Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was anderes:

Ich hab hier so ein Ferngesteueres Auto (Nikko VaporizR).
Gab es für 25€ bei den Amazon Blitzangeboten.

Der Original Akku hat 6V/1A. Könnte ich da jetzt eigentlich auch was eigenes
bauen und das Ding damit antreiben?

Also sehe wie folgt aus:

AA Battariefach mit 5x 1,2V/2A Mignon Akkus.

Ging das so? Oder wäre das Bauarbedingt von den Akkus her nicht so gut?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte problemlos funktionieren. Wichtig ist, dass die Spannung stimmt, was sie ja auch tut.

Geht schon, ist halt einfach nur sehr schwer. Du kannst auch Akkus nehmen, welche für 10A ausgelegt sind - nachdem U=RxI gilt und R (Widerstand des Motors) sowie U (Akkuspannung) vorgegeben ist, wird sich der Strom von alleine einstellen. ;)

Du kannst auch eine 6V Autobatterie für Opel Kadett A verwenden :whistling:

Wie lange wird es noch für folgende Thinkpad´s neue Originale nicht Überlagerte Akkus zu kaufen geben?

X301, X201 & X201 Tablet

Zuletzt bearbeitet:
Bis die Vorräte erschöpft oder die Akkus überlagert sind. Es liegt bei keinem Hersteller im Interesse, Teile länger, als die maximale Garantielaufzeit dauert, nachzuproduzieren oder zu bevorraten. Der Kunde soll dann gefälligst ein neueres Rechner-Modell kaufen.

Nennt sich "Geplante Obsoleszenz" - na, klingelt es?

Hmmm, wäre das nicht mal ein interessanter Ansatz für ein Forenprojekt? Ein moderner TP-Mod mit Standard AA-Zellen? :D Dürfte aber auf einige Chip-Mods rauslaufen. :facepalm: Hätte trotzdem Interesse...

Bis die Vorräte erschöpft oder die Akkus überlagert sind. Es liegt bei keinem Hersteller im Interesse, Teile länger, als die maximale Garantielaufzeit dauert, nachzuproduzieren oder zu bevorraten. Der Kunde soll dann gefälligst ein neueres Rechner-Modell kaufen.

Nennt sich "Geplante Obsoleszenz" - na, klingelt es?

Und wie es klingelt:) Eben hat der Lüfter von meinem X301 endgültig den Geist aufgegeben, der war nur noch am rattern.
Ich hatte mir schon einen Ersatzlüfter besorgt da ich schon damit gerechnet habe dass der nicht mehr lange hält, aber nach
über 28600 Betriebsstunden ist das ok. Der neue Lüfter ist eingebaut und das Thinkpad läuft wieder!

Dann werde ich mir wohl nächsten Monat zwei neue Akkus bei Andy Bestellen weil die sind so langsam am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:

Ich hab hier so ein Ferngesteueres Auto (Nikko VaporizR).
Gab es für 25€ bei den Amazon Blitzangeboten.

Der Original Akku hat 6V/1A. Könnte ich da jetzt eigentlich auch was eigenes
bauen und das Ding damit antreiben?

Also sehe wie folgt aus:

Vermutlich hat das Original nicht 6V/1A, sondern 6V/1Ah oder?
Dann kannst du natürlich auch größere oder kleinere Akkus (also auf die Kapazität bezogen) benutzen. Interessanter wäre dann schon eher, wie viel Strom das Ding im Original zieht, gerade auch die kurzzeitigen Maximalströme sind da interessant. Aber bei einem günstigen Modell vermutlich nirgendwo angegeben. Denn Mignon-Zellen sind selten wirklich hochstromfähig. Andererseits könnte es für das kleine Modell trotzdem reichen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ja, wenn du 5x1,2V-Mignon-Akkus benutzt und dabei nicht gerade die billigsten benutzt, dann sollte das kein Problem sein.

Ich habe eine Western Digital MyBook 3TB USB 3.0 sehr günstig auf Ebay ersteigert. Leider hat sich rausgestellt, dass die Festplatte darin defekt ist und die bereits abgelaufen war.
Mit dem Verkäufer bin ich mir problemlos einig geworden. :)

Frage: Kann ich da auch eine 4TB HDD einbauen, z. B. eine WD Red? Oder ist das bei WD irgendwie "abgesichert" ?

bei 2,5" modellen kann es sein, dass die keinen sata haben, sondern direkt usb... bei desktop-HDDs hab ich das noch nicht gesehen... aber hab auch schon ewig keine mehr gekauft ^^

Mir ist nichts bekannt, dass irgend ein Schutz bei der Western Digital MyBook eingebaut ist. Müsste eigentlich auch mit einer WD Red 4TB klappen.

An die TPT8 Besitzer:

ist es möglich in den M.2 Slot eine SSD eines beliebigen Herstellers einzubauen oder gibt es hier auch eine Whitelist? Wenn es eine gibt, gibt es ein modded BIOS für das Gerät? Weiter; wäre es möglich von der SSD zu booten?

Zuletzt bearbeitet:
Weihnachtsgeschenk (stolz bin):
tpkeyboard.jpg
(die Tastatur ist natürlich gemeint) ;)

@ adun:
1. problem: laut dem test bei notebookcheck ist der m.2-slot bei modelle ohne wwan gar nicht verbaut (ist auf den fotos zu sehen)
2. problem: das verbaute soc hat keinerlei sata-schnittstelle. daher wird der interne speicher leider nur per emmc statt sata angebunden und erreicht nicht die leistung einer echten ssd. eine ssd mit sata-interface scheidet also aus
3. problem: das soc hat keinen pci(e)-bus.

Habe einem Bekannten vor kurzem zum Kleben eines Bildschirmbezels (Dell XPS15, bei dem Displayrahmen & eben besagtes Bezel aufgrund eines festgewordenen Scharniers gebrochen waren)
aufgrund guter Erfahrungsberichte den 2k-Epoxydharz-Kleber JB-Weld empfohlen,
gekauft hat er sich letztlich UHU-Plus-endfest (auch 2k-Epoxydharz).
Da hier etliche Bastler unterwegs sind und ich hier schon über beide Kleber gelesen habe: Gibt es Unterschiede zwischen den beiden, bzw. würdet ihr einen der beiden Kleber bevorzugen(falls ja, warum?)

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich suche ich ein günstiges Mainboard auf dem 8 GB DDR3 ECC Reg RAM Module laufen.
Hat da jemand vielleicht eine Idee und einen passenden Link? Ob AMD oder Intel ist ganz egal. Es muss auch kein Server Board sein.

Danke!

Hi Supertux,
ich habe den JB-Weld noch nie probiert, aber mit UHU-plus-Endfest super Ergebnisse erzielt.
So habe ich zum Beispiel die heraus gebrochene Ecke eines X60 inkl. Scharnierhalterung damit
ausgegossen; selbst die Aushöhlung vom Kensington-Lock musste dran glauben.
Ist dann aber echt "Endfest" geworden, glaube, dass es ewig hält.

Jakobus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben