Die neue Sony Vaio z Serie. Teils Vorbild für künftige Xen wie das x310?

lucid

New member
Themenstarter
Hallo,

schaut Euch mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=IEOd8hbYf0E

Wegen unschöner Supportgeschichten habe ich Sony bisher immer gemieden.
Die z-Serie finde ich aber so gelungen, dass ich mir Vieles auch im Thinkpad wünschen würde. Für das Jahr 2010 bringen z.B. die gerade neuen x201 und x201s einfach nicht das, was möglich gewesen wäre. Und ich fürchte auch, dass das x310 weit hinterm technisch möglichen zurückbleiben wird.

Wie gefällt Euch also diese Serie?
Welche Merkmale würdet ihr gerne auch in den Xen sehen?
Glaubt ihr überhaupt, dass Lenovo da mitziehen kann und will?

.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=790994#post790994]Das Beamer-Argument ist auch langsam ausgelutscht. Mal im ernst - was habt ihr öfter am Notebook? Einen Monitor oder einen Beamer? Also alle Leute die ich kenne arbeiten längere Zeit am externen Display...[/quote]

Also dann bin ich wohl ein Außenseiter... ich habe mein Laptop NIE am Monitor, aber regelmäßig am Beamer. Mein Monitor hängt am Desktop. Alle wichtigen Daten werden eh Zentral im Netzwerk abgelegt sodass immer von jedem meiner Arbeitsplätze die aktuellen Daten verfügbar sind.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=790969#post790969]Wenn ein qualitativ hochwertiges Display und HDMI auf der Wunschliste ganz weit oben stehen dann muss man einfach entsprechende Prioritäten setzten und notfalls den liebgewonnenen Trackpoint opfern.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nunmal auch bei der Konkurrenz nicht.[/quote]Also bitte, das ist doch ein Strohmann!

Ein hochwertiges Display und HDMI machen ein Notebook doch lange nicht zur Eierlegenden Wollmichsau!

Das wäre gegeben gewesen, wenn ich einen Quad-i7 extreme Prozessor und eine Ati 5870er in einem X210 mit 13 Stunden Akku-Laufzeit verlangt hätte. Das ganze dann für 700€ mit 3J. VOS!

Ich plädiere nur dafür, dass Lenovo das doch recht stimmige Gesamtpacket der Thinkpads endlich mit adequat hochwertigen Displays abrundet.

Einige tun hier als sei das ein nahzu lächerlicher, ja gar unmöglich umzusetzender Wunsch.

(mir ist egal was für ein Videoausgang es ist, hauptsache es ist überhaupt ein digitaler Ausgang dran).

Und der VGA Ausgang soll dranbleiben solange noch die Mehrzahl der Beahmer darüber angesteuert werden. :)

Das mit den Displays kann man nicht von der Hand weisen. Viele hier trauern z.B. Flexview nach.

.

[quote='Fahrplan',index.php?page=Thread&postID=791018#post791018]Ein hochwertiges Display und HDMI machen ein Notebook doch lange nicht zur Eierlegenden Wollmichsau!
[/quote]edit by hajowito: Bitte an die Nettiquette denken, man kann so etwas auch weniger beleidigend sagen!

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=790898#post790898]Nein - hier hat jemand nicht verstanden das man sein Notebook unterwegs auch mal an ein externes Display anschließen muss (mögl. aus Präsentationszwecken) und eine digitale Schnittstelle unersetzlich dabei ist.[/quote]

Stimmt das verstehe ich wirklich nicht. Für Präsentationen nutzt man einen sogenannten Beamer und da ist VGA wichtiger, denn die Schnittstelle haben wirklich 100% der Geräte. Ich kann mir kein Szenario vorstellen wo jemand sagt "oh wir haben hier doch noch den 30" TFT nur für Präsentationszwecke, roll den doch mal eben rein Hans".

In meiner ganzen Thinkpad-Geschichte ist es noch nie vorgekommen dass ich das Bedürfnis hatte unterwegs einen Monitor anzuschließen. Wenn dann hätte ich es dank des VGA-Ports aber locker gekonnt. Lediglich zu Hause hatte ich früher ein TP an der Dock, weil ich es als Desktopersatz genutzt habe. Und an der Dock gibt es schon ewig DVI.

Das Lenovo Kunden die blind vor Liebe sind gern mit dem Argument des Businessnotebooks abspeist ist eine andere Geschichte.

Thinkpads SIND Businessnotebooks. Man kann sie nicht im Geizladen kaufen weil sie wie Blei in den Regalen liegen würden. Ich erwarte ja auch nicht von einem Consumer-Gerät, dass mir der Hersteller Vor-Ort-Service anbietet.

Einen Displayport kann man bei dem Budget und der Größe in jedem Fall unterbringen. Ausnahme sind da vlt X-Series.

Bingo, hier geht es ja im die X-Serie. Das T410 beispielsweise hat doch DisplayPort. Wem die Schnittstelle so wichtig ist kann doch zuschlagen. Ich bleibe lieber bei Portabilität.

[quote='Fahrplan',index.php?page=Thread&postID=790952#post790952]Man kauft sich eine Dockingstation doch aus vielfältigeren Gründen als einem popeligen digitalen Anschluss! [/quote]

So ist es. Man kauft sich eine Dock damit man nicht hunderte Kabel vor dem Transport abziehen muss, bzw. bei der Ankunft anstecken muss. Wenn Du Dein TP an einem ext. Monitor betreiben willst, wirst Du Minimum auch eine Tastatur und eine Maus benötigen. Sind also mindestens schon mal drei Kabel. Eine Dock lohnt sich da bereits.

[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=790955#post790955]dieser thread beweist nur mal wieder, wie fanatisch hier manche für lenovo plädieren.[/quote]

Es geht hier nicht für/gegen Lenovo. Es geht darum dass Privatleute andere Anforderungen haben als Leute die vornehmlich mit dem Gerät arbeiten wollen.

irgendwann sollte der schritt weg von vga gehen. macht das notebook einfach nur dick und wer benutzt noch nen vga monitor?

Ohne VGA könnte ich mein Book nicht an der Hochschule an einen Beamer anschließen. Und auf Adapterlösungen stehe nicht, sorry. Von daher freue ich mich über den VGA im X201t, vielleicht geht es ja anderen genauso? Ich kann mir nicht vorstellen dass Lenovo absichtlich am Markt vorbei produzieren möchte.

Und dünne Notebooks sind schlechter zu kühlen, d.h. lauter und heißer. Nur für die Optik bin ich zumindest nicht bereit das in Kauf zu nehmen.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=790994#post790994]Das Beamer-Argument ist auch langsam ausgelutscht. Mal im ernst - was habt ihr öfter am Notebook? Einen Monitor oder einen Beamer? Also alle Leute die ich kenne arbeiten längere Zeit am externen Display...[/quote]

Eindeutig Beamer. Und ich bin nur ein popeliger Student. Ich hatte mein x61t noch nie an einem ext. Monitor. Wozu auch? Dafür hatte ich schon die eine oder andere Präsentation an den Beamern unserer Hochschule. Ich habe extra mal drauf geachtet. Die haben nur VGA-Anschlüsse.

[quote='Fahrplan',index.php?page=Thread&postID=791018#post791018]Einige tun hier als sei das ein nahzu lächerlicher, ja gar unmöglich umzusetzender Wunsch.[/quote]

Du brauchst ja nicht auf ein TP zu verzichten, nur auf die X-Serie. Wenn Dir ein digitaler Ausgang direkt am Gerät so wichtig ist (für welchen Einsatzzweck auch immer) dann sollte es doch kein Problem sein auf etwas Portabilität zu verzichten und ein T410 zu nutzten.

Zwei Postings entfernt. Persönliche Anfeindungen unterbleiben bitte zukünftig!

hajowito

Wo sudierst du denn bitte? An meiner Uni haben die meisten Beamer mittlerweile HDMI bzw. DP. Und das wird auch in den nächsten Jahren weiter am Kommen sein.

Bei einem 1600€ Gerät erwarte ich etwas anderes, als steinzeitähnliche Anschlüsse.

Selbst bei einem sogenannten "Businessnotebook - " denn das heißt ja nicht, dass die Kunden weniger anspruchsvoll sind.

eSATA und DP wären schon sehr nett gewesen :)

Außerdem:
Digital -> Analog = Kaum ein Problem
Analog -> Digital = Großes Problem

Es wäre ja keine große Sache, einen älteren Beamer mit VGA-Anschluss an einen digitalen Ausgang zu hängen (Adapter gibts wie Sand am Meer - und die funktionieren auch), andersrum wird das aber so gut wie unmöglich.

Also mal abgesehen davon, dass ich den Erhalt des VGA-Anschlusses zur Zeit durchaus noch verstehen kann (an unserer Uni haben sämtliche Beamer auch noch nur VGA), würde ich insgesamt trotzdem einen digitalen Ausgang jedweder Art bevorzugen, da er einfach universeller ist...

Gruß, Jonny

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=791242#post791242]Wo sudierst du denn bitte? An meiner Uni haben die meisten Beamer mittlerweile HDMI bzw. DP. Und das wird auch in den nächsten Jahren weiter am Kommen sein.[/quote]

kann ich so nur unterschreiben, zudem wird mitllerweile in den meisten unternehmen eher auf große led displays gesetzt als auf beamer.
kosten in der anschaffung identisch, haben alle schnittstellen und es gibt keine folgekosten(lampe)...
gut in nem hörsaal brauch ich nen beamer, aber da reicht ne adapterlösung...

Meine Hochschule hat schon vor Jahren alle Räume in denen Vorlesungen stattfinden mit Beamern ausgerüstet. Warum sollte diese Investition über den Haufen geworfen werden? Totaler Blödsinn.

Und warum ein Adapter für mich keine Lösung ist, schrieb ich bereits.

uiuiui... :rolleyes:
der wird schon kommen, der digitale ausgang in der x-reihe.
damit man sich auch als thinkpad-fan nicht mehr entscheiden muss zwischen portabilität und digitalem ausgang.
wer beides vorher braucht kann ja was anderes kaufen in der zwischenzeit.

Immerhin hatten wir schon pulsierende Lüfter, zu laute Lüfter, zu heiße
Notebooks und als Reaktion darauf Monate langes warten auf Bios-Updates,
ein Projekt namens TP-Fancontrol, Leute die größere Lüfter aus den
T4Xp-Modellen in ihre T4X verbauten und so weiter und so fort.
Hier kann ich auch nochmal einhaken. Wenn Sony etwas nicht kann dann leise Geräte produzieren. Die haben in der Hinsicht schon dermassen viel Murks produziert. Die meisten Geräte sind laut !!! Drei Ausrufezeichen. Und es gibt auch noch Serien da ist der Lüfter von Anfang an serienmässig kaputt. Wir haben eine Serie aus dem Sortiment genommen weil von 10 verkauften Geräten 7 nach einer Woche bereite in Reparatur waren. Ein halbes Jahr später dieselbe Serie wieder ins Sortiment, immernoch aktuell, selbes Problem. Zum Haare raufen.

Das Hochschule und Beamer Argument kann ich übrigens bestens nachvollziehen. Gemessen an unseren Erfahrungen ist das äusserst stichhaltig. Auch von anderen grösseren Einkäufern hören wir da keine Klagen. Man wird auch recht sicher davon ausgehen können das wenn an der X-Serie mal ein digitaler Ausgang kommt Displayport Verwendung finden wird.

Grüz
Hibbelharry

[quote='karl schmidtmann',index.php?page=Thread&postID=791310#post791310]uiuiui... :rolleyes:
der wird schon kommen, der digitale ausgang in der x-reihe.
damit man sich auch als thinkpad-fan nicht mehr entscheiden muss zwischen portabilität und digitalem ausgang.
wer beides vorher braucht kann ja was anderes kaufen in der zwischenzeit.[/quote]Hehe, finde deinen Beitrag einfach cool und musste grinsen! ;)
Denn eigentlich hast du absolut Recht! Entweder man will ein X und kann auf den digitalen Ausgang verzichten, oder man kann nicht und muss dann eben was anderes nehmen... Zumindest solange, bis er auch im X Einzug gefunden hat.
So gesehen ziemlich einfach! :thumbsup:

Es lohnt jedenfalls absolut nicht, sich wegen sowas zu streiten...

In diesem Sinne: Nen schönen Sonntagabend euch allen, egal ob ihr nun pro oder contra digitaler Ausgang am X seid! :)
Gruß, Jonny

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=791498#post791498]Denn eigentlich hast du absolut Recht! Entweder man will ein X und kann auf den digitalen Ausgang verzichten, oder man kann nicht und muss dann eben was anderes nehmen... Zumindest solange, bis er auch im X Einzug gefunden hat.[/quote]

Mein Reden.

Die kleinen Sony-Notebooks finde ich ja technisch schon interessant und vom Design her auch durchaus sehr sexy. Backlight, wie im Video gezeigt, für die Tastatur würde ich mir als Tabletnutzer auch fürs Thinkpad wünschen. Ich arbeite zwar viel mit dem Thinkpad und tippe dementsprechend recht häufig drauf, aber sobald es dunkel ist merk ich dann doch, daß es nicht völlig blind ist und ab und an die Augen immer mal wieder unbewusst auf 's Keyboard wandern zum "rekalibrieren". Die FullHD-Auflösung macht mich auch schon ein wenig neidisch. Die Hoffnung daran, dass 4:3 nochmal auflebt, hab ich eh schon aufgegeben. Das eine geringere Aufllösung in mancher Hinsicht vielleicht ergonomischer wäre, ist ja eher ein Softwareproblem, welche nicht entsprechend skaliert. Bei nem 1200dpi-Druck beschwert sich ja auch keiner, daß er es nicht lesen kann, weil es so klein ist. :P Nur glossy geht garnicht, bestimmt gewöhnt man sich auch daran, aber ergonomisch ist anders. Privat würde ich mir zwar auch einen digitalen Ausgang wünschen, aber unterwegs ist vga einfach der kleinster Nenner. Man findet es fast überall an Beamern und braucht dann keinen Adapter. Und wenn ich so drüber nachdenke, bei Digital wäre dann ja auch das Entscheidungsproblem DVI, HDMI, DP oder für alles einen extra Adapter mitnehmen? Für kurz etwas zeigen reicht dann auch VGA-Qualität und daheim oder im Büro ist eine Dockingstation eh deutlich praktischer um nicht alles immer an- und abstecken zu müssen. Beides im X wäre natürlich auch klasse. Das Gesamtpacket Thinkpad bleibt für mich auch weiterhin deutlich attraktiver schon allein wegen Support/Treiber/Lautstärke und der ganzen Ersatzteilgeschichte. Nicht zu vergessen den roten Knubbel... ^^

[quote='Papiertiger',index.php?page=Thread&postID=791726#post791726]Das eine geringere Aufllösung in mancher Hinsicht vielleicht ergonomischer wäre, ist ja eher ein Softwareproblem, welche nicht entsprechend skaliert.[/quote]

Ja und? Benutzt Du kein Windows und kein Internet? Das sind ganz reale Beschränkungen die jeden betreffen. Mal 'ne Website mit der Auflösung betrachtet? Da ist mehr Rand als Website.

Ja ich führe privat ein windowsfreies Leben und das weitestgehend auch beruflich. :thumbsup: Hab jetzt einfach mal im guten Glauben angenommen, dass die Geschichte mit Win7 auch wirklich Geschichte ist. Und was Webseiten betrifft, zeugen solche Probleme eher von schlechtem Webdesign. Weiße Trauerränder sind auch auf einem normalen Desktopmonitor nicht schön und haben nichts mit der DPI-Auflösung des Monitors ansich zu tun. Und wer die Schriftgröße im CSS noch mit fester Pixelhöhe festsetzt, so daß man sie nicht per Browsereinstellung generell größer oder kleiner stellen kann, will einfach nicht, daß man die Seite besucht. Menschen mit Sehschwäche aber normalem Monitor sehen das sicher ähnlich. Ansonsten funktioniert das Zoomen im Browser (z.B. Opera) mittlerweile erstaunlich gut, um bei zwangsweise benötigten Seiten nicht im Regen zu stehen. Und sobald die entsprechende Hardware verbreitet ist, wird sich das hoffentlich auch alles bisl richten und ist ja auch zu einem guten Teil schon. Ich hoff nur das dauert diesmal nicht alles so lange wie wie mit dem A20-Gate. Immerhin "best viewed in 800x600"-Buttons sind auf Webseiten auch schon recht selten geworden. :D

Ändert nur nichts an der Tatsache dass fast alle Websites mit weißem Rand daherkommen. Was hat man noch von der hohen Auflösung wenn man nur am Zoomen ist?

Dann macht man aber auch irgendetwas falsch. Immerhin ist die Auflösung dazu gedacht mind. 2 Fenster nebeneinander geöffnet zu haben. Dementsprechend sind die Ränder wohl eher ein Problem des Users...
Und hätte man nicht das reudige Widescreen würde es ganz anders aussehen. :P

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=791742#post791742]Immerhin ist die Auflösung dazu gedacht mind. 2 Fenster nebeneinander geöffnet zu haben.[/quote]
Aber auch nur, weil das OS bzw. die Desktopumgebung kein richtiges Skalieren beherrscht. Wenn auch noch alle Programme mitspielen und sich korrekt skalieren lassen, dann hat die Auflösung nichts mit der Anzahl darstellbaren Fenster zu tun. Bei einer höheren Auflösung ist dann das Display einfach feiner aufgelöst. Kleinere Schriften können so z.B. besser dargestellt werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben