Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde aber doch dann nicht die unterschiedliche Kategorisierung (29+ und 44+) erklären, oder?
Mein 9-Cell Akku hat z.B. 44++
 
Kann bei Kmail die Standardschrift festlegen?

Bei jedem neu erstellen, antworten, etc muss ich die Schriftart, Größe, Farbe immer wieder ändern...
 
Die Frage ist nur wie sie die darauffolgenden Android-Versionen nennen. Böse Zungen gehen ja bereits von Lion, Maoam, Nogger, Oreo und Pick Up aus.
 
Ein bisschen OT:
Ich habe gestern unter "Aufsicht" die Tastenmechanik einer LA36 zerlegt und bin von dieser Meisterkonstruktion vollends begeistert! Die Haptik der Tastatur ist sowieso der Wahnsinn, aber die Mechanik dazu scheint ebenfalls eine Meisterleistung zu sein. Im Prinzip kann da eigentlich nichts kaputt gehen.
http://www.columbia.edu/cu/computinghistory/la36.html
 
Wieso OT? Ist doch auch etwas was zu kurz für einen eigenen Fred ist ;)

Ich hatte neulich eine alte elektrische Schreibmaschine da. Schon erstaunlich was man damals schon alles geleistet hat und wie top die Geräte verarbeitet waren. Keine scharfen kannten, alles fein abgerundet etc pp. Vorallem ist alles so mega robust.
 
Wieso OT? Ist doch auch etwas was zu kurz für einen eigenen Fred ist ;)

Ich hatte neulich eine alte elektrische Schreibmaschine da. Schon erstaunlich was man damals schon alles geleistet hat und wie top die Geräte verarbeitet waren. Keine scharfen kannten, alles fein abgerundet etc pp. Vorallem ist alles so mega robust.
Mechanische Schreibmaschinen sind besser :thumbsup:
Für 1€ bei eBay eine Olympia SF im Bestzustand abgestaubt :thumbup:
 
Was bedeuten eigentlich die Zusätze E, U und R bei RAM? Ich sehe, es gibt z.B.:
PC3-12800
PC3-12800E
PC3-12800U
PC3-12800R
Nur, was ist jetzt was? Ohne Buchstabe ist vermutlich ganz einfacher normaler DDR3-1600. E für ECC und R für Registered. Ist das richtig? Und wofür das U? Und dann gibts ja auch wiederum vorne noch den Zusatz L, also PC3L statt PC3 - was soweit ich weiß für 1,35V Spannung statt 1,5V steht.
Aber ich blick gerade nicht so ganz durch, kann jemand meine Ausführungen bestätigen und etwas mehr Licht in das Dunkel bringen? Vielleicht sogar mit Quelle?
//EDIT: Wikipedia verwirrt auch mehr als es hilft:
Analog zu früheren Standards werden diese mit der Zusatzkennung R, ECC oder R ECC versehen. Eine Kennung PC3L- bezeichnet Low-Voltage-Speichermodule, PC3U- Ultra-Low-Voltage-Speichermodule. Analog dazu die Bezeichnungen DDR3L bzw DDR3U für entsprechende Speicherchips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeuten eigentlich die Zusätze E, U und R bei RAM? Ich sehe, es gibt z.B.:
PC3-12800
PC3-12800E
PC3-12800U
PC3-12800R
Nur, was ist jetzt was? Ohne Buchstabe ist vermutlich ganz einfacher normaler DDR3-1600. E für ECC und R für Registered. Ist das richtig? Und wofür das U? Und dann gibts ja auch wiederum vorne noch den Zusatz L, also PC3L statt PC3 - was soweit ich weiß für 1,35V Spannung statt 1,5V steht.
Aber ich blick gerade nicht so ganz durch, kann jemand meine Ausführungen bestätigen und etwas mehr Licht in das Dunkel bringen? Vielleicht sogar mit Quelle?
//EDIT: Wikipedia verwirrt auch mehr als es hilft:

Tja in der deutschen Wikipedia werden interessante technische details gerne als unnötig erachtet :-/

http://en.wikipedia.org/wiki/DDR3_SDRAM
http://en.wikipedia.org/wiki/DDR3_SDRAM schrieb:
  1. Optionally implement ECC, which is an extra data byte lane used for correcting minor errors and detecting major errors for better reliability. Modules with ECC are identified by an additional ECC or E in their designation. For example: "PC3-6400 ECC", or PC3-8500E.[SUP][17][/SUP]
  2. Be "registered", which improves signal integrity (and hence potentially clock rates and physical slot capacity) by electrically buffering the signals with a register, at a cost of an extra clock of increased latency. Those modules are identified by an additional R in their designation, whereas non-registered (a.k.a. "unbuffered") RAM may be identified by an additional U in the designation. PC3-6400R is a registered PC3-6400 module, and PC3-6400R ECC is the same module with ECC.
  3. Be fully buffered modules, which are designated by F or FB and do not have the same notch position as other classes. Fully buffered modules cannot be used with motherboards that are made for registered modules, and the different notch position physically prevents their insertion.
 
Ah danke. Dann kann man zusammenfassen:
PC3 = normale Spannung, DDR3 -> 1,5V
PC3L = niedrige Spannung, DDR3 -> 1,35V
PC3U = ultraniedrige Spannung, DDR3 -> ? V <- hab noch nirgendwo PC3U gesehen

-12800 = ganz normaler ungepufferter, unregistrierter, ohne Fehlerkorrektur, 1600 MHz
-12800U = das gleiche wie -12800 (?)
-12800E = wie -12800/-12800U, aber mit ECC
-12800ECC = wie 12800E
-12800R = wie -12800/-12800U, aber gepuffert
-12800R ECC = 1600MHz und gepuffert und mit ECC
(-12800F oder -12800FB = voll gepuffert, scheint es so aber nicht mehr zu geben, die letzten gab es wohl bei DDR2)
 
kleiner Denkanstoß: Nachdem ich ein Gehäuseteil für ein Fujitsu Notebook auf Arbeit brauche, was mich als Ersatzteil ca. 150€ kostet (NUR PLASTIK!!! Das muss man sich mal vorstellen ...) und leider nicht beim Chinamann verfügbar ist, war ich heute mal an unserem 3D Drucker.
Damit werden aktuell Versuche gemacht, Gehäuse für medizinische Zwecke zu "spritzen". Habe kurz im ProE das Gehäuseteil grob aufgebaut als 3D Modell und dann in den Drucker jagen lassen.

Es funktioniert! Muss aber leider erst ein Material finden, was etwas flexibler ist und was ich nicht erst schleifen darf.
Wäre das nicht ne Idee für die Lenovo/IBM Teile?

Man müsste halt jedes Bauteil einzeln scannen damit man es maßstabsgerecht im 3D hat.

Irgendwann hol ich mir auch so'n 3D Printer, geile Teile :)
 
das ist einer der Gründe warum ich mir im laufe des nächsten Semesters einen bauen werde ;)
 
Kannst Du mir ne 3D Zeichnung davon zur Verfügung stellen? Kann ich ja mal durchjagen lassen
 
Muss ich zum Paneltausch beim X60t unbedingt dem HMM folgen oder kann ich das LCD Assembly montiert auf der Base lassen und nur das Displaybezel und den Rest darunter demontieren?
 
Muss ich zum Paneltausch beim X60t unbedingt dem HMM folgen oder kann ich das LCD Assembly montiert auf der Base lassen und nur das Displaybezel und den Rest darunter demontieren?

Kannst du alles zusammen lassen. Das Display erst in den Tabletmode gedreht funktioniert das erstaunlich gut.

GRuß, David
 
Wenn ich ein XGA (nicht SXGA+!) Display aus einem X60 Tablet in ein X61 bauen möcht - benötige ich dann auch ein Adapterkabel? (Meine Vermutung: Nein)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben