Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die 6360 nicht mehr miete, stellt mir UM ein Modem bereit. Der Modemausgang soll dann in die FB. (Unter OpenWRT kann ich z.b. den DSL-Eingang auch als LAN-Port verwenden).

Aaaah. Okey. Das war eine Info, die fehlte. Das Modem wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seine Daten per Netzwerk weiterreichen, einen Port an der Fritz!Box wirst du also wohl "opfern" müssen. Der DSL-Eingang von der Fritz!Box ist kein Netzwerkport. Das hat erstmal nichts mit der Firmware zu tun.

Der 1043nd kann seinen WAN-Port zum 5. Lan-Port umwandeln.
Aber ich sollte vielleicht erst mal herausfinden, wie das Modem heißt.

Bei mir nicht bei 1920 Pixeln Breite, da steht es komplett da - vielleicht ist das nur auf dem 1600x900 Display so. :rolleyes:

der legendäre tp-link 1043nd, auch gern als nachfolger des legendären linksys 54gl gesehen ^^

asso,.. aber der hat ja auch kein eingebautes xDSL-modem... somit auch kein DSL-port den man nicht umstellen kann... wenn man die fritzbox auf externes modem umstellt, verliert man normal einen lan-port...(außer man nutzt usb fürs WAN)

vielleicht ist das nur auf dem 1600x900 Display so. :rolleyes:
bei den 1.280 x 800 Pixeln vom X200t auch ;), aber ich glaube du hast recht: am Desktop ist's bei mir jetz auch ganz
(die Verkürzung find ich trotzdem noch iwie lustig, vllt. sollte man zwischen Gesuche und untersagt das Leerzeichen durch einen Bindestrich oder so ersetzen, damit das zusammenhängt)

asso,.. aber der hat ja auch kein eingebautes xDSL-modem... somit auch kein DSL-port den man nicht umstellen kann... wenn man die fritzbox auf externes modem umstellt, verliert man normal einen lan-port...(außer man nutzt usb fürs WAN)

Okay danke.
Jetzt überlege ich nur noch ob 7390 oder 7490. AC würde mich ja schon sehr reizen, vorallem bei 120mbit down :D (ich gehe davon aus, dass die theoretischen 300mbit von "n" in der Praxis nicht ausreichen...)

Um 120Mbit/s effektiv (zzgl. Overhead) durch WLAN zu bekommen, braucht man entweder ziemlich gute Antennen, ein möglichst gering ausgelastetes Frequenzband (besser 5GHz) und einen Platz in Sichtweite zum Router, max. ein paar Meter entfernt. Oder WLAN im AC-Standard.

Ich würde zur 7490 greifen. Allein schon deshalb, weil der Preisunterschied bei gerade einmal ~20€ liegt.

Ich bin ~5m von der 7490 weg, knapp zwei Wände dazwischen, funke im a-Band, und habe eine intel 6300 im T61 - das reicht für 450Mbit/s Brutto, netto sind das (werde ich nochmal nachmessen) aber schon deutlich über 100Mbit/s, und zwar stabil.

Mit AC sollte das überhaupt kein Problem sein.

Vermutlich hat das T61 einfach geile Antennen *duck-und-weg :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben