Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo - drastisch, aber entgültig!

Was mir jedoch durch den Kopf geht: die Platte war in ihrer Antistatikfolie aus ca. 35cm Höhe auf einen Holztisch gefallen. Klingt für mich nach mehr, als ich meinen Platten normalerweise zumute. Wenn ich jedoch dran denke, wie die DHL-Jungs die Pakete behandeln, in denen diese Platten verschickt werden... :confused:... frag ich mich, was schlimmer ist.

hm,... also wenn die aus war und nicht sichtbar verformt ist, sollte das doch kein problem sein, oder..? was sagt der Hersteller? 250G? wie hoch müsste das sein, bei einem holztisch, um da drüber zu kommen?:huh:

Eine Festplatte, die im laufenden Betrieb runterfällt, nimmt eher gravierenden Schaden als eine, welche ausgeschalten transportiert wird.
Solang das Ding nicht läuft, kannst da eigentlich auch mit 'nem Hammer drauf hauen, solltest halt nur nicht so fest zuschlagen dass die Scheibe bricht :thumbsup:

Wenn ich jedoch dran denke, wie die DHL-Jungs die Pakete behandeln, in denen diese Platten verschickt werden... ... frag ich mich, was schlimmer ist.
In den Kartons ist der Inhalt gepolstert und dadurch wird der Aufprall gedämpft, was in der Antistatikhülle nicht der Fall ist. Selbst in einem ThinkPad wird die Platte geringfügig abgefedert.

@Lpz3sn: Der Hersteller sagt sogar 300G Schocktoleranz ausgeschaltet und 70G im Betrieb. Verformungen hab ich keine gesehen und die Antistatikhülle war auch nicht gerissen.

@te_zwo: Das mit dem Hammer werd ich zwar nicht ausprobieren, aber danke für die Beruhigung!

@supertux: Nette Idee! Wie funktioniert das? Gibts da ne Anleitung? Ich find im Keller bestimmt noch ne alte Quantum Atlas mit der ich das versuchen könnte :thumbup:

Ich hab mir halt bisher noch nie Gedanken über gefallene Festplatten oder ThinkPads gemacht, da ich die üblicherweise äußerst pfleglich behandel. Insofern war ich gestern abend halt etwas erschrocken und verunsichert. Mittlerweile hab ich einen kompletten chkdsk drüberlaufen lassen und nach 6-7 Stunden auch fehlerfrei beenden können. Insofern schein ich mit dem Schrecken davongekommen zu sein.

Folgendes:

Ein Rechner hier hat Windows 7 auf einer HDD.
Jetzt hab ich dort Windows 8.1 auf einer SSD installiert.

Kann ich jetzt einfach die Windows 7 HDD so dranhängen, sodass ich beim Booten
wählen kann, welches Windows geladen werden soll?

Die alte Festplatte ist auch über S-ATA angeschlossen.

Danke schonmal im Voraus. :-)

PS:
Fröhliche Weihnachten! :-)

Wenn sie in der Bootreihenfolge vor der HDD mit Win7 ist - ja. Ansonsten eben das, was zuerst in der Bootreihenfolge steht.

Wie funktioniert das?
Steht in der Diskussion dazu (einfach Spule des Lesearms an einen Vorverstärker(z.B. aus einer Lautsprecherbox) anschließen)
Wenn nach einem kompletten chkdisk Durchlauf nach dem Sturz die SMART-Werte noch in Ordnung sind hast du vermutlich großes Glück gehabt ;)

Hey Leute, habe ein gebrauchtes T60 erstanden und es sieht eigentlich aus wie neu, aber der gummierte Deckel macht mich stutzig. Hatte nuur eben kurz was drauf abgelegt (spiralblock meine ich) und danach waren schon Kratzer drin! Test mit dem Fingernagel ergab dass sogar mit dem Fingernagel Kratzer problemlos auf den Deckel kommen. Ist das normal oder kann ich davon ausgehen dass hier mal mit diesem Gummi aus der Spraydose nachgearbeitet wurde?

Gummi aus der Spraydose hat eine etwas andere (dunklere) Färbung als die originale. Auch glitzert es bei der Original-Gummierung, zumindest solange die Gummierung noch in gutem Zustand ist und nicht klebt. Wenn so leicht, wie von Dir beschrieben, tiefe Schrammen entstehen, liegt eher der Verdacht nahe, dass sie mit chemischen Reinigungsmitteln behandelt wurde, die den stabilisierenden Weichmacher ausgewaschen haben.
Sind diese Kratzspuren nur oberflächlich, kann die Gummierung ausgebessert worden sein.

Man kann die Lenovo-Gummierung und die ausgebesserte voneinander unterscheiden, wenn man beide vor sich hat.

Gibt es farbliche Unterschiede zwischen Flüssiggummi verschiedener Hersteller nun oder gibt es sie nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben