Der Trackpoint - wer benutzt den eigentlich?

Luit

Member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2024
Beiträge
87
Hallo Community,

wer an ein ein Thinkpad denkt, der hat ganz bestimmt auch den roten Gumminupsi im Kopf.

Aber: verwendet ihr diesen kleinen Mausersatz wirklich oder läuft es bei euch dann doch eher über das Touchpad? Ist für euch ein Trackpoint ein Kaufgrund, würde es euch stören wenn er nicht mehr da wäre oder sähe das für euch nur ungewohnt aus?

Ich für meinen Teil kann sagen: je nach Laune. Und in der Werkstatt, wenn ich ölverschmierte Finger oder Handschuhe an habe und das Touchpad deshalb kapituliert.
 
Privat nutze ich nur Geräte mit einem Trackpoint. Dienstlich habe ich aktuell jedoch ein HP ohne Trackpoint. Das Touchpad weiß ich daher zu bedienen, denn mobil nehme ich ungern noch eine Maus mit.
Auf den neueren Thinkpads ist das Touchpad auch aktiviert, da es mitunter angenehm ist, damit Wischgesten auszuführen. Aber ansonsten ist der Umstieg vom Trackpoint aufs Touchpad jedes Mal so wie für andere der gegenteilige Weg :D

Ergonomisch ist der Trackpoint die durchdachtere und eindeutig bessere Eingabemöglichkeit, alleine schon weil man den Arm nicht bewegen muss um vom Schreiben auf der Tastatur zur Trackpoint-Nutzung zu wechseln. Da genügt eine Drehung im Handgelenk und man hat Trackpoint und Tasten im Griff. Auch in Sachen Präzision ist er (noch) eindeutig überlegen und insgesamt der Maus, deren Ersatz er ja sein soll, eindeutig wesentlich ähnlicher als ein Touchpad.

Seit meinem T30 ist der Trackpoint mein Wegbegleiter geworden und hat mich so fasziniert, dass er das Hauptargument für den Kauf und das Sammeln von Thinkpads ist. Ohne Trackpoint fällt mMn das wichtigste Alleinstellungsmerkmal dieser Geräte weg.
 
Laptops ohne Trackpoint gehen nur, wenn eine externe Maus mit verbunden ist. Das Touchpad ist das Erste, was ich bei einem Laptop ausschalte. Was für eine gruselige Erfindung. Und die simulierten Tasten bein Z13 sind einfach nur schlimm.
 
Jahrelang habe ich nicht verstanden, warum es die Trackpoints überhaupt gibt und hier stellenweise von manchen Leuten nur benutzt wird.
Irgendwann habe ich angefangen es gelegentlich zu nutzen, dann habe ich es ohne es beschlossen zu haben irgendwann entdeckt, dass ich ihn nur noch nutze;).

Seit einiger Zeit habe ich mit dem Daumengelenk Probleme und jetzt nutze ich wieder mehr das Touchpad.
 
die simulierten Tasten bein Z13 sind einfach nur schlimm.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe mir das Pad hinsichtlich der Tastenfunktion konfiguriert was das Feedback anging und es klappte einwandfrei. Ich konnte wie gewohnt und zuverlässig wie mit echten Tasten in Kombination mit dem Trackpoint damit arbeiten.

Probleme bekam ich nur von der Ergonomie her. Das Pad liegt ~1mm tiefer als die dedizierten Tasten z.B. am X13 und ich muss auch mit dem Daumen minimal weiter nach links. Das führte bei mir zu ziemlichen Schmerzen im Handballen bei Dauernutzung. Daher muss ich mich von meinem Z13 schweren Herzens wieder trennen, denn es ist ansonsten mein Traum-Gerät vom Display und der Tastatur her.
 
Klar benutzte ich den trackpoint, was aber nicht heisst das ich ihn als das non plus ultra ansehe.
Sehr präzise und beim tippen in Reichweite, aber eben halt auch ne Schnecke

Und wer ernsthaft meint zb bei minesweeper oder ego shootern
mit dem knubbel schneller zu sein als n alter knacker mit 08/15 maus der möge sich hier melden
 
Und wer ernsthaft meint zb bei minesweeper oder ego shootern
mit dem knubbel schneller zu sein als n alter knacker mit 08/15 maus der möge sich hier melden
Ich habe auf YouTube mal gesehen wie jemand über den Trackpoint CounterStrike spielt - durchaus beeindruckend, mir wäre das allerdings nix.

Das erinnert mich daran wieder mal bei SaotoTech zu bestellen. ^_^
Schöne Idee, wenn man sein Thinkpad individualisieren möchte.
 
Trackpoint nutze ich für pixelweises Verschieben von Grafiken, wenn ich z.B. Screenshots zu einem "Komplett-Screenshot" zusammenklebe. Wesentlich präziser (pixelgenau) zu handhaben als sowohl Touchpad als auch Maus.
 
Ich nutze am Thinkpad ausschließlich den Trackpoint, wenn mir nicht grade nach Maus ist. Daher gibt es für mich auch keine Alternative zum Thinkpad.
 
Trackpoint nutze ich für pixelweises Verschieben von Grafiken...
Da stellt sich mir die Frage wie langsam der Trackpoint cursor eingestellt ist, vmtl auf 1/10 des Werts vom CS Knubbelzocker?

Einer meiner frühen Mäuse hatte ne iirc 3stufige dpi Umschaltung, bei der RAT war die Bandbreite dann schon extrem
 
Hatte ich gar nicht extra drauf geachtet. Gerade geschaut, steht auf genau "mittig". Also nichtmal ausdrücklich lahm. Das schöne ist ja, dass das bei der Benutzung keine lineare Kennlinie ist.

Maus mit Umschaltung wäre freilich auch etwas. Habe ich aber nicht. MO32BOA ("Lenovo Travel Mouse") am Schreibtisch im Elternhaus, irgendeine kabelgebundene Logitech-Rollkugelmaus (!) am Schreibtisch in meiner Wohnung. Wenn die wieder das halbe Mousepad "aufgewickelt" hat auf der Kugel, ist eh nix mit Präzision. :D
 
Irgendwie ist die Ausgangsfrage gerade hier im Forum recht lustig. :D
Ich wage zu behaupten, daß dies bei so ziemlich allen Benutzern zutrifft, die hier schon länger als ein paar Jahre angemeldet sind. ;)
 
Ja, das ist mir dann auch mal aufgefallen :D hier im Forum dürfte die Frage recht Sinnfrei sein :D
 
Witzig. Ich benutze den Trackpoint gar nicht, weil ich ihn trotz mehrfacher Versuche als praktisch unbenutzbar empfinde. Im Gegensatz zum Touchpad. Aber weil hier alle so überzeugt sind, werde ich es nochmal probieren. Kann mir z.B. überhaupt nicht vorstellen, dass man damit schnell Solitaire spielen kann. Na mal sehen...
 
Witzig. Ich benutze den Trackpoint gar nicht, weil ich ihn trotz mehrfacher Versuche als praktisch unbenutzbar empfinde. Im Gegensatz zum Touchpad. Aber weil hier alle so überzeugt sind, werde ich es nochmal probieren. Kann mir z.B. überhaupt nicht vorstellen, dass man damit schnell Solitaire spielen kann. Na mal sehen...
Ich muss mich jetzt auch mal outen; ich benutz’ den Trackpoint auch so gut wie nie, Touchpad allerdings auch nicht viel öfter. Ich empfinde es als verkrampft, wenn ich da in der Mitte der Tastatur mit dem Zeigefinger hin muss. Aber ich - muss man jetzt nicht verstehen - würde nie ein Thinkpad ohne Trackpoint kaufen wollen. Und wir sind uns doch hoffentlich einig hier: Ein Thinkpad ohne Trackpoint ist kein Thinkpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich - muss man jetzt nicht verstehen - würde nie ein Thinkpad ohne Trackpoint kaufen wollen.
Ich auch nicht - der Trackpoint ist in der Werkstatt hilfreich wenn das Touchpad ob der ölverschmierten Patscher Feierabend macht, ansonsten bin ich eher via Touchpad unterwegs, ist vielleicht auch Gewohnheitssache.

Auch wenn ich den seltenst benutze, so wäre ein Thinkpad ohne einfach völlig ungewohnt. Der Trackpoint gehört an ein Thinkpad, fertig.
 
Habe mich damals gegen das X200 entschieden und mir das X301 wegen dem Touchpad geholt...

Kurz später habe ich mir ein X201 geholt und das Touchpad ausgebaut.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben