Der "Transport und Versandprobleme" Thread

agentandi

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
1.192
Immer wieder Ärger mit DHL

http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=965999454998

Am Montag eingeliefert und es dreht fröhlich seine Runden im Paketzentrum Hamburg.

Es soll nach 86316 Stätzling.Wenn man aber in googlemaps guckt - gehört zu 86316 die Stadt Friedberg - wobei der Empfänger mir die Adresse gegeben hat und der sollte ja wissen wo er wohnt :)

1. Anruf am Montag "Ja es befindet sich auf dem Weg nach Stätzling"
2. Anruf am Mittwoch " Laufzeitbeschwerde aufgenommen - wir wissen nicht was da los ist"
 
Vor allem wird es für Lösung #2 in der aktuellen Situation mit hohem Paketaufkommen und irgendwelchen Aushilfen auch viel Fehlerpotenzial geben.
Ich habs jetzt letztendlich in einer Postfiliale abgegeben - der optisch kurz vor der Rente stehende Mitarbeiter hat da nicht mal mit der Wimper gezuckt. QR-Code auf dem Handy gescannt, Aufkleber gedruckt, nochmal gescannt, Beleg rausgelassen, fertig.

Bezüglich "Paketschein mehrmals drucken" habe ich genau dasselbe gedacht - wenn ich die Paketmarke als PDF runterlade, dreimal ausdrucke und auf drei Pakete klebe, muss das ja auch irgendwie verhindert werden, dass die alle drei problemlos ankommen. Aber ich habs wirklich versucht - nachdem ich die Prozedur an der Packstation durch hatte, konnte ich die Website mit "Paketmarke herunterladen" aus der Bestätigungs-E-Mail zwar aufrufen, aber wenn ich die Schaltfläche "Paketmarke herunterladen" anklicken wollte, hat sich der Mauszeiger in ein rotes Verbotszeichen verwandelt.

Edit 18.12.: Grade eben kam die Erstattungsbestätigung. Respekt :eek:
 
Bezüglich "Paketschein mehrmals drucken" habe ich genau dasselbe gedacht - wenn ich die Paketmarke als PDF runterlade, dreimal ausdrucke und auf drei Pakete klebe, muss das ja auch irgendwie verhindert werden, dass die alle drei problemlos ankommen. Aber ich habs wirklich versucht - nachdem ich die Prozedur an der Packstation durch hatte, konnte ich die Website mit "Paketmarke herunterladen" aus der Bestätigungs-E-Mail zwar aufrufen, aber wenn ich die Schaltfläche "Paketmarke herunterladen" anklicken wollte, hat sich der Mauszeiger in ein rotes Verbotszeichen verwandelt.
:eek:

Du kannst das gerne mal ausprobieren - einen Paketschein zweimal ausdrucken und dann gehst du damit zur nächsten Packstation, oder auch zu zwei davon. Das zweite Paket wirst du nicht verschicken können, das wird mit einer Fehlermeldung (Sendung nicht erlaubt oder unzulässig oder sowas) abgewiesen. Auch in einer Filiale solltest du das nicht loswerden, wenn die Sendungsnummer schon als Versendet bei DHL bekannt ist. Das ist so übrigens sofort nach dem Scannen in der Packstation oder Filiale.

Ich habs (unfreiwillig) ausprobiert.
 
Muss ja auch so sein. Wenn Paketnummern nicht in Realtime erfasst werden und die bei jeder Einlieferung nicht sofort geprüft werden, wäre jedem Betrug ja tür und Tor geöffnet. Auch das Tracking kann nur zuverlässig funktionieren, wenn sichergestellt ist, dass eine Paketnummer wirklich eindeutig ist.

Grüße Thomas
 
Auch das Tracking kann nur zuverlässig funktionieren, wenn sichergestellt ist, dass eine Paketnummer wirklich eindeutig ist.

Das scheint nicht grundsätzlich der Fall zu sein. Insbesondere Retoure-Etiketten von großen Versandhändlern haben oft schon mehrere Lieferungen im Tracking stehen, wenn man sein "eigenes" Paket aufgibt.
 
Korrekt, liegen aber zeitlich oft weit auseinander, was die indentifierbarkeit erhöht.
 
Kann ich einen frankierten Maxibrief in eine DHL-Paketbox einwerfen? In einem normalen Briefkasten passt er nicht durch den Schlitz.
 
Anfang Dezember ist mir der Drucker kaputtgegangen (hab im Verschenkethread erwähnt) und daraufhin hab ich einen neuen bestellt. Der wurde auch sehr zügig verschickt. Nach 3 Tagen blieb er aber im Paketverteilerzentrum hier in der Nähe liegen und bewegte sich kein Stück. Gut, DHL hat ja öfters veröffentlicht, daß es vor Weihnachten etwas länger dauern kann - also hab ich bis nach Weihnachten gewartet. Nachdem sich nix tat, hab ich die Hotline angerufen, die meinten ich könnte einen Nachverfolgungsauftrag einfach online stellen. Hab ich getan und auch der Firma, wo ich bestellt hatte, mitgeteilt. Diese schickten mir daraufhin freundlicherweise einen zweiten Drucker, der war Anfang Januar in Rekordzeit da und wird auch schon fleißig benutzt. Anfang Dezember hatte ich übrigens einen Ablageort für das Paket festgelegt - bei mir im Hausflur (3 Mietparteien incl. mir selber). Am 13. Januar dann stand das Paket im Hausflur, laut Tracking am 12. wiedergefunden und dann ausgeliefert. Also wieder an die Firma gschrieben und einen Retourenschein schicken lassen, ausgedurckt und neben den alten Aufkleber gepappt, den alten Aufkleber durchgestrichen und dort die Barcodes mit einem Edding geschwärzt und das Ding mit den Abmaßen 60cmx50cmx40cm in der zum Glück noch wenig bekannten neuen Packstation an der Tanke verklappt. Mal sehen ob das Ding nun auch wieder in der Firma aufschlägt. Tat mir jetzt etwas leid für den Paketboten, der das Ding nun nochmal schleppen darf.

Was hab ich daraus gelernt? Die Nachverfolgung bei DHL funktioniert tatsächlich.:rolleyes:
 
Ich darf den Faden mal wieder entstauben, der Götterbote übertrifft sich mal wieder selbst.
Die Sendung war nicht einmal hier in der Nähe des Zustellortes..

chrome_2021-07-13_22-35-39.png
 
Auch DHL scheint nun ihre Packstationen endgültig unbenutzbar machen zu wollen. Ich habe etwas bestellt und das an meine Packstation liefern lassen. Gestern stand noch voraussichtlicher Zustelltermin 24.9 (heute) drin, heute früh dann stand 25.9, (morgen) drin. Trotzdem erhielt ich heute einen Abholcode. Ok, ich erwarte eine weitere Sendung ohne Nachverfolgung. Also bin ich zur Packstatikion. Dort war gerade eine Frau dran, die holte ein Paket aus der Station, undl legte das wieder rein. Das wiederholte sie nochmal. Seltsam. Dann war ich dran, hab meinen Code eingegeben und zwei Fächer gingen auf. Eines war leer. in einem zweiten lag ein Brief - aber nicht für mich. Ok, beide Klappen wieder zu. 2. Versuch, ich bekam wieder dasselbe Fach mit dem Brief drin geöffnet. Ich hätte also glatt das Ding klauen können.

Also hab ich die Hotline angerufen. Dort wollten sie eine Sendungsnummer, also hab ich die vom Paket angegeben. Auskunft: "Ist noch unterwegs." Ich habe denen dann erklärt, daß ich einen Abholcode bekommen habe. Antwort: "Das kann nicht sein, ich muß zuerst mein Smartphone registrieren, sonst kriege ich keine Pakete mehr aus der Packstation:facepalm:". Daß man einfach die Pakete anderer Leute aus der Packstaion holen kann, hat beim Service niemanden interessiert! Ich sollte mein anliegen bei Bedarf online mitteilen. Wer DHL-Kunde ist, kennt die Webseite, die einen mit unbrauchbaren Tipps beglückt, aber die Servicenummer oder das Kontaktformular schön versteckt hat.

Die interessiert nicht die Bohne, daß ich Zugriff auf fremde Pakete habe, aber die wollen mir einen vom Pferd Smartphone erzählen? Sind die jetzt völlig abgedreht bei DHL? :cursing:
 
Zugriff auf fremde Pakete hatte ich auch schon mehrmals. Meist aber bei der Einlieferung, da ging dann ein Fach auf, wo schon ein Paket drin lag - hätte ich also auch klauen können. Daher mache ich generell keine Packstation mehr für wirklich wertvolle Lieferungen. Mittlerweile haben ohnehin so viele Rewes eine DHL-Annahme- und Abholstelle, und da Rewe hier immer bis 24 Uhr offen hat, ist das eigentlich genauso gut wie die Packstation.
 
Ich habe in der Familie aktuell auch ein Versandproblem mit DHL.
Zur Erklärung:
Nein, das Paket wurde nicht beim Nachbar oder am Ablageort zugestellt.
Die Adresse ist leicht zu finden und es gibt eine Hausnummer und mehrere Namensschilder. (Briefkasten, Klingel, Mülltonnen)
Der Name ist auch sehr einfach. (Typisch Deutsch)
Unser Zusteller kann anscheinend Zeitreisen.
Die Briefpost ist gegen 13:00 Uhr zugestellt worden. (Hier wird im Verbund zugestellt. Briefe und Pakete kommen mit dem selben Fahrzeug/Zusteller)
Sendungsverlauf 13.10.2022.jpgSendungsverlauf 14.10.2022_02.jpg

Ich bin gespannt, ob es trotzdem noch zugestellt wird.🙈
Edit: Es ist angekommen😱
 
Zuletzt bearbeitet:
nach black friday hats mich auch mal wieder erwischt :(
zustellung an briefkasten... im briefkasten waren nur die werbeprospekte.
wir waren zwar zuhause, aber geklingelt hat der dhl bote nicht.
bei otto ist es laut support aus "technischen" gründen auch nicht möglich mit dhl an eine packstation zu schicken :oops: ??

war eine wd black 2tb nmve, gabs bei otto für 140 euro, abzügluch einem persönlichen 20 euro gutschein.
nun renn ich otto hinterher, die mir noch nicht einmal sagen können/wollen wie die ssd verpackt/versendet wurde.

der brüller ist auch gls, die nachbarin hat nen zettel im briefkasten das ich ihr paket angenommen habe, hab ich aber nicht.

das gleiche wie oben bei mir, paket gilt als zugestellt, rechnung ist zu zahlen. absender lässt sich mit der nachforschung/versicherung auch ewig zeit.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Paket sich etwas zu wohl fühlt im Hannoveraner Paketzentrum... Zumindest dreht es sich da seit einer Woche im Kreis.
dhl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Woche rum. Die Statusmeldungen werden seltener. Allerdings muss ich langsam mit der Zoomfunktion erst den Bildausschnitt verkleinern, damit er noch auf eine Seite passt.
dhl2.png

Jemand eine Idee, ob man da irgendwo intervenieren könnte? Ist jetzt nichts teures drin, nichts zeitkritisches, aber irgendwann hätte ich es trotzdem gerne...
 
Jemand eine Idee, ob man da irgendwo intervenieren könnte?
Das kann eh nur der Versender, denn der ist Vertragspartner von DHL..
Dir gibt DHL meist keine Auskunft....

Der Absender darf dann auch einen Nachforschungsauftrag stellen und wenn es dazu kommt, kauf dir das Teil lieber noch mal, denn es kann bei DHL 2 bis 3 Monate dauern....

Am besten fährste mal nach Laatzen ins Paketzentrum und suchst selber deine Sendung! :D
 
Das kann eh nur der Versender, denn der ist Vertragspartner von DHL..
Dir gibt DHL meist keine Auskunft....
Das stimmt nicht!
Der Absender darf dann auch einen Nachforschungsauftrag stellen und wenn es dazu kommt, kauf dir das Teil lieber noch mal, denn es kann bei DHL 2 bis 3 Monate dauern....
Das ist immer noch falsch! Auch der Empfänger kann einen Nachforschungsantrag stellen, habs selber schon gemacht! Siehe Beitrag 747, das ging seinerzeit auch Online.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben