D.h. du nutzt Apps, deren Entwicklung und Betrieb den Hersteller etwas kostet, die er dich aber kostenfrei im Gegenzug für angezeigte Werbung nutzen läßt, ohne deinen Teil der Vereinbarung (das Ansehen der Werbung) einzuhalten?
Netterweise wird nicht nur die Werbung in Apps geblockt, sondern auch im Browser.
Wenn ein Entwickler meint, ein großen Teil des ohnehin begrenzten Platzes auf dem Bildschirm mit Bannern zupflastern zu müssen, die bei versehentlicher Berührung aus der App werfen und auf mehr oder weniger ominöse Seiten weiterleiten...dann ist die App unbenutzbar und würde bei mir innerhalb von Minuten wieder fliegen.
Mal ganz von Geschichten abgesehen, dass manche Apps minutenlange Werbefilme übers mobile Datennetz ziehen und teils lokal auf dem Gerät ablegen.
Der Werbeblocker reduziert das ganze auf ein erträgliches Maß (ganz Werbefrei ists auch mit Adblock nicht), so hat der Entwickler wenigstens die Chance, dass die App länger als zwei Minuten auf dem Handy bleibt und er an dem, was an Werbung noch angezeigt wird, wenigstens noch ein bisschen was verdient.
Wenn ein Entwickler gute Arbeitet leistet und ich ihn unterstützen will, kauf ich ohnehin die Pro-Version der App. Da haben beide mehr davon.
Vom Surfen ohne Adblocker mal ganz abgesehen. Ich will weder in iPad gewinnen, noch mir über ein Flash-Banner o.ä. die neueste Spyware einfangen. Wenns Blinkt und Piept hält sich mein Mitleid beim Blocken in Grenzen. Genauso wenn sich Ladezeiten durch Werbung deutlich erhöhen. Aus dem gleichen Grund schaue ich übrigens auch fast kein TV mehr auf Privatsendern. Die meistens einfach nur gnadenlos schlechte Werbung ist einfach nur nervig. Dafür nutze ich das Amazon Instant Video Abo umso öfter.
Springen den Entwicklern aufgrund von Werbung die Kunden ab, ist es eventuell auch an der Zeit, das Geschäftsmodell zu überdenken...