X6x Tablet Die Blasen kommen!

naquaada

Member
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
372
Mist - Bei meinem X61 Tablet mit SGXA+ Bildschirm habe ich leider eine flache 3x1 mm Blase und zwei Blasen-Pünktchen entdeckt. Die müssen innerhalb der letzten 3 Monate entstanden sein, denn länger habe ich das Ding noch nicht und vorher war das Display in Ordnung.

Gibt es irgendetwas, was man tun kann, bevor sich die Sache weiter ausbreitet? Den Betrieb stören sie im Moment noch nicht.
 
Gibt es irgendetwas, was man tun kann, bevor sich die Sache weiter ausbreitet? Den Betrieb stören sie im Moment noch nicht.

Mein Beileid! Hatte auch so ein Blasendisplay, welches aber Gott sei Dank noch auf Garantie getauscht wurde :thumbup:. Du solltest das Display unbedingt vor Wärmeeinwirkung bewahren, d.h. nicht in die Mittagssonne stellen (im Sommer), Zugeklappt in der Docking oder auch zugeklappt ohne Docking betreiben,... sonst kannst du zuschauen wie die Blasen wachsen, kleiner werden sie wohl nicht eher nicht mehr.

Falls du es bei einem Händler (Stichwort Gewährleistung) erworben hast, könntest du versuchen vielleicht einen Preisnachlass auszuhandeln, denn mit Austauschware sieht es derzeit etwas mau aus.

Gruß und viel Erfolg, David
 
habe mittlerweile auch ziemlich viele Blasen welche sich zum teil schon zusammengetan haben. Das Problem entsteht bei mir, wenn ich im tabletmodus arbeite, und das display dabei warm wird. Vermeiden lässt sich das leider nicht, da ich viel mit dem Tablet von hand schreibe (ansonsten bräucht ich ja auch kein tablet).
Bisher bilden sich die blasen nur im Bereich des Scharniers und stören nicht wirklich (abgesehen davon dass es doof ausschaut). Ich hoffe inständig, dass das zumindest bis ende nächsten jahres so bleibt.

lg
 
WTF?! Die blasen kommen hauptsächlich wegen der Hitzeentwicklung.
Wusste ich gernicht, dann werde ich da auch mal mehr aufpassen. Mein Glasdisplay ist jetzt Seit 01.07.11 drin.
Hat noch keine Blasen. (3x aufs Holz klopf!)
 
Hatte mir schon gedacht das sich hier noch weitere Leidensgenossen einfinden.:)


[oo7 schrieb:
;1294662]viel mit dem Tablet von hand schreibe (ansonsten bräucht ich ja auch kein tablet)
+1 Sehe ich genauso!
 
Also meines war damals auch gleich da, obwohl es auch geheißen hat, dass die gerade Mangelware sind und ich drauf evtl. ein halbes Jahr warten müsste.

Ist das vielleicht von Region zu Region unterschiedlich? Evtl. mehrere Lagerstätten der Ersatzteile?
 
Der Großteil der Geräte dürfte seit letztem Herbst keine Garantie mehr haben. Glücklich ist, wer da vorgesort hat.
Und bei einem Lenovo Service Partner nach einem Ersatzdisplay fragen? Nur für junge Leute mit kräftigem Herz empfehlenswert. Die Preise waren/sind :facepalm:.
 
Tjoa, dann ist wohl bald die Ära 12'' mit Super feiner Auflösung erstmal zu ende....
Meines hat noch bis 22. April nächsten Jahres Garantie, dann werde ich das Teil (kurz vorher halt)
verkaufen.
 
VK liegt irgendwo bei € 1600,-
bei Ebay habe ich das Display (neu) wesentlich günstiger gesehen.

Jedenfalls hat sich die Garantie-Erweiterung bei mir gelohnt. Laut dem Techniker beim Lenovo-Partner, sind die neuen Displays nicht mehr mit Glas und besser verarbeitet (am Rand zusätzlich verklebt)
 
Seit wann sind die Display besser geworden? Zählt meines auch dazu, wenn es im Juli letzten jahres getauscht wurde?!
 
Das müsste man mal testen. Ne Sauna hätten wir hier. Wieviel Grad? 65°C? :D

Und wer möchte sein Display Opfern? *gg*
 
auf jeden Fall ist mein "neues" Display anders: Statt Glas mit Kunststoff-Scheibe. Bezel wurde auch getauscht, weil es eine andere Dicke hat.

Ich zitiere ja auch nur den Techniker - und der kannte das Problem mit den Blasen nur zu gut, meinte aber "die neuen Displays sind in der Hinsicht wesentlich besser" (o.ä.)
da hoffe ich natürlich, dass dem so ist. Momentan kann ich meine Tablets im ausgeschalteten Zustand nicht mehr auf den allerersten Blick unterscheiden (Glas vs. Kunststoff war sofort sichbar)
 
Ah, deines hat also ne Kunststoffscheibe. Ich hab Glas.

Wird da echt ne andere Displaybezel benötigt?
 
Hi, Bläschenbildung weist meins nocht nicht auf.

Sollten die ersten Bläschen sichtbar sein, müsst ihr damit rechnen, dass einige Stellen unter dem Displayinnenrahmen auch von dem Kleber infiziert wurden.

Ich glaube es wird Zeit, das X61T zu veräussern, Eb... lässt grüssen.

Nobby
 
Ich glaube es wird Zeit, das X61T zu veräussern, Eb... lässt grüssen.

...schade nur, dass es keine wirkliche Alternative gibt: Das X220Tablet ist mit 16:9 völlig ungeeignet (für mich) und mein X61 (zumal mit DER Auflösung!) perfekt ist...

Mittlerweile habe ich mich an die Oberfläche gewöhnt: Wie auch bei meinem XGA-Tablet, sieht man jetzt nicht mehr jeden Fingerabdruck :thumbup:
Hab jetzt nur Angst, dass das Display im täglichen Außeneinsatz doch noch zerkratzt...
 
Nein - ich hab gerade mein Display tauschen lassen. Die sind aktuell lieferbar (1Tag)
Ich meinte jetzt die Kollegen ohne Garantie, aber mit Gewährleistung (steht auch oben). Ich denke nicht, dass ein (möglicherweise kleiner) Händler unbedingt besser an Austauschdisplays kommt und "nachbessern" kann als ein Privatmann.
Seit wann sind die Display besser geworden? Zählt meines auch dazu, wenn es im Juli letzten jahres getauscht wurde?!
Zusätzlich wozu denn? Bekannt sind nur Vollverklebung oder Randverklebung auf dem Edelstahlrahmen. An einer ganz neuen Sorte Displays mag ich nicht glauben.

Habe auch so ein randverklebtes Austauschdisplay mit Plexiplatte bekommen. Ist ein Panel mit ...101er Endung, aber ohne Moosgummischicht (oder was war das bei den 100er Panels), sondern direktverklebt mit dem Edelstahlrahmen und transparenten Kleber.

Gruß David
 
Meine Güte, gleich so viele Leute im Thread *staun* :blink:

Naja, das Thema ist ja bekannt, und auch die Sache mit dem Ablösen mit Orangenöl hatte ich schon gelesen. Allerdings hatte ich das so verstanden, daß nachher die Touchscreen-Schicht nicht mehr funktioniert. Das mit der Temperatur wundert mich eigentlich auch, hätte eher vermutet, daß man die Schicht wieder mit etwas Wärme 'aufbügeln' kann ;) Sind die Blasen eigentlich nur optisch störend oder haben sie auch Einfluß auf die Funktion?

Ich habe mir jetzt trotzdem mal eine EXIM Displayschutzfolie und Filzminen für den Stift gekauft. Die paar Blasen muß ich halt lernen zu ignorieren.

@ passatwahn: Daß das x61 eine 4:3-Auflösung hat finde ich auch klasse, habe nur 4:3-Monitore im Einsatz. Nur mein Hi-Res Powerbook G4 ist Widescreen (1680x1050). Die heutigen Tablet-Miniauflösungen wie 1280x800 und 1024x600 sind einfach nichts. Letztere sollte man anstelle von 'Wide' eher 'Letter' nenen. Und ein Seitenverhältnis von 16:9,375 ist ja nun wirklich beknackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben