DHL beschädigt und vernichtet Paket und will nicht zahlen

Kurzes Update zur allgemeinen Unterhaltung:

easyclaim ist an dem Fall und regelmäßig mit DHL in Kontakt.

Vor ein paar Tagen hat DHL bemängelt, dass bei der von uns als Kaufnachweis eingereichten Eingangsrechnung die Seriennummern von den nicht betroffenen Monitoren unkenntlich gemacht wurden. War eigentlich gut gemeint, auf der Rechnung standen die Seriennummern von 10 Monitoren und wir wollten es so den Sachbearbeitern einfacher machen die Seriennummer von dem verschwundenen Monitor zu sehen. Haben natürlich umgehend die Rechnung nochmal Schwärzungen nachgereicht.


Heute kam über den Anwalt dann folgendes Anliegen von DHL:

Sehr geehrter Herr ....


wir kommen zurück auf den o.g. Schadensfall.


Laut der uns vorliegenden Einkaufsrechnung wurde die Ware am 16.08.2022 gekauft, ein Versand an den Empfänger der o.g. Sendung erfolgte jedoch bereits am 17.08.2022. Da wir annehmen müssen, dass die Ware am 16.08.2022 von der Firma - Ingram Micro Distribution GmbH- an Sie versendet wurde, bitten wir um Stellungnahme. Zudem bitten wir um Angabe, wie der Verkauf an den Empfänger der o.g. Sendung zu Stande kam.


Vielen Dank.


Fortsetzung folgt ...
 
Laut der uns vorliegenden Einkaufsrechnung wurde die Ware am 16.08.2022 gekauft, ein Versand an den Empfänger der o.g. Sendung erfolgte jedoch bereits am 17.08.2022. Da wir annehmen müssen, dass die Ware am 16.08.2022 von der Firma - Ingram Micro Distribution GmbH- an Sie versendet wurde, bitten wir um Stellungnahme. Zudem bitten wir um Angabe, wie der Verkauf an den Empfänger der o.g. Sendung zu Stande kam.
Ja, sehr sehr ungewöhnlich. :ROFLMAO:
Frag doch mal nach, ob Monitore normalerweise erst noch im Händlerlager reifen müssen, bevor man sie zum Kunden weiterschickt.
 
Versteh ich das richtig das die gerade die Plausibilität der Ware / eures Kaufs / oder Verkaufs Infrage stellen?
 
Versteh ich das richtig das die gerade die Plausibilität der Ware / eures Kaufs / oder Verkaufs Infrage stellen?
Insbesondere interessant, weil die Auslieferung vom Distri über den Händler bis zum Endkunden auf einem absolut üblichen Weg und in einem absolut üblichen Zeitrahmen abgelaufen wäre. Unüblich ist hier nur, was DHL mit den Monitoren gemacht hat.
 
Laut der uns vorliegenden Einkaufsrechnung wurde die Ware am 16.08.2022 gekauft, ein Versand an den Empfänger der o.g. Sendung erfolgte jedoch bereits am 17.08.2022. Da wir annehmen müssen, dass die Ware am 16.08.2022 von der Firma - Ingram Micro Distribution GmbH- an Sie versendet wurde, bitten wir um Stellungnahme. Zudem bitten wir um Angabe, wie der Verkauf an den Empfänger der o.g. Sendung zu Stande kam.

Das geht denen ein Sch...dreck an!

Relevant ist nur, dass Ihr die zur Lieferung aufgegeben habt und einen Einlieferungsbeleg habt.
Aber wie der Auftrag zustande gekommen ist, ist irrelevant fuer die Versicherung.
 
Ich bleibe dabei: der Fall ist klar, am Ende bekommt ihr das Geld zurück. Bis dahin werden noch einige Hausaufgaben verteilt, das ist halt so. Kannst ja mal nachfragen inwiefern der Anwalt berechtigt ist für DHL zu sprechen und ob du ihm Auskunft geben musst. Weil erstmal ist er ein Dritter und das geht ihn nix an. Außerdem direkt eine Stellungnahme einfordern inwiefern die gestellte Frage bei der Lösung des Falls relevant ist. Ggf. Könnte man noch auf den Wikipediaartikel zu Abschreibungen verweisen in dem erklärt wird wie Handel funktioniert.
Schön Kosten auf der anderen Seite verursachen, das mögen sie glaube ich nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig das die gerade die Plausibilität der Ware / eures Kaufs / oder Verkaufs Infrage stellen?
Yep. Und nächste Woche verlangen sie von Andys Bank eine eidesstattliche Erklärung dass der Kauf der besagten Monitore nicht mit Geld aus illegalen Geschäften finanziert wurde...
 
Was da gerade abläuft ist gewöhnliche Hinhaltetaktik, in der Hoffnung, die Gegenseite zu zermürben. Ich würde das eher entspannt sehen.
Vielleicht würde ich nochmal mit dem Anwalt reden, ob man den ganzen Zusatzaufwand den das Geplänkel jetzt verursacht, DHL in Rechnung stellen kann.
 
Vielleicht sollte Andy den verdutzten Fragestellern von DHL anbieten seinen Unternehmensberater preiszugeben, damit sie ihre Business Prozesse auch mal optimieren können?
 
Λnzeige wegen schwerem gewerblichen Betrugs einbringen und eine Kopie an den Anwalt schicken.
 
Datenschutzverletzungsgeschichten sind auch immer gut. In wie weit durfte DHL dem Anwalt die personenbezogenen Daten geben...
 
Datenschutzverletzungsgeschichten sind auch immer gut. In wie weit durfte DHL dem Anwalt die personenbezogenen Daten geben...
Ich nehm das mal stellvertretenden, für alle anderen, die glaub hier einen Irrtum haben. Nach meinem Verständnis arbeitet der Anwalt für easyclaim, welche von Andy beauftragt wurden das Geld von DHL einzufordern. Insofern ist der Anwalt indirekt für Andy tätig. Und DHL wendet nun eben gegenüber dem Anwalt die Verzögerungsmöglichkeiten an, um das unvermeidliche erst im neuen Jahr erledigen zu müssen.
 
Datenschutzverletzungsgeschichten sind auch immer gut. In wie weit durfte DHL dem Anwalt die personenbezogenen Daten geben...
Wo soll es da den personenbezogene Daten geben? Hier geht es um 2 Unternehmen, DHL und Andy's Firma und nicht Andy als Privatperson.
Auch was den Datenschutz betrifft sollte man auf dem Boden der Realität bleiben. Nicht bei allem, wo ein voller Name und ein paar Daten dazu genannt werden, liegt automatisch eine Verletzung von Persönlichkeitsrechten vor. Im vorliegenden Fall sind die Angaben ja nicht mal irgendwo veröffentlicht worden, es geht hier rein um einen Streitfall ("verloren gegangenes Eigentum") und wie bitte soll das ohne Nennung von irgendwelchen Daten funktionieren?

Grüße Thomas
 
Ich hab da grad zufällig was von DHL gefunden.
Springt einem gleich auf ihrer eigenen Homepage entgegen

Der dritte Punkt ist interessant :D
 

Anhänge

  • 2022-12-16 11_28_51-Paket mit Service Transportversicherung verschicken _ DHL – Mozilla Firefox.jpg
    2022-12-16 11_28_51-Paket mit Service Transportversicherung verschicken _ DHL – Mozilla Firefox.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Schützen Sie Pakete mit wertvollen Inhalten durch eine zusätzliche Transportversicherung!
So stellen Sie sicher, dass Ihre Pakete auch oberhalb der Haftungsgrenze von 500 EUR für den gesamten Transportweg gegen Verlust und Beschädigung abgesichert sind - und zwar bis zum Maximalbetrag von 25.000 EUR.
 
Die die beiden Monitore preislich jeweils unter € 500.- liegen, dürfte in derartigen Fällen eine Transportversicherung nur eine Masche zum Geld drucken sein.

Ich gehe mal davon aus, dass sie in zwei Paketen verpackt waren.
 
Ich gehe mal davon aus, dass sie in zwei Paketen verpackt waren.
Dann wäre es aber ein extrem großer Zufall, dass beide Sendungen auf diesem Weg gleichzeitig verschwinden und genau genommen müsste es dann auch 2 unabhängige Verlustmeldungen geben, für jede Tracking-Nr eine.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben