Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Thread "Diverse Angriffsszenarien - Hacks, Netzwerk, Internet, Lokal und co." leider geschlossen wurde, stelle ich die Frage eben hier.

Mich interessiert, wie die gesetzliche Vorgabe des nun ersten fertigen Bundestrojaner in anderen Staaten als Deutschland aussieht. Bspw. ich als Schweizer, der auf deutschen Webseiten surft, müsste ebenfalls damit rechnen, dass ich hypothetisch dieses Vieh einfangen könnte? Wie sieht es da mit den gesetzmässigen Grundlagen aus?

LG Uwe

Der Bundestrojaner soll eigentlich nur gezielt gegen bestimmte Verdächtige eingesetzt werden. Durch Surfen auf deutschen Webseiten sollte man ihn sich nicht einfangen können.

Da hast du wohl was falsch verstanden.
Das ding wird nicht einfach versteut wie ein normaler Virus um dann zu sehen wen man alles erwischt hat.
Das ding wird gezielt bei zu überwachenden Personen installiert um verschlüsselte kommunikation abzuhören.

Wie diese gezielte installation aussieht kann ich leider nicht sagen.

Ah, okay. Danke für eure Klarstellung.

Und wer bestimmt, welche Personen zu überwachen sind? Die Angabe kommt mir noch ein bisschen diffus vor.

Der Bundestrojaner wurde (sofern ich mich richtig an die Berichte erinnere) häufig an Flughäfen (im Rahmen der Paketkontrollen)
auf ausgewählte Geräte(bestimmte Reiseziele/Berufsgruppen) aufgespielt.
Ob das so stimmt kann ich nicht belegen, aber ich kann's mir durchaus vorstellen ;)

Okay..... also wenn ich hier nun explizit die Frage stelle, dass ich den Sourcecode des Bundestrojaners auf jeden Fall möchte und dass jemand Zugang zu diesem hat, macht mich dies bereits verdächtig oder nicht ;)?

Wie bereits erwähnt... bin Schweizer :).

Der "Bundestrojaner" der zur zeit in den Nachrichten ist ist der für die deutsche Polizei, damit die "legal" abhören können.
Einen Schweizer sollte von dem also nicht betroffen sein.

Es gab schon vorher einen anderen Bundestrojaner, dieser wurde aber als nicht legal eingestuft, da man mit ihm vollen zugriff hatte.
Mit dem neuen soll das nicht mehr so sein.

BND und co setzten sicher nachwie vor noch die alte variante ein.

Okey-dokey. Weiss von dem anderen Fall. Weiss jedoch auch, dass mit dem neuen Bundestrojaner Vollzugriff auf das System ermöglicht wird ;).

Nun ja, kurzum... die Thematik ist sehr heikel. Und wer was von wem in den entsprechenden Departements und deren Untergruppierungen weiss, ist dann wohl zudem eine andere Sache.

Der Bundestrojaner wurde (sofern ich mich richtig an die Berichte erinnere) häufig an Flughäfen (im Rahmen der Paketkontrollen)
auf ausgewählte Geräte(bestimmte Reiseziele/Berufsgruppen) aufgespielt.
Ob das so stimmt kann ich nicht belegen, aber ich kann's mir durchaus vorstellen ;)
Das will ich sehen, wenn der Installier-Typ mein Notebook unerlaubt einschaltet. :zornig:

Wenn du es nicht machst, wirst du auf die Black List gesetzt. Wenn du es machst, wirst du überwacht und bist auch auf der Black List.

Also wie immer du dich entscheidest... du hast eh schon eine Zwei auf dem Rücken ;).

Hat ein L430 den "normalen" Festplattencaddy, wie er auch in X200, T400, T500, ... verbaut ist?

Ich hatte den direkten Vergleich und kann diese Frage daher mit "nein" beantworten.
Während das T400 ja Gummischienen und den gelochten Caddy verwendet, kommt beim L430 (bei meinem jedenfalls...) nur ein Caddy zum Einsatz, der zudem dem des T400 nicht gleicht.

Vorteil beim L430: die Platte liegt auch ohne Caddy recht stabil im Schacht
Zur Not lässt sich da sicher eine Übergangslösung aus wenig Kapton-Tape(als elektrostatische Isolierung) und Karton(als Sicherung gegen das Herrausrutschen) erreichen.

Ich hatte den direkten Vergleich und kann diese Frage daher mit "nein" beantworten.
Während das T400 ja Gummischienen und den gelochten Caddy verwendet, kommt beim L430 (bei meinem jedenfalls...) nur ein Caddy zum Einsatz, der zudem dem des T400 nicht gleicht.
Worin unterscheiden sich der gelochte Caddy und der des L430? Hat letzteres eine eigene FRU? Ich konnte ihn in der L430/L530 FRU Liste nicht finden.

P.S. Ich habe den L430 Caddy in den Lenovo-Videos gesehen und denke, dass es ein "alter" auch tun wird. Natürlich ohne Gummischienen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass (durfte einen User mit [] im Namen zitieren ;))
wie escaped man hier im Forum am Besten Zeichen, die sonst die Formatierung zerstören

Beispiel:
[PLAIN schrieb:
[foobar][/PLAIN]UsernameGehtHierWeiter]Hier könnte ihre Werbung stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
[PLAIN schrieb:
[foobar]derkleine[/PLAIN];1800854]Aus gegebenem Anlass (durfte einen User mit [] im Namen zitieren ;))
wie escaped man hier im Forum am Besten Zeichen, die sonst die Formatierung zerstören

Beispiel:

Stimmt der ignoriert da so ziemlich alles... Sollte man mal im vbulletin forum fragen... Da das bei clantags ja eher öfter vor kommt, müsste es da eigentlich ne Lösung geben...:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben