Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
läuft corsair und q.skill ram im t410? kingston und samsung sollte auf alle fälle

Mit Corsair gibs wohl bei diversen Thinkpads gelegentlich Probleme (inkompatibel), lese ich hier manchmal im Forum. Bei mir läuft Corsair Vengeance aber super im W520.

ja, rbenso bei mir. hatte erst im t400 probleme. deswegen frag ich grad, hgf hat jemand erfahrung gemacht

Habe gerade gesehen, dass .NET Framework 4.5 in der finalen Version verfügbar ist... und schon installiert :).

Wenn Backlight, Displayconnector und Format identisch sind, höchstwahrscheinlich.
Format ist gleich (10", 1024x600), Backlight ist bei beiden LED, bleiben der Displayconnector (Pinzahl, Belegung, Lage) und die Befestigungslöcher im Rahmen als Risiko.

Ich hoffe, es meldet sich jemand, der so einen Tausch schon mal gemacht hat.

EDIT: Habe die Datenblätter zweier Displays, die zum Austausch angeboten werden (E1210 - CLAA102NA2CCN; NC10 - CLAA101NB01A) verglichen.
Das E1210 hat einen 30poligen Connector, das NC10 einen 40poligen. Damit geht das nicht ohne Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
moin,
das t430 hat ja bekanntlich einen kombinierten audio-in/out-port. gibts da headsets für? würde sich irgendwie anbieten. ist das technisch überhaupt möglich?
und: warum zeigt man mir oben eine benachrichtigung an, die nicht da ist wenn ich dann draufklicke? mysteriös...

Ja, es gibt Headsets die dafür geeignet sind, entweder Du nimmst eines mit 2 Steckern (also Mikrofon und Kopfhörer) und kaufst einen Y-Adapter oder ein Headset, das dafür geeignet ist.

super, danke für die schnelle antwort. weißt du zufällig, wie das technisch geregelt ist? wird da immer abwechselnd ton rein und raus gelassen? oder werden die frequenzen einfach übereinander moduliert?

und kaufst einen Y-Adapter
Wichtig ist, dass das nicht ein einfacher Y-Adapter ist. Wurde hier schon gelegentlich gekauft und dann wundern die Leute sich, dass es nicht geht ;) Im Gegensatz zu normalen Y-Adaptern hat der Stecker nämlich 4 Ringe, nicht 3. Man braucht also einen Adapter der Masse, linker Ausgang und rechter Ausgang auf die eine Buchse leitet (Stereoausgang) und Masse und Mikrofon/Line-In (Mono Mikrofoneingang oder Mono Line In) auf die zweite Buchse. Ich habe den hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0052WFFIS/ Der geht super.

hehe, dass ein normaler y-duplikator nicht funktioniert, sollte klar sein :)
wenn ich jetzt quasi einfach nur ein mikro habe, erkennt der port es wohl und sendet keine signale rein, richtig?

Du meinst wohl, dass es 3 Ringe haben muss, oder? ;)

Komisch ist aber, dass bei mir so ein Adapter auch mit 2 Ringen funktioniert.
4 Ringe ist schon richtig.
Mit 2 Ringen soll es funktionieren? Das kann gar nicht, zähl nochmal nach ;) Du brauchst mindestens Masse, einen Ausgang und einen Eingang. Ich glaube, ich weiß aber gerade, wovon du sprichst. Dann sprechen wir von unterschiedlichen Dingen. Ich rede von den Kontakten - 1 Metallring=1 Kontakt. Du redest vermutlich von den dünnen Plastik-Isolationsringen zwischen zwei Kontakten. Hier ist mal ein Bild von einem solchen Stecker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Klinkenstecker_4-polig.jpg
4 Metallringe, 4 Kontakte, 3 Isolationsringe.

hehe, dass ein normaler y-duplikator nicht funktioniert, sollte klar sein :)
wenn ich jetzt quasi einfach nur ein mikro habe, erkennt der port es wohl und sendet keine signale rein, richtig?
Jap, genau so ist es, wird automatisch erkannt.

4 Ringe ist schon richtig.
Mit 2 Ringen soll es funktionieren? Das kann gar nicht, zähl nochmal nach Du brauchst mindestens Masse, einen Ausgang und einen Eingang. Ich glaube, ich weiß aber gerade, wovon du sprichst. Dann sprechen wir von unterschiedlichen Dingen. Ich rede von den Kontakten - 1 Metallring=1 Kontakt. Du redest vermutlich von den dünnen Plastik-Isolationsringen zwischen zwei Kontakten. Hier ist mal ein Bild von einem solchen Stecker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:K...er_4-polig.jpg
4 Metallringe, 4 Kontakte, 3 Isolationsringe.

Also bis 3 zählen kann ich schon :D Und es hat genau 2 (in Worten zwei :D) Ringe. Und ein Headset mit 2 Steckern funktioniert an dem Adapter. :)

Jap, genau so ist es, wird automatisch erkannt.
Wird es auch erkannt, wenn man ein Apple-Headset (à la iPhone) einsteckt? Da sind ja laut Wikipedia Aux und Masse vertauscht (Bravo Apple, macht es bloß nicht wie alle anderen).
Die Interna der Buchse und deren Funktionsweise und Spezifikationen würden mich mal interessieren. Wie ist die Impedanz? Maximale Ausgangsleistung etc. ... Bei Lenovo hab ich nix gefunden. Wer nen nützlichen Link hat, her damit!

Also bis 3 zählen kann ich schon :D Und es hat genau 2 (in Worten zwei :D) Ringe. Und ein Headset mit 2 Steckern funktioniert an dem Adapter. :)
METALLRinge (=Kontakte) oder PLASTIKringe (=Isolationsringe zwischen den Kontakten). 2 Metallringe (Kontakte) kann wie gesagt nicht gehen. Deswegen habe ich ja versucht, den Unterschied oben klar zu stellen ;)

Wird es auch erkannt, wenn man ein Apple-Headset (à la iPhone) einsteckt? Da sind ja laut Wikipedia Aux und Masse vertauscht (Bravo Apple, macht es bloß nicht wie alle anderen).
Die Interna der Buchse und deren Funktionsweise und Spezifikationen würden mich mal interessieren. Wie ist die Impedanz? Maximale Ausgangsleistung etc. ... Bei Lenovo hab ich nix gefunden. Wer nen nützlichen Link hat, her damit!

Die Erkennung funktioniert m.W. nur wenn Kopfhörer/Lautsprecher ODER Mikro angeschlossen wird. Wenn beides gleichzeitig dran hängt, muss die Pinbelegung stimmen. Ansonsten passiert beim Vertauschen folgendes:
Nur (Mono-)Mikro dran - Pins vertauscht: ergibt 180° Phasendrehung im Signal. Ist nicht so schlimm bei den Anwendungen, die man damit im Normalfall macht. Mikro wird über die Impedanz erkannt (recht hoch).
Nur Mono-Lautsprecher/Kopfhörer dran: das gleiche wie beim Mono-Mikro, die Vertauschung bewirkt 180° Phasendrehung, macht nicht sooo viel. Ausgang wird über die Impedanz erkannt (sehr niedrig).
Stereo Mikro: vermutlich gar nicht unterstützt, denke, wird wie ein Mono-Mikro behandelt
Stereo Ausgang (Kopfhörer/Lautsprecher): wird über die niedrige Impedanz erkannt. Da Masse falsch liegt, geht nun nur noch 1 Ausgang. Der ist wieder 180° phasenverschoben, der andere bleibt stumm
Anschluss von Stereo-Ausgang (Kopfhörer/Lautsprecher) und Mikro über 4-poligen Adapter:
- Mikro und Masse vertauscht: Mikro ist 180° phasenverschoben, Kopfhörer bleiben stumm
- einer der beiden Ausgangskanäle ist 180° phasenverschoben, der andere und das Mikro bleiben stumm.

Das ist jetzt aber nur eine Vermutung. Ich denke, dass nur die Impedanz getestet wird, um zu testen, ob Kopfhörer oder Mikro angeschlossen sind. Die Pinbelegung muss vermutlich passen und wird daher nicht automatisch erkannt.
Müsste mal jemand nachprüfen, ob das stimmt, was ich vermute.

//EDIT: Was genau interessiert dich denn zu der Buchse? Das ist eine ganz normale, einfache Klinkenbuchse. Nur mit 4 Polen statt 3. Die findet man sonst aber auch häufiger, z.B. an Videokameras, um Masse, Bild und links und rechts Ton auszugeben.
Die Umschaltung am Laptop geschieht per Software in der Soundkarte, hier werden Ein/Ausgänge dann einfach nur umgeroutet. Die Impedanz ist also so, wie sie eben bei Klinkenbuchsen ist. Maximale Ausgangsleistung wird von der Soundkarte vorgegeben - und sowohl Ausgangsleistung als auch die mögliche Lautstärke ist bei Lenovo (bzw. den Conexant Soundchips) miserabel, schlechter habe ich es vorher noch nirgendwo gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben