Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut zu wissen.
Gibts es da eine List mit noch mehr solchen Kniffen?

Für Windows XP gibt es das Tool AeroSnap, mit dem sich die Windows 7-Fensterfunktionalität nachbauen lässt. Wenn man minimierte Fenster z.B. an den oberen Rand zieht, müssten sie sich vergrößern.
 
Werde für Lüftertausch evtl. WL-Paste brauchen.
Vermute ich richtig, daß meine ca. 6 Jahre alte Arctic Aluminia (2 Komponentenkleber, einmal verwendet) ein Fall für den Sondermüll ist u. ich mir was Neues kaufen muß?
Wärmeleitkleber würde ich eh nicht nehmen. Viele leiten die Wärme schlechter als Paste, aber selbst wenn nicht hat man später die Sauerei, wenn der Kühler irgendwann mal wieder ab muss. Wärmeleitkleber nimmt man dann, wenn der Kühler nicht von selbst hält, was bei CPU und GPU eigentlich nie der Fall ist.

Ansonsten kann man nicht pauschal sagen, dass das "Zeugs" nach 6 Jahren schlecht ist. Ja viele Pasten (auch groß angepriesene "High-End-Pasten") sind nach 3 Jahren schon ausgetrocknet und nur noch bröseliges Pulver. Meine Tube Arctic Silver 5 ist dagegen über 10 Jahre alt und die Konsistenz ist die gleiche wie bei einer ganz neuen.
 
Werde für Lüftertausch evtl. WL-Paste brauchen.
Vermute ich richtig, daß meine ca. 6 Jahre alte Arctic Aluminia (2 Komponentenkleber, einmal verwendet) ein Fall für den Sondermüll ist u. ich mir was Neues kaufen muß?

Was du da hast ist ohnehin kein Wärmeleitkleber, sondern eine total durchschnittliche Wärmeleitpaste. So lange die noch halbwegs flüssig aus der Tube kommt (den ersten "Stöpsel" der rauskommt besser wegwerfen) spricht nichts dagegen die zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin möchte mit ihrem T60 (integrierte MC8775 WWAN-Karte) nun doch mal online gehen. Lohnt es sich da eher einen USB-Stick mit Sim-Daten-Karte zu kaufen, oder lieber das interne Modul nutzen? Ist das nicht inzwischen viel zu langsam und sind die USB-Sticks schneller/stabiler whatever???
 
Sicher, dass es eine MC8775 und nicht MC8755 ist? Denn man baut ja selten eine Karte mit Mod-BIOS-Bedarf (ist ja eigentlich aus dem T61) ein, um sie dann nicht zu nutzen ;)

Geht es um gelegentliche Nutzung unterwegs? Oder als Standard-Internetverbindung mit entsprechendem Tarif?

Für ab und zu ist die MC8775 noch gut nutzbar, finde ich. Schafft ja 3,6 MBit/s, mit Upgrade 7,2 MBit/s und das reicht doch zum gelegentlichen Surfen voll aus. Klar gibt es Sticks mit 14,4 MBit/s HSDPA oder sogar mit LTE, aber da wäre es mir viel zu umständlich, immer den Stick dabei haben zu müssen, zudem ist mir das im Zug etc. auch zu gefährlich, dass er abbricht.
Als einzige Internetverbindung macht aber ein schneller LTE-Stick sicher mehr Spaß. Wobei man, wenn eh ein Mod-BIOS drauf ist, natürlich auch einfach eine LTE-Karte einbauen kann ;)
 
ja, Tippfehler. Vorgesehen war/ist die MC8755. Gibt es dafür auch ein Upgrade?
Ob ein Modding-BIOS drauf ist, weiß ich gerade nicht mehr. Ist jedenfalls ein 14.1" mit speziellem UXGA-Display, aber ob ich dazu das BIOS geflasht habe ist zu lange her. Ich teste es...

Ich habe aber auch viele WWAN-Karten hier... MC8775, Gobi2000, F3507g, ... welche wäre denn die beste, wenn sie im T60 auch läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bevorzuge die internen... die brechen nicht ab, blockieren keinen usb port (oder deren zwei) und benötigen keine räudige zusatzsoftware...
für schlecht versorgte gebiete hab ich aber auch so einen mobile taschenrouter... (kann man dann ins fenster werfen, und dann per wlan oder eben über usb drauf zugreifen...)
 
ja, Tippfehler. Vorgesehen war/ist die MC8755. Gibt es dafür auch ein Upgrade?
Nee, die ist auf ihre 1,8 MBit/s Downstream limitiert, der Chipsatz kann einfach nicht mehr.

Ist jedenfalls ein 14.1" mit speziellem UXGA-Display
:eek::eek::eek::eek::eek:

Wenn sie das TP irgendwann abgeben will, schreib mir bitte auf jeden Fall! Ich suche dieses Panel schon seit Ewigkeiten :D

MC8775, Gobi2000, F3507g
Die "beste" ist die Gobi 2000 mit 7,2 MBit/s Down- und 5,76 MBit/s Upstream. Wenn du sie zum Laufen bekommst, super - einen Versuch ist es sicherlich wert. Treibermäßig absolut unkompliziert und nur beim Upload etwas langsamer ist die F3507g mit 7,2 MBit/s Down- und 2,0 MBit/s Upstream.
 
Ich brauche mal eure Hilfe, auf einem W520 und einem T420, beide mit Win10, funktioniert die Tastenkombintaion zum "speichern Unter" nicht, da passiert einfach nichts.
Auf einem X220 habe ich damit keine Probleme, hat jemand schonmal ähnliches erlebt?
 
funktioniert die Tastenkombintaion zum "speichern Unter" nicht, da passiert einfach nichts
Wenn du STRG+S meinst... an meinem T420 funktioniert's (Win 10 / gerade im Firefox ausprobiert)... Also ein Serienproblem sollte das nicht sein.

Hast du evtl. im BIOS FN- und STRG-Taste vertauscht?
 
Ich besitze eine Mini Dock Plus Series 3 ohne USB 3.0, in der mein W520 meist schlummert. Nun habe ich aber seit ein paar Tagen ein X230 Tablet und möchte dieses gelegentlich auch in der Dockingstation nutzen. den verstellbaren Lüftungsschlitten habe ich schon ausgebaut.
Nun funktioniert auf dem W520 alles tadellos, das X230 Tablet erkennt die Docking zwar und lädt auch darüber, aber USB Ports und Co funktionieren nicht. Hat jemand Ideen? Ich bin bisher nur auf englischen Seiten gelandet, wo es hieß, dass X230 (Tablet) soll nur die USB 3.0 Dockings unterstützen, auf anderen Seiten hieß es, es erkenne gar keine Docks.
Wäre cool, wenn jemand einen Tipp hätte. :)
 
Danke...
Ist natürlich ein etwas enttäuschendes Ergebnis. Ich habe es eben nochmal probiert und es funktioniert weder USB, noch DVI oder DisplayPort am 4338.

Ich bin leider nicht mehr so firm im Bereich ThinkPads, aber gibt es eine gemeinsame Docking-Lösung für X230 Tablet und W520? Die unterschiedlichen Netzteile würden mich am wenigsten stören.
 
Leider nicht. Das X220 Tablet / X230 Tablet passen anders als alle anderen Modelle dieser Generationen, inklusive X220 / X230 non-Tablet, nicht auf die normalen Docks - nur die Ultrabase. Die Ultrabase ist eine spezifische Lösung für die X-Serie gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben