Es gäbe so einfache Lösungen wie bspw.: Paketbeförderer muss auf mangelhafte Verpackung bei Annahme des Paketes hinweisen, ansonsten wie hier, his bad.
Oder wie jetzt im Flugverkehr angedacht: Zahlung erst bei erbrachter Leistung. Wir tun immer so als ob so eingefahrene Dinge unumstößlich seien...beim Taxi gehts ja auch.
Es gäbe .... gibt es derzeit aber nicht (zumindest nach meinem Wissen über die aktuelle Gesetzeslage). Diese Ansätze müssten schon vom Gesetzgeber kommen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob diese in deinem Fall genannten Maßnahmen global gesehen wirklich von Vorteil sind. Beispiele:
- Aufbewahren per Gesetzt kostet das Unternehmen zunächst mal Geld, das sie sicher auf den Transportpreis umlegen werden. Aber warum sollen 99% aller Kunden (vorwiegend die, die ordentlich verpackt haben) für 1% zahlen, die es nicht gebacken kriegen etwas ordentlich zu verpacken. Wir hören hier im Forum doch selbst oft genug, wie häufig Ebay-Ware durch schlechte Verpackung beschädigt wurde. Und zusätzlich: Bei jeden Gang zu meinem Rewe komme ich an einem Postshop-Kiosk vorbei mit riesiger Warteschalge draußen. Ganz ehrlich, wenn ich mir viele der Pakete so ansehe bin ich echt erstaunt, wie wenig wirklich passiert. Ein paar alte Pizza-Schachteln und kilometerweise Klebeverband, dass muss doch reichen. Wenn DHL all diese Pakete abweisen würden, wäre das sicher auch ein riesen Aufschrei, wie pingelig DHL doch ist. Was bleibt sind die 1% "Pechvögel" wie Andy hier ("DHL-Opfer" wäre wohl zu krass
). Aber auch hier: mit möglichst wenig Kosten (fachgerecht) entsorgen ist für die Allgemeinheit wahrscheinlich die beste Lösung. Man bedenke auch, dass sicher nicht alle so flott beim Regeln sind, wie es Andy ist. Es gibt auch die "trägen Burschen", die sich wochenlang nicht rühren und wenn DHL (und auch alle anderen) das finanzieren müssen, kommt schon was zusammen.
- Zum Flugverkehr: Hier ist es ziemlich ähnlich. In der aktuellen Situation ist so eine Regelung sicher von Vorteil. Für die Fluggesellschaft wird es aber zunehmend schwerer zu planen. So manche bequeme Verbindung wird es sicher nicht mehr geben können, weil die Auslastung nicht per Preis gesteuert werden kann und dieser Flug somit unrentabel wird. Das finden wir auch nicht gut. Wenn die Flieger weniger ausgelastet sind, wird es irgendwie doch für alle teurer und was halb ausgelastete Flugzeuge für die Umwelt bedeuten, leuchtet auch jedem ein. Und nun wäge mal ab, was der bessere Weg ist.
- Taxis oder der Verkauf einer Ware oder einer direkten Dienstleistung haben ganz andere Randbedingungen. Ein Gegenbeispiel ist z.B. Kino: Hier zahlst du auch vorab ohne zu wissen, ob dir der Film wirklich gefällt.
Da aber DHL die Beweisstücke vernichtet hat und gleichzeitig behauptet, dass die Verpackung nicht ihren Bestimmungen entspräche, hat diese Angelegenheit einen sehr faden Beigeschmack und verhindert vorsätzlich eine mögliche Beweisführung und Sichtung des Schadens.
Der DPD sichert hingegen die Sendung, packt diese in einen sicheren Transportbehälter und sendet diese - selbst bei Gefahrgut - nach Rücksprache an den Absender zurück.
Im Fall von Andy weiß hier jeder, dass es ordentlich verpackt war und irgendwie leidet jeder mit, dass ausgerechnet er zum "Opfer" einer aktuellen Unternehmensstrategie geworden ist. Aber es gibt eben auch die "Verpackungsschussel", die am Ende der Kette genau gleich behandelt werden: Ware irreparabel beschädigt, also möglichst kostengünstig weg damit - in dem Fall dann sicher zurecht.
Recht hast du, dass ein sehr fader Beigeschmack bleibt. Hier hilft kein Jammern sondern nur Aufklären, was ja gerade passiert. So hat Andy seinen Post ja auch deklariert und es geht ich nicht um ein DHL-Bashing aus puren Rachegelüsten.
Es ist auch gut, wenn andere Anbieter genannt werden, die in solchen Fällen (aktuell noch?) anders verfahren. Wenn man allerdings weiter objektiv bleibt und die Posts in Versandprobleme-Thread verfolgt, hat jeder der Anbieter so seine Tücken oder bestimmte spezifische Nachteile. Im Einzelfall muss halt jeder abwägen, was ihm wirklich wichtig ist und was es im Zweifel kosten darf (Geld oder Zusatzaufwand).
Grüße Thomas