen, dass man mit 4 Mann im Auto und vollem Kofferraum einen anderen Verbrauch hat als nur mit Fahrer und ohne Gepäck.
Nur darf man auch wieder nicht auf Best-Case-Tests anderer Produkte zeigen und behaupten, da laufe das ganz anders, weil der Hersteller das viel schlauer anfängt. Unter gleichen Umständen kommt dann doch meistens was Ähnliches heraus.
 
"Verschuldet" ist der falsche Ausdruck. Man muss halt wissen, dass man mit 4 Mann im Auto und vollem Kofferraum einen anderen Verbrauch hat als nur mit Fahrer und ohne Gepäck.

Richtig. Hier im Forum sind's aber meist Leute, die nen Clean-Install gewagt haben, dabei die Hälfte der Treiber vergessen/ignoriert haben und dann besagte 6h im Idle sehen :D


Auf Best-Case beziehe ich mich übrigens den ganzen Thread schon nicht... sonst müsste ich doch beim MBA die ganze Zeit von 16 oder 18 Stunden sprechen ;)
 
Richtig. Hier im Forum sind's aber meist Leute, die nen Clean-Install gewagt haben, dabei die Hälfte der Treiber vergessen/ignoriert haben und dann besagte 6h im Idle sehen :D


Auf Best-Case beziehe ich mich übrigens den ganzen Thread schon nicht... sonst müsste ich doch beim MBA die ganze Zeit von 16 oder 18 Stunden sprechen ;)

Oh Mann, Dir hat das Marketing aber ordentlich den Kopf verdreht.
 
Richtig. Hier im Forum sind's aber meist Leute, die nen Clean-Install gewagt haben, dabei die Hälfte der Treiber vergessen/ignoriert haben und dann besagte 6h im Idle sehen :D


Auf Best-Case beziehe ich mich übrigens den ganzen Thread schon nicht... sonst müsste ich doch beim MBA die ganze Zeit von 16 oder 18 Stunden sprechen ;)

Ich habe mit dem R500 im besten Fall 3h geschafft, wenn die GPU mal aktiv war eine Stunde. :thumbdown:
 
Naja 3-4h sind beim R500/T500/W500 ganz normal bei nem 6c. Wenn man den Mauszeiger bewegt geht die CPU Last auf 20-40% hoch. Da muss man sich nicht wundern. Und das Display ist auch nicht gerade das kleinste und sparsamste.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben