Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die einen auch dafür anschwärzen wollen
Ich hoffe, es ist nur beim Wollen geblieben.

Denn wie Mornsgrans schon schrieb, wenn ein Angebot ohne Win und HDD/Installationsmedium erfolgt, dann ist das Regelkonform. Was für Geschenke (sei es nun die obligatorische Tüte Gummibären oder eben ein klebengebliebener COA, bzw. ein im UEFI Bios hinterlegter Key) der Verkäufer mit dazu packt, ist vollkommen irrelevant und verstäßt nicht gegen die Regeln.

sagen wir mal so, ich hab auch schon Mod-Post bekommen, weil ein COA-Sticker zu sehen war, der nicht erwähnt wurde und ich schrieb, dass ein Verkauf ohne HDD möglich ist. Es folgte dann eben eine freundliche Aufforderung, dass in dem Falle dann bitte der COA-Sticker entfernt werden möge.
Ist aber auch schon etwas her. ^^ Und ich vermute, dass es auch eher war, weil eben vorher ein User Stunk per PN gemacht hat und mit Mods drohte...

Hmja, tut mir leid. Kann auch sein, daß da nicht so genau hingeguckt wurde und Du daher ermahnt wurdest ;)

ich muss es irgendwo kund tun, ich bin so entsetzt:

Einer meiner Kunden hat sein System ohne Rückfrage von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet (über den automatischen Download und so weiter) ...

- kein XP-Mode mehr installiert
- XP-Mode Dateien alle fort
- im XP-Mode war eine uralte, auf DOS basierende Entwicklungsumgebung für einen Schweißroboter installiert
- ES GIBT KEIN BACKUP OBWOHL ICH ES MEHRFACH ANGEMAHNT HABE

:D

so, das hat gut getan.

Hmja, tut mir leid. Kann auch sein, daß da nicht so genau hingeguckt wurde und Du daher ermahnt wurdest ;)
bassd scho, kannst du ja nix für. :D Und jo, kann sein, dass das der Grund war oder eben dass lange genug von dem User gequengelt wurde (was ich eher vermute...)

Und, hat Dir der Kunde dann wenigstens die Schuld gegeben? :D

Es klang schon fast so am Telefon, ja. Sagen würde er das niemals, denn ohne mich steht sein Roboter und ohne den seine Firma. :D

Ich weiß nur nicht, über wen ich mich mehr ärgern soll:

Den Kunden? Der normal bei jedem Adobe Reader-Updatefenster anruft und nachfrägt, ob er das machen kann?
Microsoft? Für diese Updateorgie?

Keine Ahnung. Mir kanns ja wurscht sein, davon leb ich - aber diese Art und Weise...

- kein XP-Mode mehr installiert
- XP-Mode Dateien alle fort
- im XP-Mode war eine uralte, auf DOS basierende Entwicklungsumgebung für einen Schweißroboter installiert

Weg sind wohl nur die Betriebssystem-seitigen Dateien des XP-Modes (den es so ja auch in Win 8 schon nicht mehr gibt). Unabhängig davon sind die User-Dateien, die in einer VHD stecken. Da MS beim upgrade sicher keine User-Daten löscht, gehe ich mal davon aus, dass diese noch irgendwo rumschwirrt, ggf. in einem versteckten Ordner.
Zumindest bei meinem Upgrade von Win7 sind diverse alte Ordner (in C:\Benuter\Dein Name\AppData\Low ..\LocalLow ..\Roaming) noch vorhanden. Es lohnt sich also hier einmal zu suchen.

Grüße Thomas

Nachtrag: Wenn Du die VHD gefunden hast, lässt sich XP sicher in einer beliebigen Virtuellen Umgebung zum Laufen bringen lassen und die alte DOS-Anwendung wird es auch sicher dort tun, wenn sie zuvor im XP-Modus lief.

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es so schön - selten ein Schaden, der nicht auch einen Nutzen hat :eek:
Wie sagte der örtliche PC-Händler/-Service damals zu den ALDI-PCs?
"Ich finde die Aldi-PCs gar nicht so schlecht. Spätestens nach zwei Wochen stehen die ersten davon bei mir auf dem Tisch zum Reparieren." :D

Das zeigt aber einmal mehr, dass diese Vorgehensweise beim Win10-Upgrade einfach nicht in Ordnung ist. Ich meine, wenn nicht mehr kompatible Programme z.B. am Autostart, oder generell am Start, gehindert würden, bis der User das extra bestätigt, ist das eine Sache. Aber einfach löschen und dann diese Meldung in der Art "Herzlichen Glückwunsch, Win10 ist installiert, ach übrigens, folgende Programme wurden gelöscht" ist echt keine Lösung. Auch wenn das sicher leichtsinnig ist, wenn es kein Backup von einer Software gibt, kann es sich ja trotzdem um teuer gekaufte und/oder sehr wichtige Software handeln, da darf es m.M.n. nicht sein, dass bei einem Upgrade ohne Nachfrage gelöscht wird.

Interessant finde ich andererseits aber auch, dass Win10 bei mir bis heute sogar trotz eingespieltem 1511-Update noch keine Anstalten gemacht hat, meinen Energiemanager zu löschen. :D

Kommt drauf an, wofür man die Medions so nutzt. Als Heimrechner (vornehmlich für meine Frau für Email, Internet und Urlaubs-Fotos) steht bei mir seit bald 6 Jahren ein Medion-PC (damals als Multi-Media-Maschine beworben, Preis damals 199,- ink. Tastatur, Maus und Win7 Home). Der läuft immer noch problemlos, leise und äußerst stabil. Auch Performance vermisse ich bis heute nicht (für das, was er tun soll).
Ergänzt hab ich zwischendrin mal eine SSD (64 GB <50€) fürs Betriebssystem, vornehmlich um die Bootzeit zu verkürzen. Positiver Nebeneffekt: Der PC ist so nicht nur leise, was er vorher schon war, sondern nun absolut leise, vor allem beim Surfen, wenn die HDD nicht läuft!!! Seit letztem Jahr hat er auch eine 1TB-Platte, da die alte Smart-Fehler meldete und ich Datenverlust vorbeugen wollte. Bei dem Alter hab ich keine Probleme, wenn sich eine Platte verabschiedet, erst recht, wenn sie lange Zeit auch als Boot- und System-Platte genutzt wurde. Leider ist die CPU nicht Win-10 tauglich (SLAT fehlt), aber mit Win7 ist meine Frau absolut zufrieden und für ihr Anwendungsspektrum wird und kann das auch weiterhin so bleiben.
Fazit: Alles in allem war dieser PC meine beste IT-Investitionen, was Preis-/Leistung und Zufriedenheit betrifft. Also nicht gleich losschimpfen, nur weil Medion drauf steht!

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das zeigt aber einmal mehr, dass diese Vorgehensweise beim Win10-Upgrade einfach nicht in Ordnung ist. Ich meine, wenn nicht mehr kompatible Programme z.B. am Autostart, oder generell am Start, gehindert würden, bis der User das extra bestätigt, ist das eine Sache. Aber einfach löschen und dann diese Meldung in der Art "Herzlichen Glückwunsch, Win10 ist installiert, ach übrigens, folgende Programme wurden gelöscht" ist echt keine Lösung. Auch wenn das sicher leichtsinnig ist, wenn es kein Backup von einer Software gibt, kann es sich ja trotzdem um teuer gekaufte und/oder sehr wichtige Software handeln, da darf es m.M.n. nicht sein, dass bei einem Upgrade ohne Nachfrage gelöscht wird.

Interessant finde ich andererseits aber auch, dass Win10 bei mir bis heute sogar trotz eingespieltem 1511-Update noch keine Anstalten gemacht hat, meinen Energiemanager zu löschen. :D

Nochmal zur Klarstellung: Das Win10-Upgrade führt vornehmlich eine Hardware-Prüfung durch. Software wird nur die MS-eigene gelöscht, wenn Sie sich nicht mit Win10 verträgt (Media-Center, XP-Modus und einige weitere). Während des Upgrades wurde ich auch auf das Löschen hingewiesen und musste es sogar bestätigen (wenn ich mich recht an die Prozedur erinnere). Alle weitere Software und insbesondere auch alle Daten bleiben erhalten, wenn man beim Upgrade nichts falsch macht.

was wohl alles passiert wenn das win10 update kein freiwilliges, sondern ein pflichtuüpdate wird? oder ist das mittlerweile wieder vom tisch?

was wohl alles passiert wenn das win10 update kein freiwilliges, sondern ein pflichtuüpdate wird? oder ist das mittlerweile wieder vom tisch?
En Pflichtupdate wird Windows 10 nicht. Allerdings wird es bald zu einem "Empfohlenen Update". Der Nutzer muss aber immer noch die Einwilligung geben zum Upgrade, es gibt keinen Upgradezwang, auch wenn Microsoft das Upgrade offensiv bewirbt.

Nochmal zur Klarstellung: Das Win10-Upgrade führt vornehmlich eine Hardware-Prüfung durch. Software wird nur die MS-eigene gelöscht, wenn Sie sich nicht mit Win10 verträgt (Media-Center, XP-Modus und einige weitere). Während des Upgrades wurde ich auch auf das Löschen hingewiesen und musste es sogar bestätigen (wenn ich mich recht an die Prozedur erinnere). Alle weitere Software und insbesondere auch alle Daten bleiben erhalten, wenn man beim Upgrade nichts falsch macht.
Also, ich habe vor kurzem ein T430 per Media Creation Tool aktualisiert. Die Hardware-Prüfung ist natürlich durchgelaufen und hat nichts ergeben, dann wurde Win10 installiert und nach dem Upgrade kam, wenn ich mich recht erinnere, eine Meldung, dass "Power Manager aus Kompatibilitätsgründen deinstalliert" wurde.

In diesem Falle tippe ich auf den Power-Manager-Treiber als Ursache. Auf meinem R500 (nicht offiziell Win10-supported seitens Lenovo) wurde dieser Lenovo-Win7-Treiber durch den MS-eigenen Win10-Treiber ersetzt (sieht man so unter installierte Programme und im Geräte-Manager).
Ersetzt bedeutet wohl generell eher, dass alte Treiber zunächst deinstalliert werden, wenn MS sie durch die eigenen Win10-kompatiblen ersetzen will/muss. Und wenn der Deinstaller es so vorsieht, werden daran gekoppelte Programme (hier eben der Power-Manager selbst) mit entfernt. Ist ja auch logisch, da diese Art Programme die hinterlegten Treiber voraussetzen. Ich tippe mal, dass der Power-Manager auch bei Win7 entfernt wird, wenn man den Power-Manager-Treiber über die Systemsteuerung deinstalliert.

Grüße Thomas

Eine Sierra MC8305 (ohne FRU) bekomme ich im T500 (mit Mod-BIOS) nicht zum laufen, weil Access Connections mir keine WWAN-Verbindung zum Aktivieren anbietet.

Was kann ich tun?
War da nicht mal was mit Pin abkleben?

Wie kann man beim Microsoft nur so dumm sein und annehmen, dass es ausreicht bei der Outlook Web App Benachrichtungen über neue Nachrichten nur im Tab anzuzeigen? Super - ohne Lautsprecher bekomm ich so kaum mit, wenn ich eine neue Mail habe.

Bei meinem X1 ist die rechte Trackpointtaste ausgefallen. Die anderen beiden Tasten funktionierten, ebenso der Trackpoint selbst. Beim Touchpad funktioniert alles.
Unter der Plaste sieht es gut aus, kein Dreck o.ä. Auch ein Tausch der Gummikappe mit der aus der linken Taste hat nicht geholfen. Kann ich noch etwas anderes probieren oder muss ich mich mit dem Defekt abfinden?
OS ist Xubuntu 14.04

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben