Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ImDisk ist freeware, belegt nur die tatsächlich benötigte rammenge und lässt sich beliebig groß anlegen

ne batchdatei für den autostart:
imdisk -a -s 8G -m Y: -p "/fs:ntfs /q /y"

md Y:\TEMP
md Y:\TempS

rem --------------------------------------------------------------
rem -a erstellt ne vituelle disk
rem -s ist die größe, G=GB M=MB
rem -m mountpoint, laufwerksbuchstabe
rem -p formatieren mit angegebenem dateisystem, quick, yes

rem md erstellt tempordner
rem einer für benutzer- und einer für systemvariablen
rem --------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Danke wursti für den Hinweis. Habe jedoch eben gesehen, dass das Programm nicht Windows 8-kompatibel ist. Schränkt meine Auswahl somit stark ein.

Hast Du noch andere Vorschläge?

keinen plan
win8 fass ich mal vorläufig nicht an

vorher hatte ich jahrelang die: http://www.chip.de/downloads/Dataram-RAMDisk_13000196.html
die freewareversion ist aber auf 4GB begrenzt
die 4GB fehlen dem ram sofort, auch unbelegt
und für einen festen laufwerksbuchstaben muss ein image geladen werden und das daaaauuuuert
edit:
und in verbindung mit acronis produkten muss zwingend eine datei ausgetauscht werden
sonst cacct das system ab

Zuletzt bearbeitet:
Fällt in diesem Fall für mich auch ins Wasser. Acronis-Produkte nutze ich sehr intensiv.

Hmmm... denke, ich werde das Thema RAM-Disk vorerst zu den Akten legen. Mir würde es auch nichts ausmachen, wenn es ein kostenbehaftetes Produkt ist. Muss aber zuverlässig seine Arbeit verrichten.

Gilt das auch für Acronis True Image Home 2013 Beta, Acronis Disk Director 2013 Beta etc. Und wie verhält sich Paragon Festplatten Manager 12 Professional mit Dataram RAMDisk?

So... bei einer aktuellen Zimmertemperatur von immer noch über 30 Grad C (:facepalm:) mal den Turbo-Modus der CPU mittels CPU Tweaker deaktiviert. Bringt immerhin ein paar Grad C weniger. Zum Surfen im Internet reicht die verbleibende Leistung meines W520 noch reichlich aus :).

beim surfen zur temperatur- und geräuschminimierung hab ich mein X61 über rmclock auf "power saving" = 1200MHz

reicht dicke

RMClock habe ich auch schon ausgetestet. Ist aber nicht wirklich mein Fall. Die Lüftersteuerung via BIOS meines W520 ist eigentlich top.

Hört sich interessant an. Welches Programm setzt Du für die RAM-Disk ein?

Ich nutze auch IMDisk. Windows 8 Kompatibilität hat mich da aber auch nicht so interessiert ;) Es gibt wenige 64bit-fähige Ramdisk-Programme, die Freeware sind. Die meisten sind nur für alte Windows Versionen und/oder nur für 32bit. Oder sie kosten Geld. Oft unverschämt viel. Wenn für dich auch kostenpflichtige in Frage kommen, sollte die Auswahl aber deutlich größer sein. Schau dir dazu mal meinen Thread hier an: http://thinkpad-forum.de/threads/132179-Ramdisk-welche
Da kam besonders das hier zur Sprache: http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php
80$ für 'n Ramdisk-Tool fand ich persönlich aber unverschämt - andere sehen das vielleicht anders ^^ Zur Windows 8 Kompatibilität kann ich nichts sagen.

Hallo,
Ich äußere mich mal als Depp. Habe bei meinem x230t keine Recovery Disc angelegt, sondern einfach stumpf die Partition beim neu aufspielen von Windows 7 gelöscht.
Ich höre immer wieder, dass man ja die Discs brennen sollte.....

Wofür ist das gut und wofür brauche ich das überhaupt?
Wenn ich meinen PC "wiederherstellen" möchte, dann formatiere ich so oder so....

Wenn Du Windows ohne irgendeinen Download wiederherstellen willst. Auf der Partition liegt Windows inkl. aller Treiber und Programme (die von Lenovo vorinstalliert sind ;)).

OT: PN von mir.

Ich höre immer wieder, dass man ja die Discs brennen sollte.....
ist halt schön wenn man den pc für den wiederverkauf oder so wieder in den originalzustand versetzen kann,
aber schlimm ist es natürlich nicht. ich kaufe thinkpads ohne OS, da gibts auch keine recovery ;)

kann man auf einem thinkpad essential notebook stand das thinkpad auch mit einer docking abstellen? (14 zoll)
(ich meine hier in der suche mal das bestätigt bekommen zu haben, bin mir aber jetzt wo ich den stand habe nicht ganz davon überzeugt...)

Ja gut....dann sind die Discs ja nicht soo wichtig.

OT: Danke für die PN. Ich hab dir auch noch eine geschickt.

Wie sieht es bei Lenovo mit der Garantie aus, wenn ich selbst den Speicher aufrüste? Die Frage bezieht sich auf ein T520 mit Quadcore CPU, also nicht nur Aufrüstung der unteren Speicherbank sondern auch mit Tastaturausbau und Bestückung des oberen Slots. Verfällt die Garantie dann?

Tastatur und RAM sollten CRUs sein, kannst du also selbst tauschen.
Die genaue Auflistung aller CRUs findest du im HMM.

Garantie bleibt erhalten. Allerdings vor Einsendung immer den selbst eingebauten RAM entfernen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben