Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, aber du hattest gesagt:

Laufwerke haben entweder 7, 9,5 oder 12,7mm Höhe. Letztere wurden mit SATA Anschluss bei ThinkPads ab T420, T510 und W510 verbaut.

Ich wollte das nur insofern korrigieren, dass diese nicht erst ab den genannten T420, T510 und W510 verbaut wurden, sondern schon vorher auch bei den R400 / R500. Mehr steckte da nicht dahinter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD (240 oder 256 GB) ist denn momentan am empfehlenswertesten?
- Crucial M500
- Samsung 840 Pro
- Intel 520

Die SSD brauche ich für ein ThinkCentre M92p Tiny. Wäre es sinnvoll, im Hinblick auf zukünftige Nachfolger des M92p ggf. gleich zu einer mSATA-Variante zu greifen, bzw. gibt es dabei irgendwelche Nachteile?

---

Und noch eine Frage: Kann man Adobe Photoshop Lightroom so einrichten, dass
- alle Bilder als RAWs auf einer externen Festplatte liegen
- eine JPG-Version der RAWs auf der internen SSD liegt
- die JPGs auf der internen SSD die gleiche Ordnerstruktur wie die RAWs auf der externen HDD haben
- und automatisch aktualisiert werden, wenn ich an den RAWs etwas ändere?

Grund des ganzen: Möglicherweise möchte ich das M92p Tiny eben doch mal einpacken (mit USB-Monitor und USB-Thinkpad-Keyboard) und mitnehmen. Dann hätte ich meine Bilder aber dennoch gerne dabei - und wenn ich die dann als JPGs intern vorhalten könnte, würde mir vielleicht sogar eine 180GB-SSD reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für die 840 Pro.

Zu Lightroom: Dafür müsste ja nach wirklich jeder Veränderung an einem Bild eine neue JPEG generiert werden. Da das selbst auf aktuellen Rechnern ein paar Sekunden dauert, könntest du dann nicht mehr wirklich arbeiten. Wird also nicht möglich sein.
 
@iYassin:
Grundsätzlich geht das, dazu müsste Lightroom aber mitlaufen um die Veränderungen direkt zu verarbeiten. Was die Generierung angeht: Aus nem 20 MB RAW macht mein Rechner innerhalb von max ner Sekunde ein 2 MB Jpeg, sollte also nicht das Problem sein. Dementsprechend ist mein Rechner also mehr als aktuell (obwohl Baujahr 2012) oder cuco verwechselt hier was.
Allerdings muss beachtet werden das Lightroom momentan nur max 4 Threads/Cores ausreizen kann, der Rest dümpelt dann vor sich hin. Daher merkt ich hier keine Leistungseinbußen, kann dabei sogar noch zocken ;)
Ich besitze aber auch keinen ThinkCentre M92p Tiny, der hat ja nur 4 Threads/2 Cores. Zusätzlich dazu könnte es dann auch mit dem RAM (wenn immer noch "nur" 4 GB) eng werden.
 
Ich möchte in Outlooks automatisch einsortieren. Empfänger ist eine Person unter 2 Adressen. Beide Adressen sind in "die an xxx" gesendet wurden eingetragen.
Das Einsortieren funktioniert nur, wenn unter CC nichts eingetragen ist. Was muss ich tun, damit es trotzdem einsortiert wird?
 
Okay, also 840 Pro. Vielen Dank! Wie steht Ihr zu der Frage mSATA zwecks Zukunftsorientierung?

Grundsätzlich geht das, dazu müsste Lightroom aber mitlaufen um die Veränderungen direkt zu verarbeiten. Was die Generierung angeht: Aus nem 20 MB RAW macht mein Rechner innerhalb von max ner Sekunde ein 2 MB Jpeg, sollte also nicht das Problem sein. Dementsprechend ist mein Rechner also mehr als aktuell (obwohl Baujahr 2012) oder cuco verwechselt hier was.
Allerdings muss beachtet werden das Lightroom momentan nur max 4 Threads/Cores ausreizen kann, der Rest dümpelt dann vor sich hin. Daher merkt ich hier keine Leistungseinbußen, kann dabei sogar noch zocken ;)
Ich besitze aber auch keinen ThinkCentre M92p Tiny, der hat ja nur 4 Threads/2 Cores. Zusätzlich dazu könnte es dann auch mit dem RAM (wenn immer noch "nur" 4 GB) eng werden.
Okay, wie lässt sich das denn automatisch einrichten? Hast du da einen Tipp? Wenn ich einfach "Exportieren" wähle, kann ich ja nur einen Ordner angeben, aber nicht "Ordnerstruktur übernehmen" oder so.

Der Rechner ist dabei das X220? Dann hat sich da aber echt was getan, wow - mein X201 braucht für ein RAW fast zehn Sekunden. Aber gut, daher ja auch das Upgrade. :D

RAM-Mäßig wollte ich dem kleinen Kraftpaket dann eigentlich 16 GB spendieren.
 
Was die Generierung angeht: Aus nem 20 MB RAW macht mein Rechner innerhalb von max ner Sekunde ein 2 MB Jpeg, sollte also nicht das Problem sein.

OK, vielleicht liegts auch daran, dass meine RAWs noch eine Ecke größer sind :D Da hat selbst das W520 zwei-drei Sekunden "Bedenkzeit" gebraucht. Das T500 jetzt noch eine ganze Ecke mehr...
 
Passt eine T400s Displayeinheit auf ein T410s? Das HMM und das Panel habe beide gemeinsam, was micht stutzig macht, ist, dass die LCD-Kabel verschieden sind (T400s 44C9983, T410s 45M2917).
 
Nein, Rechner ist ein AMD 8 Kerner (je 3,1Ghz) mit 32 GB Ram und insgesamt 4 TB Speicher verteilt auf 3 Platten ;)
Das X220 braucht für den selben Schritt, also komprimieren auf 75% JPEG und Wasserzeichen, ca 4 Sekunden bei gleichem Ausgangs-RAW.

Was Lightroom (ich gehe jetzt von 4.4 aus) angeht:
Erstell dir einen neuen Katalog und lass ihn überwachen. All das wandert in deinen Lightroom Katalog, könnte also größer werden. Wenn der auf der SSD landet wird das schon eng. Externe Platten sollten auch ein Problem darstellen, weil Lightroom ja dann nicht seinen Katalog findet.
Von allem was importiert wird kannst du eine "Vorlage" erstellen. Danach kannst du Lightroom einen Job ausführen lassen mit dem Setting "wie vorher". Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht, denn eigentlich sollte Lightroom ein Bildbearbeitungsprogramm sein und kein "ich mach aus RAW JPEG Programm" ;)
Dafür würde sich eher IrfanView anbieten.

Okay, also 840 Pro. Vielen Dank! Wie steht Ihr zu der Frage mSATA zwecks Zukunftsorientierung?


Okay, wie lässt sich das denn automatisch einrichten? Hast du da einen Tipp? Wenn ich einfach "Exportieren" wähle, kann ich ja nur einen Ordner angeben, aber nicht "Ordnerstruktur übernehmen" oder so.

Der Rechner ist dabei das X220? Dann hat sich da aber echt was getan, wow - mein X201 braucht für ein RAW fast zehn Sekunden. Aber gut, daher ja auch das Upgrade. :D

RAM-Mäßig wollte ich dem kleinen Kraftpaket dann eigentlich 16 GB spendieren.
 
Ah, okay ;)

Nein, die Fotos werden selbstverständlich auch alle sortiert, getaggt, etc. und dann entwickelt :D

Der Gedanke des ganzen Vorhabens ist einfach folgender:
  • Der Lightroom-Katalog inkl. der RAWs, geordnet nach Jahr -> Monat -> Tag, soll auf der externen Platte liegen
  • Sämtliche RAWs - natürlich im entwickelten Zustand - sollen mit der gleichen Ordnerstruktur einmal als JPEG auf der internen SSD liegen
    • Dafür müsste ich am Anfang einmal mein gesamtes Fotoarchiv entwickeln lassen - aber am besten unter Übernahme der Ordnerstruktur, denn einzeln wäre das schon richtig aufwändig..
    • Wenn ich nach dem ersten Entwickeln nochmal Änderungen an RAWs durchführe, kann ich die natürlich schon per Knopfdruck nochmal als JPEG exportieren - schön wäre es aber, wenn ich nur "JPEG aktualisieren" oder so auswählen müsste, anstatt die Fotos manuell wie gewohnt zu exportieren, und genial wäre es, wenn Lightroom beim Schließen die JPEGs, deren RAWs geändert wurden, synchronisiert :D

Warum das ganze? Wenn ich mal irgendwo Bilder präsentieren wollte - dafür reicht ja dann auch die Windows-Fotoanzeige, d.h. der LR-Katalog und die RAWs können zuhause bleiben - dann könnte ich einfach das Thinkcentre einpacken (ausreichend klein und leicht ist es ja) und hätte alle Bilder automatisch als JPEG auf der SSD dabei. Ich müsste also nicht vorher noch extra das exportieren, was ich vermutlich brauchen werde, und könnte auch spontan noch auf andere Bilder zugreifen.

Da ich diese Situation - sprich, alle Bilder intern dabei zu haben - unbedingt herstellen möchte, müsste ich - falls sich obiger Ansatz nicht realisieren lässt - eben eine größere SSD verbauen, um mehr RAWs intern vorhalten zu können, was natürlich teurer wäre.
 
Wenn Du schon nen Monitor und ne Tastatur mitschleppst... was juckt dann noch ne Festplatte?

Ich verstehe ja ehrlich gesagt immer noch nicht ganz, wieso Du Dich bei nem *Desktop* auf nen Formfaktor mit nur einem einzigen SSD/HDD Steckplatz beschränkst, wenn Du doch SSD + HDD bräuchtest. Du machst Dir selbst den ganzen Stress :p
 
Also ich weiß ja jetzt nicht was "mehr RAW's" bedeutet, aber ich hab aus den Jahren 2012 und 2013 zusammen knapp 90 GB an RAW's. Ich mache das ganze nebenberuflich auf Events, behalte aber auch nur die RAW's die auch verwendet werden könnten.
Die entwickelten Jpegs musst du auch nicht mitschleifen, von MS selbst gibt es bspw ein kleines Pack (Camera Codec Pack) welches es erlaubt RAW's ganz normal im systemeigenen Bildbetrachter zu öffnen. Wäre dann für eine Präsentation auch geeignet ;)
Von was für einer Menge an Daten reden wir denn?
 
Wenn Du schon nen Monitor und ne Tastatur mitschleppst... was juckt dann noch ne Festplatte?
Naja: Das M92p Tiny ist "tiny", der Monitor ist ein LT1421 (also etwa die Größe eines X301 bei halber Dicke) und die Tastatur ein ThinkPad USB Keyboard. Passt also alles locker in einen Rucksack ;)

Ich verstehe ja ehrlich gesagt immer noch nicht ganz, wieso Du Dich bei nem *Desktop* auf nen Formfaktor mit nur einem einzigen SSD/HDD Steckplatz beschränkst, wenn Du doch SSD + HDD bräuchtest. Du machst Dir selbst den ganzen Stress :p
Theoretisch habe ich ja auch zwei, mSATA und 2,5" SATA. Das wäre natürlich auch eine Idee... :D wobei ich dann aber den UMTS-Fallback über einen Stick realisieren müsste, weil der mPCIe dann belegt wäre.
Ich möchte auf meinem Schreibtisch einfach nicht mehr als die kleine Kiste rumstehen haben (optisches Laufwerk und so weiter brauche ich definitiv nicht) und v.a. soll der Rechner auch ab und zu - wenn auch so selten, dass sich ein Notebook dafür nicht lohnt - mitgenommen werden. Zudem kann ich im M92p Tiny bzgl. RAM, HDD und Erweiterungskarten Notebookteile verbauen, was von Vorteil ist, wenn Lenovo mal ein 13"-ThinkPad (oder ein 14"-ThinkPad im 13"-Gehäuse) auf dem Niveau des X301 oder des X1 Carbon (natürlich etwas dicker) mit Standard-Voltage-CPU herausbringt, sodass ich mein X301 und den Desktop durch ein Gerät ersetzen kann.

Also ich weiß ja jetzt nicht was "mehr RAW's" bedeutet, aber ich hab aus den Jahren 2012 und 2013 zusammen knapp 90 GB an RAW's. Ich mache das ganze nebenberuflich auf Events, behalte aber auch nur die RAW's die auch verwendet werden könnten.
Die entwickelten Jpegs musst du auch nicht mitschleifen, von MS selbst gibt es bspw ein kleines Pack (Camera Codec Pack) welches es erlaubt RAW's ganz normal im systemeigenen Bildbetrachter zu öffnen. Wäre dann für eine Präsentation auch geeignet ;)
Von was für einer Menge an Daten reden wir denn?
Also, seit Mitte Februar bis jetzt habe ich 51GB an RAWs aufgenommen, allerdings nur in Lightroom sortiert, d.h. die aussortierten liegen auch noch auf der Platte herum.
Klar, seit Win8 kann man RAWs auch schon OOTB öffnen - aber zumindest auf dem X201 taugt das nicht für eine Präsentation, da viel zu langsam. Aber auch dann müsste ich ja die RAWs immer mitnehmen -> SSD-Größe.
 
Also, seit Mitte Februar bis jetzt habe ich 51GB an RAWs aufgenommen, allerdings nur in Lightroom sortiert, d.h. die aussortierten liegen auch noch auf der Platte herum.

Vielleicht solltest du dann erstmal dort ansetzen und schauen was danach noch übrig bleibt ;)
Kann mir auch nicht vorstellen das du immer alles dabei haben musst, immerhin ist doch je nach kundem etwas ganz anderes verlangt bzw erstellt worden.
Wenn ich auch immer alles mitschleppen würde hätte ich auch ein Problem, aber die Jahre vor 2012 bleiben einfach Zuhause auf mehreren Platten.
 
PowerDVD 13:

Ich installiere es, schaue eine BluRay an, beende es.
Starte den PC neu.
PowerDVD 13 startet nicht mehr - Prozess ist kurz im TaskMgr sichtbar, verschwindet aber nach wenigen Sekunden wieder, sonst keine weitere Reaktion.

Habs eben neu installiert - same problem.
Was ist das für eine schei* Software!? 69€ und dann sowas!
 
Wenn du keine Bluray-Menüs brauchst könntest du auch VLC zum ansehen verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben