@ Noreia
Original von Noreia
______________________________________________________
unterm Strich = 2500 Euro mehr in der eigenen Tasche?
In etwa richtig gerechnet (mir ist klar das das alles ziemlich wage ist, aber so ganz ganz im groben sollte es doch hinkommen oder?)
Sag mal, wovon träumst du denn nachts ?
Erstens hast du keine Kontrolle darüber. Schon mal die Diskussion über 'Ökostrom" / Atomstrom verfolgt ? Da wird auch einfach nur mit irgendwelchen Papieren hantiert. Am Ende bezahlst du den Ökotarif für Atomstrom.
Und zweitens würden sofort alle auf den Zug aufspringen. Müller haut 25% auf alle Artikel drauf (ist dann eben deutscher Käse / Joghurt aus deutscher Milch, gegeben von deutschen Kühen, gemolken von deutschen Bauern ...) Überhaupt, wenn Geld für sowas da ist, kanns den Leuten ja nicht schlecht gehen -> Preiserhöhungen
Nur du als letzter in der Kette kannst dich dann vor deinem Chef lächerlich machen, wenn du 25% mehr verlangst.
Ist genauso so ein Blödsinn wie dieses ganze Öko-Getue in letzter Zeit. Klimaneutral einen Porsche Cayenne leasen oder ein klimaneutraler Mig-29 Rundflug.
Wäre aber für VW ein nettes Zubrot. Einfach den paar Spinnern, die das glauben, ein nettes Zertifikat ausstellen (am besten schon gerahmt) und dafür 25% mehr aus der Tasche ziehen.
Zu deinem Golfbeispiel:
Ist sowieso nicht gerade meine Lieblingsmarke. Kenne ich noch von früher aus der Nachbarschaft "ja, der hat doch einen viel höheren Wiederkaufswert, bla bla". Was nützt mir denn nach 2/3 Jahren 1500€ mehr zu bekommen, als für ein gleichwertiges Modell einer anderen Marke, wenn ich 5000€ mehr bezahlt habe. Aber das ist ein anderes Thema...
Überhaupt halte ich 10 Jahre Nutzungsdauer für sehr unrealistisch. Bei Privatpersonen vielleicht. Aber deren Anteil an Neuzulassungen geht ja immer weiter in den Keller. Und Firmen / Gewerbetreibende mit ihren Fuhrparks (Leasing 1,2 oder 3 Jahre) werden sich entweder nicht darauf einlassen, das an ihren Angestellten einsparen und/oder auf ihre Produkt-/Dienstleistungspreise aufschlagen. Am Ende bist als kleiner also immer der dumme.