Wie Windows Media Player reparieren oder runterschmeissen?
Hallo Foristen,
ich frage, weil ichs bei Win7 nie habe machen müssen.
Mein Windows Media Player ist nicht (mehr) richtig installiert und macht (moderat) Probleme. Windows Ereignisanzeige rät, ihn neu zu installieren.
Den Windows Media Player verwende ich eigentlich nicht, aber er funkt mir, so wie er ist, in meine Standbyfunktion, indem er das TP ständig aufweckt, weil er Anschluss an ein (nicht vorhandenens) Netzwerk herstellen will.
Dieser Media Player ist Bestandteil der Win7-DVD. Separat ist er offenbar deshalb von einer Microsoftseite (oder einer anderen mir bekannten Seite, die nicht auf Microsoft zurückverlinken würde) nicht zu kriegen.
Bei früheren Windowsversionen ging so eine Reparatur einfach: man installierte einfach drüber, und hatte die benutzerdefinierte Wahl der Teile, die man drüber- oder neuinstallieren wollte. Das scheint aber bei Win 7 nicht mehr so zu sein.
Meine Befürchtung ist, dass Windows alles plattmacht, was auf der SSD ist, also das ganze Win7 und alle Programme mitsamt meiner Einstellungen. Die Option "benutzerdefiniert" listet keine Bestandteile mehr auf, sondern warnt, alles werde gelöscht, was sich auf der Platte befinde. Das will ich mir auf jeden Fall ersparen, da mir dazu das Player-Standbyproblem zu unwichtig ist.
Deshalb meine Frage: was passiert beim Installieren von Win7 über eine bestehende Win7-Installation? Bleiben die "gesunden" Anteile bestehen oder wird tatsächlich alles Vorhandene ersetzt und der Rest gelöscht?
Alternative: den Media Player ganz deinstallieren. Ich glaube, ich habe ihn in Programme und Funktionen vor einiger Zeit rausgeschmissen. Vielleicht war er aber dort nicht aufgeführt. Ich weiss es einfach nicht mehr. Der entsprechende Wiederherstellungspunkt ist auch nicht mehr vorhanden (ist also schon länger her). Im Verzeichnis, in dem er sich befindet, sind zu viele Dateien, von denen ich nicht weiss, ob sie nur zum Player gehören, oder zu anderen Windowsprogrammen: da kann ich also nicht einfach herumlöschen. Konfigurieren lässt sich das Ding offenbar auch nicht.
Wie krieg ichs runter, ohne den Rest zu gefährden?