Die neue Sony Vaio z Serie. Teils Vorbild für künftige Xen wie das x310?

lucid

New member
Themenstarter
Hallo,

schaut Euch mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=IEOd8hbYf0E

Wegen unschöner Supportgeschichten habe ich Sony bisher immer gemieden.
Die z-Serie finde ich aber so gelungen, dass ich mir Vieles auch im Thinkpad wünschen würde. Für das Jahr 2010 bringen z.B. die gerade neuen x201 und x201s einfach nicht das, was möglich gewesen wäre. Und ich fürchte auch, dass das x310 weit hinterm technisch möglichen zurückbleiben wird.

Wie gefällt Euch also diese Serie?
Welche Merkmale würdet ihr gerne auch in den Xen sehen?
Glaubt ihr überhaupt, dass Lenovo da mitziehen kann und will?

.

Und gibt genug andere Szenarien, wo man die Auflösung einfach gut gebrauchen kann. So ein Subnotebook wie das Sony, holt man sich ja sicher nicht nur zum surfen, wo 's auch ein Netbook täte.

hmmmm......
bei solchen diskusionen zeigt sich immer wieder das "markengeblendete" den letzten schwachsinn als feature verkaufen
wer was anderes als VGA braucht, kauft schon lange nicht mehr lenovo

und das die nach acer, dell, sony, hp oder was auch immer, nochmals zurück zu Lenovo wechseln
ist ziemlich sicher unwahrscheinlich. (ausgenomen die bastler)

mann/frau kann es drehen wie man will,
alleinstellungsmerkmal von qualität VS alleinstellungsmerkmal "hinke" den normalen technischen möglichkeiten hinten nach.
seit der T60 serie glänzt lenovo vor allem im zweiten punkt.

ob das in zukunft von den kunden noch als technische erungenschaft interprtiert werden wird, wird sich zeigen.
wo ich doch für gleich viel geld bei anderen hersteller das bekomme was ich mir wünsche,
was soll ich da auf eine marke warten die an den kunden vorbei entwickelt :rolleyes:

greeTz lyvi

muss den leuten hier zustimmen.

warum nichts o wie bei apple machen ?

displayport und adapter dazu. außerdem ist der displayport bzw. ein mini displayport auch noch kleiner als ein vga anshluss.

Die Sony Z Serie soll bitteschön kein Vorbild für die X Serie werden. Wer sich das Gegenteil wünscht, hat vermutlich noch nie mit so einem Sony Teil gearbeitet. Mich stört neben der schlechten Treiber/Softwareunterstützung (egal ob altes oder neues Z) für neuere Betriebssysteme vor allem Sonys Arroganz: Preis jenseits von gut und böse und dazu ein System was sich schlecht aufrüsten lässt oder irgendwelche proprietären Anschlüsse hat: Speicher ist schonmal irgend ein komischer im MicroDIMM Format; für HDD Upgrade muss mehr an dem Notebook zerlegt werden, als beim X40 ZIF Adapter Mod; CardReader nur für MemoryStick usw. Wir haben hier mehrere von den Z Dingern und es kann sein, dass das neuste nun auch SD Karten schluckt usw. Aber ehrlich gesagt hab ich mich damit nicht mehr näher beschäftigt und das Ding auch gleich wieder aus der Hand gelegt. Der Deckel war derartig biegsam und klapprig, dass man Angst hatte, was kaputt zu machen.

Ja - ich wünsch mir auch einen HDMI Ausgang am X Thinkpad und das obwohl ein VGA für meine Arbeitsumgebung völlig reicht (viel Beamer und am Arbeitsplatz hängt an dem Analog der U-Base ein UXGA TFT ohne Probleme) und es gibt auch andere Sachen, die man besser machen könnte. Aber die Gesamtrichtung in die es geht, ist doch für die meisten in diesen Unterforum wohl schon recht stimmig. Und wer halt auf andere Sachen mehr Wert legt, soll doch einfach so ein Sony Z kaufen ... und dabei die Ausrichtung der Thinkpads akzeptieren statt zu nörgeln.

Einen Displayport/Hdmi ... hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht - einen VGA-Anschluss dagegen häufig (für Beamer während einiger Präsentationen, ein 22" TFT ...). Vorallem unterwegs braucht man sogut wie nie einen digitalen Anschluss, da VGA dort ziemlich stark verbreitet ist (bringt eigentlich ein Displayport was an Beamern mit einer Auflösung von 800*600 o.ä.?), für zu Hause gibts nen Dock.
Minidisplayports sind auch nicht sonderlich sinnvoll --> da braucht man ja immer einen Adapter - und Adapter sind blöd (nehmen Platz weg, können wegkommen, vergessen werden ...).
Also meiner Meinung nach lieber VGA als Displayport ;).

[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=791258#post791258][quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=791242#post791242]Wo sudierst du denn bitte? An meiner Uni haben die meisten Beamer mittlerweile HDMI bzw. DP. Und das wird auch in den nächsten Jahren weiter am Kommen sein.[/quote]

zudem wird mitllerweile in den meisten unternehmen eher auf große led displays gesetzt als auf beamer.
kosten in der anschaffung identisch, haben alle schnittstellen und es gibt keine folgekosten(lampe)...

Echt! Das muss in der Automobilindustrie verschlafen worden sein. Bei uns hängen immer noch

hunderte von Beamern in den Entwicklungscentren rum. LED-Displays...was ist das denn????

Sowas gibt es bei uns nicht. Zumindest nicht bei Daimler, Continental und auch nicht bei Porsche!

Also woher kommt die Aussage "die meisten Unternehmen" die drei sind zumindest hier in BaWü/Hessen zusammen

mit IBM,Bosch und wen auch immer ich noch vergessen habe die größten!

[/quote]

Das ebenfalls neu angekündigte 12" HP Elitebook 2540p hat wenigstens VGA und Displayport:

http://www.golem.de/1003/73462.html

Und das ist ein "Businessnotebook", auch wenn ich den Begriff wie gesagt für problematisch halte...

Im Übrigen sehe ich die ganze Schnittstellendiskussion immer mit Blick auf die Zukunft.
Gescheite neue Subnotebooks sind teuer und ich will so ein Gerät auch noch in einigen Jahren gut einsetzen können.

Ich würde mich ärgern, wenn ich damals zum x30 gegriffen hätte und USB 2 nur mittels Steckkarte verwenden könnte.
So war ich 6 Jahre lang glücklich mit meinem x31.
Ebenso würde ich mich ärgern, in 3-4 Jahren ein Subnote ohne digitalen Videoausgang zu haben, da bin ich mir ziemlich sicher.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=791742#post791742]Dann macht man aber auch irgendetwas falsch. Immerhin ist die Auflösung dazu gedacht mind. 2 Fenster nebeneinander geöffnet zu haben. Dementsprechend sind die Ränder wohl eher ein Problem des Users...
Und hätte man nicht das reudige Widescreen würde es ganz anders aussehen. :P[/quote]

Dann dürftest Du einer der wenigen sein die bei zwei Fenstern auf 13" überhaupt noch zwischen Schrift und Fliegenschiss unterscheiden können. Ich kann es jedenfalls nicht und ich habe sehr gute Augen.

Im Grunde hat es iven sadok schon gesagt. Es ist ein Skalierungsproblem. Websites und Win lassen sich eben nicht beliebig skalieren. Auf dem iPhone kann man sehen wie ein sein sollte. Trotz 163 dpi kann man alles lesen und zur Not bequem mit zwei Fingern zoomen ohne dass die Schrift unscharf wird. Von einem Userproblem kann also nicht die Rede sein.

@lucid: Warum kaufst Du es Dir dann nicht?
Schön auch dass Du in die Zukunft blicken kannst und weißt wie Deine Anforderungen in 6 Jahren aussehen, ich kann es nicht und weiß nicht einmal wie meine Anforderungen in 1 Jahr aussehen. Ob die heutigen Schnittstellen mit der 3D-Technik der Zukunft noch kompatibel sind? Die wenigsten Anwender/Firmen behalten ein Notebook zudem länger als 3 Jahre.

@freddy: Mich würde ja mal interessieren wo diese Unternehmen die Displays mit >2 m Diagonale so günstig einkaufen können ;) ich will auch!

Hi,

ich habe gerade mal nach X310 gegooglet aber nix gefunden ... gibts schon irgendwelche Infos, wann ein Nachfolger zum X301 raus kommen soll?

Gruß

[quote='G. Threepwood',index.php?page=Thread&postID=792055#post792055]Hi,

ich habe gerade mal nach X310 gegooglet aber nix gefunden ... gibts schon irgendwelche Infos, wann ein Nachfolger zum X301 raus kommen soll?

Gruß[/quote]

Schau mal da:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=43&t=84315

und da:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=43&t=84333

Nichts genaues weiß man nicht.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=792005#post792005]@lucid: Warum kaufst Du es Dir dann nicht?
Schön auch dass Du in die Zukunft blicken kannst und weißt wie Deine Anforderungen in 6 Jahren aussehen, ich kann es nicht und weiß nicht einmal wie meine Anforderungen in 1 Jahr aussehen. Ob die heutigen Schnittstellen mit der 3D-Technik der Zukunft noch kompatibel sind? Die wenigsten Anwender/Firmen behalten ein Notebook zudem länger als 3 Jahre.[/quote]

Ich brauche keine Kristallkugel, um den Trend in Richtung digitaler Eingänge bei Beamern und anderen Geräten zu erkennen.
Meine Kaufentscheidungen reifen über Monate und Jahre. Ich wusste schon bei Erscheinen des x60, dass ich es vielleicht einmal kaufen würde.
Sobald mir die Anschaffungskosten gerechtfertigt erscheinen werde ich wieder zuschlagen. :)
Und zu diesem Zeitpunkt wird das wieder eine sehr informierte Kaufentscheidung sein.

Bitte übertrage also deine Orientierungslosigkeit nicht auf mich.

.

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=792082#post792082]Ich brauche keine Kristallkugel, um den Trend in Richtung digitaler Eingänge bei Beamern und anderen Geräten zu erkennen.[/quote]

Dass die Zukunft digital ist habe ich auch nicht bestritten. Aber welcher der Ausgänge macht das Rennen? Inzwischen sind es schon drei: DVI, HDMI und DisplayPort. Dazu kommen Mini-Derivate und ihre unliebsamen Adapter. Und das werden sicher nicht die letzten digitalen Ausgänge sein für die nächsten 6 Jahre. Von daher bewundere ich Deine Hellsichtigkeit, gerade wo der Displaytechnik mit 3D wieder eine grundlegende Umwälzung bevorsteht. Ich wünschte ich hätte Deine Fähigkeiten.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=792103#post792103]Inzwischen sind es schon drei: DVI, HDMI und DisplayPort.
[/quote]Du sagst es selbst - verdammt richtig! ;) Siehst du darunter VGA? Es geht darum das überhaupt erstmal ein digitaler Anschluss vorhanden ist - welcher ist eine andere Frage. In keinem Falle wird VGA das Rennen machen.

uiuiui... :rolleyes:
der wird schon kommen, der digitale ausgang in der x-reihe.
damit man sich auch als thinkpad-fan nicht mehr entscheiden muss zwischen portabilität und digitalem ausgang.
wer beides vorher braucht kann ja was anderes kaufen in der zwischenzeit.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=792103#post792103]Ich wünschte ich hätte Deine Fähigkeiten.[/quote]

Das hör' ich öfter.

;)

DVI scheint tot zu sein, der ist einfach zu klobig und bietet keine Möglichkeit für Audiosignale.
Zwischen Displayport und HDMI scheint es ja mit Adaptern zu funktionieren, so dass man sich hier als Käufer keine Sorgen machen sollte.

Das steht außer Frage, was der Standard sein wird: Displayport!

Der wurde ja auch so konstruiert, um HDMI, DVI als auch VGA zu ersetzen. Man kann über ihn so ziemlich alles ausgeben, solange es der Hersteller richtig implementiert.

DP wurde von Anfang an, als "die" digitale Schnittstelle entwickelt. Und in ein 1600€ Gerät gehört numal diese zeitgemäße Schnittstelle. Es ist ja nicht so, als wäre sie erst gestern erschienen.

DisplayPort hat in der Tat gute Chancen, kann VGA aber eben immer noch nicht 100%ig ersetzen. Hier haben sich ja inzwischen genug Leute zu Wort gemeldet die VGA weiterhin brauchen.

Gegen Displayport, HDMI und einem besseren Display habe ich nichts. Aber lasst mir bloß alles andere so wie es ist bei meinem X. Und vergleicht es bitte nicht mit einem lächerlichen Sony. Es gibt Leute die sitzen super stolz mit Ihrem T31 im Zug. So ein Sony, HP oder so ein Apple Glossy nehme ich garnicht für voll.

Mein Kumpel hatte ein Macbook, das war sehr laut und wurde richtig heiß darüberhinaus hat man sich in seinem glossy Bildschirm ständig selbst gesehen vom Gewicht mal ganz abgesehen. Was will man mit so einem Scheiß?

Übrigens mein X200s ist immer noch genauso gut verarbeitet als mein X31, weil manche meinen IBM / Lenovo hätte nachgelassen. Lenovo hat schon immer die Laptops für IBM gebaut, auch wie noch IBM draufstand.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben