Also bis 3 zählen kann ich schon
Und es hat genau 2 (in Worten zwei
) Ringe. Und ein Headset mit 2 Steckern funktioniert an dem Adapter.
METALLRinge (=Kontakte) oder PLASTIKringe (=Isolationsringe zwischen den Kontakten). 2 Metallringe (Kontakte) kann wie gesagt nicht gehen. Deswegen habe ich ja versucht, den Unterschied oben klar zu stellen
Wird es auch erkannt, wenn man ein Apple-Headset (à la iPhone) einsteckt? Da sind ja laut Wikipedia Aux und Masse vertauscht (Bravo Apple, macht es bloß nicht wie alle anderen).
Die Interna der Buchse und deren Funktionsweise und Spezifikationen würden mich mal interessieren. Wie ist die Impedanz? Maximale Ausgangsleistung etc. ... Bei Lenovo hab ich nix gefunden. Wer nen nützlichen Link hat, her damit!
Die Erkennung funktioniert m.W. nur wenn Kopfhörer/Lautsprecher ODER Mikro angeschlossen wird. Wenn beides gleichzeitig dran hängt, muss die Pinbelegung stimmen. Ansonsten passiert beim Vertauschen folgendes:
Nur (Mono-)Mikro dran - Pins vertauscht: ergibt 180° Phasendrehung im Signal. Ist nicht so schlimm bei den Anwendungen, die man damit im Normalfall macht. Mikro wird über die Impedanz erkannt (recht hoch).
Nur Mono-Lautsprecher/Kopfhörer dran: das gleiche wie beim Mono-Mikro, die Vertauschung bewirkt 180° Phasendrehung, macht nicht sooo viel. Ausgang wird über die Impedanz erkannt (sehr niedrig).
Stereo Mikro: vermutlich gar nicht unterstützt, denke, wird wie ein Mono-Mikro behandelt
Stereo Ausgang (Kopfhörer/Lautsprecher): wird über die niedrige Impedanz erkannt. Da Masse falsch liegt, geht nun nur noch 1 Ausgang. Der ist wieder 180° phasenverschoben, der andere bleibt stumm
Anschluss von Stereo-Ausgang (Kopfhörer/Lautsprecher) und Mikro über 4-poligen Adapter:
- Mikro und Masse vertauscht: Mikro ist 180° phasenverschoben, Kopfhörer bleiben stumm
- einer der beiden Ausgangskanäle ist 180° phasenverschoben, der andere und das Mikro bleiben stumm.
Das ist jetzt aber nur eine Vermutung. Ich denke, dass nur die Impedanz getestet wird, um zu testen, ob Kopfhörer oder Mikro angeschlossen sind. Die Pinbelegung muss vermutlich passen und wird daher nicht automatisch erkannt.
Müsste mal jemand nachprüfen, ob das stimmt, was ich vermute.
//EDIT: Was genau interessiert dich denn zu der Buchse? Das ist eine ganz normale, einfache Klinkenbuchse. Nur mit 4 Polen statt 3. Die findet man sonst aber auch häufiger, z.B. an Videokameras, um Masse, Bild und links und rechts Ton auszugeben.
Die Umschaltung am Laptop geschieht per Software in der Soundkarte, hier werden Ein/Ausgänge dann einfach nur umgeroutet. Die Impedanz ist also so, wie sie eben bei Klinkenbuchsen ist. Maximale Ausgangsleistung wird von der Soundkarte vorgegeben - und sowohl Ausgangsleistung als auch die mögliche Lautstärke ist bei Lenovo (bzw. den Conexant Soundchips) miserabel, schlechter habe ich es vorher noch nirgendwo gesehen.