Die neue Sony Vaio z Serie. Teils Vorbild für künftige Xen wie das x310?

lucid

New member
Themenstarter
Hallo,

schaut Euch mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=IEOd8hbYf0E

Wegen unschöner Supportgeschichten habe ich Sony bisher immer gemieden.
Die z-Serie finde ich aber so gelungen, dass ich mir Vieles auch im Thinkpad wünschen würde. Für das Jahr 2010 bringen z.B. die gerade neuen x201 und x201s einfach nicht das, was möglich gewesen wäre. Und ich fürchte auch, dass das x310 weit hinterm technisch möglichen zurückbleiben wird.

Wie gefällt Euch also diese Serie?
Welche Merkmale würdet ihr gerne auch in den Xen sehen?
Glaubt ihr überhaupt, dass Lenovo da mitziehen kann und will?

.

"...mit einer bis zu 96%-igen Abdeckung des Adobe® RGB-Farbraums..."

Das gefällt mir.

@ tofrost
Aber wenn man regelmäßig an seinem Notebook arbeitet dann hat man doch sowieso das Tastaturlayout im Kopf --> schreibt blind? Den richtigen Anstaz findet man Dank J und F sowieso. Ich sehe den Sinn vn Tastaturbeleuchtungen immer nicht so richtig. :S

Ich möchte in meinem x200s weder ein internes optisches LW noch ein aus meiner Sicht völlig sinnlose Tastaturbeleuchtung. Desweiteren möchte ich auch keine Stege zwischen den Tasten der Tastatur. Desweiteren will ich auch kein ultraschweres Alu Unibody Gehäuse oder eine Taschenrechnertastatur wie beim Apple Miest. Für mich sind die TP das Maß aller Dinge auch wenn sie im Einbau von neuen Features etwas konservativer sind.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=790131#post790131]@ tofrost
Aber wenn man regelmäßig an seinem Notebook arbeitet dann hat man doch sowieso das Tastaturlayout im Kopf --> schreibt blind? Den richtigen Anstaz findet man Dank J und F sowieso. Ich sehe den Sinn vn Tastaturbeleuchtungen immer nicht so richtig. :S[/quote]

Also das sehe ich nicht so. Solange man das Zehn-Finger-System nicht einwandfrei beherrscht, hilft eine Tastaturbeleuchtung.

Die Thinkpads haben das Thinklight aus demselben Grund wie SONY die Tastaturbeleuchtung: viele, wenn nicht die meisten Businneskunden können eben *nicht* besonders gut tippen.

@rarofu66
Ja, nur manchmal nervt dieses Konservative schon enorm:
ich wäre z.B. damals fast bei einem anderen Hersteller gelandet, weil das damals aktuelle Thinkpad x30 nicht 'mal USB 2 hatte - eine Eigenschaft, die andere Notebooks seit gefühlten Ewigkeiten hatten.

.

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=790214#post790214]ich wäre z.B. damals fast bei einem anderen Hersteller gelandet ...
[/quote]Wäre das denn so schlimm? Wir sind hier doch nicht ein einem Apple-Forum? ;-)

Also dass Sony (schon seit jeher) wirklich schöne und durchdachte Notebooks produziert, weiß ich eigentlich schon lange. Vor allem die Subnotebooks, die mit übler Highend-Technik vollgestopft sind und so manchem großen 15"er leistungs- und ausstattungstechnisch das Wasser reichen können, haben es in sich. Und eines muss man Sony echt zugestehen: Sie wollen innovativ sein - und setzen das auch um!

Auch wenn mir das Gesamtkonzept der Thinkpads schon noch mehr zusagt (Verarbeitungsqualität, Tastatur, Design, Trackpoint, Ersatzteilverfügbarkeit, Support), würden mir so manche Features der Sonys schon sehr gut gefallen... Allem voran die vergleichsweise brillianten Displays (wenn ich auch matt bevorzuge). Aber auch ein digitaler Bildausgang oder die im Video gezeigte "Switchable Grafik" könnten echt nett sein.

Sony zeigt einfach, was theoretisch bei der Konfiguration (selbst in so kleinen Subnotebooks) alles umsetzbar bzw. unterbringbar sein kann - wovon IBM/Lenovo mit ihrem konservativen Stil einfach Welten entfernt ist.
Das hat manchmal Vorteile - oft genug aber leider auch Nachteile.

Trotzdem gilt für mich noch IBM/Lenovo > Sony! :)
Gruß, Jonny

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=790222#post790222][quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=790214#post790214]ich wäre z.B. damals fast bei einem anderen Hersteller gelandet ...
[/quote]Wäre das denn so schlimm? Wir sind hier doch nicht ein einem Apple-Forum? ;-)[/quote]
schlimm nicht,
aber stelle mal ne frage über Acer sony oder dell in diesem forum.
da bekommst du antworten die deine aussage komplett zu nichte machen.
die lenovo und IBM jünger führen sich keinen deut besser auf, als die juser in anderen foren,
wenn fragen über fremdhersteller kommen.

nice weekend, lyvi

Die Lenovo Leute müssten eigentlich mehr mit uns Foren zusammen arbeiten. Die könnten doch hier die besten Umfragen, Ideen, Meinungen bekommen...

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=790240#post790240]Die Lenovo Leute müssten eigentlich mehr mit uns Foren zusammen arbeiten. Die könnten doch hier die besten Umfragen, Ideen, Meinungen bekommen... [/quote]

Aber dann bitte gegen Geld! Die Firmen holen sich exorbitant teure externe Unternehmensberater ins Haus, die im Grunde keine Ahnung von nichts haben und produzieren dann durchgestylte Powerpoint Präsentationen. Eine Anfrage im Thinkpad Forum wie das neue XXXX Modell aussehen soll, ist wirklich viel fruchtbarer ;)

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=789433#post789433]Für das Jahr 2010 bringen z.B. die gerade neuen x201 und x201s einfach nicht das, was möglich gewesen wäre.[/quote]

Das war bei Thinkpads doch noch nie der Fall. Die Business-Kunden danken es.

Hier prallen wieder die verschiedenen Vorstellungen und Anforderungen aufeinander. Man kann es nicht jedem Recht machen. Sonys Dinger sind nun einmal eher für Privatleute gedacht. Die finden es vielleicht ok wenn der Lüfter die ganze Zeit lärmt auf Grund des winzigen Gehäuses. Geschäftskunden dürften da etwas pingeliger sein und so wie ich die meisten hier kenne, geht es auch noch pingeliger ;)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=790257#post790257][quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=789433#post789433]Für das Jahr 2010 bringen z.B. die gerade neuen x201 und x201s einfach nicht das, was möglich gewesen wäre.[/quote]

Das war bei Thinkpads doch noch nie der Fall.[/quote]

Stimmt! Aber zur Zeit liegt die Implementierungsmüdigkeit mal wieder über meiner persönlichen Schmerzgrenze.
Mir geht's mit HDMI momentan wie damals mit USB 2. Deine Unterscheidung Businness- und Privatkunden kann ich in diesem Fall überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn, dann richtet sich gerade das Sony Z an Businesskunden mit einem Rest Spieltrieb. Also an so Managertypen, die immer the latest and greatest haben müssen. Technisch gesehen ist das Z eine Angeberkiste. Aber eine coole. ;)

Aber mir ist klar, dass das jeder anders gewichtet. :)

Zum Thema Preise (fetterP) ist mir aufgefallen, dass das das Einstiegs-Vaio-Z eben nicht in einer völlig anderen Preisregion zu Hause ist, als z.B. ein x301.

@x200s
Oh, es wäre sehr schade gewesen, wenn ich damals nicht das x31 gekauft hätte. Es ist ein Traumnotebook und nur so bin ich überhaupt zum Forum gekommen.
Der Grund ist bei mir wirklich keine übertriebene "Markentreue".

Sonst würde ich doch hier keinen so häretischen Thread eröffnen... ;)

.

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=790261#post790261]Mir geht's mit HDMI momentan wie damals mit USB 2.[/quote]

Was sollen denn Geschäftskunden mit HDMI? Ice Age 3 im Konferenzraum gucken?

Technisch gesehen ist das Z eine Angeberkiste.

Tja und Thinkpads sind eben Arbeitstiere und wie Du eben bewiesen hast nichts für Angeber ;)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=790264#post790264][quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=790261#post790261]Mir geht's mit HDMI momentan wie damals mit USB 2.[/quote]

Was sollen denn Geschäftskunden mit HDMI? Ice Age 3 im Konferenzraum gucken?
[/quote]

Ich hab tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass auch Geschäftskunden ihren Laptop gerne mal ganz normal an einen 0815-LCD oder Plasma per HDMI anschließen wollen. :)

Hier prallen wieder die verschiedenen Vorstellungen und Anforderungen aufeinander. Man kann es nicht jedem Recht machen. Sonys Dinger sind nun einmal eher für Privatleute gedacht. Die finden es vielleicht ok wenn der Lüfter die ganze Zeit lärmt auf Grund des winzigen Gehäuses. Geschäftskunden dürften da etwas pingeliger sein und so wie ich die meisten hier kenne, geht es auch noch pingeliger ;)

Ich glaube hier geht dann doch die Freude an den Thinkpads ein bisserl mit dir durch. ;)
Darf ich nur an die Lüfterproblematik diverser Thinkpad-Serien erinnern? Oder an den glühenden Palmrest meines x60?
Und wenn "der" Businnessman dann sein Notebook mit nach Hause nimmt ist er auch nur wieder ein Privatmann, der gerne HDMI hätte.

Ich lasse mir die Implementierungsmüdigkeit jedenfalls nicht mehr vorbehaltlos als professionelles Feature verkaufen.

Technisch gesehen ist das Z eine Angeberkiste.

Tja und Thinkpads sind eben Arbeitstiere und wie DU eben bewiesen hast nichts für Angeber ;)

Hihi! :)

Ja Ja die Suppe bei Sony iss echt unterirdisch aber ich bin trotzdem relativ überzeugt von der Qualität " mein grosser kleiner hat einen und der rennt und schafft was weg bei dem das iss unglaublich !!!

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=790268#post790268]Ich hab tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass auch Geschäftskunden ihren Laptop gerne mal ganz normal an einen 0815-LCD oder Plasma per HDMI anschließen wollen. :)[/quote]

Eine halbe Stunde Pause reicht nicht für Ice Age 3.

Ich glaube hier geht dann doch die Freude an den Thinkpads ein bisserl mit dir durch. ;)

Ich glaube hier geht der eigentliche Verwendungszweck von Thinkpads an Dir vorbei.

Darf ich nur an die Lüfterproblematik diverser Thinkpad-Serien erinnern?

?(

Oder an den glühenden Palmrest meines x60?

Vielleicht solltest Du mal den Service anrufen? ;)

Und wenn "der" Businnessman dann sein Notebook mit nach Hause nimmt ist er auch nur wieder ein Privatmann, der gerne HDMI hätte.

Wozu? Weil er sich keinen BluRay-Player leisten kann? Und wozu HDMI ohne BluRay-Laufwerk? Wer ernsthaft HD-Filme gucken will, wird dazu nicht sein Thinkpad benutzen sondern sich vor seinen Plasma/LCD-Fernseher mit > 1 m Bildschirmdiagonale setzten, das Surround-System anwerfen, die BluRay-Disc einlegen und sich auf die Couch lümmeln. Was er ganz sicher nicht tun wird ist auf 13" bzw. 12" einen Full-HD-Film gucken bzw. sein Thinkpad mit unschöner Kabellage und ohne Surround an sein AV-System anschließen. Zudem hat man meistens bei einem Notebook das vom Arbeitgeber gestellt wird nicht die nötigen Rechte um eigene Software zu installieren.

Ich lasse mir die Implementierungsmüdigkeit jedenfalls nicht mehr vorbehaltlos als professionelles Feature verkaufen.

Wie gesagt, es wird nicht jeder zufrieden sein, egal wie das Book bestückt ist.

Bevor das hier zur Endlosen Disskusion ausartet, weshalb es nix besseres als Thinkpads im Professionellen Bereich gibt/gäbe, kurz ne Anmerkung von mir dazu...

Es gibt auch noch andere Berufsgruppen als wie die Buisness-Kasper die täglich nen Laptop mit rumschleppen müssen.
Ich bin zum Beispiel in der Automatisierungsbranche tätig und brauche ein Gerät welches auch mal nen etwas härteren Umgang unbeindruckt mit macht.

Da ich, schätze wie die meisten, ein Gerät vom Arbeitgeber gestellt bekomme und der nun mal auf HP setzt, musste ich mich halt damit anfreunden.
Und bis jetzt gibts keinerlei Probleme. Top Verarbeitung, klasse Display, schnell, leise usw. Klar, ein Thinkpad aus der T-Serie würde da locker mithalten.

Privat hab ich aber andere anfoderungen. Da gehts mehr in Richtung "Multimedia". Bis jetzt war ich mit den IBM/Lenovos da auch noch gut bedient.
Aber ein heutiger Vergleich von X301 und Sony Z lässt bei mir keine Fragen mehr offen. Und ich denke der Vergleich X zu Z Serie passt vom Einsatzgebiet her ganz gut.

Wie gesagt, Thinkpads sind schon klasse, nur für die private Nutzung gibt es für den ein oder anderen auch noch gute/bessere alternativen.

Gruß

Ein Sony Z mit nem gleichgrossen Thinkpad zu vergleichen hinkt so richtig fies. Das ist etwa so wie nem Spediteur 911er Porsche mit Dachgepäckträger für den Transitverkehr aufschwatzen :)

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=789444#post789444]Und zum x100 und Edge, Lenovo sollte lieber die Finger von AMD und ATI lassen und auf Intel/Nvidia setzen...[/quote]Auch wenn sich Deine Aussage auf das x100 bezog:
Bei den T61/R61 hatte Lenovo auf NVidia gesetzt, und nun gibt es diverse Notebook-Zeitbomben,
denen irgendwann mit Sicherheit der Grafikchip durchbrennt.
Die 61er Modelle mit NVidia waren deshalb für mich ein No-Go,
und die ATI/AMD Grafik meines T500 ist sowieso deutlich performanter;-)

Bei den Premium Preisen (ja, früher waren Thinkpads teurer) ist es wohl nicht zuviel verlangt einen weit verbreiteten digitalen Videoausgang in einem TP zu erwarten.

Nicht zu vergessen sind die bei Thinkpads durchweg mieserablen (meinetwegen mittelmäßigen) Displays...

Also bitte, wenn ich ein 1500€ Gerät kaufe dann möchte ich keine Magenschmerzen bekommen wenn ich daran denke wie Hell und Kontrastreich ein Macbook Pro sein kann.

Das Display ist wirklich der einzige Kritikpunkt bei dem ich mir die Frage stelle ob es wieder ein Thinkpad wird ( und was solls es wird höchstwahrscheinlich wieder eins :D ).

Sicher sind es Business Notebooks, aber wir brauchen hier ja auch garnicht so zu tun als ob TPs Privatpersonen vorbehalten . Wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umschaue haben da von Druck und Medentechnikern zu Slawisten und Lehrern so einige "Nicht-Businesstypen" die schwarze Sushi Box bei sich in Betrieb. Bei einem Blick in die Staatsbibliothek sieht es auch danach aus als ob Thinkads nicht nur in der Schwerindustrie, Behörden und bei Wirtschaftsunternehmen eingesetzt werden, sondern auch bei der Literaturrecherche über Foucault.

Die Zeiten, das Thinkpads nur einigen Schlipsträgern und Hardwarenerds ein Begriff waren sind vorbei. Es hat sich eben herumgesprochen was einem da an Qualität und anderen Vorteilen geboten wird. :thumbup: Klar kauft sich die mehrheit Acer und Co. aber trotzdem sind Thinkpads kein reines Nischenprodukt mehr.

Thinkpads können bereits so vieles (zumindest meistens) besser als andere Notebooks und ich seh es nicht ein, wieso sie nicht durch 1-2 zusätzlichen Multimediaschnittstellen und einem akzeptableren Display nicht noch besser werden sollten.:!:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben