Die neue Sony Vaio z Serie. Teils Vorbild für künftige Xen wie das x310?

lucid

New member
Themenstarter
Hallo,

schaut Euch mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=IEOd8hbYf0E

Wegen unschöner Supportgeschichten habe ich Sony bisher immer gemieden.
Die z-Serie finde ich aber so gelungen, dass ich mir Vieles auch im Thinkpad wünschen würde. Für das Jahr 2010 bringen z.B. die gerade neuen x201 und x201s einfach nicht das, was möglich gewesen wäre. Und ich fürchte auch, dass das x310 weit hinterm technisch möglichen zurückbleiben wird.

Wie gefällt Euch also diese Serie?
Welche Merkmale würdet ihr gerne auch in den Xen sehen?
Glaubt ihr überhaupt, dass Lenovo da mitziehen kann und will?

.

Die neue Vaio Z-Serie ist sicherlich ein interessantes Stück Technik - da kommt kein Thinkpad, das ich kenne, auch nur annähernd hin.

Was für mich allerdings weitaus wichtiger ist als ein HDMI-Ausgang oder Full HD bei 13" ist das Gesamtpaket aus Hardware, Software und Service. Und da ist für mich persönlich Lenovo den anderen immer noch meilenweit voraus. Mag sein, dass Sony die innovativeren Modelle, Dell den besseren Service, Apple die besseren Displays und HP die längere Akkulaufzeit hat, aber in der Summe der Eingenschaften ist IBM/Lenovo für mich den anderen weit voraus - und das macht für mich die Kaufentscheidung leicht. Dazu kommen dann noch Alleinstellungsmerkmale wie ein funktionierender Trackpoint und die besten Tastaturen am Notebookmarkt, und nicht zu vergessen ein erstklassiges deutsches Supportforum ;) - was will man mehr.

Ich habe die anderen genannten alle durch, im Moment gibt es für mich keine Alternative zu den Thinkpads...

Gruss, maculae

Die Thinkpad-Serie ist sicherlich ein interessantes Stück Technik -
da kommt kein Vaio, das ich kenne, auch nur annähernd hin :)

HDMI kommt zu 99% sicher auch in Zukunft nicht bei den von Lenovo als non Consumer Modellen produzierten Geräten. Da kann man ziemlich sicher von ausgehen. Ich finde Displayport auch ganz stimmig. Als deutlich jüngeres Konzept gegenüber HDMI kann der Port einfach viel mehr.

Welche Schnittstelle soll denn für HDMI rausfliegen? Und nochmal die Frage: HDMI ohne BluRay-Laufwerk nützt was?

HDMI oder Displayport sind auch ohne BlueRayODD sinnvoll - ganz klar. Wie sonst soll man ein Display ab 22" aufwärts anschließen?

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=790695#post790695]HDMI oder Displayport sind auch ohne BlueRayODD sinnvoll - ganz klar. Wie sonst soll man ein Display ab 22" aufwärts anschließen? [/quote]

... per DVI in der Dockingstation?
Hat bei mir zumindestens immer so geklapppt ;)

Also schleppe ich immer eine Dockingstation im Rucksack mit mir wenn ich mal eben an einem externen Display etwas zeigen möchte? Oder gar eine Präsentation auf einem TV mit 52" gezeigt wird?

[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=790690#post790690]Die Thinkpad-Serie ist sicherlich ein interessantes Stück Technik -
da kommt kein Vaio, das ich kenne, auch nur annähernd hin :)

HDMI kommt zu 99% sicher auch in Zukunft nicht bei den von Lenovo als non Consumer Modellen produzierten Geräten. Da kann man ziemlich sicher von ausgehen. Ich finde Displayport auch ganz stimmig. Als deutlich jüngeres Konzept gegenüber HDMI kann der Port einfach viel mehr.[/quote]

Wie gesagt, ich finde die strenge Trennung zwischen Businness- und Privatnotebooks unzeitgemäß.

Das passt nicht in eine Zeit, in der die Grenzen zwischen Arbeitszeit und Freizeit für viele Anwender immer mehr verschwimmen.

Guter T42p, deine Entgegenungen auf meine Aufzählung einiger Thinkpadwehwehchen kann ich nicht so recht einordnen. Ich hoffe du meinst das ironisch.
Immerhin hatten wir schon pulsierende Lüfter, zu laute Lüfter, zu heiße Notebooks und als Reaktion darauf Monate langes warten auf Bios-Updates, ein Projekt namens TP-Fancontrol, Leute die größere Lüfter aus den T4Xp-Modellen in ihre T4X verbauten und so weiter und so fort. Ich bin wirklich etwas erstaunt angesichts deiner Reaktion... ;)

Edit:
Übrigens gibt es das Vaio Z mit BluRay-Laufwerk.

.

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=790779#post790779]Immerhin hatten wir schon pulsierende Lüfter, zu laute Lüfter, zu heiße Notebooks und als Reaktion darauf Monate langes warten auf Bios-Updates, ein Projekt namens TP-Fancontrol, Leute die größere Lüfter aus den T4Xp-Modellen in ihre T4X verbauten und so weiter und so fort. Ich bin wirklich etwas erstaunt angesichts deiner Reaktion... ;) [/quote]

Was haben Lüftermods mit Lüfterproblemen zu tun? Aller Thinkpads sind so ausgelegt, dass ein leiser Betrieb möglich ist. Wenn dem nicht so ist, liegt ein Defekt vor und man sollte den Service alarmieren. Und TP-Fancontrol wird in den meisten Fällen genutzt um den Lüfter eben so selten wie möglich anspringen zu lassen. Das würde wohl kaum funktionieren wenn das Thermodesign der TPs so schlecht wäre.

Wie gesagt, ich finde die strenge Trennung zwischen Businness- und Privatnotebooks unzeitgemäß.

Angesichts der Service-Katastrophen im Consumer-Bereich ist die Trennung wichtiger denn je. Im Consumer-Bereich zählt allein der Preis. Für Service ist niemand bereit zu zahlen. Wozu das führt muss ich hier glaube ich nicht ausschmücken.

Übrigens gibt es das Vaio Z mit BluRay-Laufwerk.

Aber nicht das x201/x301 und darum ging es hier ja. Mal ehrlich, was hält Dich davon ab das Vaio Z zu kaufen? Tu es doch einfach wenn Du so begeistert von der Kiste bist.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=790743#post790743]Also schleppe ich immer eine Dockingstation im Rucksack mit mir wenn ich mal eben an einem externen Display etwas zeigen möchte? Oder gar eine Präsentation auf einem TV mit 52" gezeigt wird?[/quote]

Ich glaube Du hast den Sinn einer Dockingstation nicht verstanden ;)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=790814#post790814]hast den Sinn einer Dockingstation nicht verstanden ;)[/quote]Nein - hier hat jemand nicht verstanden das man sein Notebook unterwegs auch mal an ein externes Display anschließen muss (mögl. aus Präsentationszwecken) und eine digitale Schnittstelle unersetzlich dabei ist.
Das Lenovo Kunden die blind vor Liebe sind gern mit dem Argument des Businessnotebooks abspeist ist eine andere Geschichte. Einen Displayport kann man bei dem Budget und der Größe in jedem Fall unterbringen. Ausnahme sind da vlt X-Series.
[quote='Humanchu',index.php?page=Thread&postID=790739#post790739]... per DVI in der Dockingstation?
Hat bei mir zumindestens immer so geklapppt ;)[/quote]

Nach meinem Empfinden hat die Z Serie sehr wenig vom Consumer Bereich. Verstärktes Gehäuse, Fingerprint, Schnittstellen ohne Ende.

Abgesehen davon bei den Preisen für die Z Serie fällt das Sony alleine schon aus dem ConsumerBereich raus.

An unserer Uni habe ich bei den Professoren bisher 3 Hersteller gesehen:

Apple
Lenovo
Sony

Und bei den Profs unterstelle ich mal, dass sie sehr wohl in den Professional Bereich gehören. (entdeckt jemand das Wortspiel... ;) )

Gruß und schönen Sonntag!

Mittlerweile haben ja soweit ich weiß die Thinkpads der T410/510er Serie alle einen Digitalen Videoausgang. Was mich nach wie vor ärgert ist, dass z.B.: das R400 (was zum Renner unter Studenten dank dem 765€ Angebot geworden ist) ähnlich wie mein R61 nur über einen analogen Ausgang verfügt.

Aufgrund des mittelmäßigen Displays hätte ich gerne das TP an einen externen Monitor zuhause angeschlossen.

Dockingstation schön und gut, aber das sind wieder Mehrausgaben von 150€+ und das nur damit ich einen externen Monitor benutzen kann? :cursing:

Man kauft sich eine Dockingstation doch aus vielfältigeren Gründen als einem popeligen digitalen Anschluss!

[quote='Knut676',index.php?page=Thread&postID=790928#post790928]Und bei den Profs unterstelle ich mal, dass sie sehr wohl in den Professional Bereich gehören. (entdeckt jemand das Wortspiel... )[/quote]

Ja das hat er fein gemacht :thumbsup:

dieser thread beweist nur mal wieder, wie fanatisch hier manche für lenovo plädieren.

ich selbst bin auch der meinung das das vaio technisch gesehen meilenweit weg ist, was man aber auch halt bezahlt.
und das lenovo in der neuen serie auch noch immer auf vga bzw. displayport anstatt auf hdmi wundert mich auch.

irgendwann sollte der schritt weg von vga gehen. macht das notebook einfach nur dick und wer benutzt noch nen vga monitor?

also lenovo:

analog ist tot, es lebe digital.

Ich persönlich finde das sony sehr interessant.
wenn man jetzt noch nen roten knubbel reinbaut und schwarz lackiert dann nehm ich bitte 2 8o

Wenn ein qualitativ hochwertiges Display und HDMI auf der Wunschliste ganz weit oben stehen dann muss man einfach entsprechende Prioritäten setzten und notfalls den liebgewonnenen Trackpoint opfern.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nunmal auch bei der Konkurrenz nicht.

Mich würde mal die Meinung der Leute hier interesieren in welche Richtung das X301 sich zum nächsten Modell hin entwickeln sollte.

USB 3 ?
Mehr USB Anschlüsse?
Mehr Batteriekapazität / längere Laufzeit?
Kleiner (schmaler)?
Mehr Grafikvermögen?
Dockinganschluss?
Besserer Bildschirm?
Leiser?
Displayport mit Tonübertragung?
bessere Webcam?
bessere Lautsprecher?
Tastatur mit getrennten Tasten (wie X100)?
Tastaturhintergrundbeleuchtung?
Besseres Thinklight?
Besseres Touchpad?
Wechselbare Palmrest mit weniger / mehr Funktionen?

USB 3 ? ->oder wenigstens eSata
Mehr USB Anschlüsse? -> 3 sind genug
Mehr Batteriekapazität / längere Laufzeit?->ist imho ausreichend, aber mehr schadet nie
Kleiner (schmaler)?->noch kleiner wäre zu klein...
Mehr Grafikvermögen?->brauch' ich nicht
Dockinganschluss? ->brauch ich nicht
Besserer Bildschirm?->mir reicht's so
Leiser? mit TPFC unhörbar
Displayport mit Tonübertragung?-> noch nie vermisst
bessere Webcam?->noch nie benutzt
bessere Lautsprecher?->sind schon sehr gut
Tastatur mit getrennten Tasten (wie X100)?->bloß nicht
Tastaturhintergrundbeleuchtung?->Thinklight reicht
Besseres Thinklight?->s.o.
Besseres Touchpad?->oder gar keines?
Wechselbare Palmrest mit weniger / mehr Funktionen? ->bisher nicht vermisst
Gruss, maculae

irgendwann sollte der schritt weg von vga gehen. macht das notebook einfach nur dick und wer benutzt noch nen vga monitor?

also lenovo:

analog ist tot, es lebe digital.

wie schon erwähnt wurde. Der Analoge Ausgang ist für den Anschluss an einen Beamer unerlässlich. Und somit ist er alles andere als tot.

Das Beamer-Argument ist auch langsam ausgelutscht. Mal im ernst - was habt ihr öfter am Notebook? Einen Monitor oder einen Beamer? Also alle Leute die ich kenne arbeiten längere Zeit am externen Display...

Pfffffffft. Den Text am Ende des Videos hast Du wohl grosszügig übersehen ... ?

Warum? Du weißt doch wie klagefreudig die Amis sind. Finde das jetzt nicht ungewöhnlich.

Aber der Alukern hat schon 'was. Auch wenn mir das Notebook insgesamt etwas zu breit ist. "Dank" 16:9...

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben