Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich im Energiemanager keinen Energiesparplan gewählt habe (fragt mich nicht wie, aber in meinem Energiesparmanager war kein Energiesparplan markiert), auf welchen Energieeinstellungen läuft denn dann das Gerät?

Ab Windows Vista und aufwärts läuft das Betriebssystem automatisch auf "Ausbalanciert". :)

Gibt es eigentlich PS/2 Karten im Expresscard 34 Format oder einen Adapter um normale PS/2 Karten in diesem zu nutzen?
Ich konnte bisher leider noch nichts finden....könnte es aber gebrauchen ^^

Expresscard mit USB-Buchsen gibt's und USB-to-PS2 Adapter gibt's wie Sand am Meer

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Google Chrome mit Windows 10 und dem W520 nicht funktioniert? Der Browser schmiert bei mir ständig ab, ich kann nach dem Start noch nicht einmal etwas eingeben in der Suchleiste.. Windows Clean Install bereits 2 mal durchgeführt

Ich hatte Win10 nur relativ kurz auf meinem W520 via Update aus Win8, da hat Chrome keine Probleme gemacht.

Das 54mm CSL Teil funktioniert bei mir im x220 völlig problemlos.
Die 34mm Variante im T520 dagegen überhaupt nicht. Mag ein Montagsmodell gewesen sein, aber die flog instant wieder raus.

Um eine originale IBM Model M (Baujahr 1991, keine Windows-Tasten) Tastatur an einem aktuellen Rechner zu betreuen, reicht da ein simpler PS/2 auf USB Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, ist der Adapter aktiv, die Model M könnte also funktionieren.

Allerdings scheinen wohl mit dem Ding - wie mit fast allen Wandlern - einige Tasten der Model M nicht zu funktionieren. Musst du mal ausprobieren. Hab eben bei der Recherche einen gefunden, der meinte, dass man außer mit dem "Teensy" (µC mit USB) und "Soarers Converter" (Software dadrauf) die Model M quasi nie vollständig kompatibel bekommt. Derjenige, der das meinte, hatte aber auch die Model M Version mit zweiter F-Reihe (F13-F24). Das ist wohl wirklich selten sowas... Meine hat es jedenfalls nicht.

//EDIT: Statt dem wohl nicht mehr weiterentwickelten Converter von Soarer kann man sich noch die TMK-Keyboard-Firmware für die Teensy2/2++ Controller anschauen. Da gibt es auch Converter, inkl. F13-F24. https://github.com/tmk/tmk_keyboard

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ne Aussage :thumbup:

Wo liest Du denn heraus, dass der Adapter "aktiv" ist?

Die von mir aktuell verwendeten Compaq Tastaturen (kann leider kein Modell posten, da Typenschild-Aufkleber alle unlesbar nach bald 25 Jahren) haben exakt das selbe Layout wie das IBM Model M - und den selben PS/2 Anschluss. Daher dachte ich mir, *dürfte* (!) es doch keine Probleme geben? :p

Was macht man damit!? F1-F12 sind ja ziemlich Standard...

Also ich weiß z. B., dass unser uraltes (aus den 90ern stammendes) ERP-System in der Firma auf diese Tasten "pocht".
Da aber natürlich moderne Keyboards diese F13-F24 Tasten nicht mehr haben, wurde das so emuliert, dass ein "doppelter" Tastendruck der Taste F1 gleich F13 oder der Taste F12 gleich F24 entspricht.

Puh, keine Ahnung... Es war wohl die Terminal-Version der Model-M. Die Tastencodes für F13-F24 kann man wohl heute auf normalen Tastaturen auch noch auslösen, in dem man Shift+F1/F2/... drückt. Aber keine Ahnung, was bei Tastaturen mit echten F1-F24 passiert, wenn man z.B. Shift+F24 drückt - gibts dann F48? :D
Aber wofür F13-F24 mal gebraucht wurden - keine Ahnung. Da bin ich wohl schon zu jung für ;) Heute braucht man ja selbst F1-F12 so gut wie nie.
Sieht auf jeden Fall lustig aus, da einfach eine ungewohnte Anordnung:
M122-Keyboard-transparent.jpg

//EDIT: tw_zwo war schneller!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben