[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=790898#post790898]Nein - hier hat jemand nicht verstanden das man sein Notebook unterwegs auch mal an ein externes Display anschließen muss (mögl. aus Präsentationszwecken) und eine digitale Schnittstelle unersetzlich dabei ist.[/quote]
Stimmt das verstehe ich wirklich nicht. Für Präsentationen nutzt man einen sogenannten Beamer und da ist VGA wichtiger, denn die Schnittstelle haben wirklich 100% der Geräte. Ich kann mir kein Szenario vorstellen wo jemand sagt "oh wir haben hier doch noch den 30" TFT nur für Präsentationszwecke, roll den doch mal eben rein Hans".
In meiner ganzen Thinkpad-Geschichte ist es noch nie vorgekommen dass ich das Bedürfnis hatte unterwegs einen Monitor anzuschließen. Wenn dann hätte ich es dank des VGA-Ports aber locker gekonnt. Lediglich zu Hause hatte ich früher ein TP an der Dock, weil ich es als Desktopersatz genutzt habe. Und an der Dock gibt es schon ewig DVI.
Das Lenovo Kunden die blind vor Liebe sind gern mit dem Argument des Businessnotebooks abspeist ist eine andere Geschichte.
Thinkpads SIND Businessnotebooks. Man kann sie nicht im Geizladen kaufen weil sie wie Blei in den Regalen liegen würden. Ich erwarte ja auch nicht von einem Consumer-Gerät, dass mir der Hersteller Vor-Ort-Service anbietet.
Einen Displayport kann man bei dem Budget und der Größe in jedem Fall unterbringen. Ausnahme sind da vlt X-Series.
Bingo, hier geht es ja im die X-Serie. Das T410 beispielsweise hat doch DisplayPort. Wem die Schnittstelle so wichtig ist kann doch zuschlagen. Ich bleibe lieber bei Portabilität.
[quote='Fahrplan',index.php?page=Thread&postID=790952#post790952]Man kauft sich eine Dockingstation doch aus vielfältigeren Gründen als einem popeligen digitalen Anschluss! [/quote]
So ist es. Man kauft sich eine Dock damit man nicht hunderte Kabel vor dem Transport abziehen muss, bzw. bei der Ankunft anstecken muss. Wenn Du Dein TP an einem ext. Monitor betreiben willst, wirst Du Minimum auch eine Tastatur und eine Maus benötigen. Sind also mindestens schon mal drei Kabel. Eine Dock lohnt sich da bereits.
[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=790955#post790955]dieser thread beweist nur mal wieder, wie fanatisch hier manche für lenovo plädieren.[/quote]
Es geht hier nicht für/gegen Lenovo. Es geht darum dass Privatleute andere Anforderungen haben als Leute die vornehmlich mit dem Gerät arbeiten wollen.
irgendwann sollte der schritt weg von vga gehen. macht das notebook einfach nur dick und wer benutzt noch nen vga monitor?
Ohne VGA könnte ich mein Book nicht an der Hochschule an einen Beamer anschließen. Und auf Adapterlösungen stehe nicht, sorry. Von daher freue ich mich über den VGA im X201t, vielleicht geht es ja anderen genauso? Ich kann mir nicht vorstellen dass Lenovo absichtlich am Markt vorbei produzieren möchte.
Und dünne Notebooks sind schlechter zu kühlen, d.h. lauter und heißer. Nur für die Optik bin ich zumindest nicht bereit das in Kauf zu nehmen.
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=790994#post790994]Das Beamer-Argument ist auch langsam ausgelutscht. Mal im ernst - was habt ihr öfter am Notebook? Einen Monitor oder einen Beamer? Also alle Leute die ich kenne arbeiten längere Zeit am externen Display...[/quote]
Eindeutig Beamer. Und ich bin nur ein popeliger Student. Ich hatte mein x61t noch nie an einem ext. Monitor. Wozu auch? Dafür hatte ich schon die eine oder andere Präsentation an den Beamern unserer Hochschule. Ich habe extra mal drauf geachtet. Die haben nur VGA-Anschlüsse.
[quote='Fahrplan',index.php?page=Thread&postID=791018#post791018]Einige tun hier als sei das ein nahzu lächerlicher, ja gar unmöglich umzusetzender Wunsch.[/quote]
Du brauchst ja nicht auf ein TP zu verzichten, nur auf die X-Serie. Wenn Dir ein digitaler Ausgang direkt am Gerät so wichtig ist (für welchen Einsatzzweck auch immer) dann sollte es doch kein Problem sein auf etwas Portabilität zu verzichten und ein T410 zu nutzten.