Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier eine PowerBank mit einer 18650 Li ion Zelle (Ungeschützt) mit Lötfahnen, der Akku lässt von der Leistung her sehr zu Wünschen übrig, der liefert etwa 1500mAh von angegebenen 2200mAh. Würde jetzt gerne folgende Panasonic Zelle einbauen:

http://www.batt-energy-shop.de/prod...le-ungeschuetzt-3-6v-3-4ah-linicoalo2.htmlIst

Ist das machbar? Oder sollte ich die Finger davon lassen? Hier sind noch Bilder von der PowerBank:

Anhänge

• Elektronik.JPG
    Elektronik.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 29
  • Akku.JPG
    Akku.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
dafür müsstest du die frage beantworten können, welche chem. zusammensetzung die alte zelle hat...

den je nach dem haben die evtl andere ladeschlussspannungen, was ggf nicht nur die neue zelle zerstört, sondern auch das ableben mit passendem knalleffekt akustisch und optisch anzeigt...

das die schutzschaltung nicht für die ströme ausgelegt ist, die die neue zelle liefern könnte, mal ganz abgesehen...

long story short; lass es bleiben ^^

oder kauf ein passendes kit für die neue zelle

Löse doch mal vorsichtig die alte Zelle aus dem Gehäuse (also nur die Verklebung lösen und drunterschauen) mich würd's nicht wundern, wenn du auf der Rückseite genauere Daten über die Zelle findest ;)

Zuletzt bearbeitet:
mein X220 startete eigentlich immer im Grafiktreiber mit 50Hz... wo kann ich das denn dauerhaft einstellen, dass er bei 60Hz bleibt? (Man merkt dann leichtes Flimmern, das stört mich bei bestimmten Hintergründen)

nö, da kann ich nur eingeben, dass nach min. 15 Min, die Anzeige auf 50Hz reduziert wird. Aber einen festen Wert auf dauerhaft 60 Hz gibt es nicht. Es müsste eher eine Registry-Einstellung sein, da es scheinbar zu einem fallback in den 50 Hz Mode kommt, sobald ich das System wieder neu starte.

da kann ich nur eingeben, dass nach min. 15 Min, die Anzeige auf 50Hz reduziert wird
Und wenn Du diese Einstellung deaktivierst (= "Never"), muss der Rechner bei 60 Hz bleiben.

Und:
Systemsteuerung - Anzeige - Anzeigeeinstellungen ändern - Erweiterte Einstellungen - Intel Graphics... - Grafikeigenschaften
Dort gibt es auch eine kleine "Spielwiese der Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
steht auf NEVER.
Im Intel Treiber Einstellungen (Erweitert) habe ich auch schon 60 Hz drin und auch schon mal gespeichert als Profil.... bringt leider nichts. :(

Hast Du vielleicht mal in den Windows-eigenen Energieoptionen "gespielt"? Das kann dem Energiemanager unangenehm aufstoßen.

Warum ignoriert der Energiemanager seit einer Weile konsequent die obere Ladeschwelle? Ich nutze den Akku bis auf 5-10 % Restkapazität, stecke das Notebook an und schicke es in den Stand-By. Am nächsten Tag hat er einfach bis 100 % anstelle der eingestellten 90 % geladen. :cursing:

manchmal wird die Ladeschwelle erst dann übernommen, wenn der Rechner komplett ausgeschaltet ist und nach einigen Sekunden Wartezeit wieder hochgefahren wird

Die Ladeschwelle ist seit mehreren Monaten und vielen Neustarts genau so eingestellt - hatte sie deswegen aber auch schon mal um einen Prozent verändert und neugestartet, in der Hoffnung er würde dann endlich auf mich hören.

ist die 90% ladeschwelle die der wert bei dem erst wieder angefangen wird zu laden?
also 98% beim anstecken -> kein laden,
89% -> laden bis 100%

ist die 90% ladeschwelle die der wert bei dem erst wieder angefangen wird zu laden?
Das kann man so nicht genau beantworten, da es 2 Ladeschwellen gibt.
Die "Untere" bewirkt genau das was du beschreibst, die "Obere" hingegen begrenzt die maximale Ladung.

@Mango Bango : was zeigt denn ThinkPadBattery aus den ThinkPadTools (von DeanRazorback, der hier im Forum auch aktiv ist) an?
(evtl. spinnt nur der Energiemanager, der ja unter Windows 8 offiziell nicht mehr unterstützt wird ;) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben